• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mit was schreibt ihr?

Begonnen von Tesla, 16. November 2006, 16:32:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murphy

@ Manja: Das kenne ich. Mein Wohnheimzimmer ist auch recht klein. Ich habe mir ein gaaanz langes Kabel geholt nur damit ich mal an einem anderen Platz als dem Schreibtsich schreiben kann (sprich: Auf dem Klodeckel sitzen  :-[) Ich hoffe allerdings mir bald mit einer Freundin zusammen eine Wohnung leisten zu können.

Habe heute gemerkt: Geschichtenideenteile lassen sich auch als SMS im Handy schreiben, abspeichern und dann abtippen - in der Stadt sozusagen live in der Praxis ausprobiert (Dank T9)

Romy

@ Murphy: Genau zum Schreiben brauche ich auch meist Musik, aber momentan Nachmittags reicht mir das Gezwitscher von draußen. Wobei ich momentan auch bei meinen Eltern bin und hier auf dem Dorfe gibt es ja auch was zu hören, in Kölle sieht das etwas anders aus ... Und den heutigen Nachmittag haben mein Laptop und ich auf der Terrasse verbracht, da gibt's natürlich erst recht keine Musik, sondern nur schöne Naturgeräusche (und ein bißchen Treckerquarzen hin und wieder, bin ja Bauernkind  ;))
Die Handyvariante klingt sehr anstrengend! Ich bin immer entnervt, wenn T9 mal wieder ein Wort nicht kennt oder mir erstmal 2 Mio. total abwegige Vorschläge macht  :pfanne:

Murphy

@ Romilly: Da ich ja meist mit einer Freundin zusammenschreibe die im 2 Stunden entfernten Niederrhein lebt, kennt mein HAndy schon viele Begriffe meiner Geschichten und hat die im T9 abgespeichert (man muss ja irgendwie Gegenseitig Spontanideen übermitteln, wenn man gerade nicht am PC ist )

Zur Zeit bin ich auch Zuhause hehe - mitten auf dem Lande, wo die Gülle noch nach Gülle riecht! Jawoll. In Bonn habe ich zum Glück ein zimmer in einem Wohnheim ergattert, das direkt am Rhein liegt. Es hat zwar Plattenbaustyle aber ich kann zum Schreiben, wenn ich einfach mal Natur haben will, einfach an den Rhein gehen was mich sehr beruhigt aber hier daheim schreibt es sich doch am besten. (bin zwar ein Lehrerkind aber mitten unter Bauernkindern!).

Romy

Na gut, wenn Dein T9 sich tatsächlich alles so gut merkt. Meins ist oft zickig.  ;)

Bei uns riecht es zum Glück nicht nach Gülle, mein Papa hat nur noch Landbau. Aber dafür gibt's dann in der wärmeren Jahreshälfte immer seeeehr viel Treckergeknarze ... Naja, man gewöhnt sich an alles.
In Köln gehe ich derzeit am liebsten in den Vorgebirgspark. Der ist so riesig, das man kaum mehr merkt, dass da eine Großstadt in der Nähe ist.  :D

Ähm, aber irre ich, oder sind wir ein wenig OT, uns mal selbst  :pfanne:

Murphy

@ Romilly: Oh stimm - oyt und sich mit  :pfanne:


Aber: Womit ich noch schreibe: Nicht schreibe aber Ideen einfange auf langen computerfreien Strecken: Diktiergerät. Habe aber nur sehr kurz damit gearbeitet evtl werd ich wieder rückfällig. Bei manchen Vorlesungen klappt es ganz gut.

Sprotte

Ich habe zwei Diktiergeräte, olle mit Batterie und Minimicrowasauchimmerkassette. Ich hatte das erste verbummelt und mir ein zweites gekauft, woraufhin prompt das erste wieder auftauchte. Ein Gerät liegt im Auto, das zweite liegt in der Nachtischschublade.

FeeamPC

@ alle, die nach Schreibmaschinenklappern fahnden:

Hier ( http://ljudo.com ) findet ihr welche. Der beste Sound ist unter der Datei typewriter3a.mp3 zu finden.
Und geschickte Sound-Techniker unter Euch können bestimmt das "Ping" am Ende der Zeile als Einzelsound isolieren.
Das Archiv scheint komplett Freeware zu sein.

Smaragd

Zitat von: Murphy am 01. April 2009, 23:32:13
Aber: Womit ich noch schreibe: Nicht schreibe aber Ideen einfange auf langen computerfreien Strecken: Diktiergerät. Habe aber nur sehr kurz damit gearbeitet evtl werd ich wieder rückfällig. Bei manchen Vorlesungen klappt es ganz gut.

Du sitzt in Vorlesungen und flüsterst ins Diktiergerät? :o Wie kannst du nur... da wär`s doch sinnvoller, dir die Vorlesung gleich ganz zu sparen, oder? :D

Bei mir variiert`s eigentlich. Generell tippe ich eher, aber ich habe gerade mein Notizbuch wieder ausgegraben, da kann ich auch auf der Terrasse in der Sonne gut reinschreiben. Muss es nur noch abtippen ::) Aber vielleicht wird`s dabei ja schon besser, wer weiß.

Jara

Im Moment nervt mein Laptop mich, weil das Touchpad reagiert, wenn ich es nur an atme.
Das heißt, wenn ich es beim Tippen auch nur ganz leicht streife, ist meine Maus irgendwo anders und ich tippe den Text an andere Stellen :wums:.

