• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Snöblumma

Samsung vertickt keine Ersatzladegeräte, zumindest habe ich auf der Homepage keine gefunden ;). Und auf Amazon habe ich in höchster Not zurück gegriffen, weil die es über Nacht liefern konnten.

Volker


Snöblumma

#707
Wow, danke! Mir hat Google nur komische Ersatzteile ausgespuckt...  :knuddel:

Edit sagt: Ich habe mir der kompletten Serienbezeichnung gesucht, vermutlich war das der Fehler. Ich werde da morgen mal anrufen, ob das für meinen Laptop auch passt. Ist nämlich für eine Baureihe jünger ausgezeichnet... Aber ich sehe keinen Grund, warum nicht. Selber Stecker, selber Input und alles sonst stimmt auch.

Und nächstes Edit sagt: Meine Akkuanzeige ist offenbar auch komisch geworden. Jetzt zeigt sie 28 Stunden Restlaufzeit an. Was definitiv nicht sein kann... man, finde ich gerade gar nicht lustig, dass mein Läppi zickt.

Sascha

Hmpf! >:( Kleinkram, aber nervig. Seit ein paar Tagen spinnt meine Maus. Entweder erkennt sie den Klick gar nicht, oder sie macht einen Doppelklick draus. Dürfte wohl der Schalter im Ar... sein. Also heute in die Stadt, neue kaufen. Klar, kostet keine 10 Öre, aber es ist ärgerlich. Naja, muß sein. Das ist doch kein Arbeiten so! :d'oh:

PinkPuma

Sascha, klar sind es nur Kleinigkeiten, aber wahnsinnig ärgerliche Kleinigkeiten, wenn man viel am PC arbeitet. Von daher: Daumen drücken, dass die neue Maus dann einwandfrei funktioniert.
Ich hatte gestern einen halben Tag lang kein Internet am Laptop, auch kein Weltuntergang, aber ärgerlich, wenn man eben gerade Mails rausschicken will.

yvilis

@Sascha: Solche kleinen Ärgernisse kommen meistens in den ungünstigsten Momenten. Kenne ich irgendwoher  ::)  Viel Glück mit der neuen Maus und möge sie dir lange erhalten bleiben.

Bei mir spinnt momentan der Bildschirm. Die Farben fangen an zu flackern und die "bunten Ameisen" laufen solange darüber, bis man nichts mehr erkennt. Meist reicht einer kurzer Klatscher gegen das Gehäuse, so dass das Bild wieder klar ist. Keine Ahnung wie lange der noch hält. Weiß jemand, was defekt sein könnte?

Volker

Laptop oder Desktop-PC?
Bei beiden ist bei so einem Fehlerbild üblicherweise eine Verbindung kauptt/wackelig. In einfachsten Fall ist ein Stecker nur noch halb 'drin - 'reinstecken (bei VGA: und festschrauben!), und alles ist wieder in Butter. Aber bitte auf beiden Seiten prüfen: am Monitor und am PC.  Viel seltener sind Defekte im Monitorkabel - aber auch da kann man beim Wackeln am Kabel selber sehen, ob es daran liegt. Oder - ganz banal - das Stromkabel vom Monitor hängt ebenfalls nur noch auf halb acht.

Ähnlich beim Laptop: wenn sich das Fehlerbild beim Auf-Zuklappen ändert, dann ist da ebenfalls das Kabel angeknackst - nur dass das beim Laptop viel ekliger zu wechseln ist.


yvilis

Danke für die Info, Volker  :) . Dann werde ich dies mal überprüfen. Hoffentlich funktioniert es, denn die "Ameisen" nerven, wenn man gerade so schön am Schreiben ist  ::)

Coppelia

#713
Ich bin ziemlich ratlos zurzeit. Vor einigen Wochen hatte ich in meiner Wohnung während der Arbeit am PC einen Kurzschluss, bei dem die Sicherung rausflog. Ich halte meinen PC für den Schuldigen, weil ich fürchte, dass das Netzteil am Ende seiner Lebensdauer angelangt ist. Hinterher hatte ich den PC noch einmal angestellt, um zu sehen, ob er bereits komplett im Eimer ist, aber er lief normal. In der Hoffnung, mein Kumpel, der Computerbastler, werde ihn sich mal ansehen und gegebenenfalls das Netzteil austauschen, habe ich ihn seitdem aus gelassen, damit er mir nicht doch noch durchschmort. Aber mein Kumpel hat wohl keine Zeit, das zu machen. Dummerweise war der PC erst letztens kaputt (da war es die Grafikkarte), und die Reparatur beim Profi hat mich 400 Euro gekostet. Das ganze Gerät ist eigentlich nicht mehr so viel wert. Wenn ich ihn noch mal in die Reparatur gebe, wird es bestimmt wieder genauso teuer, und da könnte ich mich schon einen guten neuen Computer kaufen. Zudem bleibt die "Gefahr", dass der Kurzschluss gar nicht am PC lag.

