• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thaliope

Mein kleiner Blauer Vaio macht seither übrigens keine Zicken mehr. Vielleicht hat er sich nur einmalig verschluckt? Naja, ich leg alles Wichtige von dem Rechner vorsichtshalber nur in der Dropbox ab und warte einfach ab, wie es weitergeht. Zur Not friemel ich dem Kleinen halt ne neue Festplatte rein :)

Dafür ist jetzt nicht meine Hardware kaputt, sondern mein Internet. :wart: Ich hoffe, damit bin ich hier auch im richtigen Thread. Ich kriege Spam von mir selbst, also von meiner eigenen E-Mailadresse. Mit äußerst lukrativen Stellenangeboten. Seufz. Einmal vor zwei Wochen, dann hab ich das Passwort geändert, und dann heute Morgen wieder. Von meinen Bekannten hat sich beide Male niemand beschwert, was ggf. damit zusammenhängen könnte, dass  ich nach dem letzten Hack mein Online-Adressbuch komplett geleert habe. In meinem Postausgang liegen keine solchen Mails, im Gelöscht-Ordner auch nicht.

Jemand ne Idee?
Danke.
Thali

Volker

#556
*Angezeigte* Absenderadressen lassen sich allersimpelst fälschen - indem man den gefälschten Absender einfach eintippt. Da ist kein Hokuspokus oder 1337-Hackism nötig.

Um eine solche Fälschung festzustellen muss nur mal jemand in die SMTP-Kopfzeilen Deiner Mail sehen - da kann man dann über die Received:-Header erkennen, welchen Weg die Mail genomen hat.

Kritisch wird's erst, wenn jeman tatsächlich Deine Mails mitlesen oder auf Dein Konto zugreifen kann. Aber das glaube ich dann kaum. SPAM wird fast immer mit gefälschten Absendern versendet - und gültige lokale Absender triggern seltener Fehler als komplett erfundene. Daher dann auch die erhöhte Nutzung für so'n Mist.

Thaliope

@Volker: Danke für deine Erläuterugn! Das klingt soweit ja plausibel. Zumal die Mail, wenn sie wirklich von meinem Account gekommen wäre, wohl kaum in meinem Spam-Ordner gelandet wäre ...?
Dann kann man also nichts dagegen machen?


Volker

Zitat von: Thaliope am 25. Februar 2014, 11:58:44
Zumal die Mail, wenn sie wirklich von meinem Account gekommen wäre, wohl kaum in meinem Spam-Ordner gelandet wäre ...?
Genau - das ist dann noch der "richtige" Nachweis. Ausschließlich lokal laufende Mails geht eher selten durch den Spamfilter.

Zitat von: Thaliope am 25. Februar 2014, 11:58:44
Dann kann man also nichts dagegen machen?
(fast) nichts, wenn man Mail weiter "normal" nutzen will.
Allerdings kann man natürlich alles was von sich selbst an sich selbst adressiert ist ausfiltern und wegschmeißen.

Vielleicht, indem man auf angebliche Absender

Thaliope

@Volker: Lieben Dank für die Aufklärung.  :knuddel:

Alles, was von mir selbst käme, automatisch wegzuschmeißen, wäre allerdings ein bisschen viel des Guten, weil ich mir a) manchmal Sicherungen schicke, und b) Mails, die ich vom Handy schreibe, immer auch an mich selbst schicke, um auch vom Hauptrechner aus Zugriff auf die ausgehenden Mails zu haben ... Allerdings geht es mir ja gar nicht so sehr um mich, sondern um Bekannte bzw. Geschäftspartner, die dann ggf auch solche Spam-Mails in meinem Namen erhalten. Das wäre ja schon etwas peinlich ...

Wie dein letzter Satz weitergegangen wäre ... das hätte mich jetzt aber schon noch interessiert :)

Nochmal jedenfalls danke, ich seh jetzt schon um einiges klarer.
LG
Thali

Thaliope

Ich schon wieder. Ich spiel hier ja den Alleinunterhalter, und so langsam komm ich mir vor wie der DAUste DAU aller Zeiten. Aber meine Rechner ärgern mich gerade einfach :brüll:

Jetzt ist wieder das Internet kaputt, nur diesmal anders ...
Also, wir sind ein Mehr-Computer-Haushalt mit einem WLAN-Netzwerk, in dem diverse Laptops, Netbooks, ein Smartphone und auch mein Desktop-PC hängen.

Heute Nachmittag ist der Desktop-PC (Windows8) aus dem Netzwerk geflogen und findet nicht mehr rein. Auf allen anderen Rechnern läuft das Netz problemlos. Der Desktop erkennt auch andere WLAN-Netze, nur unseres eben nicht. Da fehlt mir gerade ein bisschen der Ansatzpunkt für die Fehlersuche ... Hat mal wieder jemand ne Idee?  :versteck:

Lieben Gruß und Danke schonmal
thali

Feuertraum

Wahrscheinlich bekomme ich die  :pfanne:, aber ist die Netzwerkschlüsselnummer korrekt am Compi eingegeben? Oder das Passwort dafür?
Haben Sie die Firewall dahingehnd eingestellt (auch wenn ich nicht weiß, was Sie dann da beachten müssen)?

was mir so rein spontan einfällt: Router für 5 Minuten ausstellen und dann wieder einschalten, verbunden mit der Möglichkeit, dass sich alles wieder synchronisiert.
Tut mir leid, aber bei Netzwerken bin ich wohl noch DAUer als Sie  :-[
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Thaliope

#562
@Feuertraum: Danke für Ihre Antwort! Eigentlich müsste alles korrekt eingestellt sein, weil es ja seit vielen Monaten tadellos funktioniert ... nur auf einmal plötzlich nicht mehr.  :wums:

Auch an der Firewall hatte ich nichts geändert ... oder ... doch, verdammt. Ich glaub, die hab ich neulich eingeschaltet, weil ich mich wunderte, warum sie aus war. Ob das der Grund war? ... Hm, nein. Auch mit deaktivierter Firewall und nach Neustart des PCs nicht das gewünschte Netzwerk in der Anzeige.

