• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Deutscher Phantastik-Preis 2012

Begonnen von Berjosa, 21. Mai 2012, 09:43:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berjosa

Es ist an der Zeit, ein paar Zirkler auf die Liste zu setzen:

http://www.deutscher-phantastik-preis.de

gbwolf

#1
Jetzt fehlt uns nur noch jemand mit viel Freizeit, der sich die Mühe macht, die Tintenzirkel-Veröffentlichungen 2011 zu sortieren und hier eine wählbare Liste zu erstellen. Romane, Debüt-Romane, Kurzgeschichten, Anthologien ;)

Wir müssen uns nur entscheiden, ob Lynn oder Schommes die besseren Chancen haben, Markus Heitz den Preis abzuluchsen. Bei zu vielen Gegenkandidaten gewinnt ja immer der Herausforderer.

Bei den Anthologien würde es mich sehr, sehr freuen, wenn die wirklich gute und schön gestaltete Novellensammlung "Space Rocks" nominiert würde.

Auf die Nominierten wartet dann in Dreieich eine jubelnde Menge, die Plüschtiere auf die Bühne wirft!


Edit: Hah! Hatte ganz übersehen, dass Schommes ja als Debüt nominiert wird und Lynn bei den Eingesessenen! Da könnten wir wirklich überlegen, Lynns Blutbraut mal gegen Heitz laufen zu lassen, sie hat sicherlich ausreichend Fans, um Chancen zu haben (Mal abgesehen davon, dass mir der Roman gefällt).
Bei den Kurzgeschichten scheint die Vorschlagsliste in diesem Jahr ausschließlich aus den Nominierungen für Kurd Lasswitz-Preis und Deutschem SF-Preis zu bestehen. Nichts von Fantasy oder Horror zu sehen.

Alana

Hach, ich liebe Lynns Blutbraut, eines der schönsten Bücher, die ich zuletzt gelesen habe. Ich würde wirklich gern sehen, dass sie damit auf die vorderen Ränge kommt.
Und Schommes hätte sicher auch gute Chancen.
Das mit den Gegenkandidaten ist mir nicht ganz klar, wie funktioniert das?
Alhambrana

gbwolf

Zitat von: Alana am 21. Mai 2012, 11:40:52Das mit den Gegenkandidaten ist mir nicht ganz klar, wie funktioniert das?
Das war von mir missverständlich ausgedrückt: Heitz hat den Preis in den letzten Jahren immer gewonnen und es gibt schon den Insider, den DPP in "Markus Heitz-Preis" umzubenennen (Heitz ist auch immer wahnsinnig sympathisch, wenn er auf die Bühne kommt).
Wenn wir jetzt alle zusammen einen Kandidaten nominieren und in der nächsten Runde wählen, bekommen wir vielleicht Lynn oder Grey auf Platz 1. Wenn wir aber für beide stimmen, dann freuen sich zwar beide, aber am Ende ziehen sie sich gegenseitig die Stimmen weg.
Bei uns im Städtchen gab es genügend Leute, die den Bürgermeister abwählen wollten. Da es aber zwei Gegenkandidaten gab, hat der amtierende Bürgermeister dennoch gewonnen. Mit nur einem Gegenkandidaten, der die Stimmen auf sich vereint hätte, hätte der alte Bürgermeister einpacken können.


P.S.: So eine Liste mit allen Tz-Veröffentlichungen für 2011 fände ich tatsächich mal interessant, unabhängig vom DPP!

Alana

#4
Ich fände so eine Liste auch toll, ich wäre auch durchaus bereit, mich da mal dran zu setzen, allerdings finde ich es bei den Kurzgeschichten nahezu unmöglich, weil das Veröffentlichungsdatum ja meist nicht dabei steht und oft sehr lange nach dem Ende der Ausschreibung liegt. Könnte man vielleicht einen Melde-Thread ins Leben rufen, der nur für Veröffentlichungen 2011 gedacht ist? Der könnte ja später wieder entfernt werden, wenn die Liste fertig ist. Ich würde mich bereiterklären, mal den Veröffentlichungs-Thread bzw. das Unter-Forum durchzugehen und alles, was ich da finde, auf die Liste zu setzen. Dann würde ich einen Thread aufmachen und um Ergänzung (v. a. der Kurzgeschichten) und Verbesserung bitten, die ich dann einpflegen würde.
Alhambrana

Schommes

Ihr lieben TiZis. Gottseidank trete ich weder gegen Heitz noch gegen Lynn an (dat würde mir auch das Herz zerreissen). Als Debütant habe ich meine kleine Sonderkategorie. Übrigens, Nadine: Welche Kurzgeschichte aus dem Boos-Post-Universum darf ich ankreuzen? Bin nämlich gerade dabei alle meine fünf Emailadressen einzubringen.