Auf dem PC ist das Spiel drauf, an dem ich arbeite, und alle Daten und Programme, die ich dafür brauche. Ich habe zwar vom Spiel und den Dateien Sicherheitskopien, aber die Programme müsste ich wohl für einen neuen PC größtenteils neu kaufen, und das möchte ich eigentlich nicht, weil da auch wieder viel Geld zusammenkäme, noch zusätzlich zum Preis des PCs. :( Aber es fehlt mir extrem, an dem Spiel zu arbeiten, weil ich so schon seit Wochen überhaupt keine Möglichkeit mehr habe, irgendetwas Kreatives zu machen (Schreiben ist zurzeit nicht drin).

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Moni

Das Spiel ist ja auf der Festplatte, die kannst du auch in einen neuen PC packen, also dürfte das nicht das Problem sein. Hast du denn in den Rechner eine teure Grafikkarte einbauen lassen? 400 EUR kommt mir jetzt arg teuer vor... die neue Graka kann übrigens auch Schuld am Kurzschluss sein, wenn sie mehr Saft braucht, als dein verbautes Netzteil liefern kann. Ich musste für meine aktuelle Graka ein neues Netzteil einbauen. Ich würde den Profi da mal drauf ansetzen, du hast auch auf Reparaturen Garantie.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Coppelia

#715
Denjenigen, der es repariert hat, noch mal drauf anzusetzen, ist eine gute Idee. Allerdings sind seit dem Kurzschluss jetzt schon 3 Wochen oder so vergangen ... und sobald die Leute dran sind, könnten sie mir ja theoretisch wieder eine teure Rechnung schreiben, wenn sie mir sagen, dass es an ihrer Reparatur nicht liegt.
Laut dem Profi braucht die neue GraKa aber weniger Saft, als die alte brauchte, theoretisch kann es daran also nicht liegen. Aber wer weiß, wie es praktisch aussieht. Die 400 Euro kamen dadurch zustande, dass die Profis noch eine neue GraKa besorgt und eingebaut haben, und durch den Transport. Denn mein PC ist leider so eine riesige, schwere Kiste, dass ich ihn nicht selbst transportieren konnte. :-[ Und jemanden, den ich bitten konnte, hatte ich auch nicht. Alle Leute in meiner Umgebung haben Rückenprobleme ...
Ich finde allerdings auch, dass es zu teuer war, obwohl es mir das zu dem Zeitpunkt wert war.

Um die Festplatte in einen neuen PC zu packen, bräuchte ich ja auch noch jemanden, der mir das zusammenbastelt. Selbst kann ich es leider nicht.

Edit: Ich hab bei dem Dienst angerufen, und sie holen den PC nächste Woche ab und checken ihn noch mal kostenfrei durch (für die Abholung muss ich allerdings bezahlen. Naja, was hab ich auch kein Laptop. ::)). War ein guter Tipp. Danke, Moni!

chaosqueen

Zitat von: Coppelia am 01. Juli 2015, 10:28:28
Und jemanden, den ich bitten konnte, hatte ich auch nicht.

:pfanne:

Ich wohne zwei Kilometer von Dir entfernt und in mein Auto passen ganz viele Coppis mit PC!

Coppelia

Danke, chaos. Nächstes Mal werde ich daran denken! :knuddel:

chaosqueen

Zitat von: Coppelia am 02. Juli 2015, 05:48:24
Danke, chaos. Nächstes Mal werde ich daran denken! :knuddel:

Mach das, dann sehe ich Dich auch endlich mal wieder! :knuddel:

Sipres

Nachdem sich vor ein paar Tagen die Festplatte meines Hauptlaptops umgebracht hat, hat mein Ersatzlaptop heute gedacht "Ach, mein Dickerchen ist nur Autor, der wird die Tastatur schon nicht brauchen" und hat sie einfach mal selbstständig ausgeschaltet. Der Laptop hatte sowieso schon einige Macken (15 Minuten fürs Hochfahren, WLAN-Adapter schaltet sich eigenständig an und aus usw.), aber das er mich jetzt dem wichtigsten Werkzeug beraubt ist echt Scheiße. Jetzt sitze ich vor dem Uraltlaptop meines Schatzes, der für alles mindestens eine Minute braucht (selbst um Ordner zu öffnen) und kotze richtig. Ich kann nicht mal mehr Minecraft spielen oder so.

Hat jemand zufällig 400 Euro für den Asus rumliegen, den ich bei Amazon gefunden hab? Nein, keine Angst. Letzteres war nur ein Witz  ;). Aber nervig ist es schon, nur mit defekten Geräten arbeiten zu müssen.