• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mindi

Mittlerweile habe ich auch eine klar formulierte und unmissverständliche Antwort, dass ich mir selbst einen Techniker suchen, den Laptop aufschrauben und die Festplatte zur Datensicherung entnehmen lassen kann. Einzige Bedingung für die Reparatur: Sie muss auch wieder eingebaut werden.

ZitatFür den Datenschutz, Sie können zu einem Techniker gehen, der kann die Festplatte mit den Daten herausnehmen und dann die Daten aus der Festplatte speichern auf einem USB Stick oder in ein Programm. Dann kann er die Festplatte zurück in das Gerät stecken damit das Gerät repariert werden kann. Wenn die Festplatte nicht drin ist, wird das Gerät nicht repariert. Die Garantie bleibt noch ganz wenn alles ohne Schaden, Kratzer oder semtliche Schaden passiert, daher raten wir das ein Techniker das Gehäuse aufmacht und das macht.

Mein armer kleiner Laptop liegt auch schon auseinander gebaut bei unserem IT-ler. Durchgebrannt scheint nichts zu sein. Er meint auch, dass eventuell Akku ausbauen und richtig vom System trennen etwas verändern könnte, dass der quasi ... im SleepModus festhängt oder sowas.

Wie auch immer. SSD ist an meinem PC angeschlossen. Falls ihr gerade ein großes aufatmen gehört habt, dann war ich das, als ich die Welten auf der Festplatte gefunden habe. (Müsste die erstmal ganz schön suchen und hatte zuerst Angst, die wären weg.)
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Sunflower

Ich hab zwar schon so halb aufgegeben, aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee. Und zwar hat mein Laptop heute einfach entschieden, nicht mehr zu funktionieren. Es ist ein vier Jahre alter Lenovo mit Windows 11. Dateien sind wenigstens keine wertvollen drauf, ich habe alles in der Cloud.

Jedes Mal, wenn ich ihn hochfahre, kommt der Bluescreen mit dem traurigen Smiley, er startet dann neu und die Problemlöse-Optionen kommen. Systemwiederherstellung habe ich einmal auf den 20.3. zurückgesetzt, das hat nicht geholfen. Jetzt geht die Option nicht mehr, er sagt immer, man bräuchte einen Computerschutz.

Den PC zurücksetzen kann ich auch nicht, da sagt er jedes Mal, es wäre ein Problem aufgetreten. Gängige Lösungswege, die ich bei Google gefunden habe, habe ich schon ausprobiert. DISM kommt jedes Mal der Fehler 87, da habe ich wiederum auch schon versucht zu lösen, ohne Erfolg (Scannow und chkdsk).

Mein Mann hat zuhause noch eine Windows 8-Version rumliegen, das könnten wir mal versuchen zu rebooten, ansonsten bleibt wahrscheinlich nur der Versuch, dass ein Fachmarkt es repariert. Wobei ich auch nicht weiß, ob sich das bei einem vierjährigen PC noch lohnt.

Also wenn jemand zufällig noch eine Idee hat, ich bin ratlos ???
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Lino

Also die große Frage ist: Kommt das denn vor dem Booten oder danach?

Also man kann ja mal einen Bootstick reintun, mit Windows 11 und von dem Booten? (Den muss man ggf mit einem anderen PC erstellen.) Das gleiche geht natürlich auch mit Linux aber mit Windows 11 kann man das ja vielleicht gleich reparieren.

Die Frage ist ja, was wäre das Ziel? Wenn alle Daten darauf nicht so wichtig sind, kann man ja auch mal Windows 11 neu darauf installieren, und vorher die Festplatte formatieren anstatt das nur zurückzusetzen. Ggf auch mit Windows 10 möglich, falls es ein Kompatibilitätsproblem ist.

Wenn man nicht mehr booten kann und der Fehler schon vorher auftritt, dann wäre es natürlich ungleich schwerer. Bei den alten Mainboards war das immer so, dass er unterschiedlich gepiept hat, je Problem. Ist aber glaube ich heute nicht mehr oft so...

Alana

#1173
Kommt ihr denn noch ins Bootmenü?

Ihr könnt noch ein Boot von USB versuchen. Dafür müsst ihr nur einen bootfähigen Stick erstellen, das ist aber nicht so schwer. Bei ebay kannst du für 15 bis 20 Euro einen Key für Windows kaufen. (Nur bei von Ebay geprüften, kommerziellen Verkäufern kaufen.)

Ansonsten könntest du auch einen Festplattentausch versuchen.
Alhambrana

Sunflower

Danke euch :)

Zitat von: Lino am 29. März 2024, 20:04:28Also die große Frage ist: Kommt das denn vor dem Booten oder danach?

Das kommt danach, sagt mein Mann, ich hab wenig Ahnung ;D

Zitat von: Lino am 29. März 2024, 20:04:28Die Frage ist ja, was wäre das Ziel? Wenn alle Daten darauf nicht so wichtig sind, kann man ja auch mal Windows 11 neu darauf installieren, und vorher die Festplatte formatieren anstatt das nur zurückzusetzen. Ggf auch mit Windows 10 möglich, falls es ein Kompatibilitätsproblem ist.

Wenn man nicht mehr booten kann und der Fehler schon vorher auftritt, dann wäre es natürlich ungleich schwerer. Bei den alten Mainboards war das immer so, dass er unterschiedlich gepiept hat, je Problem. Ist aber glaube ich heute nicht mehr oft so...

Das Ziel wäre eigentlich nur, dass er wieder geht, ich kann alles neu installieren. Windows neu installieren würden wir die Tage mal versuchen, sind gerade noch bei den Schwiegereltern. Die Festplatte können wir so ohne weiteres nicht neu formatieren, oder gibt es da einen Befehl, den man in das Eingabedings eingeben kann? Ich lande jedes Mal in dem blauen Problembehandlungsmenü, auf den normalen Desktop kann ich nicht mehr zugreifen.

Zitat von: Alana am 29. März 2024, 20:05:32Kommt ihr denn noch ins Bootmenü?

Ihr könnt noch ein Boot von USB versuchen. Dafür müsst ihr nur einen bootfähigen Stick erstellen, das ist aber nicht so schwer. Bei ebay kannst du für 15 bis 20 Euro einen Key für Windows kaufen. (Nur bei von Ebay geprüften, kommerziellen Verkäufern kaufen.)

Ansonsten könntest du auch einen Festplattentausch versuchen.

Mit Bootmenü meinst du das Bios? Das könnte sein, dass wir da noch hinkommen. Das mit dem Stick schaue ich mir mal an.

Festplattentausch lohnt sich wahrscheinlich finanziell nicht, könnte ich mir vorstellen. Dann müsste vermutlich eher ein neuer her ... ::)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Lino

Ihr könnt ja einfach mal versuchen, ob ihr ins Bios/Bootmenü kommt. Einfach mal googeln, wie das bei deinem Gerät geht. Typischweise beim Start rechtzeitig F2, F4 oder Entf drücken. Wenn das geht, könnt ihr von einem Bootstick booten. Den könnt ihr selbst herstellen oder bestellen.

Dann könnt ihr von dem Windows neu darauf installieren, dabei kann man auch immer die Festplatte formatieren, das bietet Windows auch an.

Wenn das nicht geht, wird es schwierig. Dann kann man nochmal versuchen rauszufinden, ob man irgendwas machen oder tauschen kann. Was für ein Gerät ist es denn genau? Yoga, Thinpad?

Alana

#1176
Was @Lino sagt.  ;D

Eine neue Festplatte muss nicht teuer sein, wenn alle Stricke reißen, könnt ihr ja mal schauen, was die für dein Gerät kosten würde. Ich hab schon für um die 60 Euro eine für meinen Laptop gekauft. Aber möglicherweise geht es ja auch so. Daumen sind gedrückt!
Alhambrana

Volker

Wo wohnt ihr? In Berlin könnte ich mal helfen.
Ansonsten einen Linux-Bootstick bauen (lassen) und da mal starten und testen, ob und welche Teile funktionieren.

