• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vibulanius

Also vorläufig läuft er wieder. Ob es nun an lockeren Kabeln lag, zu viele Dienste (falsch) aktiv waren beim Start oder einfach ein Kabel locker saß, lässt sich grad nicht so genau sagen. Aber der PC arbeitet wieder glatt.

Zitat von: Volker am 03. April 2014, 15:05:03
Da es gefährlich nah' an der Platte ist, und auch eine kaputte Festplattenelektronik die Ursache sein könnte:
BACKUP DEINER DATEN MACHEN!  JETZT!  SOFORT!

Keine Sorge. Ich bin ein Backup Junkie und auch jemand der gern Mobil mit seinen Daten arbeitet. Daher ist alles divers und teils mehrfach abgesichert auf der Ebene.

Thaliope

Ein kleines Update von mir und meinem Computer ...

Nachdem das WLAN irgendwann ja ohne ersichtlichen Grund wieder funktionierte, trat diese Woche das ein, was ich befürchtet hatte: Es hörte ohne ersichtlichen Grund wieder auf zu funktionieren.

Der Versuch, den Computer auf einen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, an dem alles funktioniert hatte, endete damit, dass er nicht mehr hochfuhr und auch die tolle automatische Reparatur versagte. Bei der sogeannten PC-Auffrischung, bei der angeblich die persönlichen Daten erhalten bleiben, gehen übrigens sämtliche E-Mails verloren, nur so zur Info, falls jemand sowas vorhat.

Nach einem Tag Arbeit mit Auffrischen, Apps runterladen, Einstellungen wiederherstellen, 150 Updates neu installieren ... funktionierte wieder alles. Bis auf das WLAN :)

Aber heute habe ich glaube ich die Lösung gefunden - oder sie mich. Offenbar war es wirklich ein Problem zwischen Win 8.1 und dem Router. Auf dem anderen Rechner wurde ein Router-Update durchgeführt  -  für die Verwendung unseres Routers mit Windows 8.1. Seitdem funktioniert es wieder. Klopfen wir mal kräftig auf Holz, dass es eine Kausalität und nicht nur eine Koinzidenz ist ... ;)

LG und nochmal Danke für eure Unterstützung :knuddel
Thali

KaPunkt

Vielleicht weiß hier ja einer weiter ...
Mein süßer Mac hat sich einen Virus eingefangen, schätze ich.

Sagt hier irgendjemanden 'redirect' was? Wie werde ich den Scheiß wieder los?

Symptome: Wenn ich auf egal welche Homepage auf irgendwas klicke, z.B. hier im Forum auf einen smiley, öffnet sich eine neue Registerkarte mit irgendeiner Werbe-Sch***. Gerne gehen auch komplette Fenster im Hintergrund auf. Selbst auf Wikipedia habe ich jetzt auf drei Seiten des Fensters Werbebanner und in sämtlichen Foren sind ad randome Worte zu links geworden, die wiederrum auf irgendwelche Werbungsseiten führen.

Mein Computer-Crack Kumpel hat sich jetzt schon mal ein paar Stunden damit beschäftigt, aber für ihn als windows user ist mac wie eine fremde Sprache und er ist nicht richtig weiter gekommen, außer, dass ich mir jetzt den MacKeeper runtergeladen habe, der mein Problem aber auch nicht beheben kann.

Meine eigene Suche hat auch nichts gebracht. Die vielversprechendste Seite (eine der ersten bei google) ist zwar eine Anleitung zum Entfernen, die ist aber ausgerechnet auf Windows ausgerichtet und außerdem muss ich da irgendwelchen Code löschen, und bei so was werde ich immer ein wenig nervös ... Das geht über meine Fähigkeiten.

KAnn mir einer helfen?
Oder schleppe ich mein Schatzi demnächst mal wieder in die Werkstatt?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Rosentinte

Ich habe es jetzt selbst geschafft, meine Arbeit am Laptop zu sabotieren... Hintergrund ist, dass ich meinen Laptop zur Reparatur bringen musste und dafür mein Benutzerkonto zum ersten Mal mit einem Passwort versehen habe. Inklusive Gastkonto ohne Passwort für die Reparatur. Da diese aber 4 Wochen gedauert hat (... um eine Tastatur auszutauschen...), weiß ich aber mein passwort nicht mehr und nach 45 Minuten Probieren fällt mir auch keine mehr ein... arrgh!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Miezekatzemaus

Oh, du Arme! Das klingt gar nicht gut.  :knuddel: Ganz ruhig.

