• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

1. Großer Elomaran-Fanfiction Wettbewerb

Begonnen von Maja, 05. Mai 2006, 16:41:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Ausschreibung
Mit großer Freude verkünde ich die Ausschreibung des Ersten Großen Elomaran Fanfiction Wettbewerbs. Bei Erfolg soll eine jährliche Institution daraus werden. Der Wettbewerb hat vier Kategorien:

  • 1. Ernsthafte Fangeschichten
  • 2. Slash (Yaoi/Yuri)
  • 3. Humor und Parodie
  • 4. Filk (Lieder und Liedtexte zum Elomaran-Zyklus)
Die Geschichten müssen erkennbar in der Welt der Engelsgeborenen spielen. Es ist nicht zulässig, eine X-beliebige Geschichte zu nehmen und irgendwo Koristan als Ortsnamen einzufügen, um das Ganze dann als Fanfiction zu verkaufen. Durchaus erlaubt ist aber das Erfinden eigener Personen einschließlich Engelsgeborener und Engel, unter der Auflage, daß sie zur Geschichte passen.

Wer kann teilnehmen?
Eingeladen ist jeder, der die Geschichten gelesen hat und sie mag oder haßt, der eigene Ideen hat und nicht davor zurückschreckt, sie umzusetzen, auch auf die Gefahr hin, daß die Autorin einen Herzinfarkt erleidet.

Was gibt es zu gewinnen?
Die besten Beiträge werden auf der Elomaran-Webseite veröffentlich. Darüber hinaus erhalten die Sieger der einzelnen Kategorien attraktive Preise:

  • ein gebundenes Exemplar von Engelsschatten
  • einen von der Autorin persönlich signierten Zahnstocher
  • und eine Feder

Was gibt es zu beachten?
Um teilzunehmen: Schicke deinen Text unter Angabe von

  • der Kategorie
  • deinem Namen
  • und einer Kurzbiographie
in einer  Datei (DOC oder RTF) per E-Mail an engel@elomaran.de. Es gibt keine Einschränkungen, was die Länge des Textes angeht, aber bitte lest sie vorher Korrektur - Kreativität ist erwünscht, außer in Sachen Rechtschreibung.
Es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Preis oder eine Veröffentlichung.
Einsendeschluß ist der 30. November 2006

Alle Hintergrundinformationen gibt es auf http://www.elomaran.de
Weitere Fragen beantworte ich gerne.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Termoniaelfe

Klingt ja spannend, Maja. Ich denk mal drüber nach, ob mir da was einfällt.

(Alleine schon die Vorstellung einen, von der Autorin persönlich signierten Zahnstocher gewinnen zu können reizt sehr. ;D)

LG
Termi

Maja

Ja, ich habe gerade die Snooker-WM geschaut, und da gibt es signierte Queues zu gewinnen. Das fand ich toll, aber ein Zahnstocher paßt besser in einen Briefumschlag.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kalderon

Entschuldigung, wenn ich damit vielleicht aus der Reihe falle, aber was zum Donner ist Slash (Yaoi/Yuri)???

P.S.: Ich hoffe, den Preis gewinnt einer aus dem Tintenzirkel, sonst wäre das eine ganz schöne Schlappe  :pfanne:

Maja

Slash bezeichnet den Schrägstrich in m/m oder f/f, ist also ein Oberbegriff für Geschichten und Lieder, in denen gleichgeschlechtliche Liebe (oft zwischen Figuren, die außerhalb dieser Fanfiction eigentlich heterosexuell sind, z.B. Picard/Worf) im Mittelpunkt steht. Yaoi und Yuri sind Begriffe aus dem Japanischen und stehen für die männliche bzw. weibliche Version.
Details hierzu kann dir Manja erklären.
Ich habe diese Rubrik extra ausgeschrieben, damit ich auch Nicht-Slash-Einsendungen bekomme...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt


Manja_Bindig

@Kalderon: Ja... yaoi ist ein japanisches Genre von Mangas und Animes(wid hierzulande auch gern für slash-FF's verwendet, die auf Mangas/Animes basieren), in denen es um gleichgeschlechtliche Liebe zwischen Männern geht - was nicht immer jugenfrei sein dürfte(shonen-ai ist - grob ausgedrückt - die light-Version davon). Das weibliche Gegenstück ist yuri(westliche FF's wären dann fem-slash)

Slash und fem-slash sind Begriffe für Fanfiction-Genres, früher galten die nur für FF-Paare, die so nie was anfangen würden(bei Harry Potter sehr beliebt: Harry/Draco, Sirius/Snape, Ron/Pansy Parkinson(uähhhhhhh!!!) Gryffindor/Slytherin allgemein). Inzwischen hat sich das auf die gleichgeschlechtlichen Paare spezialisiert, allerdings nciht nur auf die, die sich hassen. Eine Sirius/Remus-FF gilt ebenso als slash(wobei das Paar ein Grenzfall ist - ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr bei den beiden nie was reingelesen habt! Spätestens im Film 3... *brummel, brabbel*), wie eben... Sirius/snape(hilfe, mir wird schlecht...)

Was yuri-Mangas betrifft, kann ich dir leider nciht weiterhelfen, da ich entsprechende nciht im Schrank stehen hab... falls du auf hübsche Nackedeis stehst, such dir was von Satoshi Ushiuhara(vorrausgesetzt, du bist volljährig).
yaoi könnte ich dir eher was bieten - bleibt die rage ob du es liest.

Ansonsten...
sagt dir das Pairing Aragorn/Legolas was? Sehr beliebt bei weiblichen LotR-FF-Autorinnen zwischen 13 und 20





ZUrück zum Wettbewerb - wie viele Gebundene Exemplare gibt es abzustauben? Halan ist irgendwie... sehr inspirierend...

Zealot

naja, nicht mein Fall.
Ich stehe da mehr auf Gewaltorgien  :innocent:

Kalderon

Zitat von: Manja_Bindig am 05. Mai 2006, 19:57:50
Was yuri-Mangas betrifft, kann ich dir leider nciht weiterhelfen, da ich entsprechende nciht im Schrank stehen hab... falls du auf hübsche Nackedeis stehst, such dir was von Satoshi Ushiuhara(vorrausgesetzt, du bist volljährig).
yaoi könnte ich dir eher was bieten - bleibt die rage ob du es liest.

Danke für die Aufklärung.
Ich bin übrigens 22, Kaffebohne  :pfanne: ^^ *findet das irgendwie niedlich, wie die Bratpfanne auf den Kopf klatscht*

Ah, dieser ganze Mann-Mann/Frau-Frau-Kram ist mir immer ein bisschen zuviel als hetero, ganz besonders in Animes (sorry Manja, bin aber sonst ein großer Animefan) Ich habe auch keinerlei Interesse, mir auszumalen was Harry Potter mit Ron anstellen könnte :zensur: Nein, nicht wirklich.

Nochmal zurück zum Thema: Yuri ist also weiblich und Yaoi männlich, ja? Oder bedeutet das gleich Frau-Frau oder Mann-Mann? Und noch eine andere Frage: Schreibt man das in der Regel immer so? Kennt sich ja nicht jeder so gut in der Anime-/Manga-Branche aus.

Manja_Bindig

Yaoi und Slash - Mann-Mann
Yuri und Fem-slash - Frau-Frau

yaoi und yuri sind Begriffe, die für Fanfictions verwendet werden, die mit Mangas nud Animes zu tun haben - hier wird nicht unterschieden, ob das Paar in der FF auch in der vorlage existiert.

Slash und fem-slash bezieht sich explizit auf PAare, die so nie im Leben existieren würden - das bezieht sich auf westliche und östliche Vorlagen.

Moni

Zitat von: Maja am 05. Mai 2006, 17:12:05
Ja, ich habe gerade die Snooker-WM geschaut, und da gibt es signierte Queues zu gewinnen. Das fand ich toll, aber ein Zahnstocher paßt besser in einen Briefumschlag.

Ein Queue hat ja auch nicht direkt einen Bezug zum Schreiben... gut, der Zahnstocher auch nicht...  ;D

Schöne Idee, die FanFic! Ich denke nicht, daß mir was einfallen wird, aber einigen anderen bestimmt. Bin mal auf das Ergebnis gespannt!

(Picard/Worf ?  Yack, was für eine grausliche Vorstellung...  :zensur:) )
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol