• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mit was schreibt ihr?

Begonnen von Tesla, 16. November 2006, 16:32:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Willow

Zitat von: Drachenfeder am 27. Februar 2009, 11:20:15
Nur zu doof, dass das handverfasste immer übertragen werden muss *grummel*

Ich schreibe oft abends im Bett Kurzfassungen und Ideen für die Szenen des nächsten Tages mit der Hand vor, und wenn ich das Handgeschriebene dann am nächsten Tag als erstes in den PC abtippe, komme ich oft auf wunderbare Weise besser in die richtige Stimmung (ich hab nämlich oft Probleme, wenn ich von der Brot-Arbeit komme, so schnell in meine Geschichte zurückzufinden, wie ich es möchte, weil meine dummen Gedanken manchmal frustrierend schwer von den Real-Life-Problemen lassen wollen) da hilft mit der Hand vorgeschriebenes mir ungemein, auch wenn ich zu oft einzelne Worte nicht mehr lesen kann - denn es ist ja nicht so, als könnte man aus seinen Fehlern lernen und beim nächsten Mal von vornherein sauberer schreiben *seufz*...  ;D

Evenia

Ich schreibe eigentlich NUR auf meinem Laptop. Das ist einfach viel unkomplizierter und flexibler. Ich kann ihn überall hin mitnehmen und die Sachen lassen sich auch leicht übertragen und noch leichter korrigieren. Außerdem habe ich eine solche Sauklaue, dass ich wahrscheinlich nur die Hälfte würde lesen können und andere könnten vielleicht nicht einmal ein Wort verstehen. Aber ich habe großen Respekt vor allen, die noch mit so etwas romantischem wie einer Schreibmaschine oder einer Feder schreiben  ;)

Mrs.Finster

Also im Regelfall immer auf dem Laptop, das ist wunderbar flexibel. Ob beim Kaffee oder gemütlich im Bett...aber es gibt auch Situationen, in denen meine Hand herhalten müsste. Nettes Beispiel: Auf der Arbeit ist ein toller Name gefallen, der ein wenig abgeändert, perfekt auf eine meiner Romanfiguren gepasst hat...naja sah etwas komisch aus, hat mir auch merkwürdige Blicke eingehandelt, aber dafür hatte ich endlich einen super tollen Namen  ;D
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Coppelia

Hm, komisch, ich hab mit meinem Laptop noch nie im Bett geschrieben oder auch nur auf den Knieen, sondern immer auf dem Tisch ... ich hätte Angst, dass er mir runterfällt. Der war teuer. ::)

Judith

Ich hingegen sitz mit meinem Laptop beim Schreiben total selten am Schreibtisch, sondern hab ihn fast immer auf den Knien und lümmel mich auf die Couch.
Naja, für die Wirbelsäule wär es sicher besser, wenn ich am Schreibtisch arbeiten würd.  ::) Aber solange ich nicht DEN perfekten Schreibtischsessel für mich gefunden hab, ist es einfach bequemer auf der Couch. Das ist ja auch einer der großen Vorteile eines Laptops.  :innocent:

Romy

Ins Bett hab ich meinen Laptop auch noch nie mitgenommen. Auf's Sofa schon, aber dann steht er auch auf dem Tischchen davor. Oder im Sommer kommt er auch mal mit auf den Balkon und steht dann vor mir auf der Sonnenliege - oder wenn ich Zuhause bei meinen Eltern bin, hat er da auch einen Tisch und ich einen gemütlichen Gartenstuhl.  :D
Ähm ja, meine Sofa-und-Gartenliege-Variante ist auch nicht gerade gesund für den Rücken, kein Wunder, dass ich mit dem öfters Probleme hab ...