Ich muss echt mal das Mauspad ausschalten und ne Maus anschließen, sonst komme ich auf keinen grünen Zweig mehr. Man, was ich heute schon wieder gecopied und gepasted habe :d'oh:.

Bei so was entpuppt sich das Notizbuch dann wieder als Segen! 

Malis

Ich habe eigentlich immer das Notizbuch bevorzugt. Früher habe ich auch tatsächlich das meiste handschriftlich verfasst, aber seitdem ich keinen einzigen Satz mehr schreiben kann, ohne ihn etliche Male zu überarbeiten, benutze ich den Laptop. So viele Radiergummis hätte ich gar nicht verbrauchen können... :seufz:

Ich wünschte, es gäbe bei Notizbüchern eine copy/paste-Funktion, dann würde ich wieder darauf umsteigen. Ich bin bei sowas schrecklich altmodisch und mag die Tendenz zum Abtippen am Lappi nicht so gern.

Aber die Variante mit dem Diktiergerät hat schon wieder was! ;D

Tamara

Mein erster richtig gezählter Beitrag!!
Ich schreibe lieber auf Papier, entweder liniert oder weiß, aber auf keinen Fall kariert, das lenkt mich nur ab... Dann immer mit Bleistift, wenn es möglich ist, Mienenbleistift, weil da nicht ewig die Spitze abbricht wie bei normalen Stiften und auch nicht die Tinte ausgeht wie bei Kulis. Und dann noch ein Vorliebe: weichere Mienen als HB... wird das in Deutschland auch so eingeteilt?? Ich weiß nicht!!  :wums:
Auf jeden Fall tippe ich dann das was ich geschrieben habe immer gleich dann ab, wenn ich Zeit dazu finde.

Lavina

Ich schreibe meine Notizen und meine Plots immer auf weißes unliniertes Papier, damit ich da auch Skizzen dazu zeichnen kann. Die Story selbst schreibe ich aber gleich auf dem PC. 

Alaun

#312
In der Planungsphase kommt alles in das Notizbuch.
Den eigentlichen Text schreibe ich dann aber immer direkt am Laptop - handschriftlich bin ich mir selbst einfach zu langsam, da komme ich meinen Gedanken nicht hinterher  :D. Und da ich dazu neige, immer gleich noch ein bisschen was nachzubessern, ist die Arbeit am Computer einfach praktischer.

Sonnenblumenfee

Hallo zusammen!

Erstmal vorweg: Ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht gibt, ich konnte es jedenfalls nicht finden. Und ich hoffe, auch, dass es hier richtig ist, es schien mir am ehesten hierher zu passen.

So und jetzt zum eigentlichen Thema:
Mich würde es mal interessieren, ob ihr lieber am PC arbeitet oder doch zum guten alten Stift greift, wenn ihr schreibt. Und wenn ihr von Hand schreibt, tippt ihr das direkt ab oder erst nach ein paar Tagen oder erst, wenn das ganze Projekt fertig ist? Benutzt ihr vielleicht sogar ein Schrifterkennungsprogramm? Und Warum?
Macht ihr eure Notizen in ein Notizbuch oder direkt am PC? Oder tippt ihr die nach einer Zeit ab?

Ich komme darauf, weil ich, nachdem ich einer ebenfalls schreibenden Freundin erzählt habe, dass ich mein jetziges Projekt erstmal von Hand vorschreiben und dann nach und nach abtippen möchte, sie mich für verrückt erklärt hat. Sie meint, dass es vollkommen unsinnig ist und eine komplette Zeitverschwendung, weil ich sie ja früher oder später sowieso abtippen muss.
Ich finde aber, dass ich besser schreibe, wenn ich von Hand schreibe und außerdem mehr Spaß daran habe. Ich sehe auch ein paar Vorteile: wenn ich etwas verwerfe, kann ich es kaum ganz löschen, sondern es ist, trotz durchstreichen immer noch halbwegs lesbar. wenn eine Idee also mal aufgeschrieben wurde, kann sie nie wieder verschwinden. Sie meint trotzdem, dass das totaler Unsinn ist.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen, ob es noch andere Verrückte gibt, die ein Stück Papier und einen Kugelschreiber dem Bildschirm und einer Tastatur vorziehen. (und die mir vielleicht noch weitere Argumente liefern können, warum es eben doch nicht verrückt ist...)

LG
Sonnenblumenfee
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Kuddel

Früher habe ich auch alles per Hand geschrieben, aber davon bin ich weg, weil es wirklich zu zeitaufwendig war. Ich habe 2 Stunden in der Bahn per Hand geschrieben und durfte abends alles abtippen. Mein Mann hatte dann letztes Jahr genug davon und hat mir einen Eee-PC gekauft. Damit kann ich Notizen abspeichern und schreiben. Seither schreibe ich nur noch am PC. Es bietet mir die Möglichkeit flexibel zu sein, überall zu schreiben und nach einer Textstelle per Funktion zu suchen, ohne lange meine alte Zettelwirtschaft zu durchforsten. Daher bin ich Verfechter vom PC.

Ideen schreibe ich aber immer noch auf ein Stück Papier. Das hat den Vorteil, die Papierfetzen kann ich kombinieren und an meine Wand hängen, wie es passt. Außerdem kann so ein Wesen, das eigentlich in dem einen Band vorkommen sollte, plötzlich in den letzten Band verschwinden.

Ich merke jedenfalls, dass ich viel mehr schaffe und auch wesentlich strukturierter in meinem Chaos bin.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway