• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janika

Huhu,

Ab und zu schalte ich im Laden aus und stöpsele ab, ansonsten lade ich immer voll und reize bis zum Alarm aus, also 10%. Wenn ich weg muss, fang ich auch mal bei 13% zu laden an.
Das Laptop ist ziemlich genau 13 Monate alt. Und einen Ersatzakku hab ich leider nicht, nein. :-\

Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Godfather

Da er aber immer um un bei 39% ausgeht, spricht es dafür.

Was passiert, wenn du ihn "in Ruhe" entladen lässt, also einfach anmachen, Standbye- und Stromspar-Funktionen ausschalten, laufen lassen. Geht er dann auch bei ca. 40% aus?Geht er auch aus, wenn das Stromkabel drinsteckt?

Wölbt sich der Akku an einer Stelle? Hier musst du mit leichtem Druck die Überfläche abtasten, ob sich eine der Zellen darunter vielleicht "aufgequollen" anfühlt.
Akkus sind wahrscheinlich kein Bestandteil der Gewährleistung, da sie Verbrauchsmaterial am Laptop sind. Aber sollte sich der Akku als Problem herausstellen, so kannst du es ja mal versuchen. 2 Jahre geben Hersteller ja auf jeden Fall.

Grüße

Patrick

Janika

Zitat von: Godfather am 17. Juni 2013, 11:41:44
Was passiert, wenn du ihn "in Ruhe" entladen lässt, also einfach anmachen, Standbye- und Stromspar-Funktionen ausschalten, laufen lassen. Geht er dann auch bei ca. 40% aus?
Keine Ahnung. :-[

Zitat von: Godfather am 17. Juni 2013, 11:41:44
Geht er auch aus, wenn das Stromkabel drinsteckt?
Bislang zum Glück noch nicht!

Zitat von: Godfather am 17. Juni 2013, 11:41:44
Wölbt sich der Akku an einer Stelle? Hier musst du mit leichtem Druck die Überfläche abtasten, ob sich eine der Zellen darunter vielleicht "aufgequollen" anfühlt.
Gute Frage ... also das, wo ich vermute, dass es eigentlich nur der Akku sein kann, ist ja Hartschalenplastik. Das muss ich vermutlich erst auf machen zum Abtasten, oder? So ist es nämlich nicht geschwollen.

Sorry, ich bin ein totaler Technik-Dau. Gestern pampte mich jemand an, ich stünde ein Jahr vor dem Abitur, also müsste ich ein Tchnikgenie sein, sonst sei ich wohl geistig zurück geblieben ...
Danke, dass du mir hilfst!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Grummel

Interessant wäre es zu wissen, um welches Notebook es sich denn handelt. So ein Ersatz Akku ist nicht teuer und oftmals kann man sogar bessere Qualität erwerben, als der Ursprungs Akku hatte.

Hanna kann da bei ihrem Netbook auch ein Lied von singen. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Janika

Es ist das Acer TravelMate 5742Z. Das Ding ist allerdings, dass es, obwohl es originalverpackt und laut Hersteller nur aufgerüstet war, Dell-Bauteile hat, alles irgendwie seltsam ... ich fahre es auch lieber runter, als es in den Ruhemodus gehen zu lassen, weil es aus selbigem mehr als dreimal so lange wieder hoch braucht wie neu hochzufahren, wenn es mal total langsam ist. Und es hakt danach immer total! :-\
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Alana

Einfach den Akku ausbauen und den Laptop mit Netzteil betreiben. Wenn er dann wieder ausgeht, liegt es nicht am Akku. Wenn er so eine Weile gar nicht ausgeht, nochmal mit Akku versuchen, geht er dann wieder aus, liegt es wohl entweder am Akku, oder am Akkuanschluss. Hast du noch Garantie?
Alhambrana

Janika

Ich hab keine Ahnung, wie man einen Akku ausbaut. :-[ Meine mutter will sich das mal ansehen mit mir zusammen, aber sie arbeitet bis heute Abend ...

