Mein Buch ist fertig. Nein, lasst mich das anders sagen: Meine Trilogie ist fertig. Elf Jahre Arbeit für diesen einen Moment: »Das gefälschte Land«, drittes und letztes Buch der Neraval-Sage, ist im Kasten. Damit habe ich erstmals erfolgreich einen richtigen Mehrteiler fertiggestellt. Ja, mit sechsundvierzig Jahren und nach so vielen angefangenen Serien endlich eine, die etwas geworden ist.
Ich bin völlig durch. Wer das die letzte Woche über in der Arena verfolgt hat, weiß, was für ein Kampf das zum Schluss war - aber ich bin fertig, fertig, und fertig.
Das Buch ist außerdem auch allein betrachtet das längste Buch, das ich jemals geschrieben habe. 862 Normseiten (von denen ich jetzt schon, das Buch ist zu 95% überarbeitet, über 120 Seiten rausgekürzt habe). 225.000 Wörter (von denen ebenfalls diverse bereits wieder von uns gegangen sind). Entstanden vom 1. Oktober 2019 bis 13. August 2021. Zwei gewonnene Nanowrimos.
Ende des Monats müssen wir schon das Lektorat abgeben. Keine Zeit zum Verschnaufen. Aber heute, heute will ich mich freuen.