• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Zitat von: Godfather am 24. Juli 2013, 23:13:11
Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass Bonn ein ziemlich gefährliches Flaster für Rechner zu sein scheint :D

O ja. Wahrscheinlich ist Beethovens Geist an allem schuld ...  ;D

Ich hab mir jetzt jedenfalls den kleinen Blasebalg und einen Handstaubsauger bestellt. Damit werde ich dem Lüfter dann mal zu Leibe rücken.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Mogylein

ARGH!  :brüll:
So happy war ich gestern nach meinem Besuch bei der Reparaturwerkstatt. Neues Netzteil, alles gut, dachte ich. Und dann steckte ich den Laptop dran und wollte, dass er auflädt, nur das tut er nicht mehr. Steht dauerhaft auf "0%, wird aufgeladen". Angeschaltet aufladen, ausgeschaltet aufladen, über Nacht aufladen... nichts hat da etwas getan.
Anruf bei eben jenem Reparaturdienst sagte was von möglicher Tiefentladung und einem Totalschaden am Akku  :gähn:  Na danke. Das heißt, ich gurk da gleich nochmal hin, um meinen Akku überprüfen zu lassen.


Meine allergrößte Sorge ist nun, dass es einen Kurzschluss o.ä. gab und dass wenn ich einen neuen Akku kaufe, der dann auch kaputt geht. Akkus für meinen Packard Bell EasyNote TS11HR-052GE liegen bei ca 70€, das ist nichts, was ich einfach mal so stemmen kann. Einen neuen "auf gut Glück" kaufen und dann erfahren, dass mein Laptop zum Frühstück Akkus zerstört, das geht einfach nicht.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Godfather

Toll,
so ein Gerät lag bis gestern in unserem Testraum unterm Tisch (Anschlußkabel waren zu kurz). Naja, das hilft dir nichts, aber immerhin scheint es ein robustes Gerät zu sein, da es von einer unserer Schulen in großen Mengen als Unterrichtsgerät gekauft wurde.

Ich empfehle dir, den Akku bei ebay zu kaufen. Da kosten die 4400er um die 24 Euro, die 6600er um die 40 Euro. Und du hast den Vorteil, dass du ihn ohne Probleme zurücksenden kannst.
Unabhängig vom zerstörerischen Wesen deines Laptops (und ich bezweifle, dass der den Akku killt) gilt, dass Schäden an Ware, die binnen 6 Monaten auftreten, vom Gesetzgeber dahingehend gewertet werden, dass ein Bauteil defekt war. Somit gilt die Regelung des Verschleißteils nicht, denn ein Akku sollte schon mehr als 6 Monate halten.
Theoretisch sollte aber auf dem Gerät noch Gewährleistung sein. Die Geräte scheinen in 2011 gefertigt worden zu sein. Somit ziehen die 2 Jahre Gewährleistung. Selbst Zeiten, die etwas darüber hinaus liegen, sind durch Großunternehmen in der Regel über die Kulanz noch abgedeckt.

Du solltest nur nicht den Lieferanten oder Händler anschreiben - die verweisen oft nach Ablauf der 6 Monate auf eine kostepflichtige Reparatur.

Also, schreib dir die Seriennummer des Gerätes auf, dann schreibst du Packard Bell in einem etwas bestimmenden Tonfall an. so nach dem Motto:


Sehr geehrte Damen und Herren,
beim Kauf meines Notebooks EasyNote TS11HR habe ich mich vom durchweg positiven Ruf Ihres Unternehmens und der Überzeugung, ein hochwertiges Produkt zu erwerben, zu meiner Kaufentscheidung leiten lassen. Da ich auf das Gerät zwingend angewiesen bin, hat Qualität, Support und Ausfallsicherheit für mich einen hohen stellenwert. Leider muß ich nach nunmehr knapp zwei Jahren feststellen, dass die Hardware scheinbar nicht auf Langzeitbetrieb ausgelegt ist.
So hat das Netzteil meines EasyNote trotz sachgemäßer Benutzung einen technischen Defekt, der das Arbeiten mit dem Gerät nicht mehr möglich macht. Schlimmer ist jedoch noch die Tatsache, dass der Akku des Gerätes durch die Fehlfunktion des Netzteils zerstört wurde.

Ich bitte Sie, mir im Rahmen meiner Gewährleistung / der Kulanz die Komponenten Netzteil und Akku zu ersetzen, auch, um mein Vertrauen in das Gerät und Ihr Unternehmen wiederherzustellen.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihr Verständnis und die schnelle, unbürokratische Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

xyz


Du solltest dabei auf keinen Fall erwähnen, dass du ein Fremdnetzteil angeschlossen hast - denn dann ist die Gewährleistung und auch die Kulanz futsch.

So, dann muß ich nun in eine Besprechung.

LG

Patrick

Mogylein

Bist du sicher, dass ich auf Ebay Akkus dafür finde? Die einzigen Akkus für die TS11-Reihe, die ich finde und die in dem von dir genannten Preisrahmen liegen, sind der hier http://www.ebay.de/itm/AKKU-fur-PACKARD-BELL-EasyNote-NS44-NS85-TS11-TS13-TS44-6600mAh-neu-/190871789768?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item2c70d860c8 und der hier http://www.ebay.de/itm/AKKU-fur-PACKARD-BELL-EasyNote-NS44-NS85-TS11-TS13-TS44-/330717083563?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Akkus&hash=item4d004637ab und bei den kompatiblen Laptops steht mein 052GE nicht dabei. Wäre auch komisch, die Akkus laufen ja schließlich nur mit 11,1V, meiner braucht aber zwischen 19 und 20 (zumindest laut Reparaturfachmann gestern).




Ich werde mich definitiv an PB wenden, habe aber geringe Hoffnung, da Gewährleistung (SIE müssen beweisen, dass ICH schuld bin) ja nur 6 Monate dauert, Garantie (ICH muss beweisen, dass SIE schuld sind) aber 2 Jahre...


Auf jeden Fall Danke. Mein Baby hat nie viele Probleme gemacht, ich hoffe, ich kann es ordentlich retten.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Judith

#529
Ich habe derzeit ein Problem beim Versenden von E-Mails, mit dem ich ehrlich gesagt völlig überfordert bin. Ich komme mir derzeit wie der größte Computer-Trottel vor, aber ich weiß wirklich nicht, was es genau damit auf sich hat und was ich machen soll.

Wenn ich Mails versenden möchte, bekomme ich seit vorgestern Abend eine Fehlermeldung, die ich mal als Bild anhänge.
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist meine IP-Adresse auf diversen anti-spam databases gelandet, weil es aussieht, als wäre von meiner Mail-Adresse (oder meinem Computer allgemein?) Spam versendet worden.
Ich habe das mal hier http://whatismyipaddress.com/blacklist-check geprüft und tatsächlich scheint neben ein paar der databases auf, dass meine IP gelistet ist. Ich habe die alle mal genauer durchgeschaut und da das alles sehr allgemein gehalten ist, bin ich bei den meisten nicht wirklich schlau daraus geworden.

Bei einer Liste finde ich allerdings eine sehr detaillierte Erklärung (sorry, das wird jetzt lang):

ZitatIP Address xxx is listed in the CBL. It appears to be infected with a spam sending trojan, proxy or some other form of botnet.

It was last detected at 2013-10-11 12:00 GMT (+/- 30 minutes), approximately 21 hours ago.

It has been relisted following a previous removal at 2013-08-27 11:24 GMT (45 days, 22 hours, 2 minutes ago)

This IP address is infected with, or is NATting for a machine infected with the ZeuS trojan, also known as "Zbot" and "WSNPoem".

ZeuS is a malicious software (malware) used by cybercriminals to commit ebanking fraud and steal sensitive personal data, such as credentials (username, password) for online services (email, webmail, etc.).

The infection was detected by observing this IP address attempting to make contact to a ZeuS Command and Control server (C&C), a central server used by the criminals to control with ZeuS infected computers (bots).

(...)

This was detected by a TCP/IP connection from xxx on port 64529 going to IP address 82.165.37.26 (the sinkhole) on port 80.

The botnet command and control domain for this connection was "waercomendsrard9zara.com".

Behind a NAT, you should be able to find the infected machine by looking for attempted connections to IP address 82.165.37.26 or host name waercomendsrard9zara.com on any port with a network sniffer such as wireshark. Equivalently, you can examine your DNS server or proxy server logs to references to 82.165.37.26 or waercomendsrard9zara.com. See Advanced Techniques for more detail on how to use wireshark - ignore the references to port 25/SMTP traffic - the identifying activity is NOT on port 25.

This detection corresponds to a connection at 2013-10-11 12:20:41 (GMT - this timestamp is believed accurate to within one second).

These infections are rated as a "severe threat" by Microsoft. It is a trojan downloader, and can download and execute ANY software on the infected computer.

You will need to find and eradicate the infection before delisting the IP address.

We strongly recommend that you DO NOT simply firewall off connections to the sinkhole IP addresses given above. Those IP addresses are of sinkholes operated by malware researchers. In other words, it's a "sensor" (only) run by "the good guys". The bot "thinks" its a command and control server run by the spambot operators but it isn't. It DOES NOT actually download anything, and is not a threat. If you firewall the sinkhole addresses, your IPs will remain infected, and they will STILL be delivering your users/customers personal information, including banking information to the criminal bot operators.

If you do choose to firewall these IPs, PLEASE instrument your firewall to tell you which internal machine is connecting to them so that you can identify the infected machine yourself and fix it.

We are enhancing the instructions on how to find these infections, and more information will be given here as it becomes available.

Virtually all detections made by the CBL are of infections that do NOT leave any "tracks" for you to find in your mail server logs. This is even more important for the viruses described here - these detections are made on network-level detections of malicious behaviour and may NOT involve malicious email being sent.

This means: if you have port 25 blocking enabled, do not take this as indication that your port 25 blocking isn't working.

(...)

WARNING: If you continually delist xxx without fixing the problem, the CBL will eventually stop allowing the delisting of xxx.

If you have resolved the problem shown above and delisted the IP yourself, there is no need to contact us.

Click on this link to delist xxx.

Ich fühle mich hier, ehrlich gesagt, sowohl von den technischen Fakten als auch vom Englisch ziemlich überfordert.
Ein Rätsel ist für mich schon mal die Sache mit dem Trojaner - ich habe einiges über ZeuS nachgelesen und habe überall die Informationen gefunden, dass dieser Trojaner nur Windows angreift, nicht aber Mac oder Linux - und ich arbeite mit Mac.

Das nächste Rätsel ist für mich, dass ich das ganze nun auch noch mit meinem MacBook versucht habe und bei dessen IP bekomme ich dasselbe Ergebnis, nur mit Unterschieden in dem Datum und der genauen Uhrzeit und der IP-Adresse des sinkhole.

Bei verschiedenem Herumprobieren habe ich folgendes festgestellt:
- Ich kann von Thunderbird aus weder Mails von meinem Macmini noch von meinem MacBook versenden.
- Es betrifft nicht nur meine web.de-Adresse, sondern auch die Adresse meiner Domain.
- Wenn ich Mails direkt über die web.de-Seite verschicke, gibt es keinerlei Probleme.
- Sowohl die IP meines Macminis als auch meines MacBooks wird bei einigen databases gelistet.

Was genau bedeutet das jetzt? Was muss/kann ich machen, um das Problem zu beheben? Liegt das Problem nun am Computer oder der Mail-Adresse oder was ganz anderem?
Ich war die halbe Nacht lang mit Recherchen und Nachlesen beschäftigt und heute den ganzen Vormittag und bin immer noch nicht viel schlauer als zuvor. Und ich fühle mich komplett überfordert, wie der größte Computer-Trottel aller Zeiten und bin gerade ziemlich hilflos.  :schuldig:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

TheaEvanda

Ich gehe mal davon aus, dass du wie wir alle von deinem Provider eine dynamische IP zugewiesen bekommst. Damit ist das Mailproblem ein Problem deines Providers: Irgendein "Vorbesitzer" hatte wahrscheinlich einen infizierten Rechner und du musst es ausbaden. Ruf den Kundendienst an und lass die die Sache klären.
Zusätzlich solltest du aber den Spamnet-Vorwurf ernst nehmen und alle deine Rechner auf Malware und Viren untersuchen. Wenn nichts da ist, sehr gut, wenn du einen infizierten Rechner hast, dann entferne das Zeug lieber früher als später.

