Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autorenhard- und Software => Thema gestartet von: Minna am 31. Januar 2022, 19:58:40

Titel: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Minna am 31. Januar 2022, 19:58:40
Huhu ihr lieben,

Ich habe beschlossen mir ein neues Schreibprogramm zuzulegen. Bisher hatte ich Word 2010 und war damit sehr glücklich.
Aber in letzter Zeit hatte ich immer wieder Probleme mit falschen Anführungszeichen und vor allem der veralteten Rechtschreibprüfung.

Welche Programme kennt ihr denn und könnte ihr empfehlen?
Papyrus und Scrivener sind mir zwar bekannt, aber als Wordersatz, um Rechnungen zu schreiben, oder so sind sie dann auch wieder nicht geeignet. Bzw. habe ich beide schon mal ausprobiert und lande dann doch immer wieder bei Word.
Eine gute Rechtschreibprüfung wäre mir wichtig und ich würde es auch bevorzugen, wenn das Programm kein Abobezahlmodell hat, sondern nur einmal Kosten entstehen und ich es dann unbegrenzt nutzen kann.

Danke
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Andersleser am 31. Januar 2022, 20:06:20
Und wenn du einfach beides benutzt?
Also für Rechnungszeug weiterhin Word und zum allgemeinen Schreiben Papyrus oder ähnliches?
Den Text kannst du dann immer noch, wenn du die Prüfung auch bei Rechnung und Co. brauchst, im anderen kurz reinkopieren und die Prüfung drüber laufen lassen.
Das wäre jetzt jedenfalls so mein Gedanke, falls du kein Programm findest, wo du alles unterbekommst, was du haben möchtest. Und wenn du ansonsten ohnehin mit Word zufrieden bist, schadet es ja nicht, ein zusätzliches Programm extra zu haben :vibes:

Vom Schreiben an sich bin ich mit Papyrus super zufrieden und dass es nur einmal gezahlt werden muss, war für mich auch ein ganz großer Faktor - das immerhin hätte man da. Rechnungen musste ich noch nie schreiben, also kann ich da jetzt nichts zu sagen :)
Nur für Rechnungen - vielleicht geht da ja Open Office? Als kostenlose Variante? Zusätzlich zu einem Programm fürs Schreiben?
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Maja am 31. Januar 2022, 20:29:06
Um meine Romane zu schreiben, benutze ich Patchwork, aber um MS Word komme ich nicht drumherum. Zum einen sind Romanverwaltungsproramme nicht geeignet - und auch nicht gedacht - um Briefe, Rechnungen und dergleichen zu schreiben. Zum anderen geht es für mich im Lektorat nicht ohne Word. Zwar bietet auch Patchwork einen "Lektoratsmodus", aber da kein Lektor Patchwork benutzt und sich sicher nicht nur für mich eine neue Software anschaffen wird, läuft die Kollaboration dann doch wieder über Word. Und damit habe ich keine Probleme. Ich wechsel einfach, sobald ich die Rohfassung fertig habe, die Software.

Beim Schreiben mit Patchwork mag ich den szenischen Aufbau - ich kann meine Szenen beliebig hin und her schieben, den verschiedenen Fertigstellungsgrad und die Perspektive markieren, und zum konzentrierten Schreiben bietet Patchwork mir einen Klausurmodus, der mich für eine vereinbarte Zeit im Programm einsperrt und nicht raustabben lässt - und wenn ich ehrlich bin, brauche ich sonst nicht viel. Die Stilkontrolle, die nutze ich manchmal, aber das ist für mich mehr eine Spielerei. Patchwork bietet noch einen Haufen anderer Funktionen für Plotten und Planung, aber die habe ich noch nie benutzt. Es ist einfach eine sehr vielseitige Software, bei der für jeden etwas dabei ist, aber der Preis ist hoch und Updates schlagen gesondert zu Buche.
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Klecks am 31. Januar 2022, 21:01:01
Einmal kurz vorweg: Nimm Bibisco!  ;D