Auf den Knien balanciere ich meinen Laptop nie, einerseits, weil ich es auf die Dauer zu unbequem fände (das ist wohl der Hauptgrund  ;) ), aber auch, weil ich Angst habe, dass er mal runter fallen könnte. Ich male mir ja immer das Schlimmste aus  :gähn:

Willow

Zitat von: Romilly am 22. März 2009, 13:00:16
Auf den Knien balanciere ich meinen Laptop nie, einerseits, weil ich es auf die Dauer zu unbequem fände (das ist wohl der Hauptgrund  ;) ), aber auch, weil ich Angst habe, dass er mal runter fallen könnte. Ich male mir ja immer das Schlimmste aus  :gähn:

Mir geht es genau wie Dir. Unbequem finde ich auf den Knien Balancieren vor allem für die Hände und Schultern, irgendwas haut da bei mir nicht hin und schmerzt am Ende immer, darum am liebsten Schreibtisch. Ins Bett nehme ich ihn aber auch oft mit, da ist die Sturzgefahr von den Beinen herunter mit all den weichen Decken ringsum ja nicht so groß. ;D

Willow

Lila

Also, ich bleibe dabei: ich schreibe immer noch am liebsten mit meinem Laptop, ganz klassisch mit Word. Meine Handschrift ist, wie gesagt, (leider) ganz grauselig und ich kann sie teilweise im Nachhinein selbst nicht mehr lesen. :-[ Für Notizen reicht es natürlich aus. Dafür habe ich ja auch immer meinen heißgeliebten und dringend benötigten Notizblock dabei, ohne den ich auch niemals das Haus verlassen würde. Allerdings könnte ich damit niemals ganze Seiten, Kapitel oder gar Romane zu Papier bringen. Wozu auch? Um das ganze dann nachher sowieso auf den Computer zu übertragen, damit ich es in Manuskriptform habe und ausdrucken/vervielfältigen kann? Das ist mir dann doch ein bisschen zu umständlich. Obwohl mich ja Tintenfass und Feder durchaus reizen. Wenn ich jetzt noch eine schöne und lesbare Handschrift hätte...! ::) Aber ich bin eh Linkshänderin und neige leicht dazu Tinte unabsichtlich zu verwischen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern macht auch Arbeit.

Nee nee, ich bleibe bei meinem Laptop, eindeutig. Das geht schnell, einfach, leserlich und unkompliziert (und vor allem: es verwischt nix!). :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Jara

Ich schreibe auch am liebsten gleich auf dem PC.
Ich bin zwar nicht so begeistert davon auf meinem Laptop zu schreiben, weil ich da die beste Stellung, die Rückenschmerzen vermeidet, noch nicht gefunden habe, aber praktisch ist es allemal.

Ich habe mir gestern aber auch ein total schönes Notizbuch gekauft, das ab jetzt mein ständiger Begleiter werden soll.
Habe auch gleich mal spontane Ideen zum Umschreiben eines Kapitels notiert.
Also irgendwie hat es schon was, handschriftliche otizen zu machen. Da fühlt man sich doch gleich viel mehr wie ein klassischer Schriftsteller.
Aber das mit der schlechten Handschrift kenne ich leider auch nur zu gut :-[.

Romy

Zitat von: Willow am 23. März 2009, 10:35:47
Mir geht es genau wie Dir. Unbequem finde ich auf den Knien Balancieren vor allem für die Hände und Schultern, irgendwas haut da bei mir nicht hin und schmerzt am Ende immer, darum am liebsten Schreibtisch.

Ja genau! Wo tut man die Arme bzw. Ellenbogen hin, wenn man den Laptop auf den Knien hat?  ::)


Zitat von: Tastentänzerin am 23. März 2009, 14:11:42
Meine Handschrift ist, wie gesagt, (leider) ganz grauselig und ich kann sie teilweise im Nachhinein selbst nicht mehr lesen. :-[

Ich finde es ja lustig, wieviele Leute von sich sagen, dass sie ihre eigene Handschrift später nicht mehr lesen können  ;D Meine Handschrift ist zwar auch ziemlich wild und andere Leute beschweren sich oft darüber, aber ICH kann sie immer mühelos entziffern  ;D

Zitat von: Jara am 23. März 2009, 14:31:12
Also irgendwie hat es schon was, handschriftliche otizen zu machen. Da fühlt man sich doch gleich viel mehr wie ein klassischer Schriftsteller.

