• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Trends und Übersättigung

Begonnen von Yukan, 25. Dezember 2012, 00:26:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franziska

@Kati und Verwirrter Geist: ich hatte doch mal diesen Thread aufgemach. Buchempfehlungen sind doch zu schade, um hier im Thread zu verschwinden. ;)

Franziska

Ich gucke mir gerade die Neuerscheinungen in den nächsten Monaten an. Ich habe das Gefühl, das was ich vorher geschrieben habe, stimmt. Es gibt tatsächlich einige deutsche Autoren, die dieses Jahr ein Debut unterbringen konnten ( ein paar haben wir ja auch hier ) oder Autoren, die weiter veröffentlichen. Mehr, als im letzten Jahr. Vor allem finde ich wieder Bücher, die ich unbedingt lesen möchte. Ich habe das Gefühl, dass jetzt tatsächlich vermehrt auf originelle Geschichten gesetzt wird und auf Einzeltitel. Das finde ich eine ganz schöne Entwicklung.
Was ich auch interessant finde, dass ich immer wieder über Bücher stolper, die zuerst als ebook selbstverlegt oder vom kleinen Verlag waren und sehr erfolgreich und dann bei größeren Verlagen erscheinen. (Beispiel Emily Bold oder Taberna libraria - Die Magische Schriftrolle).

Kati

Aber interessanterweise scheint der Historientrend nicht herzukommen, wie es aussieht. Ein bisschen Steampunk ist dabei, aber großteils sind es Fortsetzungen der üblichen Romantasy-Reihen, weitere Romane aus dem Genre und ein paar neue Dystopien. Oder sehe ich das falsch? Ich bin ein bisschen gnatzig über die deutsche Umsetzung von Maggie Stiefvaters "Raven Boys", die ich gerade entdeckt habe, freue mich aber, dass der Roman zu uns kommt.

Franziska

Ja das stimmt, Kati. Finde ich auch schade. Historisches scheint eher ohne Fantasy in zu sein, glaube ich.

Gwee

Zitat von: Franziska am 05. Juni 2013, 18:10:32
Ja das stimmt, Kati. Finde ich auch schade. Historisches scheint eher ohne Fantasy in zu sein, glaube ich.

Finde ich eigentlich schade. Es gibt so viele gute Bücher, die Fantasy mit Historik gut verbinden konnten, ohne dass man dabei mit geschichtlichen Fakten zu sehr beworfen wird.
Aber es stimmt schon. Zur Zeit boomen mehr die Bücher, die irgendeine Liebesgeschichte enthalten manchmal gepaart mit dystopischen Zügen, manchmal eher magisch bedingt. In den unterschiedlichsten Facetten. Aber irgendwie sind es am Ende doch meistens Trilogien, in denen Liebesgeschichten erzählt werden.  ::) Bei manchen etwas vordergründiger, bei manchen etwas besser kaschiert. Jedenfalls springen mich nur solche frisch erschienenen Romane in der Fantasyabteilung direkt an. Nicht dass ich mich nicht selbst für die Dystopien begeistern könnte, aber ein wenig traurig ist es doch, dass Richtungen wie High Fantasy langsam untergehen.  :-\
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Kati

Ich muss dazu auch ganz ehrlich sagen, dass mich lange kein neuerschienener Roman mehr vom Hocker gerissen hat, nicht auf dem deutschen oder dem englischen Buchmarkt. Jedenfalls nichts von dem, was groß beworben wird und in allen Buchhandlungen steht. Früher ist es mir öfter passiert, dass ich nur zum Gucken in eine Buchhandlung gegangen bin und mit zwei Büchern herauskam. Das ist mir ganz ganz lange nicht mehr so gegangen, weil ich bei jedem Klappentext eigentlich immer nur denke "Kenn ich schon". Es kann natürlich sein, dass der Inhalt ganz anders und toll ist und der Roman schön geschrieben, aber mich hat einfach lange nichts mehr genug gecatcht, als das ich Geld dafür ausgeben wollte. Eher stolpere ich über ältere Romane, denen ich dann eine Chance gebe, aber die Neuerscheinungen reißen mich in den allerseltensten Fällen mit.

Was Histos angeht: Ich finde, die stehen im Moment an sich irgendwie still, auch ohne Fantasy. Im Jugendbuchbereich gibt es kaum noch welche und bei den "erwachsenen" Histos weiterhin eher das Mittelalterzeug und die typischen "Weibchen"romane, aber nichts Revolutionäres und das meiste ist von etablierten Autoren wie Iny Lorentz, wo dann immer mal ein neues Buch erscheint. Das finde ich auch schade, ich lese sehr gern historische Romane, aber wie bei der Fantasy auch, reißt mich nichts genug vom Hocker, um Geld dafür ausgeben zu wollen. Mir fehlen irgendwie total die ganz gewöhnlichen Romane, die mal nicht davon handeln, dass eine Frau die ganze Stadt oder gleich das ganze Land retten muss, sondern sich auf die engere Umgebung der Figur und alltägliche Probleme in der Zeit beschränken. Aber ich finde meistens eher diese Sachen, wo aus gewöhnlichen Figuren Helden werden, die alle retten und das hab ich jetzt wirklich oft genug gelesen.

Grey

Zitat von: Kati am 06. Juni 2013, 16:57:41
Was Histos angeht: Ich finde, die stehen im Moment an sich irgendwie still, auch ohne Fantasy. Im Jugendbuchbereich gibt es kaum noch welche [...]

