• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mithras

#825
Zitat von: Denamio am 07. April 2016, 17:29:35Jup, normalerweise schon. Also es war vielleicht pedantisch von mir das mit dem "einfach" so wörtlich zu nehmen. Es geht, aber es braucht ein wenig Verständnis und Arbeit, deshalb ist es nicht "einfach". Ich weiß nicht ob eine Fujitsu Sicherung anders ist als eine normale Sicherung. Aber je nachdem hilft dir das dann später weiter:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/restore-files-backup#1TC=windows-7
Weiter unten ist dein konkreter Fall, falls der PC wirklich platt ist (was ich nicht glaube). Aber wie gesagt, eine Fujitsu Backup Software kenn ich nicht, weiß also nicht wie es dabei abläuft, kann also auch komplett anders ablaufen.
Danke für den Link. Mal schauen, ob ich darauf zurückgreifen muss, im Zweifelsfall werde ich mir einen Experten zu Rate ziehen und hoffen, dass er Englisch kann oder meine Spanischkenntnisse ausreichen, ihm das Problem zu schildern! ;D

ZitatWirklich? Das klingt schon sehr seltsam. Eigentlich müsste dann auch schon etwas anderes im Argen gelegen haben, oder der PC war so alt, dass die ganzen Warnsysteme noch nicht drin waren. Das wäre dann aber 1998 alt.  ;D
Ich kenne mich damit wirklich nicht aus. mein alter Computer war von 2008, lief auf Windows XP und hatte zwei externe Festplatten, die eigene und die von seinem Vorgänger. Da ich zu dem Zeitpunkt eh fast nur noch mit meinem Laptop gearbeitet habe, stand der alte Rechner monatelang in einer Ecke, und als ich ihn irgendwann starten wollte, hiess es, das System müsse neu konfiguriert werden oder so. Bin dann damit zum Experten gegangen, der hat ihn wiederhergestellt, festgestellt, dass die Lüftung völlig verstaubt war, und gesagt, es seien keine Daten verloren gegangen. Als ich ihn dann aber neu gestartet habe, hatte ich nur noch Zugriff auf die Festplatte vom dessen Vorgänger, die Datem der eigenen Festplatte waren nicht mehr auffindbar. Kann natürlich sein, dass mein Fachmann die Festplatte nicht wieder eingebaut hat, aber das wäre schon ein arger Patzer. Ich bin bislang einfach davon ausgegangen, dass es die auch zerschossen hat.

ZitatUps, sorry, da habe ich im Kopf einfach tatsächlich direkt die Querverbindung gemacht. Also ja: Fan ist dabei der Lüfter.
OK, dann lagst du ja goldrichtig. Aber kannst du einem Laien wie mir mal erklären, was der Unterschied zwischen Lüfter und Ventilator ist, oder sind die identisch? Wenn ich das google, bekomme ich nämlich dieselben Bilder! ;D

Denamio

#826
Zitat von: Mithras am 07. April 2016, 17:52:40
Kann natürlich sein, dass mein Fachmann die Festplatte nicht wieder eingebaut hat, aber das wäre schon ein arger Patzer.

Damals™ als ich PCs noch nicht selber gewartet habe, habe ich meinen PC auch mal zwecks Aufrüstung zu einem Fachmann gebracht. Eigentlich sollte der Arbeitsspeicher einbauen. Stutzig wurde ich als er mir sagte "nicht fallen lassen". Danke, hatte ich auch nicht vor. Als ich dann irgendwann mit Basteln anfing, habe ich gesehen was er sich geleistet hat, nämlich den Speicher mit Heisskleber festgemacht, weil Grobian Speckfinger den Festklemmhaken abgebrochen hat. Zum Vergleich, das wäre etwa so, als würde man einen Stecker in der Steckdose festkleben.
Nächstes Beispiel: Kolleg der schon seit Jahren PCs wartet hat es geschafft einen Server sprichwörtlich zu grillen. Er hat ein rumliegendes Netzteil genommen und den Umschalter für 110 Volt nicht geprüft. Hat gut gestunken. Also je nachdem wer der Experte ist, halte da mal nicht alzuviel von. Der größte Mist passiert bei Experten Reperaturdiensten. ;D