--Thea
Herzogenaurach, Germany


Judith

#531
Aber was ich dann nicht verstehe: Das Problem müsste sich dann doch lösen, wenn ich mich neu ins Internet einwähle. Aber mit jeder "neuen" IP habe ich das Problem ebenso.

Beim Virenscan bekomme ich ein paar Warnungen, aber keine Infektionen angezeigt. Bei den Warnungen blick ich nicht ganz durch, da muss ich erst mal genauer recherchieren, was die bedeuten (Mac und Virenscanner ergeben ja leider ohnehin oft nicht die beste Kombination).
Falls es sich aber tatsächlich um den genannten Trojaner handelt, dann wird der angeblich von gängigen Virenscannern ohnehin nicht erkannt. Alle Lösungen, wie man ihn findet und los wird, beziehen sich allerdings auf Windows, da er ja theoretisch Mac und Linux nicht angreift.  ???

EDIT: Was mir jetzt noch eingefallen ist - und bitte hab Nachsicht mit mir, falls ich grad völlig dämlich Gedankengänge habe: Wenn das Problem an sich bei meinem Internetprovider liegt, müsste dann das Mailversenden klappen, wenn ich z.B. in einem Café mit W-Lan bin? Wär das dann eine Probe aufs Exempel, um der Ursache des Problems auf die Spur zu kommen?

Alana

#532
Ich würde das mal im Trojanerboard posten. Sie helfen indivduell, schnell, freundlich und kompetent (und kostenlos!) und können bestimmt auch deine Fragen beantworten. Allerdings muss man sich genau an die Regeln halten, da sie ziemlich überlastet sind, und nur Anfragen beantworten, die genau nach Schema gestellt wurden.



Alhambrana

Maja

Wenn du von der Web.de-Seite aus Mails verschicken kannst, kommen die auch an? Hast du Testmails an informierte Personen verschicken können?

Wenn du mit dem Thunderbird Mails verschickst, ist es üblicherweise egal, welche Adresse du als Absender angibt - es wird immer über den gleichen SMTP-Server verschickt, unabhängig davon, was als Absender angegeben ist. Wenn du in den Settings unter "Outgoing Server" eine andere Option angibst, kannst du dann Mails versenden? Die letzte Mail, die ich von dir bekommen habe, war über den Web.de-Server verschickt worden. Du soilltest du zu deiiner Domain auch einen Postausgansserver haben, kannst du den als Alternative verwenden?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Judith

#534
Zitat von: Maja am 13. Oktober 2013, 23:36:29
Wenn du von der Web.de-Seite aus Mails verschicken kannst, kommen die auch an? Hast du Testmails an informierte Personen verschicken können?
Ich habe eine Testmail an meine andere Mailadresse geschickt und die ist angekommen.

Zitat
Wenn du mit dem Thunderbird Mails verschickst, ist es üblicherweise egal, welche Adresse du als Absender angibt - es wird immer über den gleichen SMTP-Server verschickt, unabhängig davon, was als Absender angegeben ist. Wenn du in den Settings unter "Outgoing Server" eine andere Option angibst, kannst du dann Mails versenden? Die letzte Mail, die ich von dir bekommen habe, war über den Web.de-Server verschickt worden. Du soilltest du zu deiiner Domain auch einen Postausgansserver haben, kannst du den als Alternative verwenden?
HA! Das hat tatsächlich geklappt (und zwar mit beiden Mailadressen).  :D Ich hatte vorher auch schon testweise den Postausgangsserver meiner Domain als Standard gesetzt, aber erst jetzt, als ich den web.de-Server ganz aus meinen Kontoeinstellungen gelöscht habe, hat es funktioniert.
Okay, was genau bedeutet das jetzt? Dass das Problem in irgendeiner Weise bei web.de liegt?

