• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Atra

#660
Ich tippe auf die Grafikkarte. Bei mir war es inzwischen zwei mal die Grafikkarte, wie du sagst, nach dem Arbeiten normal ausgeschaltet und am nächsten Morgen ging nichts mehr. Die Grafikkarte kann es aber nur sein, sofern du Strom bekommst (sprich die Lampen leuchten, aber der Bildschirm schwarz bleibt). Im Fall der Grafikkarte muss diese ausgetauscht werden und schon hast du wieder Zugriff auf die Dateien, da die Festplatte in der Regel davon nicht beeinflusst wird.  :) Am besten mal in einem Fachgeschäft einen Check machen lassen (sollte nichts kosten, also eine "Ursachenfeststellung" oder wie das heißt machen lassen).

Edit: Von meinen Temperaturen im Zimmer habe ich dir ja schon mal erzählt, das hat der Laptop aber immer weggesteckt (im Winter -15 Grad, im Sommer +35 Grad,  wenn es hoch kommt)  ::)

LG Atra
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Cairiel

Es leuchtet bei mir gar nix, das Ding ist wie tot. Ich besorg mir heute erstmal ein neues Netzkabel, das schadet nie, und sehe dann weiter. :)

Atra

Habe eben nochmal geschaut. Damals hat bei mir einmal auch nichts mehr geleuchtet und es war dennoch die Grafikkarte. Ich würde, wenn das mit dem Netzkabel nicht klappt, in ein spezialisiertes Geschäft gehen und fragen  :)

LG Atra
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Franziska

Ging es eigentlich wieder Cairiel?

Oh Mann, ich bin so bescheuert. Ich habe gestern ein Glas Wasser über meinen ziemlich neuen Laptop gekippt. :wums:
Er geht zwar noch, geht an, alles funktioniert, nur die Tastatur teilweise nicht. Erst gingen in der unteren Reihe einige Tasten nicht, jetzt in der oberen. Unter anderm u, r, t, o. Ohne diese Buchstaben kann man wirklich schlecht schreiben. ::) Einige Tasten haben sich erholt, aber das ist jetzt an die 24 Stunden her. Langsam glaube ich, die anderen erholen sich nicht. Einige Tasten gingen erst wieder und jetzt doch nicht mehr. Ich sehe auch nicht, wie man das aufschrauben könnte. Nur den unteren Teil kann man abnehmen. Jetzt überlege ich schon, ob man die Tasten die man selten nutzt irgendwie umbelegen könnte. :hmmm:

Naudiz

Hast du schon die Tasten rausgeklickt und saubergemacht, Franziska? Ich weiß nicht, inwiefern das beim Laptop hilft, aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Du musst nur aufpassen, dass du keine der Häkchen an den Tasten abbrichst und am Ende alles wieder richtig einbaust.

Grummel

10 Minuten Kühlschrank, 5 Minuten 150 Grad Ofen, fettich. Kein Scherz.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Nebeldiener

#666
Was ich bei nasser Elektronik immer brauche ist Reis. Also nasse Elektronik mit Reis eindecken, ein paar Stunden warten, Reis entfernen, alles wieder zusammenbauen und gut ist.
Mein Gastbruder hat letztens ein Spieltelefon ins Wasser versenkt. Ging natürlich nicht mehr. Also Tasten konnte man noch drücken, aber es gab keine Töne mehr von sich. Hardware ausgebaut, mit Reis zu gedeckt, wie zusammengebaut und es ging wieder, als wäre es neu.

Oder du versuchst das von Grummel.

Ich würde aber fast meinen, dass um Aufschrauben nicht herumkommen wirst, denn einige Tropfen finden immer ihren Weg ins innern und solange die da bleiben, ist die Chance, dass es wieder geht nicht gerade so gross. Da du aber schon mehr als 24 Stunden gewartet hast, weiss ich nicht, ob der Laptop nicht schon gröberen Schaden davongetragen hat, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Die Tastatur befindet sich meist über dem Mainboard. Also unten aufschrauben, Mainboard und Beiwahre herausnehmen und dann solltest du die Tastatur auch herausnehmen können.

Edit: Wenn du noch Garantie hast, lieber den Laptop nicht aufmachen und ihn zum Fachmann (oder zum Verkäufer) bringen, denn sonst verfliegt die Garantie.

Maja

Zitat von: Grummel am 31. Dezember 2014, 20:01:52
10 Minuten Kühlschrank, 5 Minuten 150 Grad Ofen, fettich. Kein Scherz.
Lieber über Nacht bei 50 Grad, sonst ruinierst du dir das Gerät (rotierende Teile der Festplatte in Schmierstoffen gelagert, TFT und verbaute ICs nicht hitzebeständig). Backöfen sind nicht temperaturstabil und können an einzelnen Punkten deutlich heißer sein als das, was man eingesztellt hat, und die Chips können kaputtgehen. Und auf jeden Fall: Akku raus!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grummel

Maja hat nicht Unrecht. Evtl. reicht sogar die Heizung. Meine Empfehlung ist eher was für einzelne Trime, wie Festplatten oder Mainboards.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Nebeldiener

@Maja
Den Laptop auf 50 Grad erhitzen dürfte einen nicht allzu grossen Effekt auf den Laptop haben. Das Wasser mag zwar verdampfen, es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass es so den Weg aus dem Gehäuse findet.
Bei Wasserschäden an Elektronik, empfehle ich, wie schon gesagt trockener Reis, welcher das Wasser aufsaugt. Dass es bei nassen Handys funktioniert, wurde schon genügend bewiesen.

Nagelt mich jetzt bitte nicht darauf fest, dass eine Laptop-Tastatur auch so aufgebaut ist, denn ich habe bis jetzt nur eine "normale" auseinander genommen.

Hebelt man von oben die Tasten heraus, kommt man lediglich zur Deckfolie, also diese Plastikhöcker, die man runterdrückt. Dies reicht, wenn die Tasten verklebt sind. Liegt es aber an reinem Wasser, ist sehr wahrscheinlich eine der Schaltfolien nass geworden.
Um diese Trocknen zu können, muss man den Laptop blöderweise hinten aufschrauben und alles rausmehmen, was nur geht, weil man sonst nicht an die Tastatur kommt. Diese ist ja selbsterklärend nicht von oben herausnehmbar.

Wenn das der Fall ist, sollte ein abwischen der Folien genügen, sofern noch etwas zu retten ist.

Ich hoffe, ich habe es so irgendwie nachvollziehbar erklärt^^

Franziska

Tja, jetzt isteszu spaet zum trocknen. Da die meisten Tasten so wieder gingen, dachte ich nicht, dass dann andere nicht mehr gehen. Aufschrauben habe ich nicht hinbekommen.  :-\

Fynja

#671
Tut mir leid, wenn ich in eine bestehende Diskussion reingrätsche, aber gerade bin ich einfach echt verzweifelt ... Kennt sich hier jemand mit Windows 7 aus?  :-\ Ich hab davon leider gar keine Ahnung und Google hilft mir gerade nicht weiter.

Die Software meines Laptops war seit gut einem Monat kaputt, um das Problem zu beheben habe ich gerade Windows ganz neu installiert. Ich glaube, dass das ursprüngliche Problem dadurch behoben wurde und nichts mit dem neuen Problem zu tun hat, deshalb lass ich das mal weg, falls es aber doch von Interesse ist, kann ich das noch genauer erläutern.
Jedenfalls habe ich jetzt nach der Neuinstallation das Problem, dass ich keinen Internetzugang mehr herstellen kann, die Fehlermeldung ist folgende: "Installieren Sie einen Treiber für den Netzwerkadapter. Es wurde kein ordnungsgemäß installierter Netzwerkadapter ermittelt. Wenn Sie über einen Netzwerkadapter verfügen, müssen Sie den Treiber neu installieren." Ich habe jetzt dank Google und Co irgendwie herausgefunden, wo ich nachsehen kann, was genau los ist, und im Geräte-Manager finde ich gar keinen Netzwerkadapter (und muss auch gestehen, dass ich gar nicht weiß, was genau das ist.  :-[) Windows updaten kann ich ja nicht, weil keine Internetverbindung besteht.
Nun glaube ich, dass die Lösung sein könnte, über einen anderen PC den jeweiligen Treiber herunterzuladen und per USB-Stick dann am Problem-PC installieren zu können (?), habe aber immer noch das Problem, dass ich nicht weiß, wonach ich suchen soll. Wie finde ich heraus, welcher Treiber für meinen Netzwerkadapter benötigt wird? Oder muss ich das irgendwo auf der Windows CD suchen?

Danke im Voraus für jegliche Art von Hilfe. Wenn der Laptop nicht bald funktioniert, wird die Klausurzeit ziemlich blöd, weil mein Netbook absolut unzuverlässig ist und ich am Netbook auch nicht ordentlich schreiben kann und das sowieso eigentlich nur eine Notlösung ist.  :seufz:

Edit: Mein Laptop ist übrigens ein Acer Aspire, falls das von Belang ist.

heroine

Huhu Fynja,

ich weiß nicht ob mein Beitrag jetzt hilfreich ist, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem als ich statt einer 32 eine 64 Version von Win7 aufgespielt habe. Bist du dir sicher, dass die Version die du genommen hast mit deinem Computer übereinstimmt?

Fynja

Oje, da bin ich mir gar nicht sicher.  :versteck: Es war nämlich mein Cousin, der seine Windows CD geholt und installiert hat, weil ich meine nicht mehr wiedergefunden habe. Ich kann ihn gerade nicht erreichen, aber eigentlich kennt er sich damit aus und ich nehme deshalb eigentlich an, dass er da das richtige drauf geladen hat. Kann man irgendwo herausfinden, welche Version man braucht und welche man installiert hat? Oh Mann, ich bin ein absoluter Nichtskönner in Sachen PC ...  :seufz:

Volker

32bit vs. 64bit:
Start -> Systemsteuerung -> System
oder
Datei-Explorer, Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften

Und dann solltest Du mal bei Acer auf der Homepage im Support http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers nach Deinem Computermodell suchen und die entsprechenden Treiber für den Computer ind Betriebssystem (auf 32/64bit achten!) herunterladen und installieren.