ZitatAber kannst du einem Laien wie mir mal erklären, was der Unterschied zwischen Lüfter und Ventilator ist, oder sind die identisch? Wenn ich das google, bekomme ich nämlich dieselben Bilder! ;D

Ein Ventilator stellst du eigentlich auf den Schreibtisch und fächelst dir damit aufgewirbelte Luft zu, besonders in der warmen Jahreszeit zu empfehlen. Der Lüfter steckt beispielsweise in deinem PC und ist meist viereckig, hier geht es darum Wärme von etwas weg zu leiten. Lüfter ist dabei der in Deutschland gebräuchliche Ausdruck, wenn es um Geräte geht.
Technisch gesehen sind die Tisch-Variante und die Computervariante beides Ventilatoren, schraubenförmig angeordnete Rotorblätter sorgen dabei für einen Luftfluss. Praktisch gesehen hat es andere Anschlüsse, Anforderungen und Formfaktoren. Es gibt Verrückte die ihren PC im Sommer bei offenem Gehäuse mit einem Ventilator zusätzlich kühlen, anstatt sich um vernünftigen Temperaturfluss zu kümmern.

Noch etwas mehr Verwirrung gefällig? Lüfter gehören zur Oberfamilie der Kühler, weil es auch andere Formen der Kühlung gibt, zum Beispiel passiv, nur durch Wärmeableitung oder Wasserkühlung, wie im Atomkraftwerk. ;D Äquivalent der englische Begriff Cooler. Übrigens der Grund, warum du ähnliche Bilder findest, in anderen Sprachen - zum Beispiel holländisch, heißt auch der PC-Lüfter Ventilator.

Also nochmal kurz:
Tisch-Ventilator aber PC-Lüfter zum Beispiel.
Dich betrifft in dem Fall der Lüfter. Beziehungsweise je nachdem welcher davon kaputt ist (hat mehrere im Computer) wird es dann ein CPU Lüfter, Gehäuselüfter, Netzteil-Lüfter oder ähnliches. Da hilft dir dann dein Experte vor Ort sicher weiter.  ;D

/edit:
Einfacher noch: Google mal nach CPU Lüfter und dann nach Tisch Ventilator, in den Bildern wird der Unterschied dann schnell klar.

Mithras

#827
Zitat von: Denamio am 07. April 2016, 18:31:43Damals™ als ich PCs noch nicht selber gewartet habe, habe ich meinen PC auch mal zwecks Aufrüstung zu einem Fachmann gebracht. Eigentlich sollte der Arbeitsspeicher einbauen. Stutzig wurde ich als er mir sagte "nicht fallen lassen". Danke, hatte ich auch nicht vor. Als ich dann irgendwann mit Basteln anfing, habe ich gesehen was er sich geleistet hat, nämlich den Speicher mit Heisskleber festgemacht, weil Grobian Speckfinger den Festklemmhaken abgebrochen hat. Zum Vergleich, das wäre etwa so, als würde man einen Stecker in der Steckdose festkleben.
Mir wird allmählich klar, dass ich meinem Computerfachmann daheim wirklich nicht trauen sollte, der hat schon alles Mögliche verbockt und ist ein ziemliches Schlitzohr, das sich für alles gut ausbezahlen lässt. Meine Eltern trauen ihm schon seit einiger Zeit nicht mehr, und ich hatte auch schon seit Jahren nichts mehr mit ihm zu tun. Hatte eh nicht vor, mir den neuen Computer, sobald es soweit ist, bei ihm zu kaufen.

