• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Interaktive Hörgeschichte] Ear-Reality sucht Kinderbuch-Episoden für Alexa

Begonnen von Kaeptn, 18. Februar 2019, 19:50:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

Das Start-Up Ear-Reality sucht laufend neue Autoren für interaktive Hörgeschichten für Amazon Alexa. Sie haben bislang 13 Skills veröffentlicht und u.a. die Amazon Game Challenge 2018 mit einer davon gewonnen.

Derzeit suchen sie Autoren für ihre erfolgreiche Episoden-Geschichte "Der Zauberwald".

KONDITIONEN:
Zielgruppe: Grundschulalter - gewaltfreie Story, sprachlich eher einfach gehalten.

Honorar: 200 € / Episode
Umfang: ca. 5000+ Wörter (Spielzeit 20-30 Minuten), Story interaktiv, spätestens alle 90 Sekunden muss der Leser etwas zu entscheiden haben und die Geschichte sollte sich verzweigen (man muss sich also Gedanken über Entscheidungen, Verzweigungen und deren Wiederzusammenführung machen)
Erstellung mit einem browserbasierten Autorentool, mit dem interaktive Geschichten als Baumdiagramm angelegt und diverse Funktionen genutzt werden können, um die Geschichte lebendig und interessant zu machen (Einblick: https://www.youtube.com/watch?v=nzYLq8EWgu8)
Geschrieben wird als Autorengruppe unter dem Pseudonym Chris Warman
Mit Vertragsunterzeichnung findet eine Übertragung der ausschließlichen Nutzungsrechte an der Episode auf unbegrenzte Zeit statt.
Geschichte wird professionell vertont!

Die Firma hat mich letztes Jahr kontaktiert, weil ich ja ein Spielbuch bei Mantikore geschrieben habe. Ich habe mit ihnen eine Story gemacht und dabei einiges an Feedback zum Autorentool beigesteuert, bis die beiden Gründer (die die Firma nebenberuflich leiten) meinten, ich solle an Bord kommen. Nun bin ich bei denen freiberuflich als Redakteur und Autorencoach unterwegs und mit der Zusammenarbeit bislang sehr zufrieden.

Wenn ihr Interesse habt, so eine Episode zu schreiben, dann hört euch am besten den Skill mal an.
Das geht auch mit der Amazon App für's Handy, kann man im Play Store kostenlos runterladen.
Den Skill findet man hier: https://www.amazon.de/dp/B07BMWSZ14
Offizielle Seite von Ear-Reality: https://www.ear-reality.de/

So kriegt ihr ein Feeling für Welt, Charaktere und Aufbau. Auf Wunsch kann ich per Mail ein PDF mit weiteren Hintergrundinfos zur Welt schicken (leider zu groß um es hier anzuhängen).
Wer dann eine konkrete Idee für eine Episode hat, kann mich per PM oder Mail an joerg.benne@ear-reality.de kontaktieren und wir besprechen das. Gern beantworte ich hier auch allgemeine Fragen.

FeeamPC

Lese ich das korrekt: Das Honorar beträgt 200 Euro einmalig, egal, wie lange und wie oft Amazon/Alexa hinterher die Geschichte nutzt?

Zweite, nachträgliche Frage: Ist es korrekt, dass Amazon den Entwickleren von skills keine fixe Entlohnung gibt (wie bei Ebooks), sondern nur im Erfolgsfall (viel Nutzung) überhaupt Geld auszahlt?

Kaeptn

Ja, 200 Euro einmalig.

Die Skills sind bis auf weiteres kostenlos (Amazon plant da zwar was in Richtung Monetarisierung, aber das kann noch ne ganze Weile dauern und ehrlich gesagt bin ich ziemlich skeptisch, ob die knausrigen Deutschen für Skills bezahlen werden).
Und ja, die Bezahlung seitens Amazon erfolgt a la Kindle Unlimited, wobei man erst ab einer gewissen Zahl an Zugriffen überhaupt was bekommt. Deshalb im Moment auch der Fokus auf den Zauberwald, da der Skill mit Abstand die meisten Zugriffe generiert.

Linda

Wahrscheinlich quillt dein Postfach gerade über, daher frage ich gleich hier:

Ist die Welt schon fix - oder soll/darf man nicht nur mit den vorgegebenen Figuren spielen, sondern auch Eigenes erschaffen (Begegnungen, Gestalten, Mythen?)

Evanesca Feuerblut

Ich gebe zu, 200€ für 5000 Wörter ist durchaus attraktiv. Muss ich mir morgen mal anhören, ob das was für mich ist.

Kaeptn

Zitat von: Linda am 20. Februar 2019, 20:37:24
Wahrscheinlich quillt dein Postfach gerade über, daher frage ich gleich hier:

Ist die Welt schon fix - oder soll/darf man nicht nur mit den vorgegebenen Figuren spielen, sondern auch Eigenes erschaffen (Begegnungen, Gestalten, Mythen?)

Och geht, zwei haben sich bislang gemeldet.

Die Welt ist nicht komplett fix, weite Teile sind unerforscht. Es gibt zwei Figuren, die eigentlich immer auftauchen sollten (Baumwart und Siggi) und natürlich muss man sich an Dinge, die andere Episoden mal eingeführt haben, halten (weswegen ständig neue Figuren/Orte hinzukommen), aber ansonsten kann man sich da durchaus austoben. Der Gründer, der die ersten 2 Episoden gemacht hat, hat gewisse Vorstellungen (z.B. dass es außer dem Spieler keine Menschen gibt), aber zu Beginn redet man ja eh erstmal über das Konzept und kann das ja ggf. noch anpassen, wenn etwas diesen nicht ganz entspricht.
Auch in Sachen Komplexität ist einiges möglich, da man Variablen einführen kann(nicht muss!) und sich so z.B. merken kann, ob der Leser einen Gegenstand gefunden oder mit einem Tier über ein bestimmtes Thema gesprochen hat ...

Letztens noch gefunden: Ein YouTube-Video wo zwei Damen (die nichts mit Ear-Reality zu tun haben!) die Geschichte vorstellen. D die Ton-Qualität ist zwar nicht so dolle, aber um mal reinzuhören: https://youtu.be/a91eJzRl9cQ?t=38

Linda

Danke, Jörg, für den Link. Mangels Echo war das die Chance für mich, mal reinzuschnuppern.
Mich reizte es ja direkt, immer die weniger naheliegende Antwort zu geben :-)