• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Debbie

#375
Danke für die ausführliche Antwort!  :knuddel:

Ich hab jetzt den Norton Power Eraser (Frechheit, dass der nicht standardmäßig in den Scan integriert ist!) runtergeladen und durchlaufen lassen - ich meine er hätte etwas gefunden. Unter den gescannten Dateien, gab es bei einer einen Einschub, den der Eraser rot markiert hat. Bei zweiten Durchlauf wurde nichts rotes mehr angezeigt.

ZitatHier gibt es z.B. mit "msconfig" systeminterne Programme, die helfen, das System von Schadsoftware zu befreien und auch den schönen Nebeneffekt herbeiführen können, das System zu beschleunigen...allerdings kann man sich damit das System ganz schnell auch unbrauchbar konfigurieren

Ja, da hab ich eine hervorragende Anleitung beim Googeln gefunden - mit mehreren eindringlichen Warnungen, als Laie lieber die Finger davon zu lassen. Ehrlich gesagt, hab ich auch vor, mich strikt an diesen Rat zu halten.  ;)

ZitatNorton...ohne jemandem Angst machen zu wollen, aber wir haben Symantec/Norton systemweit von tausenden (!) von Systemen runtergeschmissen, weil es leider viel zu oft Viren nicht erkannt hat und das System schlichtweg ausbremst.

Das hab ich jetzt auch schon mehrfach mitbekommen - ich denke, ich hänge immernoch der alten Zeit nach, in der ich vor unserem Mac II saß und Norton die Höhe der Schöpfung war  :'(  Alte Gewohnheiten legt man einfach schwer ab ... Vielleicht werde ich demnächst über einen Wechsel zu Kaspersky nachdenken.

Edit: Java hab ich erst einmal vorsichtshalber deinstalliert, werde aber nachher dem obigen Link folgen - Danke nochmals!

Godfather

Zunächst einmal gern geschehen. Solange man auf eine gewisse "Anerkennung" und Kooperationsbereitschaft stößt hilft man gerne - auch über ein paar mehr Zeilen.

Zitat von: Debbie am 24. Oktober 2012, 11:48:00
Das hab ich jetzt auch schon mehrfach mitbekommen - ich denke, ich hänge immernoch der alten Zeit nach, in der ich vor unserem Mac II saß und Norton die Höhe der Schöpfung war  :'(  Alte Gewohnheiten legt man einfach schwer ab ... Vielleicht werde ich demnächst über einen Wechsel zu Kaspersky nachdenken.

Bei mir war es genau andersherum...ich habe fürher imm McAfee eingesetzt und irgendwann gab es das als Free-Version nicht mehr. Als ich dann bei meinem Arbeitgeber angefangen habe musste ich mich jahrelang mit Symantec rumplagen...irgendwann hatten wir dann den Papp auf und sind zu McAfee gegangen (für mich eine Erleichterung)...aber im großen Maßstab gesehen muss ich mich dann jetzt damit anfreunden...man kann zu Hause niemals all die Viren einfangen, die man in einem mehrere tausende Rechner umfassenden Intranet so einfangen kann...da gerät schnell mal jede Antivirensoftware an ihre Grenzen...
Privat bin ich seit Jahren auf FreeAV umgestiegen...allerdings ist hier in der Freeversion der Netzwerkschutz nicht so prickelnd...aber so sind sie halt die Informatiker...erstmal versuchen kostenlos zu arbeiten und falls man sich nen Fehler einfängt, dann lieber Stunden lang das System retten :D
Zu Kaspersky habe ich überwiegend Gutes gehört...

Zitat von: Debbie am 24. Oktober 2012, 11:48:00
Edit: Java hab ich erst einmal vorsichtshalber deinstalliert, werde aber nachher dem obigen Link folgen - Danke nochmals!

Naja..ohne Java kommst Du heute nicht mehr allzuweit...

So, und nun...Mittagspause...

Zurvan

Ich hab den Fehler.
Und ihr werdet niemals darauf kommen. Ich wäre es auch nicht.

Hab ihn zum Techniker gegeben. Bei ihm fuhr er problemlos hoch. Er hat sämtliche Tools durchgejagt: Die Hardware arbeitet einwandfrei.
Also hab ich ihn ohne Ergebnis zurückbekommen. Aber den Hinweis, mal die Peripherie, die dranhängt durchzutesten.
Tja nun.
Nur Netzkabel rein und Monitor dran. Fuhr nicht hoch.
Monitor meiner Eltern abgebaut und eingesteckt. Fuhr hoch. Ich:  :gähn:
Meinen Monitor drangehängt, an einem anderen Anschluss. Fuhr nicht hoch.
Wieder umgesteckt, ebenfalls in diesem Port. Fuhr hoch. Ich:  :wums:

Conclusio: Es liegt am Monitor. Irgendwas am Monitor mag mein Rechner (nicht mehr). Es ist derselbe, den ich schon seit 8 Jahren ohne Probleme nutze. Himmel und Hölle weiß, was genau der interne Fehler ist, aber es ist wohl Zeit für einen neuen Bildschirm.

Godfather

Naja...wenn mans großzügig sieht, dann ist der Monitor ja die Erweiterung der Grafikkarte ;)

Mir ist sogar noch ein Fehler aufgefallen, der bei meinem Rechner auftritt...da habe ich auch ewig nach gesucht: Ich habe einen aktiven USB-Hub an meinem Rechner angeschlossen...wenn ich nun mehr als 2 Ports daran belege, dann fährt der Rechner nicht hoch...schließe ich das Gerät aber im laufenden Betrieb an, so werden alle Geräte daran erkannt...

...warum...keine Ahnung...

...da fängt Voodoo an :D

Alana

#379
Hallo ihr Lieben,

tja, rechtzeitig zum Nano ist mein großer Laptop gestorben. Zum Glück hab ich ja noch den Kleinen. Trotzdem würde ich den Großen gern wieder hinkriegen.
Er fährt nur bis zum Windows (7) Logo hoch. Dann passiert nichts mehr. Das Logo bleibt einfach stehen und die Festplatte hört auf zu arbeiten.
Möglich wäre, dass es mir das OS zerschossen hat.
Die Frage: Kann ich irgendwie herausfinden, ob das ein Hard- oder Software-Problem ist? Ins BIOS komme ich ja, ich könnte den Rechner also auch platt machen, das wäre aber die letzte Möglichkeit. Ich hatte das Problem vor ein paar Tagen schon mal, da hat er sich nach dem 1000. Bootversuch mit Starthilfe repariert und zwei Tage funktioniert.
Und jetzt das gleiche wieder. Ich hab natürlich sofort eine Sicherung aller Daten durchgeführt, dumm nur, dass ich die Fotos vergessen bzw. übersehen habe, weil ich ziemlich sicher bin, dass wir die alle noch woanders haben. Jetzt bin ich mir aber doch nicht mehr so sicher und würde den Schleppi weniogstens gern noch einmal gebootet bekommen, um die Fotos noch mal zu sichern. Sonst würde ich einfach gleich Windows neu aufsetzen.

Also, habt ihr irgendeine Idee, was ich aus dem BIOS heraus evtl. versuchen kann? (Alle Varianten von belegten, unbelegten Anschlüssen, Akku ohne Netzteil, Netzteil ohne Akku, habe ich schon ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis.

Danke.
Alhambrana

Luna

Ich kann dir nur vorschlagen es einmal mit einem Live-System zu versuchen - zum Beispiel das bei der Windows-Installation (müssteste dich dann ein wenig mit der Kommandozeile auskennen) oder ein Live-Linux-System wie Knoppix.

Wenn die hochbooten hast du womöglich ein Problem mit der Festplatte. (Hardware- oder Softwaremäßig), wenn nicht, liegt es woanders.