Zitat von: Alana am 17. Juni 2013, 13:08:34
Hast du noch Garantie?
Das ist eben die Frage. Ich muss nachher mal den Karton von oben holen. Wenn es 2 Jahre Garantie sind, ja, wenn eines, dann nein, habe das Laptop 13 Monate. Allerdings sagte bei Facebook jemand, Akkus seien Gebrauchsteile und von der Garantie ausgeschlossen? :-\
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Feuertraum

Zitat von: Janika am 17. Juni 2013, 13:11:15
Das ist eben die Frage. Ich muss nachher mal den Karton von oben holen. Wenn es 2 Jahre Garantie sind, ja, wenn eines, dann nein, habe das Laptop 13 Monate. Allerdings sagte bei Facebook jemand, Akkus seien Gebrauchsteile und von der Garantie ausgeschlossen? :-\

???
Äh, was soll denn diese Aussage?
Wenn Sie sich ein neues Gerät kaufen, haben Sie ein halbes Jahr Gewährleistung und mindestens weitere 1,5 Jahre Garantie.
Der Unterschied ist, dass bei der Gewährleistung der Hersteller nachweisen muss, dass es kein technischer Defekt ist und Sie schuld dran haben, nach dem halben Jahr müssen Sie beweisen, dass Sie keine Schuld an dem Defekt haben.
Ich mein, meine Waschmaschine ist ja auch ein Gebrauchsteil, und da kann auch kein Hersteller sagen: "Also, die Trommel ist von der Garantie ausgeschlossen".

Also, da sollten Sie sich noch einmal schlau machen. Meines Wissens hat ein Akku genauso Garantie wie der Rechner selber.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Alana

Den Akku kann man einfach rausnehmen. Laptop umdrehen, da sieht du normalerweise irgendwo einen Knopf, den du drücken oder verschieben musst. Manchmal sind es auch zwei. Dann hüpft der Akku einfach raus, da kann man nichts kaputt machen.

Akku, Netzteil und Festplatte sind normalerweise von der Garantie ausgeschlossen, das stimmt leider. Probieren lohnt sich aber immer. Es kann ja auch an der Anschlusstelle des Akkus liegen. Ob du noch Garantie hast, müsste auf der Rechnung stehen. Ansonsten kannst du auch bei Acer nachfragen. Jeder Laptop hat eine Seriennummer und damit lässt sich meist auch feststellen, ob noch Garantie drauf ist.

Alhambrana

Grummel

Zitat von: Alana am 17. Juni 2013, 14:17:10
Den Akku kann man einfach rausnehmen. Laptop umdrehen, da sieht du normalerweise irgendwo einen Knopf, den du drücken oder verschieben musst. Manchmal sind es auch zwei. Dann hüpft der Akku einfach raus, da kann man nichts kaputt machen.

Akku, Netzteil und Festplatte sind normalerweise von der Garantie ausgeschlossen, das stimmt leider. Probieren lohnt sich aber immer. Es kann ja auch an der Anschlusstelle des Akkus liegen. Ob du noch Garantie hast, müsste auf der Rechnung stehen. Ansonsten kannst du auch bei Acer nachfragen. Jeder Laptop hat eine Seriennummer und damit lässt sich meist auch feststellen, ob noch Garantie drauf ist.

