• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Godfather

Halli hallo,

was wars denn für ein Rechner - bzw. welche Ansprüche hast du? Ich habe noch ein (zumindest zum Zeitpunkt des Ausbaus) funktionierendes Mainboard nebst Athlon 2800 (wenn ich nicht irre) und einer "schnellen" AGP-GraKa (ATI Radeon x1950) im Keller...wenn es dir reicht, könntest du es so haben, bevor es noch mehr Staub ansetzt. Einbau scheint ja kein Problem zu sein. Das ist jetzt nicht der Super-Rechner, aber immerhin haste dann immerhin zeitweise einen rechner, der läuft...tu mich immer schwer, Hardware zu entsorgen, die eigentlich noch läuft, auch wenns nicht mehr Stand der Dinge ist.

Grüße

Patrick

Zurvan

Danke Godfather, aber solange es mein Laptop noch tut, arbeite ich damit.
Daten sind gerettet. Ich habe, weil ich dem Ding nicht mehr traute wöchentlich immer Backups gemacht und wichtige Dateien gar nicht erst darauf gespeichert. Zu meinem Glück  :wart:

Die Festplatten würde ich sehr gerne behalten. Die haben auch im Nachtest keine Fehler geworfen. Der Rest von dem Rechner ist so veraltet und wertlos, dass es sich (bis auf das Netzteil, weil erst 2 Monate alt) schlicht nicht lohnt groß an dem Ding rumzuschrauben. Eigentlich hatte ich vor ihn die nächsten 2-3 Jahre rundum zu erneuern. Aber sollte die Gefahr eines Spannungsschadens so groß sein, lohnt es sich eher mein altes Teil zu nutzen, dessen GraKa-Lüfter abgefallen ist. Der läuft immer noch zuverlässig. Trotz Win XP SP2 und Hardwareknacks.

Monitor ging lange vor dem Netzteil kaputt und der Scanner ist schlichtweg einfach nur alt, beinahe ein Jahrzehnt. Insofern wundert es mich nicht, dass sich das Glas langsam durchbiegt, wenn ich da ständig meine Papiere draufstelle. Ich bin also selbst daran Schuld.
Die Maus, okay, das war unglücklich. Ob das tatsächlich an meinem alten Rechner liegt, keine Ahnung. Ich habe nur noch das notwendigste eingesteckt gehabt. Vor allem, als er das erste mal funkte. Danach hab ich ihn runtergefahren und nie wieder angerührt.

Churke

Darf ich fragen, was das für ein Monitor ist? Nur fürs Protokoll.

Zurvan

War ein Medion Monitor, der rund 6 (+) Jahre lang seine Arbeit tat. Irgendwann verhinderte der Monitor, dass Rechner, an dem er hing, hochfuhren. Keine Ahnung wieso.
Irgendwo müsste ich hier noch genau über diesen Fehler geklagt haben. Das war die Woche vor NaNo.

Jetzt habe ich einen Monitor von BENQ hier herumstehen.

Godfather

Kein Problem, war ja nur ein Vorschlag, wie gesagt. Als Informatiker hat man einen besonderen Hang zum Verhalten "Jäger und Sammler" ... man tut sich so schwer, Dinge wegzuschmeißen. Habe vor garnicht allzu langer Zeit meine Parallelkabel für Festplatten weggeworfen und hatte sogar noch SCSI-Kabel rumfliegen. Interessanterweise hat jeder Informatiker mindestens ein SCSI-Kabel und evtl. einen Terminator rumfliegen, obwohl er noch NIE eine SCSI-Platte besaß. Kurios.

Also, falls jemand ein Board nebst Prozessor und GraKa als "Notnagel" braucht, bitte melden. Kann dann mal nachsehen, welchen Typs das Board ist. Staub macht die Hardware zwar geschmeidiger, aber nicht schöner.

Grüße

Patrick

Pestillenzia

Ichschmeißihnwegichschmeißihnwegichschmeißihnweg!

Ich hasse dieses Sch*** Teil!!! Medion Läppi, noch nicht mal 1 Jahr alt, crasht jetzt schon zum siebten oder achten Mal, seit ich ihn habe, und macht einen auf Bluescreen. Ich hab gerade 40 Seiten überarbeitet - und alles ist weg.  :brüll:
Ich schwanke zwischen Zorn und Verzweiflung und hab so gar keine Lust, die ganzen 40 Seiten nochmal durchzuackern, das war nämlich richtig viel.

Normalerweise sichere ich immer nach jedem zweiten Satz - nur heute nicht. Ich würde das Ding am liebsten aus dem Fenster schmeißen.

Ich schreib jetzt wieder in der Dropbox, dann ist das Zeug wenigstens nicht verschwunden.


Alana

Oh nein, Pesti.  :knuddel: Das ist ja echt ärgerlich, wie gemein. :( Ich würd das Ding zurück geben. Die haben normalerweise drei Jahre Garantie und bei Aldi sind die auch sehr kulant und nehmen das Zeug normalerweise auch zurück, anstatt es zu reparieren. Kassenzettel und denen um die Ohren hauen. Dann kaufst du dir einen anderen.
Alhambrana

Pestillenzia

Eigentlich wollte ich ihm ja noch eine Chance geben, aber im Grunde hast Du Recht, Alana. Das Ding crasht sicher noch öfter und irgendwann ist alles futsch. Ich werd morgen mal die Rechnung suchen und das Ding zurückgeben. Auch wenn es erst mal wieder Lauferei bedeutet.