Ich glaube, ich habe inzwischen so ziemlich alles durch, was es auf dem Markt gibt. Bei fast allen Programmen war es so, dass sie mir anfangs gefielen, aber dieses Gefühl nicht aufrecht erhalten konnten. Papyrus und Scrivener waren nett zum Mal-Ausprobieren, aber ich finde keinen Mehrwert für das Geld im Vergleich zum schlichten Word. Inzwischen schreibe ich in Word und benutze parallel dazu Bibisco. Ich liebe Bibisco, das hat alles, was ich mir von Papyrus und Scrivener erhofft hatte, und nicht mehr als das.
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Alana am 31. Januar 2022, 21:33:11
Um Word kommt man im Regelfall nicht herum, aber einen Key für Office Professional 2013 oder 2016 gibt es auf Ebay auch für einmalig 10 bis 20 Euro, das ist verschmerzbar. Ich nutze es für die fertigen Manuskripte, die ich an den Verlag schicke, und im Lektorat ist es standard. Scrivener benutze ich zum Planen und schreiben und liebs. Kostet einmal um die 50 Euro, aber es gibt auch oft Preisaktionen.
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Volker am 01. Februar 2022, 00:33:31
Als Linux-Only Nutzer ist Word keine Option für mich, weil funktioniert nicht. LibreOffice ist da schon ganz schön ok hinsichtlich Kompatibilität so lange man nicht allzu wilde Layout-Geschichten zwischen Word und LibreOffice austauschen muss. Überarbeiten-Modus funktioniert und ist kompatibel. Und unter Linux ist das ja meist gleicht mit vorinstalliert.

Eine Frage ist halt auch, wie lange Word noch lokal und ohne Microsoft-Gecloude geht. Das will bei den neueren ja laufend nach OneDrive bzw. SharePoint/Teams sichern, funktioniert inzwischen teilweise nicht mehr richtig wenn's zwischen on- und offline springt.

Bei beiden (LibreOffice und Word) wird's unangenehm, wenn die Datei ohne Bilder > 500MB groß wird und/oder viele Querverweise drin sind. Ich habe beide ja einige Zeit als Wiki / Allwissende Müllhalde gebraucht (da ist gerade LibreOffice genial, weil man Überschriften als anklickbare Links aus der Navigation einfach in den Text kann) - aber ab einer gewissen Größe wird's langsam und zunehmend instabil. Word sowieso und schon immer.
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Volker am 01. Februar 2022, 00:35:41
Zitat von: Klecks am 31. Januar 2022, 21:01:01
Einmal kurz vorweg: Nimm Bibisco!  ;D
https://bibisco.com/ (https://bibisco.com/) ?
Sieht großartig aus - und vor allem auch wichtig für mich: läuft unter Linux ohne Verrenkungen!
Werd' ich mir mal näher ansehen müssen!
Danke für den Tipp!
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Zit am 01. Februar 2022, 01:00:38
Wäre es eine Option für dich, Office-Gedöns online mit Google Doc oder Tabellen zu machen?
Ich hantiere nicht mit vielen Fremddaten herum, deswegen ist mir das egal, wenn ich Briefe oder Plots/ Weltenbau dort online ablege. Vorteil ist halt, dass ich immer drauf Zugriff habe sobald Internetverbindung gegeben ist. (Nachteil: Wenn Speicher voll ist, muss zugekauft werden.)
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Nina Louise am 01. Februar 2022, 07:12:24
Danke für den Tipp mit Bibis, das kannte ich noch nicht und werde es mir anschauen.

Ich nutze Papyrus Autor und bin zufrieden damit. Taugt zum Plotten, ich kann eine Szenengliederung und eine Figurendatenbank anlegen, Notizen machen, Texte ausblenden und der Duden ist auch super. Ein paar Details in der Figurendatenbank gefallen mir nicht, aber wann ist es schon perfekt?
Das alles geht in Pages nicht. Und der Wechsel von Pages auf Papyrus war für mich ein Quantensprung.

