• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Romy

Zitat von: Lomax am 02. Dezember 2010, 14:33:33
weil Sword & Sorcery eher die "pulpigere" Spielart der Heroic Fantasy ist

Hm, dann werde ich jetzt doch schon wieder unsicher, ob meine Calina nun wirklich Sword & Sorcery ist, weil "pulpig" ist das nun eigentlich nicht ... wobei ich, wenn ich das dann irgendwann mal überarbeite schon noch versuchen werde, es "härter" zu machen, aber ... hm ... Ich könnte einfach Heroic Fantasy raufschreiben, das scheint ja eine Art Überbegriff zu sein und passt dann auf jeden Fall.
Aber im Prinzip ist das alles auch total egal, da ich mir dafür eh keine besonderen Marktchancen ausrechne und es eh ein Spaßprojekt bleiben wird. - Bis ich dann irgendwann vielleicht mal soooooo berühmt bin, dass sich allein durch meinen Namen alles verkauft. *haahaaaa* 8)


Zitat von: Lomax am 02. Dezember 2010, 14:33:33
  Aber Conan als Low Fantasy und damit im selben Subgenre wie das Lied von Feuer und Eis ...  :no: ... Das passt gar nicht.Nur weil ich zufällig mal was weiß, reicht das noch lange nicht für ein umfassendes Lexikon. ;) Da gibt es Mitbewerber am Markt, die diese Lücke schon füllen und sich viel Arbeit damit gemacht haben ... hatte nicht Romy so ein braves Lexikon, das sie weiterempfehlen konnte?
  Wenn da Low Fantasy nicht drin steht, sind das eher Lücken, die wahrscheinlich in jedem Lexikon bleiben werden.
Das Lexikon hatte ich schon vor längerer Zeit mal in unserer Bibliotheksrubrik unter dem Überbegriff "Fantasy" empfohlen ;)
Es steht halt ein Stichwort zu Heroic Fantasy drin, die Subgenres, die dazu gehören, sind darunter erwähnt und sehr knapp erklärt. Sword & Sorcery hat auch einen eigenen Eintrag, aber zur Low Fantasy steht gar nix.
Naja, da steht allerlei anderes Interessantes drin und es ist nicht teuer. Aber allein um an Genre-Erklärungen zu kommen, würde ich es mir jetzt nicht unbedingt kaufen.

Lomax

Zitat von: Romy am 03. Dezember 2010, 04:16:46Hm, dann werde ich jetzt doch schon wieder unsicher, ob meine Calina nun wirklich Sword & Sorcery ist, weil "pulpig" ist das nun eigentlich nicht ...
Nun ja, ich hatte ja erwähnt, dass ich vermutlich der Einzige bin, der Bauchschmerzen damit hat, Conan unter "Sword & Sorcery" einzuordnen. Ich denke da nämlich zuallererst an den ganzen *hüstel* Schund *hüstel* der in den 70er Jahren unter diesem Label hierzulande erschienen ist und womit verglichen Conan wie tiefgründige Literatur wirkt. Aber das ist eher ein gefühlsmäßiges Widerstreben, das alles in dieselbe Schublade zu packen, als fachkundige Bedenken. ;)
  Wenn du Conan als "Sword & Sorcery" einordnest, wird dir da wohl niemand einen Fehler nachweisen können. Ich persönlich habe mich auch halb damit abgefunden, mein derzeitiges Werk unter "Sword & Sorcery" zu sehen. Und wenn du in deinem Roman Helden hast, die echt was draufhaben, jede Menge Action, Zauberer und eine bunte Handlung, die nix auslässt und keine Bedenken hat, auch mal anständig dick aufzutragen, und wenn es überhaupt mehr um die Handlung geht als um tiefgründige Introspektion, dann passt das mit dem Sword & Sorcery sicher auch.

