• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Leider nur für 16 - 30jährige

Begonnen von Feuertraum, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Prosatext (auch Fantasy, SF, Märchen u.a.), Thema "Träume"
Holzhausen am Reinhardswald ist Ortsteil der nordhessischen Stadt Immenhausen. Das Ziel des vom Holzhäuser Schriftsteller-Ehepaar Dagmar und Burckhard Garbe vorgeschlagenen Literatur-Nachwuchs-Preises "Holzhäuser Heckethaler" ist es, literarische Talente (besonders im nordhessischen Raum) aufzuspüren und zu fördern.

Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind Schreibende aus dem ganzen deutschsprachigen Raum zwischen 16 und 30 Jahren. Eingereicht werden kö-nen pro Autorin bzw. Autor bis zu drei Prosatexte in deutscher Sprache von höchstens jeweils 5 Normseiten Länge (30 Zeilen à 60 Zeichen, bitte korrekt beachten) in siebenfacher (!) Ausfert-gung zu einem jährlich wechselnden Thema, das im Jahr 2005 ("4. Holzhäuser Heckethaler") "Träume" lautet. Dabei sind Prosatexte aus dem Alltag genauso erwünscht wie fiktive Ge-schichten. Bitte, keine Lyrik! Keine Theaterstücke! - Jeder Betrag ist anonym einzureichen, also mit einem Kennwort auf den Textseiten und mit persönlichen Angaben in einem verschlossenen Briefumschlag, der ebenfalls dieses Kennwort trägt.

Zum Namen des Preises
Unter den Sagen Nordhessens heißt eine: "Der Heckethaler". Im Volke ist ja seit alters bekannt, dass eine "Heckemünze" oder ein "Heckethaler" zusammen mit anderen Talern neue Taler "heckt" und dadurch seinem Besitzer wachsenden Reichtum verschafft. Ähnliches erklären auch Jacob Grimm und Wilhelm Grimm in ihrem "Deutschen Wörterbuch", Band 10.

Einsendeschluss ist der 31. August 2005. Die Einsendungen sind zu schicken an:
Rathaus Immenhausen
Frau Rudolph
Marktplatz 1
34376 Stadt Immenhausen,
Kennwort "Holzhäuser Heckethaler".
Die eingereichten Arbeiten werden nicht zurückgeschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Preise
Der von der Stadtsparkasse Grebenstein gestiftete Literatur-Nachwuchs-Preis beträgt 1000 Euro, aufzuteilen wie folgt:
1. Preis 500 Euro,
2. Preis 300 Euro und
3. Preis 200 Euro.
Die Jury behält sich vor, die Aufteilung evtl. auch anders vorzunehmen.

Jury
Die Jury besteht aus den in Immenhausen-Holzhausen lebenden und arbeitenden Schriftstellern Dagmar Garbe und Dr. Burckhard Garbe, dem Kasseler Verleger Rolf Wagner (Prolibris Verlag) sowie je zwei Vertretern der Stadtsparkasse Grebenstein und der Stadt Immenhausen.

Preisverleihung
Die feierliche Verleihung der Urkunden und Preise liegt in der Hand der Stadt Immenhausen und wird am Samstag, dem 29. Oktober 2005, im Bürgerhaus Holzhausen stattfinden. Die Preisträger und Preisträgerinnen werden ihre Texte lesen.

Publikation
Die besten eingereichten Texte werden in einer zweijährlichen Anthologie-Publikation "Holzhäuser Heckethaler - Die besten Geschichten" veröffentlicht, deren erster Band 2004 erschienen ist (Prolibris Verlag / Kassel, ISBN 3-935263-21-X). So kann aktuelle (nordhessische) Nachwuchsliteratur über längere Zeit dokumentiert werden. Das Copyright verbleibt bei den Autoren, die sich aber mit dem honorarfreien Abdruck in einer Anthologie einverstanden erklären.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Elena

Ich wohne leider nicht in Nordhessen...
Ich sehe gerade, man kann trotzdem teilnehmen, aber Nordhessen werden wohl bevorzugt?

Liebe Grüße,
Elena


Moni

Also, die Altersbeschränkung finde ich seltsam. Denn Literaturnachwuchs kann man auch mit 60 noch sein... kommt halt immer drauf an, wann man mit dem Schreiben begonnen hat.

Na gut, nehm ich also nicht teil.

Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

*kopfschüttel* Die altersbeschränkung ist wirklich seltsam... ich würde zwar nicht herausfallen, aber naja, ich wundere mich trotzdem... immerhin nimmt das einigen hier die Chance zur Teilnahm, nicht Feuertraum, Yuvis, Maja, Astrid?

Astrid

Naja, die meisten Nachwuchsförderungen haben eine Altersbeschränkung. Damit kann ich leben. Außerdem werde ich ja gerade von Kosmos gefördert.  ;D

Lastalda

Aber wenn die persönlichen Angaben gar nicht an der Geschichte stehen (was ich gut finde) wissen die ja gar nciht, wer aus Nordhessen ist... Ergo können die auch nicht bevorzugt werden, oder?

Steht zwar nciht dabei, aber ich nehme mal an, die Texte müssten schon abgeschlossen sein, ne? Puh, das ist ganz schön kurz...

Lastalda

Elena

Mir fällt eher nichts zu dem Thema ein.
5 Normseiten geht noch, aber das Thema... Ist für mich ein Fall für das "Wie vermeide ich Klischees"-Topic.
Mir fällt wirklich kaum etwas ein, ohne dass es schon tausend Mal dagewesen ist.

Gnn... Gehirn anstrengen!

Ich gehe dann mal überlegen...

Liebe Grüße,

Elena

Feuertraum

Notfalls machen wir dazu mal einen Brainstorming-Chat...
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Manja_Bindig

Apropros Brainsotming: Was ist mit den Krimi geworden, Feuertraum? *neugierig ist*

Feuertraum

Ehrlich gesagt: nix - ich habe ihn aufs Eis gelegt; zur Zeit habe ich anderes um die Ohren, und  zudem noch zuviel davon ... :(

Ich hoffe, ich finde eines Tages mal wieder meine Ruhe zu finden.

Gruß

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Arielen

Mich haben die Altersbeschränkungen auch immer gestört, weil ich nicht finde, daß man irgendwann als Autor zu alt ist. auch so ein Auswuchs der jugendlichen Spaßgesellschafft, ab 30-35 wird man auf den Müll geworfen.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Manja_Bindig

*nick* inzwischen geht das noch früher los... ne Cousine hat mit 24 keine Stelle mehr gefunden - zu alt angeblich. *kopfschüttel*

Arielen

24 ist für eine Frau auch das gefährliche Alter, die könnte ja Panik kriegen, weil sie Kinder will. Und was ist man dann mit 40? Quasi-Hartz IV-Rentner?

Auf jedenr Fall ist es bitter, das bei vielen Sachen spätestens mit 35 Schluß ist. Danach gilt man nicht mehr als jung und förderfähig...
Alles liegt im Auge des Betrachters

Manja_Bindig

Affig, finde ich. Ich meine, mit 35 steht man eigentlich mitten im Leben. Man ist nicht mehr grün hinter den Ohren, aber verwelkt und vertrocknet ist man auch nciht... wenn die "flexible, dynamische Menschen mit Berufserfahrung" wollen, sind Mittdreißiger ideal.

Und 24 und Mutterwunsch? Davon träumen die Familienminister.

Lastalda

Och, Kinderwunsch haut schon ab und zu hin - nur dass sich viele das eben verkneifen, was man ihnen auch nicht verübeln kann...

Lastalda