Also ich, ICH ... äh. Ich wollte dich beizeiten fragen, ob du meine Betaleserin werden möchtest. Für ein Jugend-Histo-Projekt 1908 in Sibirien ... für Fragen zur Glaubwürdigkeit. :innocent:

Maja

Hehe... ich kann Kati da nur empfehlen!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kati

Sehr gern, Grey.  :) Das ist lieb, dass du an mich gedacht hast, sowas lese ich wirklich gern. Und Sibirienexpertin bin ich zwar nicht, aber ich hatte ein paar Seminare zu Russland um die Jahrhundertwende, also kann ich vielleicht was beisteuern.

Grey

Oh, du wirst die perfekte Betaleserin für dieses Projekt, ich weiß es ganz genau. :wolke: Ich melde mich bei dir, ja? :)

Kaeptn

@Grey: Tunguska, ick hör dir trapsen ;)

Hab hier den Heyne-Katalog liegen und kann irgendwie keine Trends erkennen bei der Fantasy. Was die Histo-Fantasy angeht, ich weiß jetzt nicht worauf ihr genau hinauswollt, aber ich hab da z.B.

Simon Scarrow - Die Jagd des Adlers (Rom)
Robert Low Blutaxt (Winkinger)

Beide klingen mir nach klassischer Sword&Sorcery-kost (werden als actionreich beworben) nur eben mit History statt Sorcery. Oder was meintet ihr? Ein Beispiel wäre ggf. interessant.

gefunden.
Interessant (aber unpraktisch). finde ich, dass die SF einen eigenen Bereich im Katalog hat, während die Fantasy-Romane quer über das ganze Programm mal hier mal da eingestreut werden, so als gehörten sie mittlerweile ganz selbstverständlich zur Belletristik.
Debütanten aus D hab ich allerdings keine gefunden, eher angloamerikanische, dazu diverse Fortsetzungen (Hardebuschs dunke Horde, Orks vs. Zwerge 2).#
Gut, Heyne ist ja auch nicht alles ;)

Nirahil

Heyne hat noch Fantasy im Programm? Weltbild hat weder Fantasy noch Sci-Fi im Katalog, alle regionalen Buchhändler haben ebenfalls keine Fantasy- und keine Sci-Fi Abteilung mehr (was hab ich mich erschreckt!  :schuldig:). Gar nichts. Nada. Einzig Eragon und sowas findet sich hier noch - unter Kinder- und Jugendbücher. Ich habe ganz arg das Gefühl, dass Fantasy zumindest hier ziemlich auf dem absteigenden Ast steht. Ob das jetzt bedeutet, dass der Fantasymarkt übersättigt oder einfach wirklich nicht mehr aktuell ist, kann ich daraus zwar nicht erkennen, aber es erschreckt mich doch echt arg. Früher bin ich in den Thalia spaziert, nach dem Eingang rechts abgebogen und stand vor einem ganzen Regal voll wundervollster Fantasy und Sci-Fi. Heute stehen da Bestseller, von denen fast kein Buch groß was mit Fantasy zu tun hat. Ich dachte mir, okay, die haben halt umgeräumt. Haben sie aber nicht. Die Ecke ist restlos verschwunden.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Kaeptn

Das kann ich für die Gegend hier (Rhein-Ruhr) nicht bestätigen, egal ob kleiner Händler, Thalia oder Weltbild, alle haben noch eine Fantasyecke (gut, manchmal im Jugendbereich, aber wen stört das?), wobei die aber in der Tat überall schmaler geworden ist und meist zu mindestens 50% aus Romantasy besteht.

Aber Brent Weeks, Brandon Sanderson und natürlich George R.R. Martin nehmen immer noch ordentlich Platz ein, dazu natürlich die Albae, der neueste Hennen usw, der unvermeidliche Hohlbein (würg) ...

Gwee

Ich kann das auch nicht bestätigen. Okay, Weltbild zum Beispiel hat das letzte Jahr schon etwas umgeräumt gehabt, aber im Endeffekt ist da immer noch das eine Bücherregal für Fantasy. Und unser Thalia und Athesia hat sowieso genug davon. Das hat sich dort eigentlich überhaupt nicht verkleinert. Und in meinen Weltbildkatalogen finde ich auch immer noch ein paar Seiten Fantasy. Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen wie ich reagieren würde, wenn das alles einfach weg wäre. Immerhin nimmt Fantasy doch schon einen großen Teil der Bücherwelt ein. Meinem Empfinden nach lesen die Leute am Häufigsten Thriller/Krimis, Frauenromane und Fantasy. Jedenfalls habe ich das so beobachten können bei den Menschen im dichteren Umfeld. Und wenn ich dann noch zum Beispiel an all die Bücherblogger denke...

Nirahil, haben die es sicher nicht auf ein anderes Stockwerk verlegt oder so? Das kann doch nicht sein, dass da gar nichts mehr ist.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Nirahil

Im oberen Stockwerk der Filiale stehen nur Sachbücher und unten ist es auch nicht. Ich müsste schon blind gewesen sein (kann ja durchaus sein), aber gefunden habe ich trotz eindringlicher Suche nichts mehr. Klar stehen bei Jugendromanen noch Fantasyromane mit drin, aber nicht unbedingt immer die "Erwachsenen"-Sparte, sag ich mal. Die von Kaeptn aufgeführten Bücher (die im Übrigen verdammt gut sind *g*) sind im Thalia bei uns nicht mehr aufzufinden. Ich schau bezeiten noch mal, aber als Osiander hier aufgemacht hat, hatte der auch weder Fantasy noch Sci-Fi, hat er bis heute nicht. Die Weltbild-Filiale hier hat sogar dicht gemacht. Entweder ich lebe echt am letzten südlichen Ende Deutschlands, wo nix mehr geht, oder unsere Buchhändler sind alle merkwürdig.  :schuldig:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel