• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grummel

Würde auch adhoc auf Maus oder Maustreiber tippen. Hatte das gleiche Problem, nachdem ich meine alte Gamingmaus ausgetauscht habe und die mit dem Standard-Windoof Treiber lief.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Alana

@Maja: Es könnte auch mein Bauch gewesen sein. ;D Jedenfalls irgendwas, was vorne an mir runterhing. Oh Gott. Ich gehe jetzt besser irgendwas arbeiten.  :rofl:
Alhambrana

Ary

#767
Das Touchpad ist kaputt, das kann es nicht sein, weil es gar nicht mehr geht. Lustig ist: seit ich Outlook geschlossen habe, läuft alles wieder super.
Wenn es die Maus wäre, würde ich mich ärgern, die ist neu.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Grummel

Ja aber genau das könnte ja das Problem sein. Eine neue Maus. War bei mir auch so. Problem war, dass Windoof sie als "normale" 3-Tasten irgend was Maus definiert hat, obwohl es einen eigenen Treiber für die Maus gab. Den hab ich installiert und schon war alles gut. Oder anders herum. Der Maustreiber war Mist und nachdem ich den Standard Windows Treiber installiert habe, war das Problem gelöst. Ich weiß nicht mehr so genau.  ::)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Ary

#769
Nach nochmaligem Test: Mein Schleppi mag es nicht, wenn ich neben anderen Sachen noch Outlook offen habe. Das versteh einer.  :wums:
Es geht tatsächlich nur entweder-oder. Outlook und Browser zu, Browser auf und Outlook zu.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sascha

Zu Outlook gibts ja nun zum Glück mengenweise bessere Alternativen ...

Valkyrie Tina

Zitat von: Sascha am 10. September 2015, 13:55:38
Zu Outlook gibts ja nun zum Glück mengenweise bessere Alternativen ...

Gibt es? Sag an!
@Alana und @Maja oh mein Gott! ich dachte, ich bin die einzige, der sowas passiert! Mein Mauszeiger hat letzte Woche auch gesponnen, und nach mehrmaligem Hochfahren hab ich gesehen, dass ich Dösbattel die (abgeschaltete) Tastatur im Rucksack hatte.

Ary

Update, war doch nicht das Outlook. Es zickte später auch ohne Outlook und dann mal trotz Outlook nicht. Gnarf. Ich geh dann mal weiter den Fehler suchen...  ???
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Luna

Ah, Windows 10 nach upgrade ...
das kann die merkwürdigsten Stilblüten hervorbringen.

Was ich hatte war das der Suchprozess mit dem übernommenen Index nicht klar kam und jedesmal die CPU extrem ausgelastet hat (ungefähr alle fünf Minuten für 4:30) ...
Ws kann also sein, dass da etwas im Hintergrund herumspinnt - es könnte helfen den Taskmanager zu beobachten (oder auch mal den Suchindex zu löschen und neuerstellen zu lassen; dann war Ruhe).

Ary

Danke für den Tipp, werde ich mal machen. Im Moment ist gerade mal wieder Ruhe.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Malinche

Mäh. Mein Laptop ist nicht direkt defekt, aber hier passt es am besten hin - meine H-Taste zickte schon seit einiger Zeit herum, weswegen ich sie immer wieder neu einbauen musste. Mittlerweile ist sie komplett hinüber, fürchte ich. Ich habe heute jedenfalls den halben Tag damit vertrödelt, es mit einem erneuten Einbau zu versuchen, der erst auch geglückt schien. Aber jetzt ist sie wieder rausgefallen und das Einbauen klappt gar nicht mehr - Kunststück, zwei kleine Plastikhalterchen auf der Rückseite sind mittlerweile abgebrochen, sodass der eine Bügel natürlich nicht mehr richtig Halt bekommt. Ich habe mir jetzt ein Ersatz-H bestellt und versuche, zur Überbrückung eine der weniger benötigten Tasten aus meinem Nummernblock einzubauen (dann steht da eben 7 statt H  ::)), aber irgendwie funktioniert das auch nicht. Auch nach stundenlangem Stöbern durch Hilfeforen und Anleitungsvideos habe ich das Gefühl, wer Tasten einbauen will, braucht mindestens sieben Finger, die dafür so dünn wie Zahnstocher sind. Argh. Ich kann so nicht arbeiten (auch wenn es gerade erstaunlich gut ohne Taste funktioniert ...).  :d'oh:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Wallrabe

#776
Oh ja... Laptoptastaturen sind wie die meisten Laptops in ihrer gesamten Bauart zum Mäusemelken, was die Bauart und/oder "Reperaturfreundlichkeit" angeht.