EDIT: Dafür habe ich in der Liste der verfügbaren Netzwerke ein "Ausgeblendetes Netzwerk", das allerdings für meine Zugangsdaten nicht zugänglich ist.

Pygmalion

Hm, mal den Netzwerkadapter an dem Rechner in den Einstellungen deaktiviert, kurz gewartet und dann wieder aktiviert? Bei meinem Laptop hilft das. Die Firewall würde ich übrigens nie abschalten :D

Thaliope

#564
@Pygmalion: Hab ich versucht. Keine Reaktion. Und die Firewall ... naja, irgendeinen Grund hatte es, dass ich sie abgeschaltet hatte. Ich weiß nur nicht mehr genau, welchen :)


EDIT: Inzwischen habe ich auch versucht, die Verbindung manuell herzustellen. Nüscht. Seufz. Ich wollte doch arbeiten.

Volker

Ganzganz blöde Idee: ist die WLAN-Schnittstelle eingeschaltet? Die meisten Notebooks haben einen Schiebeschalter oder eine Taste (wenn nicht separat, dann mit einer FN-Taste zusammen), mit der die hardwareseitig abgeknipst wird. Und dann sieht der PC keine WLAN-Karte. Für den Fall eines Wackelkontaktfalles einfach mal aus- und wieder einschalten.

Was sagen die Logs von Router und Rechner? Manchmal findet sich da doch noch etwas sinnvolles 'drin.

Schnelltest: geht Netz per Kabel an dem Rechner - oder ist da noch mehr faul?

Oder mal auf dem Handy den WLAN-Hotspot einschalten und den PC damit verbinden. Wenn das klappt, dann ist etwas zwischen Router und PC kaputt - wenn aber nicht, dann hat etwas auf dem PC einen Hau.

In ersteren Fall hilft's manchmal, die kaputte WLAN-Verbindung zu löschen und wieder neu einzurichten.

In hartnäckigen Fällen (wie dem letzteren) muss ggfs. auch der Treiber der WLAN-Karte entfernt und neu installiert werden - dann hat Windows die WLAN-Schnittstelle irgendwie/warumauchimmer als inaktiv gekennzeichnet.

Viel Erfolg!

Thaliope

Hey Volker  :winke:

Also, da es sich um den Desktop-PC handelt, steht der Schiebeschalter nicht zur Debatte. Außerdem werden ja andere Netzwerke angezeigt.
Über den Handy-Hotspot komme ich dementsprechend auch rein, danke für den Tipp :)

Router an sich funktioniert wie gesagt auch, denn die Laptops, und auch das Handy kommen problemlos über den ins Netz.

Logs von Router und Rechner müsste ich mal suchen gehen. Aber erst versuche ich wohl, die LAN-Verbindung zu löschen und neu anzulegen, auch wenn Windows 8 einem sowas nicht gerade leichter macht.  :gähn: :seufz: :ithurtsandstings!:

Danke jedenfalls.  :knuddel:
Thali


Thaliope

#567
*heul*
Ich hab den Router zurückgesetzt. SSID an und aus geschaltet. Rechner über Kabel verbunden (ging). WLAN-Stick rausgenommen, neu hochgefahren, wieder eingesetzt. Er erkennt dann auch wieder Netzwerke, prompt und auf Anhieb. Nur eben nicht meins.
Ehemalige Verbindungen kann man unter Windows 8 offenbar nicht mehr bearbeiten. Nur die, die angezeigt werden. Aber die sind ja meist nicht das Problem, nech? :)

Treiber des WLAN-Adapters ist angeblich aktuell und funktioniert, wie Windows mir höhnisch mitteilt, "einwandfrei". A***l***-Winows.

Ach, und die Ereignisprotokolle, die ich gefunden habe, haben mir jetzt auch nichts verraten.

Letzte Möglichkeit wäre, über die Eingabeaufforderung das alte WLAN-Profil zu löschen und es dann neu suchen zu lassen. Aber das mach ich morgen. Für heute zieh ich mir weinend die Decke über den Kopf und hoffe, dass morgen einfach wieder alles normal ist  :bittebittebitte:

Bäh.
Thali

Sanne

 ::) Das tut mir leid. Ich hoffe mal mit dir mit!  :knuddel:

Thaliope

 :knuddel: Danke, Sanne.

So, heute Morgen WLAN-Profil gelöscht, neu eingerichtet.
LAN-Karte deinstalliert, neu eingesetzt. Wird auf Anhieb erkannt, erkennt auf Anhieb diverse Netzwerke, nur meines nicht.

Router auf einen erhöhten Punkt gestellt. Dreimal draufgepustet. Nüscht.

Jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein, außer dass vielleicht der LAN-Adapter einen leichten Empfangsschaden hat, wenn es sowas gibt, weil er zwar fremde Netze anzeigt, aber auch immer recht wechselhaft. Aber dass er ausgerechnet dieses eine so konsquent ignoriert? Hrrrmmm.

Hrrrrmmmm.  :versteck:

Thali.