Pages nutze ich nur noch, um Rechnungen schreiben. (Und so richtig taugt es dafür auch nicht, aber auf ein Buchhaltungsprogramm habe ich keine Lust.)
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Zauberfrau am 01. Februar 2022, 11:08:51
Hallo @Minna ,

ich arbeite seit 2015 mit Papyrus und bin sehr zufrieden. Mittlerweile (seit Version 9) bin ich auch Betatesterin von diesem Programm.

Vor allem mag ich an Papyrus die Figurendatenbank und das Denkbrett. Beides nutze ich intensiv. Die Figurendatenbank habe ich meinen Ansprüchen entsprechend angepasst, auch das Eingabefeld. Dort notiere ich nicht nur die verschiedenen Namen meiner Figuren (Heinz Müller könnte ja mal als "Heinz" und mal als "Herr Müller" oder "Gretas Gatte" Erwähnung finden), sondern hab auch Bilder von ihnen (ich such dann immer in den Stock-Fotos nach passenden Gesichtern oder nutze die Plattform www.thispersondoesnotexist.com) und ihre komplette Vita dort vermerkt.

Naja, das muss jetzt hier keine Werbung werden, aber ich bin schon sehr begeistert von Papyrus. Zumal auch das Papyrus Forum eine sehr nette Community hat.
Es muss aber einem auch liegen. Es gibt Autoren bzw. Autorinnen, die mit Papyrus nicht zurechtkommen. Linux-Nutzer führen auch ein bisschen Krieg, weil das Softwarehaus nicht in die Pötte kommt, endlich eine Linux-Version herauszubringen. Ich kann das nicht ganz verstehen. War selbst mal Linux-Nutzer und weiß, dass man damit speziell ist. Deshalb bin ich auch davon weg und zu Windows zurückgekehrt. Aber da ist jeder anders. Unter Wine soll Papyrus aber auch ganz anständig laufen, wenn die Anfangsschwierigkeiten mal richtig eingestellt sind.
Fur den Mac gibt es übrigens ebenfalls eine Version.

Fazit: Ausprobieren! Dafür gibt es ja die Testversion.  ;)

Viele Grüße von der
Zauberfrau
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Luna am 01. Februar 2022, 18:16:27
Wenn man Rechnungen schreiben muss, und was Word-Ähnliches braucht, kann ich noch (auch für Linux) entweder OnlyOffice empfehlen, oder das SoftmakerOffice - letzteres kommt in der Kaufversion mit der Dudenprüfung. Es gibt davon auch eine FreeOffice-Version.
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Manouche am 02. Februar 2022, 10:33:40
Ich bin absolut begeistert von Scrivener. Der Aufbau entspricht mir sehr. Ich kann innerhalb eines Projektes beliebig viele Ordner und dokumente ineinander verschachteln und behalte trotzdem einen guten Überblick.
Papyrus habe ich mir jetzt auch geleistet und finde vor allem den integrierten Duden und die Stylanalyse mega. Der restliche Aufbau ist für mich jetzt eher fremd. Ich vermute aber, das hat vor allem mit Gewohnheit zu tun.
Zum Schreiben von einfachen Briefe oder Rechnungen etc., benutze ich OpenOffice. Eine Gratisversion die auch mit Word und PDF kompatibel ist.
Im Moment schreibe ich sogar kurze Briefe im Papyrus oder kopiere sie am Ende in Papyrus. So kann ich das tolle Korrekturprogramm nutzen.
Der Scrivener hat allerdings für meinen Geschmack die bessere Autokorrektur als Papyrus bei Tippfehlern.
Also kombiniere ich je nach Laune und Bedarf auch da Scrivener und Papyrus :D