Eine vorübergehende Lösung wäre: Bildschirmtastatur. Natürlich beim Fließ-Texten umständlich, aber du brauchst keine Platzhalter. Bildschirmtastatur (bedienst du logischerweise mit der Maus) sollte von Windows standardmäßig installiert sein.  Unter Windows7:

Start
Programme
Zubehör
Eingeabehilfen o. "Erleichterte Bedienung)

Ansonsten kommst du wohl nicht darum herum, dir eine externe Tastatur zu besorgen, sollte das nicht einklappen mit dem Einbauen... wüsste auch nicht wie, habe da selbst einmal dran verzweifelt (fremder Laptop, nicht meiner :D).


Ah, was du ansonsten machen kannst, um das "H" zu umgehen:
Du gibst "Word" einen shortcut, der dir dann diesen shortcut im Text zu einem h macht.
Dass word zum Beispiel ein "h" draus macht, wenn du drei "J" oder sonst etwas beliebiges schreibst. Habe ich bei mir etwas gemacht, dass word aus ">>" automatisch "»" macht. Dazu gehst du zu den Sonderzeichen und änderst bzw. ergänzt für "h" (egal ob groß oder klein) die Autokorrektur. Dass er eben zum Beispiel aus "jjj" dann ein "h" machen soll. Haken - das funktioniert (zumindest bei mir) nicht Schrift-übergreifend.

Ist aber natürlich auch nicht unbedingt eine komfortable oder dauerhafte Lösung.


Malinche

Danke für die Tipps, Wallrabe! :) Gerade an Shortcuts hatte ich auch schon gedacht (Bildschirmtastatur müsste ich mir angucken, vermute aber, dass das für mich als Schnellschreiberin auch nicht so die ideale Lösung ist). Nachteil bei den Shortcuts ist, dass ich für die auf Word angewiesen bin, also Texte erstmal generell dort vorschreiben müsste, oder? Gibt es eine Möglichkeit, sowas in der Art in Win7 programmübergreifend einzurichten? Ich hab danach schon gesucht, aber nur Anleitungen gefunden, wie ich komplette Tastaturbelegungen umstelle.

Eine externe möchte ich eigentlich vermeiden - erstens ist dafür nicht wirklich Platz auf meinem Schreibtisch, zweitens widerstrebt es mir total, meine heißgeliebte Originaltastatur nur wegen einer einzigen Taste für untauglich zu erklären. Das wäre also nur meine absolute Notlösung.

Ich hab jetzt allerdings eingesehen, dass ich mit dem Selberbasteln momentan gar nichts zustande bringe. Also arbeite ich jetzt zähneknirschend mit dem Netbook und einem externen Monitor, und für den Laptop werde ich mal recherchieren, wie das mit Reparatur aussieht. Nächste Woche bin ich verreist und habe da sowieso nur das kleine Netbook mit, da könnte der Lappy zur Not auch ein paar Tage in einer Werkstatt stehen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Wallrabe

#778
Würde ich aber auf jeden Fall nachfragen, was das kostet und sicher gehen, dass sie NUR das machen. Insbesondere PC/Notebook-"Werkstätten" machen gerne zu viel und das oft wahnsinnig teuer und verschlimmbessern bisweilen einfach nur. Im Zweifelsfall einfach mal vorbeigehen und fragen, wie aufwändig es wäre, diese Taste neu einzusetzen. Ich denke das dürfte theoretisch eine einfache Sache sein, wenn nicht der Kontakt der Taste im Ar*** ist. Dann wäre ich mir nicht sicher, ob sich das reparieren lässt.

Aber Nachfragen kostet nichts und könnte letztlich die beste Option bei sowas billigem aber "schwierigem" sein, grade wenn der Rest der Tastatur noch so gut und gewohnt ist.

Wegen externer Tastatur - wenn du einen externen Monitor daneben stehen hast, dann könntest du den Laptop ja auch etwas wegstellen. Je nachdem wie es bei dir platzmäßig aussieht und es die Verkabelung zulässt. Habe meine Laptop hier auch quasi als Standrechner neben dran stehen. - Allerdings ist das ganze dann auch wieder nicht sooo der günstigste Weg, weil eine anständige Tastatur je nach Geschmack und Vorliebe und Anspruch letztlich mehr Geld verschluckt als das reparieren der Taste auf dem Laptop, sofern möglich^^.


Bzgl. Word -
Weiß ich nicht, da ich noch nie wirklich ein anderes Textbearbeitungsprogramm genutzt habe. Ich denke aber, dass diese Funktion recht verbreitet sein dürfte und generell solche Autokorrektur anpassbar sein sollte, sofern vorhanden.

Luna

Je nachdem, was es für ein Laptop ist, lässt sich auch die gesamte Tastatur tauschen - allerdings muss man dafür dann auch das "Ersatzteil" bekommen und die bisherige Tastatur entsprechend austauschen.
Ansonsten kann man auch eine externe Tastatur per USB anschließen - wenn man gerade eine auf Lager hat (Ich habe noch einen großen PC, von daher könnte ich das tun ...).

Jedenfalls erstmal viel Glück mit dem weiteren Weg deines H-Problems.