• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Thali, hast du vielleicht einmal in einem Anflug von "Ich muss mich absichern!" deinen Router so eingestellt, dass er nur noch bestimmte MAC-Adressen zulässt, und nach Anschaffung neuer WLAN-Hardware nicht mehr daran gedacht? Ich hatte so eine Einstellung bei mir drin, bis ich Anfing, öfter Besuch von Freuden mit Laptops und Streichelbrettchen zu bekommen, die ich nicht alle per Hand freischalten wollte, Aber bis dahin hatten die dann auch das Problem, dass sie mein Netz nicht finden konnten, weil mein Router meinte, nee, eure MAC passt mir aber nicht. Bei meiner Fritz-Box ist das unter WLAN -> Funknetz -> "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" versteckt. Wenn man das einmal irrtümlich aktiviert hat, gar nicht leicht wiederzufinden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Thaliope

Hey Maja,

lieben Dank für den Hinweis. Ich meine, eine MAC-Adressen-Beschränkung war nicht aktiviert, aber ich schau nochmal nach. (Inzwischen hatte ich ja so ziemlich jede mögliche Einstellung einmal geändert und wieder zurückgeändert, mit Sicherheit weiß ich jetzt so ziemlich gar nichts mehr ;))


LG
Thali

Sanne

Hallo Thali,

hast du schon einen Termin mit eurem Freund machen können wegen deines PCs? Ich würde wirklich auch gern mal wissen, was das für eine Ursache ist/war ...  ??? Wenigstens kannst du dir mit dem Kabel behelefen, aber eine Dauerlösung ist das wohl nicht.

Liebe Grüße
Sanne

cryphos

Hallo Thaliope,

bitte prüfe mal, ob du mit einem anderen Gerät dein W-Lan findest, z.B. mit deinem Smartphone (wenn du sowas hast).
Wenn du auf diesem Gerät schon mal die W-LAN-Verbindung eingerichtet hattest, lösche diese bitte und suche dann nach allen verfügbaren W-LANs.
Wahrscheinlich wirst du jetzt dein W-LAN auch auf dem zweiten Gerät nicht mehr finden.
Wenn ich mit meiner Vermutung Recht habe, dann ist deine SSID versteckt.
Die SSID ist die Bezeichnung deines W-LANS und diese kann versteckt werden um Anfänger davon abzuhalten in dein Netzwerk einzubrechen.
Ohne SSID ist aber keine Verbindung mit dem Netz möglich, weil es dein Gerät es nicht kennt. Jetzt kannst du die SSID manuell eingeben oder die SSID-Ausstrahlung wieder aktivieren.
In diesem Fall verbinde deinen PC über ein Kabel mit dem Router und aktiviere dort die Ausstrahlung der SSID. Das sollte unter den Optionen für W-LAN möglich sein.
Suche dann an deinen Geräten nach dem W-LAN, verbinde dich mit dem Netz und danach kannst du die SSID-Ausstrahlung wieder deaktivieren. Die Verbindung ist dann auf deinen Geräten gespeichert.

Hinweis: Die SSID zu verstecken ist eine Möglichkeit sein W-LAN zu sichern, der Nutzen ist aber so gering, dass ich als IT-ler diese Option nicht nutze. Ich setze eher auf gute Passwörter MAC-Adressenfilterung und gute Router-Einstellungen, sowie eine aktive Überwachung meines Netzwerkes.
Ein Mensch, der dein W-LAN nutzen möchte hat auf seinem Gerät nämlich die erforderliche Software um deine SSID auszulesen. Die habe ich übrigens auch, weil ich mit der gleichen Software den Datenverkehr in meinem Netzwerk überwache.

Thaliope

#589
Danke, cryphos. Hab ich längst ausprobiert ;) SSID ist nicht versteckt.

@Sanne: Auf den IT-Freund warte ich leider noch. Allerdings hat der für das beschriebene Szenario spontan auch keine Idee mehr ...

cryphos

Hallo Thaliope,

alle anderen Geräte in eurem Haushalt finden das W-LAN?

Noch eine Frage, unterstützt dein Surfstick die gleichen Standards wie dein Router?

Thaliope

#591
Cyphros: Ja, alle anderen Geräte finden das WLAN.

Welche Standards mein Surfstick (also der externe WLAN-Adapter) nutzt, weiß ich nicht. Allerdings hat es bis vor kurzem ja funktioniert. So ca anderthalb Jahre lang. Den Stick habe ich inzwischen auch durch einen neuen ersetzt, und bei beiden trat das gleiche Problem auf (nur dass der neue zehn statt vier Netzwerken in Reichweite findet, nur meines eben nicht ...).

Ich werd meinen Rechner mal, wenn ich die Tage wieder ein paar Nerven über habe, mit Search&Destroy auf mögliche Malware durchsuchen. Und ihn im allerschlimmsten Fall komplett neu aufsetzen müssen, fürchte ich, weil sonst fällt mir so langsam wirklich nichts mehr ein.

LG
Thali

EDIT: @Moni: Es gab etwa eine Woche vor meinem "Rausschmiss" ein Firmware-Update des Routers. Ich kann auf diese Updates allerdings nicht zugreifen, weil das automatisch über den "EasySupport" geregelt wird. Und jetzt weiß ich auch nicht weiter ... :(  :versteck:

Thaliope

Und jetzt ratet mal, was heute ganz plötzlich und ohne erkennbaren Grund wieder funktionierte? Genau.  :wums: Ich will ja echt nicht undankbar sein, aber: Häääääh?

Danke euch allen, die ihr euch mit mir meinen Kopf zerbrochen habt :gruppenknuddel:

Grummel

Sorry Thali, aber ich hatte erst gestern Abend Zeit, die Ziege auf dem Opferstein zu schlachten und mit dem Blut den Wilanomos-Vampyr zu beschwören, der dich anzapfte. Im Frühjahr ist am Opferstein immer viel los und es geht nix ohne Vorbestellung. Und schwarze Kerzen waren auch aus. Dachte erst, wegen der dunkelblauen hätte es nicht geklappt. Aber ich sehe, alles ist gut.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Feuertraum

Gut, jetzt ist mir auch klar, warum das WLAN für diesen Rechner nicht funktionierte. Es hat seinen gewerkschaftlich erkämpften Urlaub genommen... :darth:
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Thaliope

Na, wenn ihr euch wenigstens amüsieren könnt, dann hatte es ja doch was Gutes ...  :P  ;D

Vibulanius

Mein Rechner ergeht sich auch gerade wieder in seine halbjährlichen Zicken. Auch wenn er es dieses Problem in diesem speziellen Fall schon zum dritten Mal in zwei Monaten hat. Eigentlich dachte ich, es handelt sich inzwischen um ein berechenbares Unheil. Tja also das Problem besteht darin, dass der Rechner dann ewig lange zum Hochfahren braucht, im Windows 7 Ladebildschirm ewig hängt (laut Start im abgesicherten Modus bei class.pnp) und dann auch nach beenden des Startvorgangs nur zwischen Schneckentempo und der Geschwindigkeit mit der Plastik verfällt schwankt. Das Problem löst sich seltsamerweise meist von selbst - aber erst nach ein oder zwei Wochen konstanter Analysen o.ä. Natürlich muss ich so langem am Laptop arbeiten - aber da habe ich nicht die Möglichkeiten/Leistung, die mein Großrechner mir bietet. *grummelgrummel* hoffe das gibt sich schnell wieder oder ich finde diesmal das Problem, bevor er wieder auf normal schaltet und das nächste halbe Jahr läuft wie geschmiert. -.-

Grummel

Die Erfahrung zeigt, dass diese Art von Problem in der Regel entweder ein loses oder defektes Kabel (Festplatte) oder ein Treiberproblem ist. An einem Laptop doof, weil man nicht an alle Kabel kommt.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Vibulanius

Ist kein Laptop ;-) Naja also Ärmel hoch und rein in den Rechner. Hoffen wir er hat ne Schraube locker, an die ich ran komme. Dann wär's schnell gelöst.

Volker

Zitat von: Vibulanius am 03. April 2014, 13:31:00
(laut Start im abgesicherten Modus bei class.pnp)
Das ist eigentlich der Treiber für Festplatten, DVDs und Flash-Sticks.

Ist da noch eine Scheibe im optischen Laufwerk? USB-Stick noch drangestöpselt (dazu gehört oft genug auch ein UMTS-Stick!)?
Wenn Du die abklemmst: was macht der PC dann?

Da es gefährlich nah' an der Platte ist, und auch eine kaputte Festplattenelektronik die Ursache sein könnte:
BACKUP DEINER DATEN MACHEN!  JETZT!  SOFORT!

Vielleicht ist's nichts, aber wenn, dann will man erst mal die Daten gesichert wissen, bevor da noch mehr nachgibt.
Viel Glück!