VORSICHT... nicht den Akku rausnehmen und Gerät über Netzteil ohne Akku betreiben. Alana, sei mir nicht böse.. aber es gibt viele Notebooks, bei denen geht das nicht, da der Akku als Zwischenpuffer und quasi Stromtransport dient. Da sollte man sich erst mal schlau machen, ob das Gerät für diese Art von Betrieb ausgelegt ist. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Moni

#490
Das Acer Travelmate, welches Janika angegeben hat, ist allerdings kein Netbook, sondern ein Standardlaptop, da müsste es mit dem Betrieb über Netzteil ohne Akku eigentlich gehen. Janika, wo genau habt ihr das Gerät denn gekauft? Du schreibst, es wäre laut Hersteller aufgerüstet? War das eventuell ein Händler, der gebrauchte Laptops, die meistens dann ein oder zwei Jahre bei irgendwelchen Firmen in Gebrauch waren, wieder so flott macht, dass sie durchaus noch länger nutzbar sind? Bei solchen Geräten sieht das mit Garantie bzw. Gewährleistung noch etwas anders aus, da man ein gebrauchtes Teil gekauft hat.
Was genau ist denn da von Dell verbaut?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Grummel

ZitatWas genau ist denn da von Dell verbaut?

Lass mich raten, der Akku?  ;D  (Ja, sorry.. aber der war zu gut.) Das mit dem Betrieb ohne Akku habe ich nicht auf Netbooks bezogen oder auf, dass es nicht gehen würde, sondern darauf, dass in den Betriebsanleitungen bei z. Bsp. Lenovo, Sony usw. davon abgeraten wird. (Hintergrund ist aber wahrscheinlich nur, dass man verhindern will, dass der Akku geschont wird. Sonst würden die ja nie Ersatz Akkus verkaufen.)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Nuya

Ich werfe nur mal das Stichwort "Bios" in den Raum, weil das bei meinem Laptop mal das Problem war. Der ging mit Akku/mit gesteckter Stromverbindung mit und ohne Akku aus. Vielleicht wär das noch eine Idee. :)

Janika

#493
Zitat von: Moni am 17. Juni 2013, 15:34:20
Das Acer Travelmate, welches Janika angegeben hat, ist allerdings kein Netbook, sondern ein Standardlaptop, da müsste es mit dem Betrieb über Netzteil ohne Akku eigentlich gehen. Janika, wo genau habt ihr das Gerät denn gekauft? Du schreibst, es wäre laut Hersteller aufgerüstet? War das eventuell ein Händler, der gebrauchte Laptops, die meistens dann ein oder zwei Jahre bei irgendwelchen Firmen in Gebrauch waren, wieder so flott macht, dass sie durchaus noch länger nutzbar sind? Bei solchen Geräten sieht das mit Garantie bzw. Gewährleistung noch etwas anders aus, da man ein gebrauchtes Teil gekauft hat.
Was genau ist denn da von Dell verbaut?

Das kommt aus dem Internet. Es ist aber ein neues Laptop, dass einfach nachträglich von 32bit auf 64bit aufgerüstet wurde.
Was da verbaut ist, ja, gute Frage. Muttern hatte es glaube ich mal herausgefunden. Auf jeden Fall ist auf der Unterseite ja dieser Aufkleber mit dem Product Key etc, da steht auch Dell drauf.

Und, sorry für die Nachfrage, mit Handy googlet es sich so ewig: Bios? ??? Ich hatte im ersten Moment Cyos Shampoo im Kopf, magst du mich aufklären? :-[


Edit: Mein Laptop zeigt jetzt den Ladeprozess schon gar nicht mehr an, sondern sagt "Sie sollten den Akku austauschen". Ich habe bei Amazon einen für knapp 30€ gefunden, der kompatibel ist, mit meinem alten Laptop sogar ebenfalls. Mir kommt das allerdings irgendwie sehr günstig vor ... die 30€ hab ich trotzdem nicht auf Tasche, das war's dann wohl erstmal.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Nuya

Hab ich keine Ahnung, leider. ;D Da muss nen Experte ran, wenn. Beim Rechnerstart kann man mittels einer Taste ins Bios, darin kann man viele Sachen einstellen (zB auch Sachen bezüglich Strom). Bei uns war es wohl anteilig Schuld, aber es lag auch an der Steckdose wohl, sagt mein Freund gerade. :)