Zurvan

Dann hab ich mit meinem MedionLap offensichtlich bisher ganz großes Glück. Der lebt nun schon seit etwa 5-6 Jahren ohne nennenswerte Zwischenfälle.
Mag aber auch daran liegen, dass ich sofort von WinVista auf Ubuntu ungestiegen bin.
An dem hocke ich gerade. Mein Notfallrechner.

Alana

Meine Erfahrung: Crasht er einmal, crasht er immer. Bei meinem ersten Laptop wurde innerhalb der Garantie vier Mal das Motherboard ausgetauscht, dann lief die Garantie ab und das Motherboard ging wieder kaputt. Da stimmt dann einfach was mit der Elektrik nicht, mit der Lüftung oder sonstwas, und ein Austausch von einzelnen Teilen bringt dann nicht unbedingt was.
Alhambrana

Pestillenzia


Nirahil

Mein Rechner hat heute geruckelt wie noch was, ob bei Spielen oder im Browser, dazu war im Ton auch ab und zu mal so ein Rauschen mit drin. Eben ist es mir auf den Keks gegangen und ich wollte ihn neu starten - er fährt runter, fährt halb wieder hoch, schaltet sich aus. Ich dachte mir, okay ... hat er wohl was falsch geladen vielleicht. Also wieder angemacht, diesmal hat er mir den allerersten Bildschirm beim Hochfahren gezeigt und ist dann wieder ausgegangen.  :wart: Da hab ich ihn kurz vom Strom genommen und gewartet, beim dritten Versuch ist er jetzt wieder hochgefahren, aber ich glaube, er ist nicht wirklich lupenrein. Beim Hochfahren hatte ich das Gefühl, er klingt komisch, der Lüfter ist übernatürlich laut angesprungen, aber jetzt klingt er eigentlich wie immer. Kann da was durchgeschmort sein? Oder liegt es vielleicht am Lüfter? Ich bin absoluter Laie und übers Wochenende werde ich bei keinem IT'ler unterkommen, fürchte ich. Das Ding ist gerade mal ein Jahr alt  :brüll:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Alana

#462
Das klingt nach einem Temperaturproblem. Der Laptop/Computer fährt sich dann sofort runter, wenn er merkt, dass es zu heiß ist und die Gefahr besteht, dass etwas durchgeschmort wird. War der Laptop eine zeitlang aus und ist abgekühlt, dann funktioniert er, bis er wieder zu warm wird. Evtl. hilft es, das Ding mal aufzumachen und den Staub vorsichtig rauszupusten (nicht wischen!)
Ansonsten stimmt vielleicht was mit der Lüftung nicht, ist vielleicht kaputt, oder der Prozessor wird aus irgendeinem Grund zu heiß.

Abgesehen davon geselle ich mich jetzt auch zu euch. Mein Großer ist kaputt (Grafikkarte, schätze ich.) Zum Glück hab ich immer noch Garantie (5 Jahre vor Ort Service) und morgen kommt der Techniker. Ich sag euch, dieser Luxusgarantiezusatz hat sich so dermaßen gelohnt und war gar nicht mal so teuer. Dafür kommt der Techniker zu mir und richtet das Teil. Nie wieder ohne.
Alhambrana

Nirahil

Okay, das wäre jetzt auch meine (Wunsch)-Diagnose gewesen.. Hoffentlich ist es wirklich nur Staub. Ich schraube den morgen mal auf und gucke und hoffe, dass er dann wieder flüssig läuft. Die Grafikkarte und der Bildschirm scheiden, glaube ich, schon mal aus, weil zumindest der Bildschirm ja bisher problemlos lief. Und die Grafikkarte führt meines Wissens nicht zu einem Totalabschalten... So ein Mist, ganz ehrlich, meine Rechner krepieren immer am Wochenende!  :brüll:
Vielen Dank, Alana  :knuddel:

Der Service ist ja genial. Zum Glück gibt es den Zusatz!  :jau:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Alana

#464
Naja, ich bin kein Experte, ich weiß leider auch nicht, ob das sehr wahrscheinlich ist, aber ich hatte genau diesen Fall schon mal. Bei mir wurde dann allerdings das gesamte Mainboard ausgetauscht (Laptop). Wenns bei dir ein Desktop-PC ist, reicht es vielleicht, eine bestimmte Komponente zu tauschen.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, ihn nicht zu benutzen, bevor du das Problem nicht gelöst hast. Hitzeprobleme können nach und nach das Mainboard zerstören und dann wirds teuer.

Die Dinger suchen sich immer das WE aus, sonst machts doch keinen Spaß.  :wart:

Ja, zum Glück. Mein Computer ist 4,5 Jahre alt und der Techniker jammert immer, was er an so ner alten Krücke noch rumschraubt, aber für mich hat sich das echt voll gelohnt. ;D (Teile sind auch eingeschlossen und letztes Mal hat er mir fast das gesamte Innenleben ausgetauscht, weil er den Fehler nicht gefunden hat.)
Alhambrana