• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

"Jungautoren treffen alte Hasen"

Begonnen von Zonka, 09. März 2010, 20:39:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Wollmütze

Bei mir funktioniert der Link auch nicht,- hab aber selbst im Archiv nachgeguckt  :)

Ich finde übrigens, dass man 250 nicht mit "nur" betiteln kann, schließlich ist das schon eine ganze Menge!
In den Foren, wo über 1000 Leute angemeldet sind, passiert meist Monatelang nichts, zumindest ist das meine Erfahrung  ;)
Unser TZ ist wirklich einzigartig, muss man schon sagen   :-*

Zitat von: Kuddel am 10. März 2010, 09:21:25
Ich muss auch sagen, ich finde es gut. Wenn ich irgendwo erzähle, dass ich Fantasy schreibe, dann wird man immer gleich angeguckt, als hätte man einen Pakt mit dem Teufel. Klar, einige bewundern auch die Phantasie, die wir alle entwickeln, aber dennoch glauben viele noch, wir hätten einen an der :pfanne:

Ergeht mir fast immer genauso. Aber ich glaube, fast zu jedem Genre gibt es einpaar Vorurteile. Ob die immer zutreffen, na das kann sich ja jeder selbst beantworten  :)

Moni

Zitat von: Aryana am 10. März 2010, 13:29:24
Bei mir nicht.

Hast du eventuell Scripte deaktiviert? Das ist nämlich ein js und ohne Scriptaktivierung funzt es nicht.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maran

Zitat von: Maja am 10. März 2010, 12:49:37
Man kann nicht direkt drauf linken. Der Text wird aus einer Datenbank abgerufen und hat keine eigene URL.

Wußte ich nicht, und den link hatte ich auch nicht geprüft. Man lernt doch nie aus. Entschuldigt bitte die Verwirrung.

Luna

 :o
Der Weg zum Archiv und der Suche ist aber auch gut versteckt.
Unter Nachrichten -> SZ-Artikel -> SZ-Archiv ...
und dann erst in die Suchmaske "tintenzirkel" bei Volltext angeben ...

Das scheint aber auch nur ein gaaanz kurzer Artikel auf Seite X zu sein. Wahrscheinlich eher eine Fingerübung als wirklich ernsthaft. Aber eine Erwähnung in einer Zeitung ist doch nicht schlecht  ;)

Lucien

 :D Hui, das ist ja eine Überraschung. Ich finde es gut, dass der Tintenzirkel in der Online-Literaturgesellschaft schon solches "Gehör" findet.
Aber es stimmt schon, an gründliche Recherche mangelt es immer häufiger.  :d'oh:

Rika

Zitat von: AngelFilia am 10. März 2010, 15:34:36
Der Weg zum Archiv und der Suche ist aber auch gut versteckt.
Unter Nachrichten -> SZ-Artikel -> SZ-Archiv ...
und dann erst in die Suchmaske "tintenzirkel" bei Volltext angeben ...
Ahhhh, deshalb hat es bei mir nicht geklappt, ich hatte das Archiv als solches nicht gesehen und angenommen ich wäre schon bei der richtigen suche. :wums: Was müssen die auch überall Suchfelder haben und keine vernünftigen "Wegweiser". Danke, AF!

Schade, daß der Artikelautor nicht mitbekommen hat, daß auch der TZ bei Verlagssuche & Veröffentlichungswegen hilft, aber ich finde, das ist trotzdem ein guter Artikel.  :)

Wuo Long

Zitat von: Maja am 10. März 2010, 00:29:25
Länger als drei Sekunden wird der nicht gebraucht haben, um Mitgliedzahl, Anzahl der Beiträge und zwei blind gewählte Threadtitel rauszuschreiben - hauptsache, das Zeilengeld stimmt.

Mich anschreiben oder mal in einen der Texte reinlesen, dafür hat die Zeit dann offenbar nicht mehr gereicht.

Immerhin hat er die Zeit gehabt sich mit der Betreiberin der Schreibwerkstatt in Kontakt zu setzen. Hinter diesem Artikel steckt schon etwas mehr Zeit, als die üblichen drei Sekunden, die viele Redakteure in Tageszeitungen darauf verwenden eine Meldung aus einer Nachrichtenagentur umzufrisieren. Besonders in täglich erscheinenden Lokalzeitungen ist gründliche Recherche mittlerweile ein Luxus, keine Selbstverständlichkeit.

Aber den Grammatik- und Zeichensetzungsfehler hätten sie schon vermeiden können. Liest denn bei denen niemand Korrektur?

Linda

Zitat von: Wuo Long am 11. März 2010, 21:39:48
Aber den Grammatik- und Zeichensetzungsfehler hätten sie schon vermeiden können. Liest denn bei denen niemand Korrektur?

Schlussredaktionen (traditionell das "Lektorat" von Zeitungen und Zeitschriften) werden bei Zeitungen zunehmend eingespart. Ein mir bekannter Journalist bekannte "wir Schreiber lektorieren uns gegenseitig". Da das dann oft unter Zeitdruck am Monitor und im Umbruch (layouteter Text) passiert, (eben nicht wie früher auf den Druckfahnen) bleiben viele Fehler stehen, die früher der Schlussredakteur gefunden hätte. Es lebe die Kaputtsparmentalität.

Gruß,
Linda

Lenn

Naja,

selbst mit einigen Fehlerchen wird der Zirkel jetzt einen Tick berühmter. Vielleicht beginnt nun ja ein Anstrum Schreibwütiger Sz-Leser auf das Forum...( Bin mir nicht sicher, ob das nun gut oder schlecht ist)
Aber positive Beurteilungen  kann man doch immer brauchen  :)

Ich habe vor drei Jahren ein Praktikum bei einer Tageszeitung gemacht und kann der allgemeinen Meinung hier nur zustimmen. Als Praktikantin hatte ich freie Hand, ich hätte mir irgendwas zusammenphantasieren können und sie hätten das gedruckt. Es gab zwar jemanden, der nochmal drüber las, aber eine richtige Korrektur gab es nicht.
Bloß bei der Recherche wurde darauf geachtet, dass auch mal bei den Leuten angerufen wurde statt bloß die Homepages zu erkunden.


Lenn

Kuddel

Mich würde jetzt mal interessieren: Gab es denn jetzt im Vergleich schon mehr Anfragen seit dem Artikel?
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Felsenkatze

Zu Kuddels Frage: nein, momentan stagnieren die Mitgliedschaftsanfragen sogar eher.

Was typischerweise - und ich will wirklich niemandem damit auf die Füße treten ;) - massenweise Jungautoren ins Forum spült, sind hochdotierte Wettbewerbe wie Wolfgang-Hohlbein-Preis oder die Heynesache. Da suchen schon fantasyinteressierte Leute andere, die "mehr wissen" könnten. Ob irgendjemand, der den Artikel liest, auf die Idee kommt, in den TZ einzutreten, weiß ich nicht. Früher oder später stößt man ja als schreibender Fantasyliebhaber schon auf das Forum, ob es dafür noch mal den Hinweis in der Zeitung braucht, weiß ich nicht.

Dennoch finde ich es nett, dass wir zumindest positiv erwähnt werden.

gbwolf

#27
Zitat von: Felsenkatze am 12. März 2010, 10:25:02
Was typischerweise - und ich will wirklich niemandem damit auf die Füße treten ;) - massenweise Jungautoren ins Forum spült, sind hochdotierte Wettbewerbe wie Wolfgang-Hohlbein-Preis oder die Heynesache. Da suchen schon fantasyinteressierte Leute andere, die "mehr wissen" könnten.
Dazu kommen Weihnachtsferien und interessanterweise die Osterferien (Vielleicht überarbeiten da einige Leute die Sachen, die über Weihnachten fertiggeschrieben wurden? Oder bekommen nach der Buchmesse die Absagen von den Weihnachtsaussendungen? :hmmm:). Ist alles zyklisch wie immer.
Aus der letzten Hohlbeinschwemme haben wir übrigens viele ganz tolle Mitglieder übrigbehalten, auch wenn Anmeldehochs immer etwas anstrengend sind!

Bei den Doppelpunkten gab es nachweislich mindestens eine Anmeldung nach dem Artikel, aber ich denke allgemein nicht, dass sooo viele Fantasyautoren aus Saarbrücken die Zeitung lesen.


Rika

Mmm, es sah mir so aus, als ob es bisher dieses Jahr doch ziemlich viele Neuzugänge waren, ist das normal? Oder war das mit den Weihnachtsferien gemeint, so vonwegen hinterher...?

Zitat von: Lenn am 12. März 2010, 07:16:42
Ich habe vor drei Jahren ein Praktikum bei einer Tageszeitung gemacht
...
Bloß bei der Recherche wurde darauf geachtet, dass auch mal bei den Leuten angerufen wurde statt bloß die Homepages zu erkunden.
Schade, daß das hier nicht so war, aber ich finde den Artikel trotzdem positiv. :)

Lavendel

Zitat von: Rika am 12. März 2010, 11:15:54
Mmm, es sah mir so aus, als ob es bisher dieses Jahr doch ziemlich viele Neuzugänge waren, ist das normal? Oder war das mit den Weihnachtsferien gemeint, so vonwegen hinterher...?

Ihr seht ja auch nur die, die wir nicht ablehnen. :snicker: :happs: