• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sanne

Ach menno - wie doof ist das denn gerade jetzt? Hast du nichts, worauf du im Moment ausweichen kannst? Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du das irgendwie lösen kannst!  :knuddel:

Volker

Moin!

Wie ich vor ein paar Tagen bei einer Bekannten wieder mal feststellen durfte, sind Festplatten (gerade von Laptops) gerne mal kaputt. hast Du die Möglichkeit, die SMART-Parameter herauszulesen? Ich nehme dazu immer eine Linux-Boot-CD - und wenn die Parameter

  • Offline_Uncorrectable
  • Reallocated_Sector_Ct
(deutlich) über 0 (Null-Zero-Nada) liegen, dann wird sich die Platte demnächst ganz verabschieden. Dann ist ein Festplatten-Tausch angesagt - der geht meist relativ trivial und kostet deutlich weniger als ein neuer PC. Allerdings muss man die Kiste dann neu installieren.

So oder so: Du solltest ein Backup all Deiner Daten machen. JETZT!

Churke

Man kann die Festplatte auch spiegeln, dann ist sie bootfähig.
Andererseits gibt einem eine Neustinstallation die Chance, alten Ballast abzuwerfen.

cryphos

Zitat von: Churke am 06. November 2015, 09:24:01
Man kann die Festplatte auch spiegeln, dann ist sie bootfähig.
Andererseits gibt einem eine Neustinstallation die Chance, alten Ballast abzuwerfen.
Klar kann man, dann übernimmst du aber auch alle bereits korrupten Dateien. Sind z.B. die Programmdateien des Virenscanners futsch, übernimmst du dann den Fehler vom Alt- auf das Neusystem.
Kann man machen, muss man aber nicht.

Mogylein

 :brüll:
Mein Laptop ist hin. Das Problem ist scheinbar die Grafikkarte, erst ist immer der Bildschirm abgestürzt, vorzugsweise bei Videos, ging aber wieder an wenn man den Laptop sich beruhigen ließ. Wahrscheinlich überhitzt die GraKa und ist jetzt ganz abgeraucht. Okay, ich glaube nicht, dass ich da noch groß was machen kann.

Ich wollte behelfsmäßig auf mein Netbook (Asus EEE PC 1000H, Xubuntu als OS) umziehen. Trotz des Winterschlafs (ich habe es etwa ein halbes Jahr nicht benutzt) ging es schnell an. Aber irgendwie lässt sich keine Netzwerkverbindung herstellen? Also weder WLAN (bei den zwei grauen Pfeilen steht nur Es sind keine Netzwerkgeräte verfügbar) noch passiert irgendwas, wenn ich ein LAN-Kabel reinstecke, ich komme trotzdem nicht ins Internet.
Nach stundenlangem googlen und ein paar unsicheren Versuchen im Terminal konnte ich herausfinden, dass für Ethernet Atheros AR8121/AR113 drin steht. Vielleicht haben sich die Treiber irgendwie in Luft aufgelöst (früher konnte ich problemlos ins Internet über WLAN)? Aber es scheint partout keine Treiber für Linux dafür zu geben? Windowstreiber lassen sich nicht öffnen, er sagt mir immer, dass er das Archiv nicht öffnen kann.

Ich bin ein absoluter Linux DAU, aber sehr lernwillig. Ein Kumpel, der IT studiert hat, hat gesagt, ich soll Updates ziehen, aber das geht ohne Internet nicht. Mehr konnte er mir auch nicht helfen. Argghhh.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Waldhex

Ich muss bei meinem Asus erstmal die LAN-Verbindung aktivieren. Allerdings habe ich da eine Verknüpfung auf dem Desktop, weshalb ich Dir nicht sagen kann, wo man das im System findet. Vielleicht kann Dir Dein Kumpel mal in die Richtung weiterhelfen.

Mogylein

#801
Anderer IT Kumpel hat mit mir schon mal geklärt:
Lspci sagt, Ethernet Controller ist vorhanden, für den, den ich hab, braucht man das Treibermodul atl1e, das ist aber unter lsmod nicht zu finden. Ich soll im Bios nachschauen, ob die Netzwerkkarten deaktiviert sind, aber das verlangt ein PW, das ich nicht gesetzt haben kann, da ich alle meine PWs schon ausprobiert habe.  ???
Ich kann mich nicht erinnern, dass überhaupt jemals ein Passwort fürs Bios gebraucht wurde...