Ist es vielleicht das Passwort, welches du für ein Mailprogramm oder den Tintenzirkel auch verwendest? So mache ich das immer.

(Ach du meine Güte. Vier Wochen für eine Tastatur?! :o)

Viele Grüße
Mieze

Rosentinte

Ich habe schon sämtliche Passwörter probiert, die ich jemals verwendet habe... Auch schon mit Feststelltaste usw. Ich habe meinen Namen probiert, den Namen meines Freundes, unsere Nachnamen, Namen meiner Protagonisten usw. Ich fürchte, mir stehen noch ein paar Stunden suchen bevor (als nächstes werde ich mal die Ereignisse an den Tagen, wo ich das Passwort erstellt habe rekapitulieren.
Zitat von: Miezekatzemaus am 24. Juni 2014, 16:09:16(Ach du meine Güte. Vier Wochen für eine Tastatur?! :o)
Ja, und nachdem ich zum zweiten Mal motzen war, ging es plötzlich ganz schnell ::)
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Volker

Es gibt zwei Varianten, den PC wieder zu übernehmen:

Daten retten, neu installieren. Dazu kann man u.a. eine Linux Live-CD nutzen und die Daten auf eine USB-Platte kopieren. Oder die Festplatte ausbauen, an einen USB-Adapter hängen und von einem befreundeten PC aus auslesen.

Auch unter Windows kann man das Passwort löschen - nur ist das (im Vergleich zum entsprechenden Verfahren unter Linux) ein klein wenig ... risikoreicher - aber machbar.
http://www.chip.de/artikel/Windows-Passwort-vergessen_43524849.html

Ganz blöde ist's halt nur, wenn die Festplatte verschlüsselt ist. Dann sind die Daten halt sicher. Auch vor Dir.   :-\

Rosentinte

#607
Danke für den Tipp Volker! Das erste Programm werde ich wohl ausprobieren, sobald ich CD-Rohlinge besorgt habe.

Edit: Das Programm funktioniert leider unter Windows 7 nicht, aber mein Freund hat es schließlich trotzdem geschafft, das Passwort zurückzusetzen. Und er hat mir einen zusätzlichen Benutzer mit Admin-Rechten gesetzt, dessen Passwort wir jetzt beide wissen ;)
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Kuddel

 :d'oh: Ich habe es derzeit mit Displays von Samsung. Erst lass ich mein Handy fallen, so dass es jetzt eine Spider-App hat und jetzt ist mein Netbook defekt. Ein Streifen im Display, der sich durchzieht. Eine Hälfte ist weiß, die andere grünlich-blau. Meine Nerven.  :gähn: Jetzt heißt es erst mal Notebook mit in der Bahn benutzen und hoffen, dass das neue Display schnell geliefert wird.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Norrive

Ich warte seit 3 Wochen auf mein Ersatznotebook, nachdem die Reparatur meines eigentlichen Notebooks 'nicht zeitnah erfolgen kann'. Wenn man die Versandtzeit von 4 Wochen als 'zeitnah' definiert, will ich nicht wissen, wie lange die Reperatur gedauert hätte.

Aber es ist zum in die Tischkante beißen.

[OT] Nochmal kurz zu der Passwortgeschichte: Ich will jetzt hier nicht unhöflich oder anmaßend erscheinen, aber der eigene Name oder die von nahen Freunden/Verwandten etc. sind keine sicheren Passwörter  :zensur:  Großbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen!  :vibes:

Rosentinte

Zitat von: Norrive am 09. Juli 2014, 14:05:50[OT] Nochmal kurz zu der Passwortgeschichte: Ich will jetzt hier nicht unhöflich oder anmaßend erscheinen, aber der eigene Name oder die von nahen Freunden/Verwandten etc. sind keine sicheren Passwörter  :zensur:  Großbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen!  :vibes:
Ich würde normalerweise auch nie Namen als Passwörter benutzen. Aber nachdem mir partout das Passwort nicht einfallen wollte, habe ich alle Wörter/Namen ausprobiert, die mir so in den Sinn gekommen sind. Und offensichtlich hatte ich diese Passwörter ja nicht vergeben, sonst hätte ich ja Erfolg gehabt ;) Aber der Laptop ist entsperrt, hat ein neues Passwort und es ist alles gut.

