• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wieviel "Phantastisches" braucht Fantasy?

Begonnen von Antigone, 23. März 2007, 09:36:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Termoniaelfe

 :wache!:Denkt bitte daran, dass über Bücher im Allgemeinen in einem anderen Thraed diskutiert wird :wache!:

LG
Termi

newdevilraider

Die Frage lautet, wie viel fantastisches braucht Fantasy. Das ist einfach beantwortet. Die Geschichte sollte den Leser in eine andere Welt versetzen. Jenseits der grauen Realität, die uns umhüllt. Dabei sollte die Geschichte aber so gestaltet sein, dass sie in sich glaubwürdig und stimmig erscheint, ohne aber den Glanz der fantastischen Fantasie zu verlieren. Erlaubt ist, was einem gefällt.

Grüße newdevilraider

Grey

Soso. Du findest die Realität also grau. Und ich sage dir, man kann noch viel grauere Bücher schreiben als die Realität jemals sein könnte. Ohne jeden 'Glanz', wie du es nennst. Und es ist immer noch Fantasy. Erlaubt oder nicht war ja gar nicht die Frage...  ::)

newdevilraider

Mit dem Glanz meine ich eigentlich die Charakteristik einer Geschichte. Glanz sollte nicht, wie im eigentlichen Sinne verstanden werden. Es ist vielmehr eine Metapher. Aber jeder interpretiert dies wohl anders.
Ich stimme vollkommen mit dir darüber ein, dass Bücher noch viel düsterer geschrieben werden können, als die Realität es jemals  sein könnte. Ich mag auch Endzeitgeschichten (postapokalyptisch), nur zum Beispiel. Der letzte Satz war eher abschließend gemeint, aber es steckt schon ein Stückchen Wahrheit darin. Ich bin halt ein Träumer. Seit nachsichtig mit mir.

Manja_Bindig

Glanz... meinst du damit also die üblichen fantastischen Geschöpfe wie Orks und Elfen und dergleichen?

Grey

Ich kann mir schon denken, dass das eher so eine poetisch-kitschige Metapher sein sollte, aber ich persönlich mag es lieber, wenn die Welt in der meine Gechichte spielt ein bisschen rau ist und viele Kanten und Ecken und Mängel im Sozialwesen hat. Ohne Glanz halt. Es sei denn, es ist gleich von Anfang an klar, dass das nur oberflächlich ist. Dazu brauch es ja nicht gleich düster sein oder sogar ne Endzeitstory....

newdevilraider

Ich glaube, da habe ich etwas losgetreten. Mit ,,Glanz" meine ich schlicht und ergreifend das Eintauchen in eine andere Welt (und das dies glaubwürdig ist). Ob diese dann oberflächlich, rau oder kurz vor dem Ende steht, ist dabei völlig egal. Ich glaube, der Begriff ,,Glanz" ist von mir etwas missverständlich formuliert wurden.

Grey

Das glaube ich allerdings auch.  ::)

Glanz ist Glanz. Wenn du dem Wort plötzlich eine andere Bedeutung gibst kannst du ja nicht erwarten dass andere das verstehen...

Manja_Bindig

Hm...

... also eine andere Welt.
Schwierig.
Meine Welt hat zwar ein, zwei Fabelwesen und spielt in einer Art frühen Neuzeit... aber irgendwie... ist das ganze doch recht modern, was die Gesellschaftsstrukturen betrifft... so anders ist das gar nicht.

Hr. Kürbis

Männer und Frauen verstehen sich eben manchmal nicht...
Ich hab gleich verstanden, was der Devil meinte. "Glanz" ist gleichzusetzen mit etwas, das dein Interesse weckt, ein schillerndes Etwas, das deinen Blick gefangen hält und nicht wieder los lässt! Und auch eine durch Öl verdreckte Pfütze schillert...

Also bitte etwas mehr Kreativität, ihr Frauenzimmer! ;D Immerhin habt ihr das "in Rätseln sprechen" erfunden!

*läuft schnell weg, damit nicht  :pfanne:*

Manja_Bindig

Nützt nix.  :pfanne: *sich auf die Kürbissuppe freut*

Etwas Schillerndes also... gut, Problem. Was, wenn es gerade das Nicht-Schillernde in einer Welt ist, das das Interesse wecken soll?
(Irgendwie hab ich heut Diskutierlaune, tut mir leid)

Hr. Kürbis

Wenn also das Nicht-schillernde das Interesse wecken soll und nicht schillert, wie soll das dann gehen? Fisch beißen ja auch nicht nach Blinkern, die nicht blinken, oder?
Du kannst es natürlich auch so machen, das du alles Über-schillerst (Tut mir Leid, ich muss diese "Fachbegriffe" benutzen!) und als einzig matten Punkt den nimmst, der Interesse wecken soll. Der matte Punkt fällt dann genauso auf.
Das liegt alles im Auge des Betrachters und ist in der Relation zu betrachten!  :omn:

Aber genug von den Metaphern... sonst :d'oh:

Grey

Hah! Aber wenn wir schon so weit gehen, dann muss man das auf ALLE Romane beziehen, nicht nur auf Fantasy...
Und, tut mir leid, aber ich habe eine schlimme Allergie gegen geschwollenes Dahergeblase...  :hatschi:
Bin eher von der direkten Sorte mit ein bischen hinterhältiger Garstigkeit ;D

Hr. Kürbis

@Grey
Klar, das trifft auf jedes "Machwerk" zu, nur ist es bei der Fantasy natürlich einfacher, dem Leser etwas Ausgefallenes, etwas "Glanz" zu bieten.
Im Umkehrschluss steigt aber auch die Fehlerquote, zu viel des Guten zu fabrizieren und den Leser zu überreizen.
Auf das richtige Maß kommt es, wie immer im Leben. :omn:

Grey

Stimmt schon stimmt schon, das ist es ja, was mich an den meisten Fantasyromanen stört...

Und ich bleibe dabei, dass das Wort 'Glanz' hier falsch verwendet worden ist, zumindest wenn es wirklich so gemeint war wie er nachher behauptet hat...  ::)