EDIT: im Bios sind sowohl onboard LAN als auch onboard WLAN enabled
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Volker

LSMOD listet ("ls") die geladenen Module.
Probier' stattdessen mal
modprobe atl1e

Mogylein

Danke!

Antwort ist allerdings: FATAL: Module atl1e not found
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Luna

Mit linux kenne ich mich auch nicht so aus, aber ich würde vorschlagen, mal ein Live-System von einem USB-Stick zu starten und zu schauen, ob das System ins Netz kommt. Falls ja, ist das ein Software-Problem. Falls nein ... könnte das ein Hardwarefehler sein (kann durch Überhitzung tatsächlich dazukommen).

Volker

Anscheinend unterstützt Deine Distribution keine Atheros-Interfaces mehr - oder Du musst nach einem Kernel-Update mal rebooten.
Schau' mal nach in
ls /lib/modules/*/kernel/drivers/net/ethernet/atheros

Mogylein

#806
@AngelFilia Das ist der Plan wenn mein Partner zurück ist und er mir hilft n Live-System auf einen Stick zu packen. Falls ich es bis dahin anders nicht hinkriege. Danke!
Edit: die überhitzung war auf dem anderen Laptop (windows7). Das kleine Netbook mit Xubuntu lag monatelang nur rum.
@Volker
/lib/modules/3.16.0-30-generic/kernel/drivers/net/ethernet/atheros:
Alx    atl1c     atl1e     atlx

/lib/modules/3.16.0-31-generic/kernel/drivers/net/ethernet/atheros:
Alx    atl1c     atl1e     atlx


Also da steht was von atl1e... und wir soll ich ohne Internet ein Update ziehen? ???

Danke auf jeden Fall, es klingt, als würdest du dich gut auskennen.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Volker

Welchen Linux-Kernel startest Du?
uname -a
Für das 3.16.0-30 und -31 hast Du ja die Module. Wenn das ein neuerer Kernel ist, dann sind da offenbar die Treiber nicht mitgekommen.
Kannst Du in einen alten (meist "Recovery", "Fallback" o.ä. genannten) Kernel booten?
Meist bietet der Startbildschirm so etwas für 1-2 Sekunden an.
Ansinsten beim Booten mal Shift oder Alt drücken - das bringt (je nach Bootloader) dann evtl. das passende Menü hoch.

Sternsaphir

Mir hat es in kurzer Zeit 2 USB-Sticks mit Manuskripten bzw. persönlichen Daten zerschossen.
Zumindest der eine war nicht einmal ein Jahr alt und diente auch nur zur Sicherung, wurde also nicht sooft benutzt.
Zum Glück habe ich einen ganzen Strauß davon, aber einen Schreck hat es mir doch eingejagt.

Kann mir jemand vielleicht zuverlässigere Speichermedien empfehlen, oder von welcher Firma die Sticks nicht so schnell ausfallen?


Außerdem arbeitet mein PC im Hintergrund auf Hochtouren. Die Prozessor-Auslastung zeigt periodisch bis 98%, obwohl ich kein Programm offen habe und auch nur die nötigsten Dienste laufen. Erste Analysen haben gezeigt, dass der PC ständig Verbindungen aufbaut (oder es zumindest versucht). Aber woher und wohin, habe ich keine Ahnung.
Jedenfalls kann ich an dem Ding nicht mehr arbeiten, weil ich nicht weiß, ob sich der PC nen Virus o.ä. eingefangen hat. Zumindest will ich nicht meine Manuskripte und andere wichtige Daten auf ihm wissen, bis die Sache geklärt ist.

Nycra

Wenn du keine Cloud verwenden willst, kannst du auch bei einem Mailprogramm (yahoo, web, gmx) deine Datei als Anlage in die Entwürfe stellen. Das mache ich im Nano immer als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.

Mir ist bisher nur ein Stick kaputt gegangen, aber das war meine Schuld, weil ich ihn im Tran vom Rechner abgezogen hatte, ohne die Programme zu schließen. Ansonsten verwende ich seit Jahren Scandisk und bin bisher noch nie eingegangen.