• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lothen

Oh Mann, ich kann dich gut verstehen. Ich hasse auch nichts mehr, als wenn der PC zickt.

Zitat von: Sipres am 17. Juli 2015, 11:45:56
Nachdem sich vor ein paar Tagen die Festplatte meines Hauptlaptops umgebracht hat, hat mein Ersatzlaptop heute gedacht "Ach, mein Dickerchen ist nur Autor, der wird die Tastatur schon nicht brauchen" und hat sie einfach mal selbstständig ausgeschaltet.
Kannst du nicht vielleicht einfach eine externe Tastatur anschließen? Die sind eh oft besser, als die Laptop-Tastaturen (zum tippen zumindest).

Zitat von: SipresIch kann nicht mal mehr Minecraft spielen oder so.
Also das klingt nach einem Vorteil - weniger Ablenkung. ;D

Vielleicht kannst du dir ja ein neues Gerät finanzieren? Da kann man mit monatlichen Raten auch auf ein, zwei Jahre den Preis abstottern (hat mein Freund auch so gemacht). Ist zwar lästig, aber dafür muss man nicht auf einmal so viel Kohle rausbuttern.

Sipres

Zitat von: Lothen am 17. Juli 2015, 11:52:54Kannst du nicht vielleicht einfach eine externe Tastatur anschließen? Die sind eh oft besser, als die Laptop-Tastaturen (zum tippen zumindest).

Das geht leider nicht. Das Teil hat keinen PS2-Anschluss und nur einen funktionierenden USB-Port, in dem meine Maus steckt. Zum einen gut, weil das Touchpad nicht funktioniert, zum anderen schlecht, weil man sie nicht aus dem Anschluss rausziehen kann. Irgendwas steckt da mit drin, was das Entfernen verhindert. Ein Grund, warum ich keine fremden Kinder mag ...

Zitat von: Lothen am 17. Juli 2015, 11:52:54Vielleicht kannst du dir ja ein neues Gerät finanzieren? Da kann man mit monatlichen Raten auch auf ein, zwei Jahre den Preis abstottern (hat mein Freund auch so gemacht). Ist zwar lästig, aber dafür muss man nicht auf einmal so viel Kohle rausbuttern.

Ich hab nicht mal Geld dafür. Außerdem würde mir keiner eine Ratenzahlung erlauben. Ich habe insgesamt 0 Geld. Kein Job, Amt zahlt nicht (Das wird schon mit einem Anwalt geklärt), alles, was Schatzi verdient, ist am Ende des Monats vollständig weg. Und meine Mutter oder meinen Schwiegervater will ich auch nicht schon wieder fragen, weil ich bei den beiden gerade erst von den Schulden runter bin.

Maja

Versuch es mit einem USB-Hub. Der braucht nur einen USB-Port am Rechner, stellt aber selbst mehrere zur Verfügung, damit kannst du dann eine USB-Tastatur anschließen (für PS2-Stecker gibt es Ps2 auf USB-Adapter). Alternativ kannst du es auch mit einer Docking Station versuchen, die kosten auch nicht die Welt und stellen einem Laptop die fehlenden Anschlüsse zur Verfügung. Auf die Dauer wirst du wohl nicht um ein neues Gerät herumkommen, aber damit kannst du zumindest die Zeit, bis du das Geld zusammen hast, überbrücken. Eine PS2-Tastatur könntest du von mir bekommen, ich habe noch ein paar hier herumliegen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sipres

USB-Hub bringt nichts. Wie schon geschrieben ist die Maus im einzigen funktionierenden fest verankert und lässt sich nicht rausziehen.

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zit

#725
Guck mal bei Ebay-Kleinanzeigen, da gibt's u.a. welche für 25 EUR. (War zwar Windows XP, aber besser als nix, he.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maja

Sollte es sich bei deiner Maus zufällig um eine kabellose Logitech-Maus handeln, hast du die Möglichkeit, den gleichen USB-Empfänger zu benutzen, um weitere kabellose Logitchgeräte zu verbinden. So teilen sich bei mir am Desktoprechner auch Maus und Tastatur einen einzigen USB-Slot.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sipres

Besser als nix hab ich jetzt auch (Schatzis Laptop). Ich brauche einen Laptop, mit dem ich wieder mehr machen kann als nur schreiben.

@Maja: Ist eine Maus mit Kabel.

Zit

 ::) Es gibt bestimmt auch noch andere gebrauchte PC mit denen man mehr machen kann als nur schreiben. Aber ein bisschen entgegen kommen musst du uns schon. Ich setz mich jetzt nicht hier hin und such dir das alles raus. Wir wollen nur helfen, können aber auch nicht mehr geben als das, was wir haben.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sascha

Zitat von: Zitkalasa am 17. Juli 2015, 13:36:58
::) Es gibt bestimmt auch noch andere gebrauchte PC mit denen man mehr machen kann als nur schreiben.
Das Problem dürfte schlicht "insgesamt 0 Geld" sein. Ansonsten kriegt man was für den Hobby-Bedarf schon ab etwas über 100 Euro, z.B. hier:
http://www.gebrauchtcomputer24.de/notebooks.html
Ein Thinkpad T400 für 119 Öre, da kann man nicht meckern.
Oder man sucht ganz einfach nach "gebrauchte Computer", das kann Sipres selbst. Nur, was nutzen die Ergebnisse, wenn er's nicht bezahlen kann?

Meinen Uralt-Schleppi brauche ich ihm auch nicht andrehen, der ist etwa auf dem Niveau, was er jetzt von seiner Holden hat. Irgendwas 10 oder 12 Jahre altes. Dafür gibt's nur mit Mühe noch ein Linux, von einer halbwegs aktuellen Spieleplattform aka Windows ganz zu schweigen.

Sipres

@Sascha: Genauso sieht es aus. Ich hab nämlich schonmal geschaut und ein Laptop mit der Leistung, die ich brauche, kostet 400 und mehr. Ich könnte auch mit weniger Leistung leben, aber auch das kostet leider mehr als 0 Euro.

An sich hab ich jetzt mal ein wenig rumgebastelt und es geschafft, die Tastatur mehr schlecht als recht zu reparieren. Die Zahlen und F-Tasten funktionieren nicht, Y und Steuerung müssen mehrfach betätigt werden, bis sie tun, was sie tun sollen und Shift hängt sich gerne fest und spielt Caps Lock. Aber alles in allem kann ich erstmal wieder damit arbeiten.

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass ich bald zu Geld komme und Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke ausfallen lassen kann, damit Mutti und Schwiegervati mit in ein neues Gerät investieren.

Coppelia

#731
Sipres, das ist echt ärgerlich. :-\ Ich drücke die Daumen, dass sich da etwas für dich anfindet.

Ich jammere hier auf etwas höherem Niveau: Mein PC ist von der Reparatur zurück, siehe meine letzten Posts. Leider lässt er sich jetzt nicht mehr herunterfahren, gar nicht mehr. Der Reparaturdienst ist schon ähnlich genervt wie ich. Er wird ihn wohl am Montag noch mal abholen, aber irgendwie fürchte ich, dass ich mich gedanklich allmählich von dem PC verabschieden muss, auch wenn er erst 3 Jahre alt ist. In diesem Jahr hatte ich damit nichts als Ärger und Kosten, von denen ich mir einen neuen Computer hätte leisten können, und ich will endlich wieder an meinem Spiel arbeiten. :(

Aljana

@Sipres ich habe noch meinen alten PC in der Garage rumstehen. Wir haben ihn ausgemustert, weil ich keinen Platz für einen Schreibtisch habe und lieber mit Laptop arbeite. Ich muss meinen Mann mal fragen, ob dadrin was fehlt. Einzelteile bekommt man ja für wenig Geld und dann könnten wir dir den zusammenschrauben.
Ein Bildschirm ist auch noch da.
Bevor die Sachen bei mir einrosten kannst du sie dir gerne holen kommen.

Tigermöhre

Mein gebrauchtes Thinkpad, dass ich mir vor ein paar Monaten gekauft hatte, geht nicht mehr an. :brüll: Ich wollte mich gestern endlich mal wieder an meinen Text setzten und genau da funktioniert es nicht mehr.
Ich habe jetzt erstmal mein uraltes Netbook hervorgekramt und bin gerade dabei, die nötigen Sicherheits-Updates zu installieren. Aber irgendwie weigert es sich, Avira upzudaten und die Windows-Updates wollen auch nicht so richtig.

Sipres

Meine beiden Laptops sind auch Thinkpads, das langsame Teil meiner Freundin ist zwar keins, aber ebenfalls von Lenovo. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die nur Schrott produzieren, wenn die Dinger ständig ohne Grund ausfallen oder die Leistung eigenständig verringern.