Zitat von: Denamio am 07. April 2016, 18:31:43Nächstes Beispiel: Kolleg der schon seit Jahren PCs wartet hat es geschafft einen Server sprichwörtlich zu grillen. Er hat ein rumliegendes Netzteil genommen und den Umschalter für 110 Volt nicht geprüft. Hat gut gestunken. Also je nachdem wer der Experte ist, halte da mal nicht alzuviel von. Der größte Mist passiert bei Experten Reperaturdiensten. ;D
Oh, das kenne ich auch. Mein jetziger Computer war gleich einen Monat nach Inbetriebnahme kaputt, weil ich ein "falsches" Netzteil angeschlossen habe, obwohl die Spannungs- und Stromstärkewerte eigentlich identisch sind. Hat nur drei Monate gebraucht, ihn zu reparieren (natürlich vom selben "Fachmann").

ZitatEin Ventilator stellst du eigentlich auf den Schreibtisch und fächelst dir damit aufgewirbelte Luft zu, besonders in der warmen Jahreszeit zu empfehlen. Der Lüfter steckt beispielsweise in deinem PC und ist meist viereckig, hier geht es darum Wärme von etwas weg zu leiten. Lüfter ist dabei der in Deutschland gebräuchliche Ausdruck, wenn es um Geräte geht.
Ja klar, mein Computer wird es mir mitteilen, wenn mein Tischventilator kaputt ist! :P Für mich war der Lüfter den Ventilator, weil der ja nach dem gleichen Prinzip funktioniert, und als du dann mit beiden Begriffen hantiert hast, habe ich gedacht, es seien zwei unterschiedliche Bauteile im gleichen Computer! :D

Für den Fall der Fälle habe ich aber schon einen Plan B: Bei mir nebenan ist ein Elektro-Second Hand-Laden, da gibt es ganz passable gebrauchte Laptops/Netbooks zu kleinen Preisen mit Garantie, und ich kann sie auch wieder zurück verkaufen. Und da es eh nur für ein paar Monate wäre, könnte ich mich für diese Zeit auch mit einem spanischen Betriebssystem/einer spanischen Tastatur begnügen.

//Edit: Der Lüfter war einfach nur so verstaubt, dass der Rotor immer wieder stecken geblieben ist. Das war wohl auch der Grund, warum ich ein einziges Mal beim Hochfahren nicht die Meldung "Fan Error" bekommen habe - da hat er wohl zwischenzeitlich mal funktioniert. Jetzt erscheint die Meldung nicht mehr - Problem behoben, hoffe ich mal. Jetzt hält er hoffentlich noch durch, bis ich wieder in Deutschland bin und mir einen neuen kaufen werde.

Klecks

#828
Mein Laptop ist zwar (noch?  :d'oh:) nicht wirklich defekt, aber er macht mir gerade ganz merkwürdige Probleme: Immer, wenn ich das Passwort (einhundertprozentig korrekt) eingebe, nimmt er es nicht an und meldet, dass es falsch sei. Ich gebe das Passwort immer und immer wieder ein, und beim sechsten, siebten, achten, neunten, zehnten Mal lässt er mich dann rein. Gestern Morgen hat er "Willkommen" angezeigt und ungewöhnlich lange angefangen zu laden, aber dann hat er mich doch noch rausgeworfen und es ging von vorne los. Dasselbe hat er gerade dreimal mit mir gemacht, als ich mit dem Schreiben loslegen wollte. Bisher bin ich nicht reingekommen. Anfangs dachte ich auch noch, ich vertippe mich ständig, aber ich halte den Passwortzettel unmittelbar daneben und tippe mit Schneckengeschwindigkeit Zeichen für Zeichen ein, und es geht trotzdem nicht.  :(  Edit: Dass er nämlich immer mal wieder "Willkommen" anzeigt und mich reinlassen will, zeigt ja, dass er hin und wieder kapiert, dass das Passwort richtig ist. Nur schafft er es irgendwie nicht, es anzunehmen.  :hmmm:

Hat jemand eine Ahnung, was das sein oder woran es liegen könnte?  :bittebittebitte: 

Volker

Hast DU eine USB-Tastatur, die Du anschließen kannst?  Evtl. ist die eingebaute etwas kaputt und er nimmt nicht alle Tastendrücke. "Hängt" das Keyboard ab und an im normalen Gebrauch?