Edit: Aber SoftmakerOffice sieht auch sehr spannend aus. Die schau ich mir dann mal genauer an. Könnte was sein, um nicht immer von einem Programm zum andern zu kopieren...
Titel: Schreibt ihr mit Word oder anderem Programm?
Beitrag von: Czara Niyaha am 12. Januar 2023, 12:32:57
Ich habe in der Suche geschaut, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Seit Jahren schreibe ich mit Microsoft Word. In letzter Zeit tritt immer öfter das Problem auf, dass ich ein Dokument offen habe, und am Schreiben bin. Plötzlich taucht, wie aus heiterem Himmel die Meldung auf: Sie können diese Änderung nicht vornehmen, weil die Auswahl gesperrt ist.
Danach ist es mir nicht mehr möglich an dem Dokument zu arbeiten. Online Recherchen haben leider auch keine Lösung gebracht. Mittlerweile nervt mich das, weil ich das Dokument jedes mal neu abspeichern muss, um weiterzuarbeiten. Das hat zur Folge, dass ich von einigen Texten inzwischen X unterschiedliche Versionen gespeichert habe, und allmählich selbst den Überblick verliere, was das aktuelle ist.  :brüll:  Was könnt ihr außer Word empfehlen zum Schreiben? Wenn ich nicht mehr den Stress und ein gute Alternative habe, dann kann ich mir vorstellen zu einem anderen Programm zu wechseln.
Titel: Re: Schreibt ihr mit Word oder anderem Programm?
Beitrag von: Yamuri am 12. Januar 2023, 12:56:02
Ein gutes Open Source Programm ist Libre Office, das nicht nur unter Windows funktioniert, sondern auch unter Linux und auf Mac Systemen.

Ich selbst nutze inzwischen aber Papyrus für meine Projekte und bin sehr zufrieden damit. Das Geld war mir das Programm auf jeden Fall Wert und dank einer lieben Anleitung zur Installation, die ich bekommen habe, läuft es auch ohne Fehler unter Linux :)
Titel: Re: Schreibt ihr mit Word oder anderem Programm?
Beitrag von: Mindi am 12. Januar 2023, 12:57:02
Also zu "Womit schreibt ihr" gibt es  Hier (https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=26889.0) einen Thread.

Falls du Hilfe zu deinem Problem suchst, könntest du deinen Threadtitel sicher noch anpassen.

Aber zur Frage wegen dem Schreibprogrammen.

Die gängigsten Autorenprogramme sind (ganz grob):

Papyrus Autor (umfangreich, Duden Korrektor, Stilanalyse, Figurendatenbanken, Wordähnlich Oberfläche, Gliederung nach Szenen möglich, recht kostspielig)

Scrivener (gut zum gliedern und sortieren, Gliederung nach Szenen, die auch frei verschoben werden können, keine Stilanalyse, aber gute Übersicht durch Darstellung der Szenen als Karteikarten oder Tabelle, quasi ohne Rechtschreibkorrektur, recht kostengünstig vor allem mit Nano Coupon, Arbeit über Dropbox möglich)


Patchwork (wie eine Fusion aus den beiden anderen, aber da kenne ich mich nicht aus, kosten in der Mittelklasse)

Ansonsten:
Googledocs geht auch gut, gerade wenn du an unterschiedlichen PCs arbeiten willst.
Diverse Wordalternativen gibt es auch, da sind in dem verlinkten Thread auch einige aufgeführt.

Ich schreibe gern online bei 4thewords (überall zugänglich, Schreibmotivation durch die Monster, die man besiegen kann), stelle im Scrivener alles zusammen und gehe am Ende noch mal über Word, wenn es zum Betalesen usw rausgeht.
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Maja am 12. Januar 2023, 13:51:13
Ich habe die beiden Threads zusammengeführt, Danke an @Mindi fürs Raussuchen!
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Czara Niyaha am 16. Januar 2023, 14:05:08
Danke euch allen für das Feddback, und sorry, dass ich den bereits vorhandenen Beitrag übersehen habe.  :bittebittebitte:
Ich habe mir eine Demo Version von Papyrus runtergeladen und teste es die nächsten Tage. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Kein nerviges Scrollen mehr wie in Word, sondern ich kann mein Dokument nach Kapiteln einteilen. Das ist nur eins von vielen Features, das mir sofort aufgefallen ist.
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Feuertraum am 16. Januar 2023, 21:42:04
Sagen wir mal so: Wenn ich mit dem Computer tippe, dann nutze ich Textmaker von Softmaker.
Meistens ist es aber so, dass ich erst einmal mit der Hand vorschreiben und dann mit Dragon Naturally speaking einspreche.

Ich hatte einmal vor Jahrzehnten eine Software namens "Erfolgreich Bücher schreiben" gekauft, die aber meines Wissens einen Fehler hatte und einen Patch benötigte.
Irgendwann habe ich das Programm nicht mehr genutzt, wurde durch diesen Thread aber daran erinnert.
Ich würde es mir eventuell wieder installieren (auf altem Lappi mit Win XP). Nur gibt es die Softwarefirma nicht mehr und demzufolge wohl auch nicht mehr den Patch  :(
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Paka am 22. Januar 2023, 22:50:08
Zitat von: Czara Niyaha am 16. Januar 2023, 14:05:08Der erste Eindruck ist sehr positiv. Kein nerviges Scrollen mehr wie in Word, sondern ich kann mein Dokument nach Kapiteln einteilen. Das ist nur eins von vielen Features, das mir sofort aufgefallen ist.
Um dich jetzt vollends zu verwirren: Ich hab letztens ein Video gesehen, in dem erklärt wurde, wie man genau das auch mit Word machen kann. Die Kapitel werden dann in der Seitenleiste angezeigt, genau in Papyrus.
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Volker am 23. Januar 2023, 01:07:50
Kapitel in der Seitenleiste?
Dazu muss man doch nur die Überschriften als Überschriften formatieren (aus der Formatvorlage, nicht über Schriftgröße, fett, etc.)?!?? Oder war was anderes gemeint?

Das geht auch beiLibreOffice so - nur dass man dort die Überschriften aus der Navigationsleiste in den Text ziehen kann, und dann auch gleich einen klickbareb Link hat.
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Marina am 25. Februar 2023, 16:05:14
Hallo Leutz!
Also soweit ich sehen konnte, wurden 2 Programme die ich sehr mag gar nicht genannt:
CeltX und DramaQueen

Beide sind eigentlich für Drehbuch Autoren gedacht, funktionieren aber auch fürs Prosa.
Es gibt beide als Premium und als Free Versionen, wobei in letzterer DramaQueen leichter im Exportieren ist ...
Ich hab mit DramaQueen die besten Erfahrungen gemacht.

Hoffe das hilft dem einen oder anderem.
Grüße!
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Maja am 25. Februar 2023, 16:17:49
Zitat von: Marina am 25. Februar 2023, 16:05:14Es gibt beide als Premium und als Free Versionen
Ich habe mir jetzt Celtx angeschaut und finde es ausgesprochen teuer. Mit der kostenlosen Version kann man genau ein Projekt erstellen und dreimal ein PDF exportieren, und selbst die ,,Einsteigervariante" für stolze 13,49 im Monat lässt mich nur drei Projekte haben. Wenn ich mehr als drei Bücher schreiben möchte, bin ich gleich bei 22,49 Euro im Monat, was ich wirklich sehr happig finde. (Ich fand schon die Updates für Patchwork teuer, und die lagen um die sechs Euro im Monat und waren optional).

Bietet die Software für Romanautoren so viel Mehrwert gegenüber Programmen wie Scrivener, die man einmal kauft (für Scrivener derzeit 69,99 Euro, 50% Rabatt für Nano-Gewinner oder Leute, die einen Nano-Gewinner kennen), dass sich solche Preise lohnen?
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Coppelia am 25. Februar 2023, 16:26:50
@Marina DramaQueen habe ich früher viel benutzt. Aber dann ging es irgendwie nicht mehr. Kannst du die freie Version jetzt dauerhaft nutzen? Dann würde ich es noch mal versuchen wollen.
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Maja am 25. Februar 2023, 16:33:35
Ich bin nicht Marina, aber weil ich da gerde rumsurfe:
Zitat von: Coppelia am 25. Februar 2023, 16:26:50Kannst du die freie Version jetzt dauerhaft nutzen?
Laut ihrer Webseite (https://dramaqueen.info/dramaqueen-free-lifetime): ja, die 30 Tage-Testversion wandelt sich nach Ablauf automatisch in eine unbegrenzt lauffäige kostenlose Basisversion um
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Marina am 25. Februar 2023, 16:58:21
@Coppelia
Dann haben die das bei CeltX verändert! War früher anders.

Also DramaQueen benutze ich kostenlos in der Free Version
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Sparks am 10. März 2023, 15:25:05
Hallo Minna.

Zitat von: Minna am 31. Januar 2022, 19:58:40Ich habe beschlossen mir ein neues Schreibprogramm zuzulegen. Bisher hatte ich Word 2010 und war damit sehr glücklich.
Aber in letzter Zeit hatte ich immer wieder Probleme mit falschen Anführungszeichen und vor allem der veralteten Rechtschreibprüfung.

Angefangen habe ich mit LibreOffice. Irgendwann wollte ich aber dann meine Texte kapitelweise modular zusammenstöpseln, und hatte auch keine große Böcke, mich um Layout zu kümmern, und so bin ich dann bei TeX/LaTeX gelandet. Als Schreiboberfläche verwende ich dazu TexMaker.

Falsche Anführungszeichen sind auf fast allen Programmen ein Problem und bei jeder Rechtreibreform, und auch wenn diese rollierend erfolgt, gibt es prinzipbedingt Probleme mit der Rechtschreibprüfung. Bei LibreOffice muss ich mich bei Linux auf die Systemeigene zurückziehen, und TeX/LaTeX hat riesige Packete dazu in den Linux Repositories. Wie gut sie sind.....naja, ich finde logische Fehler schlimmer und teilweise problematischer zu beseitigen. Das ist jedenfalls nicht unbedingt ein Kriterium für mich.

Zitat von: Minna am 31. Januar 2022, 19:58:40Papyrus und Scrivener sind mir zwar bekannt, aber als Wordersatz, um Rechnungen zu schreiben, oder so sind sie dann auch wieder nicht geeignet.

Was hindert Dich daran, das eine Programm zum Schreiben von Büchern und das andere zum Schreiben von Rechnungen zu verwenden?

Wenn ich manchmal mit wenig Gepäck unterwegs bin, schreibe ich auf einem über 10 Jahre alten Tablett, für das es schon ewig keine Updates mehr gibt. Dort schreibe ich mit der grausigen Bildschirmtastatur in einem primitiv Editor einfache txt Dateien. Diese kann ich dann zuhause relativ einfach in LibreOffice oder LaTeX einbinden.

Wichtig ist vor allem Kompatibilität, so dass man mit verschiedenen Programmen auf die gleichen Ressourcen zugreifen kann, bzw. einfach Daten zwischen diesen austauschen kann. Hierbei sind offene Dateiformate ein absoluter Vorteil, gefolgt von einer einfachen Struktur dieser Dateien. Text-Dateien oder Dateien die sehr nahe daran sind erleichtern Kompatibilität ungemein.

Zitat von: Minna am 31. Januar 2022, 19:58:40und ich würde es auch bevorzugen, wenn das Programm kein Abobezahlmodell hat, sondern nur einmal Kosten entstehen und ich es dann unbegrenzt nutzen kann.

Das kannst Du nicht vorhersagen wenn Du ein gekauftest Programm hast. Bei nicht quelloffener Software hat der Ersteller der Software den Nutzer der Software in der Hand, was die Zukunft angeht. Er kann bei der Weiterentwicklung seiner Software die Lizenzbedingungen ändern (z.B. ein Abomodell einführen) und der Anwender muss folgen, will er nicht auf seiner alten Softwareversion festsitzen, die mit der Weiterentwicklung der Betriebssysteme dann irgendwann auch nicht mehr funktioniert. Auch der Ersteller von quelloffener Software kann seine zukünftigen Lizenzbedingungen ändern, aber wegen der offenen Quellen bzw. der offenen Dateiformate hat der User dann die Chance des Ausweichens, weil solche Projekte dann meistens aufgegriffen werden und aus den alten offenen Quellen weiterentwickelt werden. Daher kann eine Entscheidung für openSource wichtige strategische Vorteile haben.

