• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der internetfreie Tag

Begonnen von Astrid, 28. Februar 2006, 23:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manja_Bindig

Find ich auch... höchstens vielleicht nächstes Jahr vor OStern eine angekündigte "Fastenwoche"(oder auch eine kürzere Zeit) zu halten.

Schelmin

Hi!
Anderes Forum, gleiches Thema, gleiche Meinung.

ich halte auch nix von einem internetfreien Tag, weil jeder selbst bestimmen sollte, wann er einen solchen einlegt.

Im Moment bin ich oft im Internet, weil ....meine Güte, schaut halt aus dem Fenster!
Wenn der Frühling kommt, und mein grüner Daumen erwacht, wird meine Internetpräsenz ohnehin reduziert werden. Dann muß ich mir meine Zeit sehr genau einteilen und die meiste Zeit am PC dem Schreiben und Überarbeiten widmen, weil es mich raus in die freie Natur drängt.
Aber auch sonst muß ich einfach Tag für Tag aufs Neue schauen, wie ich mir meine Zeit einteile. Da kann ich gar keine festen Regeln setzen. Es wäre blöd für mich zu sagen: Montag ist mein internetfreier Tag, und ausgerechnet da regnet es, kein Kunde ruft an, die Wohnung ist sauber, der Kühlschrank ist noch voll,  nix passiert. Toll gelaufen. Ich fahre ganz gut damit zu improvisieren.

Und sorry, von Fasten halte ich gar nix. Ich sehe einfach keinen Nutzen darin. Tut mir leid, meine Meinung. Sinnvolles Fasten nenne ich Diät, sofern sie erforderlich ist.

Schelmin

Shaevairc

Oh ja, so ein Internetfreier Tag täte mir auch mal gut. Mir geht das oft auch nicht anders: man sitzt vorm Rechner, schaut in  5 verschiedene Foren, liest irgendwelche sinnlosen Threads, klickt andauernd auf "Refresh", dann schaut man noch in Livejournal, dann zu den Neopets und dann ist der Tag rum, ohne dass etwas Sinnvolles entstanden ist!
Ein internetfreier Tag ist eine gute Idee, allerdings weiß ich nicht, ob ich das einmal die Woche durchhalte. Einmal im Monat vielleicht...

Kalderon

Von Neopets habe ich mich vor einigen Wochen getrennt und muss sagen, dass es gut so ist. Es ist im Grunde reine Zeitvergeudung. Das Forum hingegen bietet neben Tipps und Workshops auch Gesellschaft.

Allerdings würde ich es nicht gut finden, nicht ins Forum schauen oder schreiben zu können. Ich denke, wenn man vom Internet abstand nehmen will, dann sollte man das aus freiem Willen machen, nicht gezwungen. Man stelle sich vor, jemand hat Probleme mit dem Schreiben und er kann nicht ins Forum (HORROR).  :o

Maja

O nein! Erinnere mich nicht daran! Meine armen Pets... Ich habe sie seit Wochen nicht mehr gefüttert! *stürmt nach Neopets und verbringt den Rest der Woche damit, "Whack A Ghost" zu spielen*...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Rei

Ich krieg von aol immer eine nette Einladung, wenn ich mich länger nicht mehr bei den Spielen habe blicken lassen... Schrecklich, weil ich dann immer gleich hinrenne und die Neuesten ausprobiere. Wieder sind Stunden futsch, in denen ich hätte schreiben können... *seufz*

Konstanze

So eine internetfreie Zeit hat eine Menge für sich. Zwar verliert man ein wenig den Kontakt zu den Leuten, die man in erster Linie über das Netz kennt. Und muß nach einigen Wochen feststellen, daß man niemals auf alle Mails antworten kann, die in der Zwischenzeit eingetrudelt sind, aber man hat auf einmal sooooo viel Zeit produktiv zu sein.

Dank erzwungener Internetabstinenz bin ich nicht nur mit meinem einen Roman weitergekommen, ich arbeite auch recht fleißig an einem Sachbuch, recherchiere für ein zweites - und habe mehr Zeit denn je für die vier Samtpfoten!

Also, Astrid, ich drücke dir die Daumen, daß der internetfreie Tag dir etwas bringt und du fleißig an deinen Manuskripten arbeitest!

Gruß,
Konstanze

Rei

Und, Astrid, warst Du gestern auch schön abstinent? ;)

Astrid

Nö.  ;D Bin heimlich hier und da rumgeschlichen und wurde auch sofort erwischt.  ;D Aber es hat trotzdem was gebracht - ich habe alle 236 Szenen aus Band 1 in Storylines übertragen und kann endlich SEHEN, was nicht stimmt! *freu*

Dorte

Ich hab jetzt Donnerstag internetfrei, gestern war der erste Testlauf - und es ist abartig, was ich alles geschafft habe :o behalte ich auf jeden Fall bei!

Astrid


Rei

Klasse! Vielleicht sollte ich das auch mal einführen... *grübel*

Termoniaelfe

Mein Internetfreier Tag wird definitiv in einer Stunde beginnen. Den restlichen Freitag und den Samstag werde ich wohl kaum dazu kommen, auch nur in die Nähe meines Rechners zu gelangen. Ich habe so viel Arbeit momentan, dass ich, entweder gar nicht oder aber  nur mal ganz kurz und sporadisch durchs Forum schweife.

LG
Termi

Dorte

Es ist aber ein Unterschied, ob man aus zeitlichen Gründen eh nicht ins Netz kommt, oder ob man sich bewusst dafür entscheidet, die Zeit mit etwas anderem zu verbringen. Ersteres bringt ja nix - man hat ja keine Freizeit gewonnen. Das fällt für mich nicht unter "netzfreier Tag", sondern unter "Stress" ;)

Termoniaelfe

Jep, wo Du recht hast. Ich wäre viel lieber etwas länger hier unterwegs.

*schon wieder weghusch* :P