Godfather

Hi Klecks,

der Willkommensbildschirm sagt leider garnichts über das Passwort aus.

Bereits unter Windows NT gab es eine Schutzfunktion vor Bruteforce-Attacken, dass ab einer bestimmten Anzahl an Fehlversuchen ein Ladeprozess simuliert wurde.
Das hat sich bis heute nicht geändert.

Was allerdings bei Laptops weit verbreitet ist, ist die Fehlende Zustandsanzeige der Funktionen Numlock, Capslock und Rollen.
Rollen sollte keineProbleme machen. Die Capslock-Funktion wird dir zumindest bei der Eingabe des Passwortes mit dem Hinweis auf die Feststelltaste angezeigt

NumLock wiederum ist die fieseste Variante. Allerdings fällt die bei neueren Laptops mit Nummernblock eher weg.
Bei den "kleinen" Laptops ohne Nummernblock liegen die Tasten des Nummerblocks über den rechten Bereich der Tastatur verteilt.
Sie stehen in der Regel als kleine blaue Symbole auf den Tasten.
Mit der Tastenkombination Fn+Num wird diese Dreifachbelegung aktiviert.

Also, überprüfe bitte mal die Numlock und Capslock-Einstellung.

Klecks

Danke für eure Tipps! Beides kann es allerdings nicht sein.  :seufz:  Alle Tasten lassen sich immer mühelos drücken, und ich habe schon mehrfach abgezählt, ob auch wirklich kein Zeichen des Pasworts fehlt - es fehlt keins. Capslock und alles, was es in der Richtung gibt, wird mir immer angezeigt/eingeblendet, wenn ich aus Versehen auf die Taste komme (brauchen tue ich das nie), das ist es also auch nicht. Aber gut zu wissen, dass der Ladeprozess simuliert ist, weil mich mein eigener Laptop für einen Hacker hält.  :d'oh:

Sipres

 :brüll: Mein Laptop hat seinen Geist beinahe vollständig aufgegeben! Er geht zwar noch an, läuft aber nach 10 Minuten so heiß, dass er sich selbst auschaltet. Und das trotz anständiger Lüfter im Gerät und externer USB-Lüfter. Das Ding war zwar uralt und eigentlich schon schrottreif, aber er lief immerhin noch so gut, dass ich damit schreiben, surfen und Musik hören konnte.

Zum Glück geht es meiner Festplatte noch gut. Die konnte erstmal in den noch älteren, schrottreiferen Laptop meiner Freundin einbauen. Der ist zwar verdammt langsam (zwei Tabs im I-Net sind schon fast zu viel), läuft aber nicht so schnell heiß. Hoffentlich hat mein Bruder seinen alten Laptop noch und kann ihn mir schicken.

Churke

Zitat von: Sipres am 11. Mai 2016, 15:57:32
:brüll: Mein Laptop hat seinen Geist beinahe vollständig aufgegeben! Er geht zwar noch an, läuft aber nach 10 Minuten so heiß, dass er sich selbst auschaltet.

Entweder ist der Lüfter defekt/verdreckt oder es gibt ein Problem mit dem Powermanagement. Letzteres scheint mir aber unwahrscheinlich. Überwachst du den Takt mit CPUID?

Sipres

Zitat von: Churke am 11. Mai 2016, 16:10:56Entweder ist der Lüfter defekt/verdreckt oder es gibt ein Problem mit dem Powermanagement. Letzteres scheint mir aber unwahrscheinlich. Überwachst du den Takt mit CPUID?

Ersteres kann ich ausschließen. Das habe ich sofort kontrolliert. Der Lüfter war nur geringfügig staubig und auch nach Entfernung des Staubs blieb das Problem bestehen. Und nein, ich hab den Takt nicht überwacht. Macht jetzt wohl aber auch nicht mehr wirklich viel Sinn, weil ich mir so oder so einen neuen (gebrauchten) Laptop hole. Entweder halt den von meinem Bruder (der noch top in Schuss ist und nur ausgesondert wurde, weil man damit die neusten Spiele nicht zocken kann) oder ich suche mir einen günstigen im I-Net. Wird eh langsam Zeit. es regt mich gerade nur auf, dass es so spontan passiert ist. Gestern hatte ich das Problem noch nicht.

Fianna

Mein Laptop ist gerade einfach ausgegangen. Er reagiert gar nicht mehr.
Natürlich habe ich keine aktuelle Datensicherunh.
Gnarf.

Immerhin kenne ich jemanden, der mir von der Festplatte die Daten retten kann.
In 10 Tagen.

Ich habe 11 Tage sturmfrei und wollte ganz viel schaffen. Ich sollte wirklich froh und dankbar sein, dass ich den Krempel überhaupt bekomme.
Aber nur von Hand schreiben, nur mit dem Handy in den Zirkel gehen können... Das nervt.

Immerhin ist mein alter Laptop (defekte Tastatur, nicht Wlanfähig) kompatibel mit meinen DVDs. Zumindest denen, die ich getestet habe.

Ich gucke auch immer über Watchever und Netflix Serien, ich habe also keine Daten, keine guten Schreibmöglichkeiten und kein "Fernsehen". :(

Layka

Ohje, Fianna, das klingt deprimierend :knuddel: Ich kenn das auch, gerade, wenn man eigentlich Zeit hätte, grätscht sowas dazwischen... Was heißt denn gerade ausgegangen? Könnte es sein, dass er überhitzt ist? Läuft er auf Akkubetrieb oder hast du ihn mal ans Netz angeschlossen?
lights out.

Sipres

@Fianna: Bau mal den Akku aus und schließ den Laptop dann ohne ans Ladekabel. Kann sein, dass nur der Akku durchgeschmort ist, der Rest aber noch funktioniert. Hatte ich auch schon mal.

Fianna

Er funktionierte sowieso nur noch mit dem Kabel. Und wurde irre heiss. Ich bin einfach strunzdoof, dass ich die Datensicherung immer weiter rausgeschoben hab. Ich habe da 2 unterschiedliche Ordnersysteme laufen und wollte das erst vereinheitlich.
DummDummDumm.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihn ohne Akku an den Strom zu schliessen, dachte das ist nicht sicher. :o

Sipres

Zitat von: Fianna am 09. Juli 2016, 18:26:26Er funktionierte sowieso nur noch mit dem Kabel. Und wurde irre heiss. Ich bin einfach strunzdoof, dass ich die Datensicherung immer weiter rausgeschoben hab. Ich habe da 2 unterschiedliche Ordnersysteme laufen und wollte das erst vereinheitlich.
DummDummDumm.

Vielleicht solltest du einfach mal deine Festplatte auf eine externe klonen Da hast du dann alles mit drauf, auch das Betriebssystem, und alles bleibt, wie es ist. Egal, was dann passiert, es ist wirklich alles sicher. Das geht ganz einfach mit kostenlosen Programmen, die man im Inet findet.

Zitat von: Fianna am 09. Juli 2016, 18:26:26Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihn ohne Akku an den Strom zu schliessen, dachte das ist nicht sicher. :o

Auf die Idee wäre ich selber auch nie gekommen. Hab damals gegoogelt und die Antwort erhalten, die auch funktioniert hat. Und ob es sicher ist, will ich nicht beschreien, aber bei mir ist nichts passiert.