• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Forum

Begonnen von Kalderon, 18. Dezember 2006, 21:37:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalderon

Hallo,


ich bin gerade dabei, mir so eine "Kostenlos-Webseite" zu basteln. Jetzt möchte ich auch gerne ein eigenes Forum einrichten, aber ein gutes. Geht das auch ohne eigenen Webspace? Kann mir da jemand weiterhelfen?


Liebe Grüße: Kalderon

Maja

Bei welchem Kostenlos-Anbieter bist du denn?
Und bist du *sicher*, daß du keinen Tintenzirkel-Webspace haben willst? Da kann ich dir ein Forum wie das hier einrichten. Verdient hast du es dir!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kalderon

Zitat von: Maja am 18. Dezember 2006, 22:31:46Bei welchem Kostenlos-Anbieter bist du denn?
Und bist du *sicher*, daß du keinen Tintenzirkel-Webspace haben willst? Da kann ich dir ein Forum wie das hier einrichten. Verdient hast du es dir!

Oh, das hast du aber nett gesagt. :)

Ich bin bei "Homepage-Baukasten.de". Da hat Caity mich drauf gebracht. Eigentlich wollte ich ja eine richtige Seite, aber ich habe keine Ahnung von HTML und Co. und kaum Zeit und wollte einfach mal schauen, was man so machen kann.
Ebenso mit dem Forum. Einfach mal schauen, vielleicht einen abgeschotteten Bereich für mich und einige andere schaffen, für Themen, die in anderen Foren nicht so gern besprochen werden und so.

Dann kann ich sicher auf das Forum verlinken. Wäre schon klasse, wenn du mir deinen Platz zur Verfügung stellst. Und ein Forum. Ich bastel so gerne an soetwas herum. :)

Dankeschön.

Maja

Wenn du einen Tipp willst:
- richte dir keine Webseite, und erst recht kein Forum, ein, wenn du nicht die Zeit hast
a) das nötige Handwerk zu erlernen (nicht entsetzlich schwer) und
b) das ganze dann auch zu warten (sehr zeitaufwendig, insbesondere bei aktiven Foren, oder zeit- und frustaufwendig, bei inaktiven Foren).
Wenn du mit der Seite Leute für ein Forum gewinnen willst, muß sie was zu bieten haben, und das tun die allerwenigsten Baukastenseiten. Himmel, ich weiß immer noch nicht, wie ich überhaupt dieses Forum hier ans Laufen gebracht habe!

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kalderon

Keine Panik, Maja. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das kriege ich hin. ;)

Das Warten klingt schwierig... aber mal sehen.

Hui! Ich kann es kaum abwarten... wann meinst du, schaffst du es, mir das alles zur Verfügung zu stellen?

Maja

Forum und Webseite gibt es bei mir nur im Doppelpack für Lernwillige ;D
Das Einrichten kann ich in der Woche nach Weihnachten schaffen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kalderon

Zitat von: Maja am 18. Dezember 2006, 23:59:18Forum und Webseite gibt es bei mir nur im Doppelpack für Lernwillige ;D
Das Einrichten kann ich in der Woche nach Weihnachten schaffen.

Oh Gott. Das dauert ja noch so lange. :seufz: Ich bin gerade in der Stimmung, und deshalb ganz besonders lernwillig, vor allem habe ich Donnerstag und Freitag Urlaub.

Was für eine Webseite meinst du denn? Eine richtig selbst erstellte? Ich hatte ja vor einiger Zeit mal angefragt und mir ein paar Gedanken gemacht. Aber ich finde, es kristallisiert sich besser heraus, was man eigentlich möchte, wenn man ein wenig herumspielt.

Maja

Fang schon mal an zu basteln, das geht ja auch am heimischen Rechner. Wenn der Websprace bereit ist, brauchst du es dir nur hochzuladen.

Falls du lieber alles direkt online bearbeiten möchtest, ich hatte Escandril da eine Oberfläche eingerichtet, die kann ich dir sonst auch draufpacken.

Ist ja okay, nicht weinen...
Ich schau mal, ob ich es morgen vormittag hinbekomme.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kalderon

Zitat von: Maja am 19. Dezember 2006, 00:05:29Fang schon mal an zu basteln, das geht ja auch am heimischen Rechner. Wenn der Websprace bereit ist, brauchst du es dir nur hochzuladen.

Äh... weißt du noch? ->Hier
Ich habe keine Ahnung vom Basteln, deshalb habe ich ja auch letzten Endes zu so einem Baukasten-Ding gegriffen. Es ist schon ganz nett.
Wenn ich ein Forum hätte, könnte ich bereits alle möglichen Ordner erstellen, aber vom Webseitenmachen habe ich keine Ahnung.

Maja

Fangen wir mal mit dem einfachsten an: Was soll deine URL sein?
kalderon.tintenzirkel.de oder www.kalderon.tintenzirkel.de oder ganz was anderes?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kalderon


Maja

Nein.
Zumindest nicht bei mir.

Zwei Gründe:
a) Die Domain enthält einen Umlaut. Das können viele Browser nicht richtig interpretieren, und statt deiner Seite kommt dann eine Fehlermeldung
b) Domains kosten Geld. Wenn ich kostenlosen Webspace anbiete, geht das nur mit einer Subdomain zu dem, was ich schon habe. Webspace mit eigener Domain, auf der du ein eigenes Forum laufen lassen kannst, gibt es aber schon ab 3,50 Euro/Monat.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kalderon

#12
hm... das heißt, es muss zwangsläufig etwas mit tintenzirkel dranstehen, ja? Das finde ich nicht so gut. Man will ja selbstständig sein. Das kommt so untergliedert. Und das ist es ja auch...

Schwierig... was mache ich denn da? Ich würde ja sonst gerne eine Webseite haben und dann auf das Forum verlinken, das dann bei dir auf dem Webspace liegt.
Andererseits hätte ich nichts dagegen, Geld für eine Domain zu bezahlen, aber momentan bin ich nicht in der Lage, überhaupt etwas damit anzufangen, weil ich keine Ahnung davon habe, deshalb wäre das rausgeschmissenes Geld. Das ist wie ein Auto kaufen ohne damit zu fahren, wiel man es nicht kann, aber trotzdem Steuern dafür bezahlen zu müssen.

Du sagst, Webseite und Forum gibt es nur im Doppelpack... :schuldig: Oh, ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Eine Adresse, die eine andere beinhaltet, finde ich immer doof. Das ist ja nichts gegen den Tintenzirkel. Aber du würdest das sicher auch doof finden, wenn dein Forum unter "www.hasiskleinewelt/tintenzirkelforum.de" (Oder so ähnlich) zu finden wäre, oder?

gbwolf

Hallo Kalderon,

Felsenkatze verwendet seit einiger Zeit ein Forum dieses Anbieters: www.razyboard.com
Man kann das Design an die eigene Homepage anpassen. Ob man das muss oder auch ohne eigene Seite ein Forum betreiben kann. weiß ich nicht genau. Es läuft seit über einem halben Jahr ohne Probleme. Nicht mit Hochkomfort, aber als User bin ich damit sehr zufrieden.
Als Alternative war noch ein weiterer Anbieter im Gespräch (www.siteboard.de). Dazu kann ich aber garnichts sagen.

Hoffe, einer der Links hilft vielleicht weiter.

Grüße

gbwölfin

Kalderon

Ein Forum zu finden, ist eigentlich nicht das Problem. Ein gutes zu finden, schon eher. Allerdings muss man sich als Betreiber auch Gedanken um Sicherheit und dergleichen machen.