Genau das denke ich mir auch oft.  8) Eigentlich würde ich gerne mal wieder mehr mit der Hand schreiben, wenn es nur nicht so unpraktisch wäre  ::)

Coppelia

Früher hab ich eigentlich alles mit Hand vorgeschrieben. Ich hab eine sehr gute und schnelle Handschrift, daher ist es eigentlich nie passiert, dass ich was nicht lesen konnte. Aber das sollte man nicht mit "schön" verwechseln, wegen meiner Streichereien und so waren die Hefte oft ziemlich unschön anzusehen. Ich hab die Sachen dann gesammtelt, erst in Heftern, später hatte ich dann Notizbücher. Ich hab auch noch immer eins für "Notfälle". Vor einiger Zeit hab ich einen Ordner von ca. 2000 gefunden mit uralten Szenen aus den Lottiromanen ... ich wusst schon gar nicht mehr um deren Existenz. Aber ob das wirklich jemanden interessiert außer mir? ;)

Seitdem ich den Alphasmart hab, wird kaum noch von Hand geschrieben. Im Bus, Zug und so tippe ich gleich da rein. Das hat mein Arbeitstempo auch enorm gesteigert. Kein Laptop kann mit diesem Gerät mithalten, was Leichtigkeit, praktische Handhabung und Sparsamkeit angeht. Sogar an das kleine Display hab ich mich gewöhnt. Ich wollte nur, die Tastatur wäre mehr wie die von meinem MacBook, aber ich will ja nicht maulen.

Lila

Alphasmart? Klingt interessant. :hmmm: Tell me more about it, Coppelia! :bittebittebitte: Was ist das für ein Gerät? Zum Schreiben und Notizen machen scheint es sehr nützlich zu sein. :innocent:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Coppelia

Hier: http://www.neo-direct.com/default.aspx
Der Preis ist natürlich nicht ohne dafür, dass man auch schon etwa ein NetBook dafür bekommt. Aber ich finde, die Vorteile überwiegen doch sehr stark, vor allem, dass überhaupt keine Akkus nötig sind und es nie Probleme gibt, wenn man unterwegs schreiben will. Außerdem ist er wesentlich robuster als Computer. Was man damit aber nicht kann, ist Überarbeiten - das mache ich nach wie vor am Computer.

Lila

Ah, danke für den Link! :jau: Hmm, irgendwie habe ich mir das Gerät kleiner vorgestellt. ::) Aber schaut interessant aus! Ist natürlich in der Tat nicht gerade billig. Da müsste ich wohl drauf sparen. Und bis dahin heißt es wohl weiterhin den Notizblock zu bemühen.
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Mrs.Finster

Zitat von: Willow am 23. März 2009, 10:35:47
Mir geht es genau wie Dir. Unbequem finde ich auf den Knien Balancieren vor allem für die Hände und Schultern, irgendwas haut da bei mir nicht hin und schmerzt am Ende immer, darum am liebsten Schreibtisch. Ins Bett nehme ich ihn aber auch oft mit, da ist die Sturzgefahr von den Beinen herunter mit all den weichen Decken ringsum ja nicht so groß. ;D

Willow

Habt ihr ein Wundermittel gegen Rückenschmerzen? Also wenn ich abends von der Arbeit komme und dort schon acht Stunden gesessen habe, tut mir wahnsinnig der Rücken weh... hätte ich kein Laptop, mit dem ich mich gemütlich ins Bett legen könnte, wäre ich gar nicht so weit mit meinem Roman gekommen  :hmmm:
Ich winkel die Beine an, da wackelt nix  ;D
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)