Alana

Danke dir, das versuche ich jetzt auch mal. Ist nur ein ziemlicher Dschungel an Auswahlmöglichkeiten, aber ich habe jetzt den com! ISO Booter entdeckt und werde den mal testen.
Alhambrana

Godfather

Du kannst dein Windows aber auch im abgesicherten Modus hochfahren.Hierzu musst Du kurz bevor der Windows7-Bildschirm kommt (einige Male) F8 drücken.Du kommst dann in ein Bootmenü.
Wenn Du wieder drin bist kannst Du Dir in der Systemsteuerung die Ereignisanzeige angucken..da steht oft ein Hinweis auf das Problem.

Alana

#383
Aha, du meinst, bevor das Logo erscheint? Oder erst, wenn er mir den Anmeldeschirm anbietet? So weit komme ich nämlich gar nicht. Danke. :)

Edit: Bin drin, jetzt bin ich gespannt.

Edit 2: Es hat geklappt, hurra! Jetzt lade ich mir die Bilder schnell auf einen Stick und dann wird das Ding platt gemacht. Danke schön!
Alhambrana

Godfather

Freut mich :) im abgesicherten Modus laufen zwar weder Grafik noch Ton vernünftig,aber für Rettungsaktionen ist der wirklich viel wert.

Alana

Ja, das ist super, echt blöd, dass man darauf nicht auch beim Hochfahren hingewiesen wird. Und offensichtlich gilt dafür ähnliches wie beim Starten von LiveCD: Der Virenscanner findet Sachen, die er sonst nicht findet, wenn Windows normal läuft. Bisher hat er 1 Fund. Mal sehen, was das ist. Letztes Mal hat er gar nichts gefunden und das war mit der gleichen Version von Antivir.
Ich würde halt gern rausfinden, was das war, damit ich unsere anderen Rechner darauf prüfen kann.
Also vielen Dank schonmal, der Tipp war wirklich Gold wert.
Aber eine LiveCD auf USB werd ich mir trotzdem erstellen, soetwas dazuhaben, ist sicher sinnvoll.
Alhambrana

Godfather

Ja,die Last mit den Virenscannern.Ich glaube es gibt keinen,der 100%ig läuft.
Wie gesagt,die Ereignisanzeige hilft manchmal:

-Arbeitsplatz öffnen
-Rechtsklick auf "Computer" und "Verwalten" wählen
-Link im Baummenü den Eintrag "Ereignisanzeige" aussuchen.

Es gibt zwei interessante Unterpunkte darin: Einmal System und einmal Anwendungen.Auffällig darunter wiederrum sind gelbe,besorgniserregend rote Einträge.

Alana

#387
Ah, gut, das mache ich noch, danke.

Ich könnt mich schon wieder aufregen. Jetzt hat mein Netbook auch noch einen Fund.  :wums: Der kann entweder ein Fehlalarm sein, oder ein so gemeines Teil, dass ich auch den Kleinen komplett platt machen muss. *heul*
Und das gerade jetzt, wo ich für sowas gar keine Zeit hab.

Edit: Ich wollte nur kurz Meldung machen, dass mein Großer jetzt nach Win7 Neuinstallation wieder einwandfrei läuft. War also wohl wirklich nur ein Software-Problem. Hach, ich mag dieses Gefühl eines frisch neu aufgesetzten Rechners.
Bei dem Kleinen scheint es sich um einen Fehlalarm zu handeln. Noch ist es nicht ganz sicher, aber es sieht sehr danach aus, zum Glück.
Alhambrana

Maja

Zitat von: Zurvan am 24. Oktober 2012, 19:30:34
Conclusio: Es liegt am Monitor. Irgendwas am Monitor mag mein Rechner (nicht mehr). Es ist derselbe, den ich schon seit 8 Jahren ohne Probleme nutze. Himmel und Hölle weiß, was genau der interne Fehler ist, aber es ist wohl Zeit für einen neuen Bildschirm.
Hast du ausgeschlossen, dass es das Monitor-Kabel ist? Wäre deutlich kostengünstiger zu ersetzen als der Monitor und kann auch der Schuldige sein.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zurvan

Das Kabel ist integriert. Ich wüsste nicht, wie ich das testen sollte, ohne das Ding aufzuschrauben und völlig auseinander zu nehmen.