• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Songtexte - unschätzbare Musen

Begonnen von Luciel, 06. Juni 2010, 19:58:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nashi

Zitatsobald ich meine "Schatten" fertig habe (das kann dauern... ich komme mit Kurzgeschichten viel langsamer voran als mit länger angelegten Projekten...) werde ich eine kleine Judas Geschichte verfassen.
Erzähl mir beizeiten davon, meine hat auch mit Judas zutun, daher würde mich interessieren, was du für eine Idee hattest.

Soo, damits nicht ganz OT ist, wollt ich noch sagen, dass ich im Moment auf einem Rammsteintripp bin und deren Musik sich einfach genial zum schreiben eignet (oder zum Inspirieren :D). Kann ich auch nur empfehlen...

Moni

#16
Songtexte können unglaublich inspirierend sein, manchmal zu sehr...  ;D Ich habe seit Wochen durch den Song "The Rest of the Sun belongs to me" von Sonata Arctica eine vage Plotidee, die ich hartnäckig verdränge, weil ich längst zuviel andere Idee habe. Und als ich damals (1990 oder so in der Art) das erste Mal Temple of Love von den Sisters of Mercy hörte, hatte ich sofort Bilder vor Augen, die es bis heute nicht aufs Papier gebracht haben.  :innocent:

Metal ist generell sehr inspirierend für mich, Bands wie Sonata Arctica oder Hammerfall eigenen sich da sehr.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Merrit

Nun, bei mir sind es weniger die Texte, als viel mehr, die Gefühle, welche die Lieder bei mir hervorrufen. Die CD "Dark Passion Play" hat mir wunderbare Dienste geleistet, als ich bei meinem MK in die Endphase kam und mich über viele Seiten getragen.
Ich bewundere gute Musik, wenn sie in der Lage ist in mir etwas zu lösen und mit sich fort zu nehmen. Muss dann allerdings auch eher episch angehaucht sein ;-).
Lg Merrit

Simara

#18
Dafür ist Merrick (einer meiner Vampire) jetzt ein Fan von Freddie Mercury... Alles nur weil ich vor kurzem ein altes Video bei YouTube gesehen habe wo Mercury "Killer Queen" singt und mir aufgefallen ist das er und Merrick eine sehr ähnlich Gestik haben...


Zitat von: Nashi am 22. Juni 2010, 20:52:15
Erzähl mir beizeiten davon, meine hat auch mit Judas zutun, daher würde mich interessieren, was du für eine Idee hattest.

Viel ist noch nicht geplant, aber ich spiele mit dem Gedanken mal wieder etwas rein historisches zu schreiben, eine Biographie nach dem Motto: "Ich, Judas Iskariot." Das wird übrigens auch der Arbeitstitel sein. ;D Aber wie gesagt habe ich immer noch zwei offene Projekte vor deren Beendigung ich nichts neues anfangen möchte.

silence

Ich kram den Thread mal wieder hervor, hab nämlich auch eine Song-Passage, welche für mich eine unschätzbare Quelle der Inspiration ist.

Song: Gangsta`s Paradies von Coolio

Tell me why we are so blind to see, that the once we hurt are you and me.

So, denn wollt ich mal loswerden.

LG Silence

Nuya

Ich finde, gerade Musik bietet einem so unendlich viel.
Entweder die Melodie, die einem schon nach den ersten Tönen ins Herz beißt ... oder der Text, der einem aus der Seele spricht oder haargenau auf den Charakter passt, den man gerade vor sich hat.
Oder es passt auf die Situation.
Aus Liedern kann man unglaublich viel machen - angefangen habe ich damit bei meinen Fanfictions.

Gefühle, die mich durch Lieder, Liedtexte oder nur durch die Melodie überrennen, sind es oft wert niedergeschrieben zu werden. Ich finde man kann auch so ur viel verarbeiten, wenn man sich den Schmerz, die Lust oder oder oder von der Seele schreibt.