Viel Geduld für deine Wartezeit, das klingt ja echt ätzend.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Norrive

Als hätte das Beschweren etwas genutzt, kam vor 60 min die Versandbestätigung  :wolke:

Immerhin konntest du es noch retten :D Wenn mir wirklich so garnichts mehr eingefallen ist, half nur noch ein Reset. Aber ist mir bei Adminkonten und so zum Glück noch nicht passiert.

Arcor

Wieder mal der perfekte Zeitpunkt...  :d'oh:

Da kriegt man gerade seine Agenturabsage und hat demnach am Wochenende mal wieder für was anderes Zeit als für Akkordkorrekturen und dann begeht der Spiele-PC mal eben kurzerhand rituellen Selbstmord. *seufz*

In jedem Fall hat mein Rechner am Freitag Abend angefangen, ständigen auszugehen und sich neuzustarten - einfach so. Er hat das ab und zu mal auch schon früher gemacht, in den letzten Monaten halt, aber da waren das vereinzelte Fälle.

Am Freitag Abend dann mehrfach hintereinander. Mal nach 20 Minuten, mal nach 2, mal direkt beim Booten. Am Samstag Morgen dasselbe. Inzwischen ist es so schlimm, dass ich nur noch mit Glück ins Windows komme.

Ich dachte erst, es liegt an einem Windows Update, da der am Freitag eins gemacht hat, aber sollte es daran liegen, kann ich keine Systemwiederherstellung zum Donnerstag hin machen, da mein Rechner da einen Fehler anzeigt und sich weigert.  :wums:

Was ich schon überprüft habe, sind die RAM-Riegel. Ich hab zwei Stück, habe beide einzeln eingesetzt und hatte weiterhin eine Neustart-Orgie.

Damit ist mein Laien-Latein aber auch schon am Ende. Entweder sind beide RAM-Riegel hinüber oder es liegt an etwas anderem. Netzteil schließe ich eigentlich aus, da ich erst letztes oder vorletztes Jahr mir ein neues gekauft habe (hatte damals hier auch nachgefragt) und das auf jeden Fall genug Strom liefert. Motherboard könnte natürlich auch im Eimer sein, aber ich habe leider keine Austauschkomponenten hier, um es zu testen (außer einer Grafikkarte, aber die schließe ich eigentlich aus. Wenns die GraKa wäre, dann wär wohl eher der Bildschirm schwarz, anstatt dass der Rechner dauernd neustartet.)

Kann mir hier jemand noch weise Ratschläge geben, was ich tun könnte?

Zum PC:
Core 2 Quad Q6600
2x 2GB DDR 2 RAM (glaube ich, ist soweit ich weiß kein DDR 3)
Asus Mainboard (bin mir nicht mehr welches, hab nach dem Umzug den Karton nicht mehr gefunden)
Radeon 5850
be quiet! Netzteil mit 500W
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Grummel

Im abgesicherten Modus starten funktioniert? Oder macht er dort schon mucken. Weil, dann kann man Treiber und oder Komponentenproblem ausschließen. Also wenn es da auch nicht geht. CPU Lüfter oder Netzteil hätte ich auch zunächst getippt. Keine Piepsignale? Und was immer gut ankommt... Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüfen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Arcor

Zitat von: Grummel am 27. Juli 2014, 12:08:29
Im abgesicherten Modus starten funktioniert? Oder macht er dort schon mucken. Weil, dann kann man Treiber und oder Komponentenproblem ausschließen. Also wenn es da auch nicht geht. CPU Lüfter oder Netzteil hätte ich auch zunächst getippt. Keine Piepsignale? Und was immer gut ankommt... Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüfen.
Anfangs kam ich noch in den abgesicherten Modus, inzwischen auch das nicht mehr. Der CPU-Lüfter dreht sich noch beim Hochfahren, der vom Netzteil auch. Das heißt jetzt nicht unbedingt was, ich weiß, aber es ist kein Totalstreiken, was da passiert. Piepen neben den üblichen Boot-Geräuschen tut auch nichts.

Wie überprüfe ich denn die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren? Geht das auch ohne ins Windows zu kommen? Ich hab hier leider keinen zweiten Rechner, in den ich die einbauen und dort überprüfen könnte?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise