• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2010 - wer macht mit?

Begonnen von Maja, 29. September 2010, 13:13:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sookie

Ja, ich bin auch wieder dabei und wie die letzten zwei Jahre als Bubblecloud. Ich freu mich schon riesig und würde am liebsten gleich schon anfangen. Wahrscheinlich versuch ich es nochmal mit einer abgeäderten Version der Geschichte vom letzten Jahr. Aber noch ist ja Zeit...

Lila

Ich musste mir zwar mein Passwort neu zuschicken lassen, aber jetzt bin ich wieder up-to-date!
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Zit

"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Fynja

Hm... Hm... Hm.
Ach man.  :wums:
Es geht nicht mehr ohne NaNo. Ich kann nicht im November nicht am NaNo teilnehmen. Und der NaNo wäre die Garantie, den T12 zu gewinnen (wenn alles glatt läuft)... Ich würde ja sagen, ich würde es mir noch überlegen, aber ich weiß eigentlich, dass ich definitiv mitmachen werde. Auch wenn ich es nicht sollte. Wegen Schule und so, weil ich nicht verlieren kann und lieber die Schule vernachlässigen werde als mein NaNo-Projekt. Ich versuche mir zu sagen, dass es egal ist, ob ich gewinne oder nicht, dass es reicht, wenn ich jeden Tag brav mein Tagespensum tippen werde statt drei Tagespensen, wenn ich eigentlich lernen sollte.
Aber insgeheim freue ich mich wieder tierisch auf den nächsten NaNo. :) Bin dabei.
Bin auf der Nano-Seite wie in den vorigen Jahren unter dem Namen Aelayn anzutreffen. :)

Valaé

#34
Aahh Leute...
Ich denke dies ist der beste Thread um mal kurz um eure Hilfe zu bitten.
Ich bin sehr unschlüssig und würde euch, von denen ja einige schon mitgemacht haben, fragen, ob ihr es mir empfehlen könntet.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe noch nie Wörter gezählt, für mich startet morgen der erste TiNo, aber ich bin überzeugt, dass diese Art zu schreiben genau das ist, was mir all die Zeit gefehlt hat. Ich brauche Druck (das habe ich jetzt schon oft gesagt^^).
Es wäre also auch mein erster NaNo. Hatte eigentlich gehofft vielleicht nächstes Jahr T12 mitmachen zu können, wenn man mich da mit nur 3 TiNos schon reinlässt.
Eigentlich habe ich nur ein Projekt, an dem ich nicht weiterschreiben dürfte, aber mir drängt sich da etwas auf... Charaktere und Welten, die schon bestehen darf ich ja nutzen?
Was mein größtes Problem ist: Ich fange nächsten Monat mein Studium an und habe Angst, mir zu viel vorzunehmen mit all dem. Aber das könnte ich ja eigentlich auch nächsten Monat sehen.

Was mich lockt ist... aaah das ganze verspricht einen Schreibfluss... so was hatte ich so lange nicht mehr... es reizt einfach und es zieht mich, seit Tagen schon, ist wie ein Verlangen nach einer Droge, die ich so lange nicht mehr hatte. Ich hatte ein gutes halbes Jahr jetzt Schreibpause, weil irgendwie nichts lief und sehne mich so nach gutem, alten einfach Schreiben. Auch mäkle und verbessere ich in letzter Zeit zu viel, ich will eigentlich nur noch Schreiben...

Und doch zögere ich wegen meinem Studium. Aber eigentlich habe ich doch nichts zu verlieren?
Wah -.- ich werd noch wahnsinnig.

Manja_Bindig

Ich habs ja schon vor monaten groß angekündigt... hier bin ich nun.


Siberianchan

Luna

Auch ich bin so unschlüssig.
Nun, ich bin ja noch ein relativer Neuling im Schreiben und weiß zwar so in etwa, was ein NaNo ist, man soll 50.000 Wörter im Monat schreiben, mehr aber auch nicht.
Zunächst einmal: Ich habe mich nach der Arbeit meist noch um mein Pferdchen zu kümmern, von daher ist es erstmal überhaupt fraglich, ob ich das Pensum schaffe (50.000 Wörter / 30 Tage ~ 1.667 Wörter am Tag :gähn:). Kann man auch, wenn man an einem Tag keine Zeit zum Schreiben findet, die Wörter am nächsten Tag (Wochenende, Feiertag etc.) nachholen?
Vom Zeitlichen wirds schwierig, aber andererseits, auch ich brauche denke ich mal ein wenig Druck beim Schreiben, sonst schludere ich so.
Und nun zu den nächsten Problemen. Mein Englisch reicht zwar zum Überleben und für belanglose Konversationen, aber nicht um auf der NaNo Seite wirklich durchzublicken, vor allem, wenn man nicht weiß, wie der Hase so läuft. Und, meine Vorstellung von dat ganze NaNo: Klar, man geht zunächst auf die NaNo-Seite und registriert sich. Nur, gibt es da verschiedene Sparten, für die man sich registrieren kann (Roman, Kurzgeschichte, Tagebuch, etc.)? Ihr habt auch etwas von Gruppen geschrieben. Wat für Gruppen? Hä.
Also, ich würde mich, wenn ich teilnehmen würde, entscheiden, an meiner Geschichte zu schreiben. Ich habe den Plot fast fertig, muss aber leider den Anfang ändern, einen neuen Charakter einführen und einen Handlungsstrang modifizieren und weiß nicht, ob ich das bis November schaffe.
Was zählt denn dann für den NaNo: Man muss zuende geplottet haben und reif sein, Kapitel um Kapitel zu schreiben? Oder gilt es auch, wenn das tägliche Wortpensum teilweise dafür verwendet wird, zu Ende zu plotten?
Überhaupt, wie werden denn die Wörter gezählt und wie ist das denn so mit der Nachvollziehbarkeit und Überprüfbarkeit :hmmm:? Es muss doch Überprüfbar sein, ob man die Wörter, die man eingibt auch tatsächlich geschrieben hat. Lädt man sich da ein spezielles Dokument runter, mit dem man während des NaNos arbeiten muss, mit dem das möglich ist? Bloß nicht falsch verstehen. Ich mein, wer ist schon so blöd, sich selbst zu bescheißen :nöö: und unterstellen möchte ich das wirklich auch keinem :gruppenknuddel:. Es ist nur so eine allgemeine hypothetische Überlegung.
Daraus ergibt sich schon wieder eine neue Frage: Wenn man das auf einem speziellen Dokument schreiben muss, liest das da auch jemand ??? Ich meine -wieder nur eine hypothetische Überlegung-, es könnte ja auch theoretisch einer >:D auf die Idee kommen, das tägliche Wortpensum mit einem dauerhaften Druck auf eine Buchstabentaste seiner Wahl zu schaffen .
Mein Geschriebenes ist mir halt doch noch etwas peinlich, so dass ich es noch niemandem zeigen kann.
Puh :seufz:, Fragen über Fragen und manche etwas seltsam, ich weiß. Hat schon jemand Löcher im Bauch?
Uiuiui, grad fällt mir noch ein weiteres Problem ein. Ich komme nicht täglich ins I-Net! Ist das überhaupt ein problem??? 



Moni

An alle Zweifler:vielleicht kann euch das ja irgendwie motivieren:  ich habe eine 40 -45 Stunden Arbeitswoche (im November Tendenz zu mehr), täglich etwa 1 1/4 Stunden Weg zur Arbeit und wieder zurück. Und ich mach trotzdem beim NaNo mit. Mehr als die 50k zu erreichen, reizt mich im NaNo das Überwinden des inneren Schweinehundes.
Im NaNo 2007 bin ich eine Woche lang jeden Tag um 5 aufgestanden, hab eine Stunde geschrieben und bin dann zur Arbeit gefahren. Wenn mich da nicht eine Sehnenscheidenentzündung umgehauen hätte, wäre das mein Weg zum NaNosieg gewesen.  ;D
Auch in diesem Jahr werde ich wieder dabei sein, weil ich den NaNo einwenig als die Olympischen Spiele der Schreibwelt sehe: dabei sein ist alles und wenn man dann noch eigene Grenzen überwinden kann, umso besser.   :vibes:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Kraehe

@Moni: wenn man dich so hört, könnte man doch schwach werden...
Fakt ist, ich bin noch ein wenig unschlüssig. Wenn, dann wird alles spontan und sehr lustig. Aber ich hätte gut Lust, mal einfach drauf los. Sooo viele Wörter sind es ja auch nicht (*hüstel*). Allerdings bin ich die ersten Tage vom November nicht zu Hause...  :hmmm: Mal sehen. :)

Malinche

Ja, ich bin dabei. Nach der tollen Erfahrung von letztem Jahr kann ich mich quasi gar nicht anders entscheiden!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alia

Da muss ich Krähe Recht geben. Moni hat es bei mir von einem "vielleicht" zu einem "höchst wahrscheinlich" geändert.

Ich habe ähnliche Bedenken, wie Luna. Ab November habe ich ein größeres Job-Projekt, wo ich zusätzlich ca. 20 Stunden die Woche dran arbeiten muss. Andererseits ist meine Tochter dann im Kindergarten. Aber das Fohlen wird abgesetzt und der Dreijährige, der derzeit noch mit gelbem Schein auf der Weide steht, ist bis dann fit und sollte so langsam mal angeritten werden. Aber: wenn ich jetzt nicht mitmache, kommt die nächste Chance erst 2011. Das ist noch verdammt viel Zeit bis dahin. Und wer sagt, dass ich dann mehr Zeit habe. Ich will eigentlich nicht warten, bis ich irgendwann mit 67 mal in Rente bin  :hmmm:

Das Fatale an der Geschichte ist, dass ich in den letzten Tagen noch so einen schönen Plot im Kopf hin und herschiebe.  ::) Das wird etwas "kürzeres". Ich denke mit 200-250 Seiten kann ich da rechnen. Das wäre eigentlich genau Nano mäßig richtig....

Kuddel

Bei mir ist es ähnlich wie bei Moni. Nur, dass es zwei Stunden hin und zurück Arbeit sind und ich auch eine 40 Stunden Woche habe. Zudem bin ich noch ehrenamtlich im DRK tätig. Trotzdem versuche ich mein Glück. Denn machbar ist es allemal.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Judith

@Valaé: Ich kann deine Bedenken schon verstehen. Vor allem ist sowas mit Studium/Lernen immer etwas gefährlich. Wenn man viel arbeiten muss, dann ist die Sache zwar endlos stressig, aber es besteht nicht die Gefahr, dass man die Arbeit vernachlässigt - man muss ja hin, Ende. Und die Zeit, die man dann daneben noch fürs Schreiben findet, die hat man eben.
Beim Studium hingegen kann es schon passieren, dass man das kurz mal hinten anstellt. Bei mir wars letztes Jahr so, dass ich mit Arbeit, Archäologiestudium, Doktorarbeit und Theaterproben im November schon ziemlich am Zahnfleisch dahergekrochen bin.
Nun konnte ich bei der Arbeit nicht aus, die Theaterproben waren auch Fixtermine, die Vorlesungen ebenfalls, die Referate musste ich auch zwangsläufig vorbereiten, und was blieb auf der Strecke? Klar, die Doktorarbeit, da hatte ich keine fixen Termine ...  ::)

Andererseits muss ich sagen, dass ich nie wieder so viel Zeit hatte wie zu Beginn meines Studiums. Ich hab da nicht gleich nebenbei gearbeitet (weiß nicht, wie das bei dir ist) und hab noch keine "Altlasten" von früheren Semestern mitgeschleppt. Dazu kam noch, dass ich ja fürs Studium umgezogen bin und dort noch keinen großen Freundeskreis aufgebaut hatte - also auch in der Hinsicht viel Zeit für mich hatte. Ich hab mir mal Tagebucheinträge aus meinem ersten Semester angesehen und da hätte ich rein zeitmäßig den NaNo doppelt und dreifach hinbekommen.  ;)

Insofern ist es schwer, dir etwas zu raten. Du könntest es ja mal ausprobieren und die Notbremse ziehen, wenn du merkst, dass du das Studium hinten anstellst.

Malinche

Zitat von: LunaKann man auch, wenn man an einem Tag keine Zeit zum Schreiben findet, die Wörter am nächsten Tag (Wochenende, Feiertag etc.) nachholen?
Ja. Wichtig ist nur, dass Ende November 50.000 Worte da sind. Wenn du also nur an zwei Wochenenden schreibst und dafür dann aber 25.000 Wörter, gilt das auch.  ;D

Zitat von: LunaNur, gibt es da verschiedene Sparten, für die man sich registrieren kann (Roman, Kurzgeschichte, Tagebuch, etc.)? Ihr habt auch etwas von Gruppen geschrieben. Wat für Gruppen? Hä.
Nein, du schreibst auf jeden Fall einen Roman. Heißt, du meldest dich einfach nur an. Wenn es unterm Strich doch etwas anderes ist, dann ist es, glaube ich, auch Wurscht. Keiner wird dich vom NaNoWriMo ausschließen, weil du beschlossen hast, heimlich mit deinem Kochbuchprojekt teilzunehmen.
Mit den Gruppen bin ich auch noch nicht ganz durchgestiegen, es gibt z.B. regionale Gruppen (von der deutschen NaNoWriMo-Gruppe habe ich letztes Jahr coole Newsletter bekommen, sehr motivierend). Man muss dort aber nicht sein. Ich war letztes Jahr bei studiVz in einer NaNo-Gruppe, diesmal wird es wohl hier im TZ sein. Mit wem du dich austauschst, ist letztlich auch egal, es gibt keinen Zwang, das offiziell auf der NaNoseite zu tun.
Zitat von: Luna
Was zählt denn dann für den NaNo: Man muss zuende geplottet haben und reif sein, Kapitel um Kapitel zu schreiben?
Oder gilt es auch, wenn das tägliche Wortpensum teilweise dafür verwendet wird, zu Ende zu plotten?

Ja, es zählen die Worte, die du in dein Projekt direkt reinbutterst.

Zitat von: LunaÜberhaupt, wie werden denn die Wörter gezählt und wie ist das denn so mit der Nachvollziehbarkeit und Überprüfbarkeit :hmmm:?
Du lädst dein Dokument zum Wörterzählen auf der NaNo-Seite hoch. Übrigens gibt es dort sogar eine Anleitung, wie du deine Wörter vorher "durcheinandershuffeln" kannst, falls du Sicherheitsbedenken hast. Dein Roman ist tatsächlich für niemanden lesbar, ich glaub, man kann höchstens eine Leseprobe reinstellen. Das NaNo-Programm - weicht meistens ganz leicht vom Word-Wörterzähler ab - ist aber wirklich nur dafür da, um deinen Fortschritt festzustellen und in deinem persönlichen Statusbalken im NaNo-Profil anzuzeigen.

ZitatIch meine -wieder nur eine hypothetische Überlegung-, es könnte ja auch theoretisch einer >:D auf die Idee kommen, das tägliche Wortpensum mit einem dauerhaften Druck auf eine Buchstabentaste seiner Wahl zu schaffen .
Wie du selbst schreibst: Wer ist schon so blöd, sich selbst zu bescheißen. Genau das steht auch irgendwo in den NaNo-FAQ. Natürlich könnte man so etwas machen. Nur, was bringt es einem denn? Man ist selbst letztlich die einzige Person, die es wirklich juckt, ob man sein Pensum schafft oder nicht. Folglich kann man auch niemanden mit einem Betrug wirklich beeindrucken. Man ärgert nur sich selbst, weil man ja als einziger Bescheid weiß. Wer ernsthaft beim NaNo dabei ist, wird deshalb brav schreiben.

ZitatUiuiui, grad fällt mir noch ein weiteres Problem ein. Ich komme nicht täglich ins I-Net! Ist das überhaupt ein problem???
Nö. Du musst auch nicht jeden Tag deine Wörter zählen. Du könntest das auch erst am 29. November machen und vorher nur für dich zählen und wissen, ob und wie weit du im Pensum bist. Die Internetseite ist letztlich nur ein Instrument, um dir beim Schreiben zu helfen. Es ist aber nicht nötig, wirklich jeden Tag dort zu sein.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Judith

Zitat von: Luna am 30. September 2010, 10:09:20
Was zählt denn dann für den NaNo: Man muss zuende geplottet haben und reif sein, Kapitel um Kapitel zu schreiben? Oder gilt es auch, wenn das tägliche Wortpensum teilweise dafür verwendet wird, zu Ende zu plotten?
Du musst keineswegs zu Ende geplottet haben - ich hatte letztes Jahr vorher noch nicht viel Plot.  ;D Wenn du allerdings sonst so schreibst, dass du zunächst alles genau plottest und dann erst beginnst (also so, wie es vernünftige Menschen in der Regel machen), dann wärs sicher besser, im Vorfeld gut zu plotten.
Dennoch kannst du für dich selbst im NaNo soviel nebenbei plotten wie du willst. Nur zählen darfst du das nicht. Es zählt nur das, was du am Roman an sich schreibst, also auch keine Charakterblätter oder etwas in der Art.