• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Woher stammen eure ganzen Charakternamen?

Begonnen von Scot, 09. Oktober 2008, 01:29:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

der Rabe

Zitat von: Marerum am 30. Dezember 2015, 20:05:57
Ich bemühe mich, möglichst keine Namen zu verwenden, die es bereits gibt, weil ich befürchte, meine Leser könnten aus meinem mühsam konstruierten Setting auf Abwege geraten. Na gut, bei meinem dementen Vampir kommt auch Graf Dracula vor, allerdings nur als Nebenrolle. Hier nutze ich allerdings bewusst das Klischee.

Hihi, damit könntest du es ziemlich schwer haben. Ich erinnere mich nur zu gerne an meine selbst erfundenen Namen: Jovan, Mari und Galen. Nur um ersteren auf dem Spielplatz, zweiteren an einer Bürotür und dritteren im Internet zu finden. :brüll: :d'oh:


Ansonsten schaue ich sehr gerne auf meiner Lieblingsinternetseite (firstname.de) nach, wo es auch mal etwas ausgefallenere Namen aus afrikanischer, asiatischer etc. Tradition, suche bei Google Translate nach spannenden Bedeutungen in ausgefallenen Sprachen, oder schaue mich auf meinem Tisch um, was ich da so finde. Da wird dann aus einem Samsung als Inspiration mal ein Sasura, und man kann noch nicht mal sicher sein, dass es das in irgendeiner Sprache der Welt nicht schon gibt.  ;D
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Fafharad

Bei langen Autobahnfahrten spiele ich gerne mit "phonetischen" Kfz-Kennzeichen herum - gemeint sind solche, die sich als Wort aussprechen lassen, aber keinen Sinn ergeben. Durch Lautänderungen oder Anagramme entstehen dabei ziemlich exotische Namen ohne Bezug zu irgendeiner irdischen Kultur.
Wenn die Bezüge allerdings erwünscht sind, lande ich bei den einschlägigen Namensportalen. Wichtig ist mir dann vor allem, dass Namen so ausgesprochen werden können, wie man sie liest. Auch wenn die Namen z.B. gälisch aussehen, sollen sie trotzdem ohne Kenntnisse der gälischen Aussprache funktionieren.

Araluen

Ich habe diverse Namenslisten fürs Gälische und Nordische. Dann nutze ich auch gerne Vornamensseiten für werdende Eltern, da es dort häufig auch Auskunft über Herkunft und Bedeutung des Namens gibt. Wenn es sehr in der Fantasy steckt, bastle ich mir auch gerne etwas aus dem Sindarin oder De'shineth (Sprache der Drow aus den vergessenen Reichen) zusammen. Ganz selten springen mich auch Namen einfach an und krallen sich fest ;)

*flüstert* Und ganz verboten und nur fürs Rollenspiel genutzt: Ich habe auch eine Liste mit Namen aus Romanen, die ich gelesen habe. In der Regel nur von Nebencharakteren.

der Rabe

Zitat von: Fafharad am 04. Januar 2016, 18:57:30
Bei langen Autobahnfahrten spiele ich gerne mit "phonetischen" Kfz-Kennzeichen herum - gemeint sind solche, die sich als Wort aussprechen lassen, aber keinen Sinn ergeben. Durch Lautänderungen oder Anagramme entstehen dabei ziemlich exotische Namen ohne Bezug zu irgendeiner irdischen Kultur.
Muahahaa! That's me! Davon hab ich auch schon ein paar auf Lager. Waryg oder Meox sind die, die mir dazu einfallen. Meist hab ich zwischen die Konsonanten Vokale geklemmt, um auf etwas nett klingendes zu kommen. :rof:
Irgendwo hab ich auch noch eine Liste, die ich mir auf Autobahnfahrten mal gemacht hab. Allerdings kann ich inzwischen nicht mehr viel damit anfangen leider. Irgendwie ist mir der Geist dazu verloren gegangen.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Sternsaphir

#154
Zitat von: der Rabe am 04. Januar 2016, 21:45:10
Zitat von: Fafharad am 04. Januar 2016, 18:57:30
Bei langen Autobahnfahrten spiele ich gerne mit "phonetischen" Kfz-Kennzeichen herum - gemeint sind solche, die sich als Wort aussprechen lassen, aber keinen Sinn ergeben. Durch Lautänderungen oder Anagramme entstehen dabei ziemlich exotische Namen ohne Bezug zu irgendeiner irdischen Kultur.
Muahahaa! That's me! Davon hab ich auch schon ein paar auf Lager. Waryg oder Meox sind die, die mir dazu einfallen. Meist hab ich zwischen die Konsonanten Vokale geklemmt, um auf etwas nett klingendes zu kommen. :rof:
Irgendwo hab ich auch noch eine Liste, die ich mir auf Autobahnfahrten mal gemacht hab. Allerdings kann ich inzwischen nicht mehr viel damit anfangen leider. Irgendwie ist mir der Geist dazu verloren gegangen.

Mein Schatz und ich machen das immer, wenn längere Autobahnfahrten anstehen.
Letztes Jahr haben wir 8 Stunden lang Namen gebildet, Abkürzungen gebastelt u.ä. Manchmal haben wir dann die Namen an das Fahrverhalten der Kenntzeichenbesitzer angepasst. Das ist auch gut gegen Aggressionen über Raser, Drängler, Trödler und Fahrspur-Hüpfer.  ;D

Fafharad

Zitat von: der RabeDavon hab ich auch schon ein paar auf Lager.
Namen für später merken klappt bei mir leider nicht. Was nicht sofort verwurstet wird, gerät in Vergessenheit.
Wie ich sehe, sind Kennzeichenspielchen unter Tintenzirklern recht populär. Typisch Autor: Es wird ein Namensgenerator draus gemacht.  :rofl:

Slenderella

Ich mache Racebets auf (Seite für Pferdewetten) und gucke mir Starterfelder an  :buch:
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Sukie

Autokennzeichen? Das ist ziemlich abgefahren! Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. :)

Ich bin mehr der akkustische Typ. Ich murmel einfach eine Aneinanderreihnung vonn Silben und Namensabänderungen vor mich hin und meistens findet sich dann schnell etwas, was mir zuspricht. Danach bastel ich noch eine Weile an der Schreibweise herum, bis sie mir gefällt.
Manchmal schreibe ich auch einfach nur eine Silbenkombination auf, die mir spontan einfällt und habe direkt einen Namen.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Ruby

Zitat von: Slenderella am 05. Januar 2016, 09:14:44
Ich mache Racebets auf (Seite für Pferdewetten) und gucke mir Starterfelder an  :buch:

Pferdewetten?  ;D Klingt interessant. Wusste gar nicht, dass es so was gibt!


Wenn ich das so lese, dann bin ich ziemlich unkreativ.

Meine aktuelle Story handelt mehr oder weniger im antiken Griechenland. Also schaue ich mir zurzeit sehr viele griechische Namenslisten an. Bei  manchen steht dann auch die deutsche 'Schrift' dahinter, oder eine Abkürzung - diese nutze ich dann. Da ich aber auch ein großer Fan von amerikanischen Namen bin, habe ich auch ab und an einen englischen Namen dabei.

Witzig war es allerdings, als ich 2 Brüder erstellen wollte. Den Namen Noah fand ich auf irgendeiner griechischen Namensseite, was wohl die Kurzform von einen Namen war. Weil mir der englische Name Isaac gefällt, wollte ich unbedingt solch einen Charakter erstellen. Erst vor ein paar Tagen fiel mir dann auf, dass ja beides Bibelnamen sind  :hmmm: War aber dann auch mehr oder weniger ein Zufall  ;D


Vorhin habe ich auch rumgespielt. Ich suchte einen Tiernamen und stoß auf entsprechenden Seiten. Weil ich wieder etwas ausländisches haben wollte, sah ich mir diesmal italienische Tiernamen an. "Civette" ist wohl dort ein beliebter Haustierrname und bedeutet Eule. Also habe ich kurzerhand daraus ein "Civet" gemacht; klingt immer noch ausländisch und lässt sich auch gut aussprechen.


Vermutlich ist das ziemlich unkreativ. Aber mit einer geringen Charakteranzahl klappt dies noch ganz gut  :)

Slenderella

Da gibt es sauviele von, die Leute wetten heutzutage fast nur noch im Internet.

Ich mag meine Pferdenamen - glaub damit hör ich in diesem Leben auch nicht mehr auf. Obwohl, doch in meinem aktuellen Manuskript, da geht das nicht. Ein Pferd findet sich aber trotzdem immer. Irgendwo passt es dann.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Sturmloewin

Das sind ja alles megacoole Ideen hier! :) Da ich bisher meistens nur Geschichten geschrieben habe, die irgendeinen realen Bezug hatten, habe ich auch immer bereits existierende Namen verwendet, aber viele der Methoden hier sind wirklich mal eine Überlegung wert ;)
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

JarlFrank

Wenn ich was mit Humor schreibe, erfinde ich einfach Namen, die sich witzig anhören - da kommen gerne so Kreationen wie Hurrilupp und Hümmelgümpf bei heraus.

Wenn ich jedoch was seriöseres schreibe, richte ich mich grob nach Kulturkreis. Je nachdem, wie die Kultur meines Fantasy-Volkes beschaffen ist, suche ich nach Namen, die eine Bedeutung haben, oder denke mir etwas aus, was sich "passend" anhört.
Ich greife gern auf antike und mittelalterliche Namen zurück, da gibt es eine große Auswahl. Phönizische, Persische, etc... gute Fundgruben! :)

Scrivatore

Huhu  :winke:

Beim Namen meines kleinen Reiches in einem meiner Projekte habe ich ein wenig mit der keltischen Namensgebung und dem Ort in dem ich aufgewachsen gespielt. Aus Jucks habe ich mal danach gesucht und etwas gefunden: Eine MetalBand heißt so, nur dass man sie um einen Buchstabend anders schreibt  :hmmm: (Nyrithia -> Nylithia)

Charakternamen: Ich suche häufig im Internet. Dabei achte ich stets darauf, worum es im Roman gehen soll und was für eine Zeit es ist. Daher auch das keltische bei Nyrithia  ;) Einen Namen habe ich aber meinem Handy zu verdanken  ;D

Sturmloewin

Ich gebe auch ab und zu Wörter, die zum Charakter passen in einen Übersetzer ein und schaue, wie sie auf verschiedenen Sprachen heißen. Manchmal kommen da auch schöne, brauchbare Sachen raus.
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Denamio

#164
Für Vornamen benutze ich oft die Listen im Internet, sortiert nach Kultur und Mythologie. Die Nachnamen hingegen entstehen in einem von zwei Verfahren. Das erste ist frei nach Gefühl, was sich einfach richtig anfühlt. Das geht meist dann etwas schief. Die zweite Variante ist viel zu kompliziert, dafür denke ich mir dann erst Namenskonventionen für die Welt aus.

Ungefähr so:

  • Drücken die Namen irgendwelche Verhältnisse aus? Zu einem Ort? Zu einer Person? Ereignis?
  • Sind es alte Tatbeschreibungen? Bäcker? Schmied? Drachentöter?
  • Sind die Namen Zustandsbeschreibungen? Der nackt ums Feuer tanzt?

Dann überlege ich mir dementsprechende Verweise in der Welt. Hat die Welt ein Drachenproblem und vor 300 Jahren viel der letzte Drache und der Vorfahr war dort? Das wird dann durch 300 Jahre Fantasy-Dialektverwurschtung gespült und daraus wird dann "Dragenfaljer" (Drachenfäller) oder "Raschento" (Drachentod). Bei der Konstruktion kommen dann schnell ein paar Varianten zusammen, aus denen ich dann auswähle, was am Besten passt.

/edit:
Späte Korrektur, da stieg das Hirn beim Posten aus. Sorry.