Romy

Neee, das nun wirklich nicht. Klar gibts bei meiner Calina auch Handlung ;D , aber es ist doch eher Personengebunden ... Tiefgründig? ... hm, keine Ahnung ...
Ach weißt Du, falls ich das irgendwo mal anbieten will, schreibe ich einfach Heroic Fantasy drauf. Ich glaube, damit bin ich auf der sicheren Seite.
High Fantasy ist es nämlich definitiv nicht, Low auch nicht wirklich, aber zur Heroic müsste es auf jeden Fall irgendwo zählen, auch wenn ich das jetzt nicht wirklich ganz korrekt einordnen kann. Aber wie gesagt, eigentlich ist es ja eh mehr ein Spaßprojekt und da ist es ja eigentlich ganz egal, was es nun genau ist ...

Dealein

Ihr verwirrt mich total -.- ich habe meinen Roman immer bei High-Fantasy eigeordnet und auch in meiner Vita so geschrieben. . . Nun bin ich mir aber garnicht mehr sicher.

Romy

Ich kann es Dir nachfühlen. Je länger ich über die ganze Sache nachdenke und abwäge, desto wirrer werde ich selbst im Kopf :d'oh:

gbwolf

Zitat von: Romy am 03. Dezember 2010, 14:46:22Neee, das nun wirklich nicht. Klar gibts bei meiner Calina auch Handlung ;D
Wie? Du hast auch eine Calina? Meine schreibt sich zwar mit "K", aber ich musste dennoch grinsen. Eigentlich hieß sie mal Kaola, aber alle sprachen sie dann "Koala" aus ...

Romy

Nadinchen, darüber haben wir schon bei einem der letzten Treffen mal gesprochen  :-*


Momentan benutze ich Calina noch als Arbeitstitel, bis mir noch was Vernünftiges einfällt. Wobei es ja in dem Heroic-Fantasy-Genre einige Romane zu geben scheint, die den Namen der Hauptfigur als Titel haben. Aber da ich ja auch noch andere Figuren habe, die teilweise Plotrelevante Handlung übernehmen, finde ich, dass es in diesem Fall nicht so gaaaanz passt.

gbwolf

Oh Mann, ich hatte gehofft, erst in ein paar Jahrzehnten in ein Alter zu kommen, in dem man mir ständig sagen muss, worüber man mit mir gesprochen hat  ::)

Romy

Um irgendwas zu vergessen ist man nie zu jung ;)  :d'oh:

Hanna

Hat Steffi nicht auch eine Calina? Mir war so, als hätte ich das gestern in ihrem Exposé gelesen.  ;) Das ist ja wie bei der Geburtsvorbereitung  :rofl:
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

zDatze

Ich hab zwar keine Calina dafür aber ein paar Protas die gerade ein wenig verrückt spielen. Die eine grinst mich an und verrät mir ihren Namen nicht, eine andere verknallt sich Hals über Kopf, während ein dritter gerade auch ein Auge auf jemand anderes wirft, als er eigentlich sollte.  :d'oh:

Tja, was man nicht alles mitmacht als Schreiberling. ::)

Hanna

Oh Mann. Ich habe heute echt so gar keine Lust zum Schreiben.  :embarassed: Ich würde michh viel lieber einkuscheln und DVD gucken.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Mika

Wollen wir tauschen? Hab viel zu große Lust zum Schreiben... darf aber nicht weil ich ein Referat vorbereiten muss *seufz*

Drachenfeder

Ist unsere Bar schon offen für Jammerlappen? Ja? Gut! Dann platziere ich mich mal direkt an der Theke und möchte eine Kommakraftbrühe bestellen. Ich bin ja so eine böse Niete in der Kommasetzung. Ich kapiere das einfach nicht, und zerfließe gerade in absolutes Selbstmitleid, weil ich deswegen gerade nicht weiter komme. Es ist zum heulen  :seufz:



zDatze

*Feder eine kräftige Brühe rüberschieb*

Kommasetzung? Ohweia. Ich glaube, da sollte ich mir auch einen großzügigen Schluck von der Brühe genehmigen. Hab da auch keinen Durchblick. :-[