• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Miezekatzemaus

#690
Mein Computer - oder vielmehr sein Akku - hat ein Problem mit mir. Er zeigt mir nämlich an, dass besagter Akku ausgetauscht werden muss. Ich habe den Laptop (lenovo T400) bereits heruntergefahren, den Akku zehn Minuten herausgenommen und den Laptop wieder hochgefahren sowie das Kabel mehrfach gezogen, was aber nichts genützt hat.
Sieht also ganz so aus, als wäre der Akku hinüber. Hat jemand vielleicht noch einen Trick, mit dem der Akku wieder funktionieren könnte? Danke!

(Ich bin nicht sicher, ob es hier hinein passt, aber ich glaube schon.)

Edit: Ähm. Problem gelöst. Die Fehlermeldung ist weiterhin da, der Computer lädt jetzt aber wieder auf. *Laptop irritiert anguck* Trotzdem danke!

Layka

Mieze, wie lange hast du den Laptop/Akku schon? Mein Laptop hat das nach fast drei Jahren recht intensiver Benutzung auch angezeigt. Der Akku war auch tatsächlich nicht mehr sonderlich gut, also hab ich jetzt einen neuen, aber direkt Sorgen machen muss man sich bei der Fehlermeldung eigentlich nicht. Wenn er nicht geladen hat, war wahrscheinlich eher was am Ladekabel nicht ganz zusammengesteckt oder so :)
lights out.

Miezekatzemaus

#692
Seit Oktober letzten Jahres, es gab allerdings einen Vorbesitzer. :) Doch, das Ladekabel ist/war definitiv eingesteckt und auch sonst stimmten alle Kontakte. Die Fehlermeldung ist ironischerweise immer noch da und er steht seit Stunden bei 97% und daran verändert sich mit Ladekabel drin nichts - ich lasse das jetzt erst einmal so, der Laptop wird schon nicht explodieren. :rofl:
Danke jedenfalls!

Edit: Haha, jetzt hab ich das Kabel probehalber gezogen, es dann ein paar Minuten (Akkustand auf 91% gesunken) später wieder eingesteckt und jetzt erzählt mir mein Laptop, dass er wieder lädt. Es ist zwar April, aber dass auch Technik alle halbe Stunde eine andere Laune hat, war mir neu.

Moni

Vermutlich ist der Akku einfach am Ende seiner Lebensdauer angekommen. Ich würde mich da nach einem neuen umsehen, ansonsten kannst du den Lappi vermutlich nur noch mit Netzkabel im Betrieb halten, was dann ja nicht ganz Sinn der Sache ist.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Mieze, wenn du mal vorsichtig am Ladekabel wackelst, während der Laptop am Strom hängt, hast du dann das Gefühl, der sitzt bombenfest? Oder lässt er sich leicht hin und her bewegen? Mein alter Laptop hatte das - da war der Anschluss für das Netzteil ein bisschen ausgeschlagen, weil ich so oft am Kabel hängengeblieben bin, und dann meldete er Probleme mit dem Akku, obwohl der Akku noch Tip-Top war - er hat nur nicht mehr richtig geladen. Bei einem Lenovo sollte die Gefahr dazu nicht so hoch sein (mein alter Laptop war ein Dell, der neue ist auch ein Lenovo und hat das Problem nicht), aber wenn man sich öfters im Kabel verheddert beim Vom-Sofa-Aufstehen, wozu ich eine Tendenz habe, kann das passieren.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Miezekatzemaus

Danke für den Tipp, Maja, aber das Ladekabel sitzt sehr fest am Laptop. Im Augenblick steht der Akkustand auch wieder bei 100%. Die Fehlermeldung habe ich inzwischen abgeschaltet, weil sie mich gestört hat, aber der Laptop funktioniert einwandfrei. Er glaubt es mir nur nicht. :)

@Moni: Ich benutze ihn für gewöhnlich sowieso nur am Schreibtisch, daher sollte das nicht das größte Problem sein.

Moni

Zitat von: Miezekatzemaus am 08. April 2015, 12:40:51
aber der Laptop funktioniert einwandfrei. Er glaubt es mir nur nicht. :)

@Moni: Ich benutze ihn für gewöhnlich sowieso nur am Schreibtisch, daher sollte das nicht das größte Problem sein.

:rofl:

Ah, ok, ich gehe immer mehr von meiner Art des Schreibens aus: mit Laptop gemütlich auf dem Sofa oder im Bett, am Schreibtisch nur mit PC.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Ary

Argh. Seit wir meinen Laptop plattgemacht und neu installiert haben, geht der SD-Card-reader nicht mehr. Jedes Mal, wenn ich eine Karte reinstopfe, wird gemeckert, die Karte müsste formatiert werden. Im Gatten-Laptop lief die Karte aber einwandfrei. Ich habe schon gefühlt tausend Treiber ausprobiert, aber es geht einfach nicht. Das nääääääääääääääärvt.