Maja

Ja, das ist ein Web.de-Problem. Über die Web.de-Server wird Unmengen am Spam verschickt, gerne von trojanierverseuchten Rechnern. Da die Besitzer dieser Geräte durch die Bank nichts von dem Problem wissen, versucht web.de seinerseits, die Spamflut einzudämmen, die ihnen ja auch Kosten verursacht. Darum blocken sie IPs, die als Spamverbreiter gelistet werden. Aber weil diese IPs mit jeder Einwahl neu vergeben werden, bringt es wenig, einzelne IPs zu blocken - man sperrt den Spammer dann nur für einen Tag, das bringt nicht viel. Ich vermute daher, dass Web.de einen Schritt weiter geht und ganzt IP-Bereiche blockt. Damit erwischen sie aber dann nicht nur den Spammer, sondern auch diverse andere im gleichen IP-Bereich - kollateralschaden, kann man sagen. Wenn du dich auf dem Web.de Webmail-Server einloggst, läuft es direkt von der Web.de-IP aus, ist also kein Problem, aber der SMTP-Server lässt dich nicht rein. Ich würde erstmal deinen eigenen Server verwenden, dich aber in der Zwischenzeit an den Web.de-Support wenden, dass sie dich unberechtigt ausgesperrt haben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Judith

Okay, jetzt wird mir das Problem allmählich klarer. Vielen Dank für die Erläuterungen!
Das bestärkt mich auch in meinen Überlegungen, mir vielleicht mal eine andere Mailadresse zuzulegen als die bei web.de, ich weiß nur noch nicht so recht, wo.  ::)
Der web.de-Support ist für mich offensichtlich als Österreicherin praktisch nicht existent:

ZitatWEB.DE FreeMail nutzen Sie kostenlos.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Fragen zu technischen Problemen nur auf einer kostenpflichtigen Hotline beantwortet werden können. Unser Team ist gerne für Sie da.
So erreichen Sie unsere Technik- und Passwort-Hotline:
Telefon: 0900 1 93 23 30*

Montag bis Freitag von 08:00 bis 21:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr

*3,99 EUR pro Anruf
(Nur aus dem deutschen Festnetz erreichbar. Bitte halten Sie für den telefonischen Kontakt Kundennummer und E-Mail-Adresse bereit)
Das kann ja wohl nicht euer Ernst sein!  :omn:

Ist damit eigentlich auch die Sache mit dem angeblichen Trojaner, auf den bei der einen database hingewiesen wird, obsolet oder sollte ich damit doch besser in das von Alana vorgeschlagene Trojanerboard?

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Judith

 :versteck: Gehen Sie weiter, hier gibts nichts zu sehen ...

Godfather

Zitat von: Judith am 13. Oktober 2013, 23:47:06
Ich hatte vorher auch schon testweise den Postausgangsserver meiner Domain als Standard gesetzt, aber erst jetzt, als ich den web.de-Server ganz aus meinen Kontoeinstellungen gelöscht habe, hat es funktioniert.

Hi Judith,

wenn du doch eine eigene Domain hast, dann stellt sich mir die Frage, ob nicht Postfächer in deinem Tarif enthalten sind. Wenn du natürlich nur eine Weiterleitung oder eine "Visitenkarte" (oder wie es bei den ganzen Providern heißt) als Tarif hast, sind i.d.R. keine Postfächer enthalten.

Generell empfehle ich, soweit man eine seriöse Mail-Adresse haben will, dass man seine eigene Domain registriert und sich etwas wie mein.name@meine-domain.de zulegt. Das wirkt zum einen seriöser und man ist den Neuerungen, Werbezuschaltungen, Spam-Newslettern nicht gänzlich hilflos ausgeliefert (OK, manchmal verschlimmbessern auch kostenpflichtige Anbieter das Angebot - wie bei mir zuletzt all-inkl mit dem grandios neuen Webmailer  :brüll: ).

OT: Ich kann z.B. etwas derer Art nicht verstehen:
Firma Schmitz-Elektro-Installationen
Web: www.fritz-elektro.de
Mail: fritz-elektro@web.de
(wieso macht man so etwas???)

So, ich muß jetzt erstmal aufwachen...mein Körper ist zwar schon im Büro, aber mein Geist trudelt gerade erst ein.