• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ein Baby beruhigen

Begonnen von Artemis, 09. Januar 2011, 09:25:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Artemis

Nur ein kleines Problemchen, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen:

Wie schreibe ich denn den Laut, den man macht, wenn man zB ein Kind beruhigt? Also dieses weiche, mehrmals wiederholte Zischen durch den halb geöffneten Mund? "Scht" klingt für mich zu hart, zu abgehackt - das benutze ich eher, wenn ich jemanden mit einem kurzen Laut zum Schweigen bringen will  :-\ (Schweigen soll das arme Baby am Ende zwar auch, aber doch etwas liebevoller beruhigt  ;D)

Habt ihr eine Idee? Oder soll ich das besser ganz lassen und nur schreiben, dass man eben beruhigende Laute macht?

Isleya

#1
Hm....also wenn es weicher klingen soll, geht es für mich eher in die Richtung eines sanften "Psssst" Vielleicht noch mit einem angehängten "Ist ja guut" und das beliebig oft wiederholt bis das Kind dann im Idealfall schläft.
Wobei ich mir "Scht" durchaus auch in einem sanften Tonfall und in die Länge gezogen vorstellen kann.

Wenn du dich damit aber nicht wohlfühlst, würde ich an deiner Stelle wohl auch zum Umschreiben tendieren.

LG
Isleya


Luna

Lass doch bei dem scht das t weg. Sch sch sch klingt nicht mehr hart und es ist immer noch erkennbar ein Laut zum Beruhigen.

Kristin

Ich würde wohl "Schhh..." schreiben. Es gibt sogar ein Buch, das so heißt  :D

Aidan

Hm, ich würde gar kein schh machen. Ein beruhigender Brummton, einige gemurmelte Worte, sanftes Flüstern. Kaum ein Laut ist so laut wie "sch" oder "psst".
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Rigalad

Zitat von: Kristin am 09. Januar 2011, 11:16:30
Ich würde wohl "Schhh..." schreiben. Es gibt sogar ein Buch, das so heißt  :D

Würde ich auch nehmen. Oder du lässt jemanden leise summen.

Ary

Summen finde ich auch gut. Oder ganz sanft und leise singen. ich habe zwar keine Kinder, aber ich habe festgestellt, dass ein tiefes, auf-und abschwellendes "Hmmmmmmmmmmmmmm" auch bei Tieren funktioniert.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sorella

Ich kann es mir immer besser vorstellen, wenn ich es im ganzen Satz sehe. Das fände ich z. B. gut:

,,Sch-h" summte XY und klopfte dem Bündel sacht auf den Rücken. Nach ein paar wiegenden Schritten durchs Zimmer schien das Geschrei tatsächlich nachzulassen.

Durch den Dialogzusatz "summen" wird deutlich, dass der Laut langgezogen und immer wieder gemacht wird.

Ary

Jetzt bin ich picky: "Shhhh" ist für mich kein Summen, es ist ein Zischen, denn es ist stimmlos. Summen ist für mich ein stimmhafter "mmmmmmmmmmmmmm"-Laut.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sorella

Zitat von: Aryana am 09. Januar 2011, 12:11:11
Jetzt bin ich picky: "Shhhh" ist für mich kein Summen, es ist ein Zischen, denn es ist stimmlos. Summen ist für mich ein stimmhafter "mmmmmmmmmmmmmm"-Laut.

:hmmm: Ja, da hast du Recht. Als ich es nochmal gelesen habe, hat es mich auch irritiert.
Ist im Prinzip aber auch austauschbar gegen einen anderen, passenderen Dialogzusatz in Kombi mit "Sch-h" 

der Rabe

Du könntes XY auch eine kleine Melodie summen lassen. Dann hättest du das Problem mit der Verschriftlichung nicht mehr.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Kristin

#11
Bei meinem eigenen Baby mache ich übrigens auch selten "schhh"-Geräusche, weil ich das irgendwie eher mit "sei still" als mit Beruhigen verbinde. Eher summe ich zur Beruhigung.

Edit: Da ist mir ein Prost-Smilie ins Wort gerutscht ...

Artemis

Hm ... ja, ich denke, ich nehme das beruhigende Summen. Der Körperkontakt dazu sollte ausreichen, das Baby wieder zum Schlafen zu bekommen. Danke, ihr Lieben  :winke:

Hanna

Übrigens soll dieser Brummton gerade von Männern beruhigend auf ein Baby wirken. Insbesondere dann, wenn sie das Vibrieren des Kehlkopfes spüren. Außerdem riechen Männer nicht so köstlich nach Muttermilch wie die Mama.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Artemis

Na, dann muss ich mir wenigstens wegen der Milchbar keine Sorgen machen - Noir ist nicht die Mama des Schreihalses, sie wird nur mitten in der Nacht vom Geplärre geweckt  ;D