Ein Ausweg wäre openSource. Bei diesen echten OpenSource-Programmen unter der GNU-GPL-Lizenz (oder Ähnlichen wie MIT) bestehen keine Probleme in der Verwertung und Veröffentlichung. Sogar für kommerzielle Projekte dürfen sie kostenlos verwendet werden. Diese Programme sind wirklich frei im Sinne von "freier Rede" und nicht nur im Sinne von "Freibier".

Papyrus und Scrivener oder auch Bibisco sind nicht nur einfache Textverarbeitungen sondern enthalten auch Werkzeuge um eine Notizsammlung zu pflegen, z.B. als Übersicht über den Plot, die Figuren, Timeline ec. Aktuell verwende ich dazu als Notizbuch eine Mischung aus "nobleNote" und schlichte Txt-Dateien mit sprechendem Dateinahmen. Diese kann ich mit Recoll oder Catfish gut durchsuchen, unter Windows würde ich dafür dann z.B. Everything verwenden.


Grüße: Bernd







//KoerperSteckschlieshuelse15mm
union(){
translate([0,12.5,0]){
difference(){
cube([22, 25, 10], center = true);
cube([18, 30, 7], center = true);
 
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Edina Scota am 15. März 2023, 20:14:26
Hallo zusammen,

DramaQueen habe ich eine ganze Weile in der kostenlosen Version verwendet. Doch irgendwie bin ich mit dem Programm nicht ganz warm geworden.

Mittlerweile arbeite ich mit Papyrus und Word. Papyrus bietet mir persönlich viele Vorteile. Ein Beispiel ist das Hinterlegen von Figurenmappen, Notizen, wie bei einer Pinnwand anzupinnen, und die Kapitel und Szenensetzung, die ich wiederum auch in Word über das Navigationstool nutze.
Bei mir ist es vielleicht etwas komplizierter, da ich teilweise für mein Studium Szenen für die Einsendeaufgaben verwende und diese somit aus der Rohfassung heraus überarbeite und später wieder einfüge. Dies mache ich über Word. Dort arbeite ich mit Hyperlinks auf die überarbeiteten Szenen und sehe zeitgleich die vorherige Rohfassung. Die eigentliche Geschichte schreibe ich in Papyrus, wo dann immer nur die aktuellste Version verwendet wird. Word ist für mich ein gutes Organisationstool. Durch die Möglichkeiten der Gliederung und Navigation habe ich in Word auch meine Settings und Hintergrundinfos organisiert.

Unterwegs habe ich eine kostenlose Version von Blaze Wordpad. Damit bin ich zufrieden. Es gibt zwar Einschränkungen, aber ich kann meine Texte exportieren und in Word einfügen.

Zitat von: Sparks am 10. März 2023, 15:25:05Das kannst Du nicht vorhersagen wenn Du ein gekauftest Programm hast. Bei nicht quelloffener Software hat der Ersteller der Software den Nutzer der Software in der Hand, was die Zukunft angeht. Er kann bei der Weiterentwicklung seiner Software die Lizenzbedingungen ändern (z.B. ein Abomodell einführen) und der Anwender muss folgen, will er nicht auf seiner alten Softwareversion festsitzen, die mit der Weiterentwicklung der Betriebssysteme dann irgendwann auch nicht mehr funktioniert.

Das Problem der Lizenzänderungen ist leider allgegenwärtig. Bei Word, als Beispiel, gibt es auch fast nur noch Abo-Modelle. Ich hatte das Glück eine Einmalkauflizenz zu finden. Hier ist leider der Nachteil, dass es nur für ein Endgerät ist und Updates nur zwei Jahre gewährleistet sind. Auch DramaQueen hatte eine Zeit lang ein Tool in der kostenlosen Version, welche nun nur noch in der kostenpflichtigen Version verwendet werden kann. Diese Erfahrung liegt aber schon etwas zurück.
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Villyana am 20. März 2023, 10:40:27
Das mit Word nervt mich total. Ich nutze es fast nie, aber so 1 max. 2 mal im Jahr brauche ich es dann doch. Auch wegen der Arbeit. Dann habe ich keine Lust auf ein Abo für etwas, das ich nur alle Jubeljahre mal tatsächlich brauche  ::)

Allerdings sind die Formatierungen in Word oft anders als in Libre oder Open Office und gerade wenn es für die Arbeit darauf ankommt, kann das schon echt nervig sein. Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Nachdem ich fast ein Jahr für einen neuen Rechner gebraucht habe, der dann kein Laufwerk hatte, obwohl ich betont habe, dass ich das unbedingt für die Arbeit brauche, mache ich mir da nicht noch mit weiteren Geräten oder Software zu schaffen.

Meine Texte schreibe ich alle in Scrivener. Generell bin ich damit auch ganz glücklich, nur habe ich versucht ein Zeichen zu ersetzen, dass das Programm nicht nimmt... Wörtliche Rede ging, aber bei dem wollte es nicht.
Und das letzte Update mag nicht mehr. Ich werde immer wieder gefragt, ob ich es machen will, klicke auf herunterladen und nichts passiert. Beim nächsten Start, gleiches Spiel. Seitdem stürzt es auch immer einfach ab, wenn ich drucken will.  ::)
Vielleicht wird es einfach Zeit es neu zu installieren aber generell mag ich das Programm sehr. Die Übersicht, der Schreibmodus, wenn alles hintendran in den Hintergrund rückt, auch dass man hierfür die Transparenz einstellen kann und auch, dass man chronologisch in den Texten vor und zurückgehen kann.
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Nante am 11. Juli 2023, 03:20:41
Zitat von: Zauberfrau am 01. Februar 2022, 11:08:51ich arbeite seit 2015 mit Papyrus und bin sehr zufrieden. Mittlerweile (seit Version 9) bin ich auch Betatesterin von diesem Programm.
Ich habe mir vor drei Jahren Scrivener und Papyrus genauer angesehen und muss sagen, dass für mich Papyrus eindeutig gewinnt. In Scrivener kann man zwar einzelne Kapitel oder Abschnitte in der digitalen Pinnwand trennen (toll, um sich an eine Geschichte heran zuarbeiten), aber was mich bei Papyrus überzeugt, ist nicht nur die ziemlich gute Rechtschreibkorrektur, sondern auch die Synonym-Funktion. Das ist für mich das absolute Highlight! Ich kann sie wunderbar mit Rechts-Klick aufrufen, schnell und einfach (auch Antonyme sind möglich).
... und MS Word-Dokumente für längere Texte (>200 Seiten) finde ich schlimm. Leider ist das zum Standard geworden, aber ich vermeide zumindest das Programm, wo es geht. Alternativen können mittlerweile eben auch gut mit DOCX umgehen.
Titel: Re: Welches Schreibprogramm nutzt ihr?
Beitrag von: Barra am 11. Juli 2023, 07:35:23
@Nante Höhö und ich frag in dem anderen Thread: Womit du arbeitest. :ätsch:

Ich hab Papyrus auch (und will das noch updaten dies Jahr), leider ist es aber nicht immer die beste Wahl, um darin anderleuts Texte zu bearbeiten. Deswegen war ich so froh über OnlyOffice, mit welchem ich problemlos ein Dutzend Fremdtexte hintereinander bearbeiten konnte, ohne dass je was schief ging.
Im Gegensatz zu Papyrus - da hat sich das Programm einfach mal aufgehängt. Vor allem nachdem dann auch noch die Kommentare alle drin waren.
So kann ich nicht arbeiten. :d'oh:
Zum selber schreiben liebe ich Papyrus aber auch.

Zusätzlich zu den beiden Programmen benutze ich noch sehr viel den "Notizblock". Das gilt vielleicht nicht als umfassendes Textverarbeitungsprogramm, aber ich brauche dieses Mistding für alles, was ich schnell irgendwo in den Zwischenspeicher kloppen muss oder zum vorschreiben.

Und, da es hier schon erwähnt wurde: Google Docs. Da hab ich meine großen "Plot-Dateien" geparkt. "Cloudtechnisch". Da sind halt Übersichten und Zusamenfassungen und was. Tatsächlich komme ich mit der Goole Variante der Tabellen am besten klar, nachdem ich kein klassisches Excel mehr habe.