• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Dinge, die ein*e Autor*in nicht hören will

Begonnen von Nika, 20. Dezember 2012, 12:35:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slenderella

Meine Eltern quälen sich so durch meine Bücher.
Mein Papa hat sich zuletzt als "Kritiker" versucht ... aber seine Kritik war echt unberechtigt.

"Ja, ich weiß ja immer noch nicht, was dieses gläserne Herz sein soll, das hast du ja auch nie erklärt."

Das ist die Hauptstadt! Ein Ortsname. Was soll ich da erklären?

"Ja, aber da ist ja auch noch nicht so viel passiert, was soll denn das für ein Ende sein?"

Papa, da steht eine 1 drauf! Hat das wohl mehrere Bände?
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Angela

Zitat von: Jen am 09. Januar 2016, 11:54:32

"Aber richtiges Geld verdienst du jetzt nicht?"

So etwas sagt mein Mann ständig zu mir! Und der meint das auch noch. BlödMann.
Dann hau ich ihn, leicht und nur als Hinweis, dass ich sauer auf ihn bin, und er entschuldigt sich nach dem Motto: Huch, du bist aber empfindlich.


Anj

Meine Chefin hat letztens durch einen Zufall auch mitbekommen, dass ich schreibe.

Sie: "Oh und wo veröffentlichst du?"
Ich: "Bisher noch gar nicht."
Sie: "Dann schau dir doch mal unsern Hausverlag an. Wir machen auch Hörbücher."
Ich (schon leicht defensiv, denn ich hab wirklich keine Zeit, mich um eine Veröffentlichung zu kümmern): "Okay, schau ich mir mal an."
Sie: "Ist vor allem für die, die bei den großen Verlagen nicht unterkommen. Und wenn man sich gut kennt, muss man auch nichts bezahlen."
Ich: "Ähm, aha. Also ich muss dann mal weiterarbeiten ..."
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Eleanor

ZitatUnd wenn man sich gut kennt, muss man auch nichts bezahlen.

Und wenn nicht, dann schon?  :hmhm?:


Was ich auch nicht gerne höre sind Kommentare à la "Als e-book zu veröffentlichen zählt nicht, ist ja dann kein echtes Buch"


pyon

Wenn ich vom Schreiben rede, versuche ich auch immer gleich davon zu reden, wie schwer es eigentlich ist, etwas zu beenden und zu veröffentlichen und erwähne oft auch, dass nur Wenige vom Schreiben leben können. Zum Glück hatte ich bisher nicht allzu viele Begegnungen mit Menschen, die meinten es besser zu können.

Außer meine Mutter, die gerne Mal so Sachen sagt wie:
Zitat
Schreib doch so etwas wie Rowling oder die von Die-Tribute-von-Panem! Dann wirst du auch reich und berühmt.

Inzwischen sprechen wir einfach nicht mehr über das Thema. Meine Mama unterstützt mich zwar, kann aber mit meinen Ideen und Geschichten nicht viel anfangen, ich bezweifle auch, dass sie jemals etwas von mir lesen wird. Aber solange ich nicht solche Aussagen zu hören bekomme, bin ich ganz zufrieden.

Aljana

Da habe ich das Glück/Pech, dass meine Eltern meinen ersten Versuch 'reich und berühmt' zu werden direkt life und in Farbe miterleben durften. Mein Erstling wurde veröffentlicht als ich 13 war. Die Verträge mit dem Verlag konnte ich da natürlich nicht selbst unterschreiben. Da alles schief lief, was schief laufen konnte, von schlechter Betreuung bis hin zu grottiger Bewerbung des Buches, wissen sie, was dahinter steckt und unterstützen mich bei allem.

In meiner Schwiegerfamilie gibt es dafür auch so eine Stimme, die mir immer wieder vorhält, dass ja irgendwie jeder schreiben kann (und es mittlerweile halt auch tut).

Hanna

Ich habe vor einiger Zeit etwas auf meiner Lonna Haden-Seite geschrieben und dafür einen sehr fiesen Kommentar bekommen. Ich schrieb einen Satz und fragte, ob das vielleicht ein neuer Romananfang sein könnte. Dazu kam der Kommentar: "Vielleicht. Aber wen interessiert's?" Das hat mich sehr verletzt und ich hatte lange daran zu knabbern.