Sunflower

Zitat von: Lino am 29. März 2024, 21:28:49Ihr könnt ja einfach mal versuchen, ob ihr ins Bios/Bootmenü kommt. Einfach mal googeln, wie das bei deinem Gerät geht. Typischweise beim Start rechtzeitig F2, F4 oder Entf drücken. Wenn das geht, könnt ihr von einem Bootstick booten. Den könnt ihr selbst herstellen oder bestellen.

Dann könnt ihr von dem Windows neu darauf installieren, dabei kann man auch immer die Festplatte formatieren, das bietet Windows auch an.

Wenn das nicht geht, wird es schwierig. Dann kann man nochmal versuchen rauszufinden, ob man irgendwas machen oder tauschen kann. Was für ein Gerät ist es denn genau? Yoga, Thinpad?

Ja, das mit dem Bootstick testen wir als nächstes. Mein Mann meinte, er war vorhin schon im Bios, das sollte hoffentlich gehen und dann auch das Problem lösen im besten Fall. Ich werde berichten, sobald wir das probiert haben.

Das Modell ist der Lenovo V15-IIL. Macht eigentlich auch genau das, was ich von einem Laptop will, jedenfalls bisher  :ithurtsandstings!:

Zitat von: Alana am 29. März 2024, 21:45:01Was @Lino sagt.  ;D

Eine neue Festplatte muss nicht teuer sein, wenn alle Stricke reißen, könnt ihr ja mal schauen, was die für dein Gerät kosten würde. Ich hab schon für um die 60 Euro eine für meinen Laptop gekauft. Aber möglicherweise geht es ja auch so. Daumen sind gedrückt!

Oh gut zu wissen, das schaue ich sonst mal. Aber vielleicht geht es ja auch mit dem Reboot...

Zitat von: Volker am 29. März 2024, 22:11:21Wo wohnt ihr? In Berlin könnte ich mal helfen.
Ansonsten einen Linux-Bootstick bauen (lassen) und da mal starten und testen, ob und welche Teile funktionieren.

Leider in BW, also ganz auf der anderen Seite :( aber danke dir! Ich versuche es mal mit einem USB und sehe dann weiter.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Volker

Mit dem Linux-USB-Stick kann man einfach und ohne Änderung am System ausprobieren, was an Hardware funktioniert - oder nicht. Und damit, ob es an Hardware oder Betriebssystem/Software liegt.

Maja

Wenn es immer der gleiche Bluescreen ist: habt ihr schon den Fehlercode gegoogelt? Der gibt normalerweise einen guten Hinweis,darauf, was Schuld ist. Der kommt zwar oft nur kurz, aber da ihr ihn ja reproduzieren könnt, könnt ihr mit der Handykamera lauern und ein Foto machen, wenn es passiert. Das verrät dann auch, ob es wirklich die Festplatte ist. Wenn ja, lässt sich die je nach Gerät ganz gut selbst tauschen. Ist es hingegen etwas am Mainboard, sieht das schlechter aus ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sunflower

Wir hatten das kurz angeschaut, hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut. Da kommt der Fehler Critical_Process_Died. Laut Google kann das irgendwie alles Mögliche heißen ???

Wir haben gestern auch einmal den PC aufgeschraubt, dabei haben wir aber als Laien nichts erfahren :rofl:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Volker

Hast Du ein Foto vom Bildschirm mit der Fehlermeldung?
Dann können wir vielleicht mehr sagen...

Sunflower

#1183
Hab mal eins angehängt, hoffe man erkennt es. Bin logischerweise gerade nur auf dem Handy drin :D

Über den QR Code erreicht man nur die allgemeine Windows-Hilfeseite zum Bluescreen.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Volker

Boah ey, jetzt hat Microsoft auch noch den BSOD kaputtgemacht.  :brüll:
Da kann man jetzt auch nix mehr 'draus lesen.