• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Na dann aber zack zack! Lass Schlag bzw. die Pfanne nicht so schnell verschwinden. Solche Schläge können die Welt bedeuten!  ;D



KaPunkt

Glückwunsch Kati!  :prost:
Dann geh mal brav plotten. Oder magst du kurz mal ein paar Andeutungen machen, was dir da ins Hirn geschlagen ist? :bittebittebitte:
Mir ist es letzte Woche ähnlich gegangen. Nach wochenlangen Rumrätseln wusste ich innerhalb einer Sekunde, warum meine Hauptfigur eigentlich zum Mörder wird. Fünf Minuten weiteres Rumspielen und ich hatte einen wirklich stimmigen, bösen, sympathischen, bemitleidenswerten Charakter. Yay!
Und gerade habe ich den ersten Schmunzel Moment in mein Manuskript gehackt. Er kam ganz von selbst - und ich hatte schon befürchtet, mit dem Lachen würde das in diesem Roman nichts mehr werden.  ;D

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

zDatze

@Kati: Bin schon gespannt, was das für eine Trilogie wird. Du legst doch hoffentlich einen Tread in der Plotschmiede an? ;)

gbwolf

Zitat von: Kati am 30. November 2010, 17:55:15Kennt ihr das, wenn euch eine Idee wie der Schlag trifft? Oder wie die Pfanne?  ;D
Hehe. Oh ja! und zwar genau in dem Moment, in dem man so eichtig keinen Bock mehr auf das alte Projekt hat  :snicker:

Zitat von: Dealein am 30. November 2010, 08:33:21Leider kenne ich keine Kinder in diesem Alter Oo
Jetzt habe ich aber lange überlegt, was Kinder mit Open Office zu tun haben. Ist aber wohl eine Art von Smilie?
Mit welchem modernen Kinderbuch eines deutschsprachigen Autoren würdest du deinen Roman stilistisch vergleichen? Was ist dort anders/gleich? Sind die Sätze ähnlich lang, ähnlich verschachtelt oder auch nicht? Wenn du keine Kinder finden kannst (Kinder finden übrigens fast alles toll, wenn sie es lesen dürfen und man bekommt nicht recht aus ihnen heraus, ob sie es nun verstanden haben und ob es am Inhalt oder an der Form lag), dann ist ein Vergleich immer eine gute Option, wobei du sicherlich schon einiges an Werken für die betreffende Zielgruppe gelesen hast. Wenn nicht: Hol es nach, um ein Gespür zu bekommen. Bevor ich anfange, einen Jugendthriller zu schreiben, lese ich normalerweise ein oder zwei unmittelbar vorher, um wieder in die Stimmung hineinzufinden. Könnte auch beim Überarbeiten klappen.
Normseiten verlieren übrigens ihre Aktualität nicht, die alten Formatierungen sollten noch stimmen. Hauptsache, du formatierst das Exposé nicht auf Normseite!

Bei mir geht es langsam auch wieder los. Vielleicht, weil Winter ist. Vielleicht, weil ich die Novelle eigentlich schon im Mai hätte abgeben sollen  :-[

Dealein

@ Wölfin: Ich habe mich an Winnie Pooh orientiert ;) Also zumindest habe ich versucht es eben nicht zu kompliziert zu machen.

Oo = Ja das ist ein Smiley. Es hat irgendwie viele Bedeutungen. Es kann heißen sowas wie keine Ahnung, das ist seltsam. Eigentlich gehört es ja so: (O_o)

Kati

Zitat@Kati: Bin schon gespannt, was das für eine Trilogie wird. Du legst doch hoffentlich einen Tread in der Plotschmiede an?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, als zweites Ausweichprojekt.  ;D Ich mache es morgen wohl wirklich.  ;)

Manja_Bindig

NaNo.
Geschafft.
Tot.

Einmal Wiederbelebungsdrink bitte.

Sprotte

Kommt sofort!

Da, der ist gesund und gut! *schlabbert auch einen weg*
Ich gehe nun - nachdem ich endlich herausgefunden habe, was die Nemesis ist - den nächsten Low Fantasy Roman an. Die Dinger machen Spaß.  :vibes:

Tanrien

Zitat von: Dealein am 30. November 2010, 08:33:21
Leider kenne ich keine Kinder in diesem Alter Oo

Eine Idee für eine Art, hm, kleine Für-Autoren-Organisation, wenn es sowas nicht schon gibt:
An Schulen (Weiterführende und Grundschulen) gehen und anfragen, ob Kinder Lust hätten, da was Probe zu lesen: Sie könnten immer aufhören, sagen, was sie nicht mögen, sagen, was sie mögen, und der/die AutorIn würde ihnen antworten oder vielleicht als weitere "Belohnung" noch eine extra Szene mit (in der Klasse?) besonders beliebten Charakteren schreiben.

Weil, als einzelner Autor kennt man vielleicht keine Kinder genau in dem Alter und vielleicht will die örtliche Schule nicht mitmachen, aber es gibt ja in ganz Deutschland (Österreich, Schweiz) genug andere Schulen. ... Vielleicht könnte dann jeder Autor, der mitmachen will - also sein Manuskript von Kindergruppen, die bei dem Projekt mitmachen, probegelesen haben möchte - als "Teilnahmebedingung" den Kontakt zu einer Kinderaltersgruppe in seiner Umgebung herstellen.

Gibt es so Probelesenetzwerke schon für Kinderbücher?

Dealein

Boaaah, da hab ich keine Ahnung ^^ Aber die Idee klingt ganz gut.

Jara

ZitatGibt es so Probelesenetzwerke schon für Kinderbücher?
Da habe ich leider keine Ahnung, aber auch mir gefällt die Idee. Es kann nämlich wirklich schwierig sein, herauszufinden, ob das Buch altersgerecht ist. Das Problem hatte ich auch bei meinem letzten Jugendroman, der für ab 10 - Jährige gedacht war. Unter anderem genau wegen diesem fehlenden Feedback der Alterstauglichkeit liegt er jetzt auf Eis.
Meine Hoffnung: Meine Cousine ist jetzt 6. In dreieinhalb Jahren kann sie dann mein Versuchskaninchen sein ;)

Ich muss mal Euphorie anmelden: Ich habe geschrieben. Ich habe tatsächlich weitergeschrieben an meinem Urban/Social Fantasy - Wolf - Roman. Das erste, das ich seit langem geschrieben habe. Zweieinhalb Normseiten nur aber immerhin. Und es hat sooooo Spaß gemacht! Davor habe ich natürlich meine ersten drei Kapitel gelesen und ich war hellauf begeistert.
Sehr ungewöhnlich. Normalerweise kann ich die Augen nicht gerade aufs Papier richten, wenn ich etwas von mir lese, weil ich es so peinlich - schlecht finde. Aber das gefällt mir richtig gut :vibes:
Vielleicht macht es ja der viele Schnee. Immerhin friert im Roman auch gerade die ganze Welt . . .

Zur Feier des Tages möchte ich euch allen eine Heiße Schreibschokolade spendieren. Mit Karamelmotivationskeksen. Sehr lecker :)

gbwolf

Ihr könntet auch in der Betaleserubrik suchen. So weit ich weiß, haben wir Eltern mit Kindern in allen Altersklassen vertreten. Kaeptn hat unlängst bei den Buchempfehlungen nach Empfehlungen für seine Kids gesucht (6 und 7 oder so?). Vielleicht würde er es ihnen geben?

Ansonsten, zDatze: Welche Bücher von noch nicht so bekannten, deutschsprachigen Autoren kennst du, die für diese Zielgruppe schreiben? Mit denen würde ich es vergleichen, denn dann sieht man, mit was man eine Chance hat, evtl. unterzukommen. Du könntest auch bei Kinder- Jugendbuchagenturen recherchieren, was die vermittelt haben. Vogel und Hanauer haben z.B. auf ihren Seiten Listen. Gerade in die Erstlesereihen kommt man als unbekannter Newbie eigentlich nicht rein.

Derexor

@Sprotte, mit "Low Fantasy" hab ich immer so meine Probleme. Meistens vereine ich Dark, Low und High Fantasy bis zu einem gewissen Grad in einem Buch. Kannst du mir vieleicht mal die Kriterien nennen, aufgrund denen du dein Buch der Low Fantasy zuordnen würdest?

Romy

Puh ja, ich rätsele auch immer noch an der genauen Unterscheidung von High, Low und Sword & Sorcery ... Ich hab da zwar gewisse Theorien entwickelt, aber ob die stimmen ... ???

Sprotte

Ich habe die Kriterien zugrunde gelegt, die ich bei Wiki fand. Nicht wirklich viel, aber ich denke, das paßt:
Low Fantasy hat im Gegensatz zur High Fantasy keine ausgeklügelte Welt (Klassiker der High Fantasy ist natürlich Tolkien: Sprachen, dezidierte Völker, monumentale Vorgeschichten etc.). Unter Low fällt Heroic Fantasy. Einzelne Helden sind wichtiger als die Welt drumherum. Es geht weniger um Weltenrettung (obwohl es natürlich mit reinspielen kann), mehr um Action und ggf. Sex/Erotik und eine Quest (die weniger monumental ist als bei High, mehr ein persönliches Ziel der Helden).

Ich denke aber auch, daß die Übergänge eher fließend sind. Label A und B wird es eher weniger geben. Nur Tendenzen.
Beispiele für Low Fantasy: Conan, Cane.

Warum ich Arrion zur Low Fantasy zähle: Held (japp, ganz eindeutig), persönliches Ziel (Sex mit Neve ohne Fischproblem), einfaches Magiesystem ohne lange Vorgeschichte, klares Schwarz-Weiß (in der linken Ecke: die bösen Schwarzen Sänger mit Schwarzen Kriegern, in der rechten Ecke: die Geistersängerinnen mit Arrion als Geisterritter)

Ob das nun alles stimmt: Keine Ahnung!