Malinche

Ich fände so eine Liste auch toll. Alana, falls du noch Unterstützung brauchst, sag Bescheid!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Grey

Jetzt war Nadine doch wieder schneller als alle anderen. ;D

Was mich betrifft, natürlich freue ich mich, wenn jemand die Blutgabe vorschlägt, aber ich rechne mir ohnehin keine großen Chancen aus, daher bin ich fast ebenso glücklich, wenn ihr alle für Schommes abstimmt. Ich trete dann einfach nächstes Jahr mit den Feen in der Debütkategorie an. :P
Vor allem sollten wir dieses Jahr aber endlich mal dafür sorgen, dass der Tintenzirkel als beste Website nominiert wird! :snicker:

gbwolf

#8
Na, da nehme ich euch doch gerne beim Wort!

Einmal die Liste für 2011 und eine für 2012

Wenn sich jemand den zweiten Thread schnappt und die Liste aufbaut, werden wir das dann so machen, dass entweder die Mods alles oben einpflegen oder wir entfernen das Startposting und überlassen der Listensammlerin das Feld. Schauen wir erstmal, was zusammenkommt und lassen die Liste zunächst bis nach dem DPP stehen.

Danke euch Fleißigen :gruppenknuddel:

@Schommes: Gute Frage, nächste Frage. Meiner Meinung nach sollte man für das stimmen, was einem am besten gefallen hat ;)
Persönlich finde ich, dass mir Kryophil am besten gelungen ist. Aber warten wir doch ersteinmal ab, was es noch an Kurzgeschichten für 2011 gibt. Sonst muss ich beim BuCon wieder vor Röte im Boden versinken  :-[


@Grey: Leider zählt das Pseudonym mit und du wirst mit den Feen kein Debüt mehr sein!

Debbie

Ich denke auch, dass Lynn die besten Chancen hätte... Deshalb hab ich die Blutbraut gewählt - (und Asylon und Kryophil)  ;)

Es wäre natürlich toll, wenn möglichst viele TiZis gewinnen  :pompom:

Grey

Zitat von: Die Wölfin am 21. Mai 2012, 12:17:05
@Grey: Leider zählt das Pseudonym mit und du wirst mit den Feen kein Debüt mehr sein!

War auch bloß ein Scherz (und eine kleine Spitze gegen mich selbst, da der Verlag mich doch so eifrig als Debütantin bewirbt ;)).

Alia

Wieviele Stimmen brauchten die Gewinner denn in den letzten Jahren? Gibt es da irgendwo Zahlen?

Ich bin auch dafür die Stimmen zu bündeln. Da Grey und Lynn beide nächstes Jahr mit Sicherheit auch wieder wählbar sind, sollte man Streichhölzer ziehen o.ä. und dann die eine dieses und die andere nächstes Jahr unterstützen.

treogen

Die Anzahl der Stimmer wird immer peinlich genau gehütet.

Dass es die Klabauterkatze auf die Vorschlagsliste der Jury geschafft hat, freut mich persönlich natürlich ungemein.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Alana

#13
So, alle email-Adressen verbraten. Und ein kleiner Schubs für den Thread, damit weiter fleißig abgestimmt wird. An dieser Stelle auch nochmal einen Glückwunsch an Wölfin, Treogen und Schommes, dass ihr es gleich von vornherein auf die Vorschlagsliste geschafft habt. Das allein ist doch schon ein Grund zu Feiern. :)
Alhambrana

Kisara

Zitat von: Die Wölfin am 21. Mai 2012, 11:48:17
(Heitz ist auch immer wahnsinnig sympathisch, wenn er auf die Bühne kommt).

Ist er nicht immer wahnsinnig sympathisch, egal wo er geht und steht und alle anderen Geschöpfe großmütig im Schatten seines Genies wandeln lässt?  ::)

Alleine deswegen bin ich ja grade diebisch erfreut daran abzustimmen - auch wenn ich ehrlich gesagt nichts von allem auf der Liste gelesen habe  :versteck: Ich glaube, ich muss mal einen LKW Bücher bestellen!