Es geht aber noch krasser. Gerade stolpere ich über etwas bei Ursula Poznanski und frage mich: wie Arsch kann man sein?

https://www.facebook.com/UrsulaPoznanski/photos/a.237284576330898.57161.157564994302857/1089968831062464/?type=3&theater

Achtet auf Mima Lisa, die "wütend" statt "gefällt mir" geklickt hat.

Hintergrund: Ursulas neues Buch "Layers" hat einen Preis bekommen. Mima Lisa schreibt: "Dann will ich die Bücher, die den Preis nicht verdienten gar nicht erst kennenlernen. Lässt sich aus "Daemon" von Suarez noch mehr machen? Erst "Erobos" und jetzt das.
Es ist ein sehr schwaches Buch, das einfach nur die Zeit verschlingt."

Ich finde das so krass! Ich kann so etwas vielleicht denken, aber ich würde es nie nie nienicht unter den Post einer Autorin schreiben! Manche Leute haben sowas von kein Taktgefühl!  :no:
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Fianna

Zitat von: Hanna am 24. April 2016, 11:06:14
Ich habe vor einiger Zeit etwas auf meiner Lonna Haden-Seite geschrieben und dafür einen sehr fiesen Kommentar bekommen. Ich schrieb einen Satz und fragte, ob das vielleicht ein neuer Romananfang sein könnte. Dazu kam der Kommentar: "Vielleicht. Aber wen interessiert's?" Das hat mich sehr verletzt und ich hatte lange daran zu knabbern.
Das ist wirklich fies.  :knuddel:
Vermutlich hatte es gar nichts mir dir zu tun, vielleicht war die Person in einer Scxhreibblockade oder generell gefrustet und wollte diesen Frust an jemanden weiter geben.

Das ist ein bisschen wie die negativen Ein-Satz-Nonsense-Bewertungen bei Facebook. :(

Leann

Leute, die sowas schreiben, sind ganz arme Wichte, die mit ihrem Leben unzufrieden sind und hoffen, dass sie sich besser und größer fühlen, wenn sie andere klein machen. Obwohl man das ja weiß, ist es trotzdem verletzend.  :(

Guddy

Da hätte ich auch dran zu knabbern gehabt! Wie doof ist das denn  :knuddel:

Manche sind einfach gefrustet oder mögen den jeweiligen Autoren aus welchem Grund auch immer nicht, finden ihn überschätzt? Aber das dann unter das persönliche Profil zu schreiben (Oder wie in deinem Fall deiner Seite) , finde ich auch taktlos, gerade wenn es um eine freudvolle Sache geht. "Ich gönne dir nicht, dass du dich gerade so freust!" das ist so... hm.  :no:

(Von Frau Poznanski fand ich "Saeculum" so toll.  :wolke: Muss ich gleich mal hervorkramen!)

Ary

Das ist ganz unterste Schublade, Hanna. Ich glaube, das sind dieselben Leute, die unbegründete verrisse bei Amazon posten und sich dann auch noch toll finden. Wie Leann schrieb: ganz arme Wichte, die sich selber groß machen, indem sie andere niedermachen.

Und Erebos? Erebos habe ich geliebt.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Leann

Vielleicht sollte man einfach versuchen, das positiv zu sehen. Wer solche Neider anzieht, ist erfolgreich. Sonst würden die gar nicht aus ihren Löchern kriechen.  ;D

Lucien

Zitat von: Leann am 24. April 2016, 11:54:25
Vielleicht sollte man einfach versuchen, das positiv zu sehen. Wer solche Neider anzieht, ist erfolgreich. Sonst würden die gar nicht aus ihren Löchern kriechen.  ;D

Das ist so wahr! Und wenn sie sich dann auch noch die Mühe machen, ihren Unmut kundzutun... :hmhm?: Aber nett ist das trotzdem nicht. Lass dich knuddeln, Hanna. :knuddel:

Slenderella

Auf so etwas antwortet man mit: Deine Mutter  ;D
lass dich von so Dummschwätzern nicht verunsichern.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Hanna

Ihr seid total lieb, aber das liegt jetzt schon eine Weile zurück. Ich habe es nur als Aufhänger verwendet für die Poznanski-Geschichte. Ich finde es schon faszinierend, dass es Leute gibt, die so etwas unter den Post einer richtig berühmten Autorin setzen. Ich mag auch nicht jeden Autor, aber so etwas würde ich echt nie tun.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...