• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barra

ZitatAbgesehen davon, würden alle Science-Fiction schreibenden Frauen mit männlichen oder neutralen Namen auftreten, würde das das Vorurteil, dass Frauen keine Science Fiction schreiben, ja nur weiter erhärten.

Danke dafür.  :jau:
Einfach mal so.

Feuertraum

Ich wollte auch mal wieder fragen, wie ein Künstlername für mich als Comedian für Sie klingt, also Richtung: "Kann man machen" oder "Lieber weitersuchen".
Meine Wenigkeit sieht sich so ein wenig als Nonkonformist, und ich habe scherzeshalber einmal besagtes Nonkonformist durch einen Anagrammgenerator gejagt.
Als bestes Ergebnis zeigte er mir an: Mikrofon sonnt.

Jetzt bin ich unschlüssig: Einerseits klingt es irgendwie nach dem Motto: Was will der Knabe uns mit diesem Namen sagen? Irgendwie voll bescheuert, das. Andererseits wirkt das ganze auf mich griffig, auf etwas, was oder gerade weil es so doof ist, im Kopf bleibt. Zudem spiegelt der Name meinen Humor wider: Er ist einfach ungewöhnlich.

Alternativ ist mir gerade noch ein Künstlername eingefallen: Nur ein komisch Mensch.


Mögen Sie mir Ihre Meinung dazu sagen?
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

moonjunkie

@Feuertraum

Ungewöhnlich sind beide Namen. "Mikrofon sonnt" allerdings hätte ich jetzt tatsächlich nicht als Namen des Comedians angesehen, sondern eher gedacht, dass das Programm so heißt.

"Nur ein komisch Mensch" gefällt mir besser, ist auch ausgefallen, aber für mich persönlich etwas zu lang. Ich kenne nicht extrem viele Comedians, aber die meisten haben doch eher "klassische" Namen mit Vor- und Nachname oder einem Einwort-Künstlernamen. Kennen Sie denn andere Comedians, die so gar "unnamige" Namen haben? Aus Mikrofon sonnt könnte man übrigens einen Namen mit "Mirko" machen, fällt mir gerade ein. Oder Mikro Fon. Mirko Sonnt. Oder Mirko Sonntsich. Vielleicht passt in diese Richtung auch etwas?

Feuertraum

Hallo moonjunkie,

vielen lieben Dank erst einmal für die Meinung.

Zitat von: moonjunkie am 27. Februar 2020, 11:53:46
@Feuertraum

Ungewöhnlich sind beide Namen. "Mikrofon sonnt" allerdings hätte ich jetzt tatsächlich nicht als Namen des Comedians angesehen, sondern eher gedacht, dass das Programm so heißt.

Als Programmnamen hätte ich es wiederum überhaupt nicht gesehen  :versteck:

Zitat"Nur ein komisch Mensch" gefällt mir besser, ist auch ausgefallen, aber für mich persönlich etwas zu lang. Ich kenne nicht extrem viele Comedians, aber die meisten haben doch eher "klassische" Namen mit Vor- und Nachname oder einem Einwort-Künstlernamen.

Ich hatte mal mehrere Generatoren ausprobiert, die "normale" Künstlernamen generieren, also Vorname und Nachname, aber ich muss gestehen, dass mir keiner gefallen hat. Nichts hat (für meinen Geschmack) so richtig gegriffen. Irgendwie empfinde ich das "Klassische" als für mich nicht passend  :versteck:

ZitatKennen Sie denn andere Comedians, die so gar "unnamige" Namen haben?

So spontan fallen mir schon so einige ein:

Mundstuhl
Badesalz
Onkel Fisch
Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie
Lumpenpack
Cindy aus Marzahn
Paul Panzer
Eure Mütter (übrigens ein Trio aus drei Männern)


ZitatAus Mikrofon sonnt könnte man übrigens einen Namen mit "Mirko" machen, fällt mir gerade ein. Oder Mikro Fon. Mirko Sonnt. Oder Mirko Sonntsich. Vielleicht passt in diese Richtung auch etwas?

Hatte ich auch im Kopf durchgespielt, aber auch das empfand ich als nicht passend für mich. Ich wollte mich ja "Heiß und fettig" nennen, doch leider ist dieser Name schon vergeben  :(
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Ahneun

Hallo @Feuertraum, ich hab hier still mitgelesen und dabei kam mir in den Sinn, dass ich seinerzeit mit einem Mobilfunkgerät unterwegs war. (das hab' ich heute noch) Nun, wir haben damals das Mikrofon als "Mike" bezeichnet. Das ist eigentlich nur die englische Übersetzung.

Könntest Du nicht dahingehend etwas finden? Ich weiß jetzt nicht; "Mike - Man" Das wäre jetzt nur eine spontane Äußerung und nur ein Gedankenblitz.

Was meinst Du?
LG!
- Ein Diamant
ist

moonjunkie

Ah, okay, an diese Namen habe ich gar nicht gedacht. Mundstuhl und die anderen finde ich allerdings noch "namenartiger" als "Mikrofon sonnt". "Nur ein komisch Mensch" finde ich in dem Fall geeigneter.

"Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie" geht auch in die Richtung, finde ich. Also ist "unnamig".

Die Idee "Mike" aus Mikrofon zu machen, finde ich auch nicht schlecht. Manchmal sind Anagrammmaschinen auch einfach nicht sinnvoll, bzw. da ist nichts tolles dabei, das stimmt. Dann muss man leider noch weitersuchen.

Sehr schade, dass "heiß und fettig" schon vergeben ist, das hätte mir als Namen auch gefallen. Ich glaube bei "Mikrofon sonnt" stört mich einfach das Verb. "Mikrofon Sonne" oder "Mikrofon mit Sonne" oder "Sonne im Mikrofon" z.B. würde mir besser gefallen. "Nur ein komisch Mensch" gefällt mir auch eher, wenn es dabei bleiben soll.

Zit

"Nur ein komisch Mensch" reizt mich immer, weil die -er Endung fehlt. Das klingt so ungelenk.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Feuertraum

Hallo Ahneun,

danke für die Idee, aber irgendwie kann ich mich mit einem Vornamen/Nachnamen für mich als Comedian nicht anfreunden. Ich bin da tatsächlich eher der Typ, der in die Richtung geht, wie ich schon bei Moonjunkie aufgelistet habe.
Nicht böse sein, bitte  :versteck:

Zitat von: Zitkalasa am 28. Februar 2020, 20:03:24
"Nur ein komisch Mensch" reizt mich immer, weil die -er Endung fehlt. Das klingt so ungelenk.

Hm ...ist ein Argument, das Hand und Fuß hat. Ich befürchte, dass andere Menschen dies dann auch so sehen.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Zit

"Hand und Fuß" wäre ein lustiger Name. :D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Feuertraum

Zitat von: Zitkalasa am 02. März 2020, 23:56:45
"Hand und Fuß" wäre ein lustiger Name. :D

Habe ich mir mehrmals auf der Zunge zergehen lassen und damit im Kopf herumgespielt, allerdings muss ich sagen, dass mir das als Name nicht so zusagt.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Zauberfrau

Zitat von: Zitkalasa am 28. Februar 2020, 20:03:24
"Nur ein komisch Mensch" reizt mich immer, weil die -er Endung fehlt. Das klingt so ungelenk.

Ooooder es klingt poetisch. In Gedichten lässt man manche Endung für den Reim weg. Deswegen finde ich das jetzt nicht so schlimm oder ungelenk. Eher, als würde man mit diesem Namen auf Poesie anspielen. Oder man will eben mit dem Namen auffallen, weil etwas falsch ist, was wiederum nicht falsch sein muss.  ;D

"Eure Mütter" ist ja auch ein seltsamer Begriff. Gerade auch, weil es Drei-Mann-Trio ist, das sich am Ende immer auf der Bühne synchron die Haare wäscht (hab ich mir sagen lassen, mein Sohn hat sie schon gesehen und schwärmt ein bisschen).

Feuertraum

#1151
Zitat von: Zauberfrau am 03. März 2020, 19:03:13
Zitat von: Zitkalasa am 28. Februar 2020, 20:03:24
"Nur ein komisch Mensch" reizt mich immer, weil die -er Endung fehlt. Das klingt so ungelenk.

ZitatOoooder es klingt poetisch. In Gedichten lässt man manche Endung für den Reim weg. Deswegen finde ich das jetzt nicht so schlimm oder ungelenk. Eher, als würde man mit diesem Namen auf Poesie anspielen. Oder man will eben mit dem Namen auffallen, weil etwas falsch ist, was wiederum nicht falsch sein muss.  ;D

Poetisch wird es bei mir zwar nicht gerade, aber das mit dem bewussten "Falsch" stimmt schon, weil ich ja etwas vortrage, was komisch sein soll.

Zitat"Eure Mütter" ist ja auch ein seltsamer Begriff. Gerade auch, weil es Drei-Mann-Trio ist, das sich am Ende immer auf der Bühne synchron die Haare wäscht (hab ich mir sagen lassen, mein Sohn hat sie schon gesehen und schwärmt ein bisschen).

Ihr Sohn hat recht. Diese Einlage sollen sie angeblich bei jedem ihrer Programme bringen, wenngleich sie es immer ein wenig varieren sollen
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Feuertraum

#1152
Sorry für den Doppelpost,  :versteck: aber mir ist heute noch ein "Name" eingefallen, der einerseits ungewöhnlich genug ist, um den Zuschauer neugierig auf den Vortragenden zu machen, andererseits ist er sehr melodisch. Beides ist ja etwas, was ich sehr gerne mag: Das Ungewöhnlich-Absurde und den Klang.
Zwar befürchte ich, dass moonjunkie da sagen wird: Mir definitiv viiiiieeelll zu lang, aber ich finde ihn nicht uninteressant:

ZitatKlingt fast so wie (m)ein Tagebuch

Mögen Sie mir Ihre Meinung dazu sagen?
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Zauberfrau

Ganz ehrlich?

Ich finde "Ein komisch Mensch" (ohne "nur") prima! Der Ausdruck ist auch irgendwie  "doppel-doppeldeutig". Einerseits ist es natürlich der Mensch, der komisch (= humorvoll) ist. Und gleichzeitig ist die Aussage an sich komisch (= seltsam), weil sie einen grammatikalischen Fehler aufweist. Es ist eine sehr fantasievolle Zusammenstellung von Wörtern und damit prägt sie sich schnell ins Gedächtnis ein.

"Klingt fast so wie (m)ein Tagebuch" empfinde ich hingegen als langweiligen Ausdruck. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Es ist mein ganz subjektiver Eindruck.

Noch einen schönen Abend wünscht die
Zauberfrau

Ahneun

#1154
Aber nein, ich bin nicht bös. Ich möchte nur mithelfen bei der Namensfindung. Und wer weiß  :omn: vielleicht entsteht hier gerade etwas ganz Großes.  ;D

Zitat von: Feuertraum am 01. März 2020, 19:28:36
Hallo Ahneun,
danke für die Idee, aber irgendwie kann ich mich mit einem Vornamen/Nachnamen für mich als Comedian nicht anfreunden.

Oh, das mit der Namensverknüpfung war mir nicht bekannt. Sorry please   :bittebittebitte:
Das "Mike" bezog sich ja eigentlich auf das Englische "Mikrofon" und bei "Man" halt auf den männlichen Bezug.

Wenn ich aber als Konsument letztendlich und im Speziellen den Namen eines Comedian auf einem Plakat lese, der mich einlädt seinem neuen Programm zu folgen, so ist der Name "Klingt fast so wie (m)ein Tagebuch" oder, "Nur ein komisch Mensch" eher nicht einladend.
Ein kurzer, knapper Künstlername, wenn es geht mit einer spritzigen Doppelsinnigkeit, so wie bei "Chris Tall" zum Beispiel, könnte ich mich angesprochen fühlen. Ein Programm könnte dann sehr gern "Klingt fast so wie (m)ein Tagebuch" lauten.

Ich habe mir ähnliche Gedanken im Vorfeld gemacht. Da ich nicht mit meinem Klarnamen Bücher veröffentlichen will.
Mich animierten Namen wie; - "Jürgen von der Lippe" zum Beispiel. Aber auch "Eure Mütter" (bin Fan) "Hella von Sinnen"

Ich möchte nur mit Denkanstößen helfen. Letztendlich muss Du Dich als Comedian mit Deinem Namen präsentieren, vor Allem Wohl-fühlen. Ich stelle mir den Künstlernamen auf einem Plakat vor. Dabei scheiden eben wie von mir erwähnt, sehr viele Möglichkeiten aus.

LG, Ahneun
- Ein Diamant
ist