• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Genauigkeit des Plots

Begonnen von Beate, 06. Februar 2008, 11:45:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarkDreamer

@saraneth: Mhmm ... ja ... lange ;D Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Ich hab so einiges versucht, nur dies nicht. Es erschien mir unpraktisch. Von dem einen zu wenig, von dem anderen zu viel. Im Endeffekt war es aber genau das richtige ::) Auf jeden Fall hat es seine Zeit benötigt, bis ich die richtige Mischung von Kontrolle und Freiheit hatte.

SemSimkin

Zitat von: Lord Bane am 06. Februar 2008, 17:15:17
Ich frage mich, ob Planung, plotten usw. nicht von vielen Autoren überschätzt werden. Was nützt ein gut ausgefeilter Plot, wenn das Ding das rauskommt am Ende keine Seele hat? Ich denke, es ist wichtiger, dass Autoren lernen, ihrer eigenen Kreativität zu vertrauen.

Ja, ich habe ebenfalls die Burger-Methode angewandt, also den Anfang und das Ende im Kopf gehabt und den Rest mit viel Zwiebeln und Majo dazwischen gebuttert ... Ist eigentlichs schon ein gutes Gefühl, wenn die Sache organisch wächst. Später musste ich dann eben noch mit dem Zeitraster drübergehen und die Handlungsstränge synchron schalten. Mein nächstes größeres Projekt würde ich dennoch mit ordentlichem Drehbuch angehen - allein schon um einmal konsequent auszuprobieren was mir besser liegt. Ich denke, das ist einfach professioneller und weniger hoppla-jetzt-komme-ich , womit man regelmäßig gegen eine Wand rennen dürfte.

saraneth

@ SemSimkin: Aber ist es nicht im Grunde jedem selbst überlassen, wie er schreibt? Selbst wenn es professionell ist, was hilft es mir, wenn ich damit nicht arbeiten kann?

Sollte man sich in ein Raster quetschen lassen, weil alle anderen es ähnlich machen? Ich denke nicht. Es mag - wie gesagt - Menschen geben, auch viele, die damit gut vorankommen, aber es als unprofessionell hinzustellen eine andere Methode anzuwenden finde ich falsch formuliert.

Oder habe ich jetzt falsch verstanden, was du sagen wolltest? Sonst kannst du das ja noch mal erklären.

LG

felis

@Saraneth,
wenn du dich als Bauchschreiber wohler fühlst und bei dir was dabei rauskommt, warum denn nicht?  ;)
Plotten verstehe ich als Hilfe für Leute, die sonst nichts aufs Papier kriegen, oder den Überblick über ihre Geschichte verlieren (so Chaoten wie mich z. B.  :d'oh:. )
Aber esa ist auch nicht verwerflich, ohne auszukommen. Steven King kreigt mit der Buchschreiber - Methode bekanntlich sogar Weltbestseller hin...  ;D

saraneth

@ felis: Zu 100% Bauchschreiber bin ich auch nicht, aber es hat mich irritiert die "ganz und gar durchplotten"-Methode als professionell und die andere Methode als laienhaft zu bezeichnen.

Denn, wie wir uns schon einig sind ;), es ist jedem selbst überlassen.

SemSimkin

Zitat von: saraneth am 08. Februar 2008, 15:29:50
@ SemSimkin: Aber ist es nicht im Grunde jedem selbst überlassen, wie er schreibt? Selbst wenn es professionell ist, was hilft es mir, wenn ich damit nicht arbeiten kann?
LG

Nein, also will da sicher nicht den Stein der Weisen für mich beanspruchen. Deshalb versuche ich auch erstmal das Ganze für mich auszuloten was denn besser funktioniert. Bei Leuten wie King ist es halt die Frage was aufgebautes Markteting Image ist und wie er es dann tatsächlich im stillen Kämmerlein zustande bringt. Wird man wohl nie zu 100% erfahren ...