Gerät: Sony Vaio VPCF24AE
Betriebssystem: Windows 7, 64 bit

Ideen? Irgendjemand?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Naudiz

Ary, bei deinem Problem kann ich leider nicht helfen :no:

Mein Computer muckt auch mal wieder. Und zwar in Bezug auf Youtube-Videos. Egal, welchen Browser ich nehme, sobald ich auf HD hochschalte, ruckelt es wie verrückt. Ich hatte schon die Internetverbindung im Verdacht, aber auf dem Laptop funktioniert alles einwandfrei (ich gehe über LAN online und benutze immer dasselbe Kabel). Der Flashplayer ist auf dem neuesten Stand, sämtliche Treiber ebenfalls, die CPU-Auslastung niedrig (im Schnitt <20 %). Ich habe dem Browser auch schon eine höhere Priorität im Taskmanager zugestanden, aber das hat nicht sonderlich viel gebracht. Meine Festplatte ist gerade mal zu einem Viertel voll.

Ich bin mit meinem Latein allmählich am Ende. Hat jemand von euch Technik-Affinen eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Maja

Kann es der RAM sein? Bei mir zieht der Firefox, wenn er Videos abspielen muss, ungeheure Mengen an RAM, und der Flashplayer noch mal zusätzlich. Was du mal versuchen kannst: Den Flashplayer deinstallieren. Der wird nämlich heute längst nicht mehr so viel gebraucht wie früher - da die Smartphonebetriebssysteme in der Regel kein Flash unterstützen, haben sich viele Anbieter nach anderen Möglichkeiten umgesehen, und Youtube, zum Beispiel, funktioniert auch ohne Flash genausogut. Das schont dann zumindest die Ressourcen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Naudiz

#700
Also, für mich sieht der RAM nicht sehr ausgelastet aus. Aber ich kenne mich mit Hardware-Dingen auch überhaupt nicht aus. Ich häng mal einen Screenshot vom Task-Manager an.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

SLis

#701
Hallo :)

Hast du es schon mit der deaktivierung der Hardwarebeschleunigung versucht?
Rechtsklick auf das Video, Einstellungen und dann das Häckchen bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" rausnehmen. Dann das Video neu starten.

Wo das Problem generell liegt, weiß ich leider auch nicht, aber diese Methode hat mir bisher helfen können :)

Volker

Zitat von: Naudiz am 04. Mai 2015, 22:33:52
Also, für mich sieht der RAM nicht sehr ausgelastet aus.

Nö, da ist reichlich Platz. RAM sieht da nicht nach Problem aus.
Was sagt die CPU, wenn Du akut ein Video abspielst? Wenn so wie jetzt, dann liegt's auch nicht an der CPU.
Wenn Du abspielst: kannst Du dann mal den Taskmanager aufmachen und Dir anschauen, welche Prozesse gerade viel CPU schlucken?

Ich habe da so einen Verdacht, dass evtl. ein Virenscanner dazwischengrätschen könnte, und die Daten nur häppchenweise weiterleitet...

Snöblumma

Ich habe da auch mal ein Problem... ich habe unter anderem ein Samsung Ultrabook Series 5 in Gebrauch, das jetzt etwa drei Jahre alt ist. Ich Schlaumeier habe vor kurzem mein Originalladegerät getöten, indem ich darauf gestiegen und den Stecker unwiderbringlich in seine Einzelteile zerlegt habe. Jetzt habe ich mir ein Ersatzladegerät zugelegt, leider keines von Samsung (weil ich ein solches nicht bei Amazon gefunden habe), sondern von einem NoName-Ersatzteilhersteller mit einigermaßen guten Bewertungen auf Amazon. Das Teil tut auch leidlich, was es soll, nur ist seitdem die Gesamtakkulaufdauer nur noch 2 statt der vorher 4 1/2 Stunden, ohne dass ich was an den Einstellungen geändert hätte am Laptop.

Tja, ich vermute, dass es am Ladegerät liegt, aber könnte da noch etwas anderes schuld sein? Das zweite Ersatzladegerät hatte mega-schlechte Bewertungen, und andere habe ich eben nicht gefunden - und es täte mir schon ein bisschen leid, wenn ich den Laptop ersetzen müsste, nur weil ich Held das Ladegerät geschrottet habe...

Moni

Gibt es denn keine Möglichkeit, an ein Originalladegerät zu kommen? Amazon ist ja nicht der einzige Anbieter... :innocent: Es kann definitiv am Ladegerät liegen, ich stelle ZB bei meinem Handy fest, daß es nur wirklich gut mit dem gelieferten Ladekabel auflädt, wenn ich andere nehme, dauert es gut doppelt so lange, entlädt komischerweise aber auch doppelt so schnell wieder.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol