• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Mit einer Ubuntu-Live CD oder Knoppix kann man auch über Linux auf seine Dateien zugreifen, ohne ein eigenes System installiert zu haben (ich rate trotzdem jedem zur Linux-Nutzung, schon weil man sich dabei als Desktopbenutzer keine Viren einfängt). Ich habe allerdings noch nicht versucht, Scriverner unter Ubuntu ans Laufen zu bekommen, mit anderer Autorensoftware (Papyrus, was angeblich mit dem Wine laufen soll) hatte ich so meine Probleme.

Ein Windows-Virenscanner, der gut getestet ist und mit dem ich sehr zufrieden bin, ist der von Avast.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

dawinschi

@Maja: Für Scrivener braucht man kein Wine mehr, die Herren basteln mittlerweile eine native Version für Linux, die man kostenlos testen kann. Der Download ist etwas versteckt unter Foren -> Scrivener für Linux (http://www.literatureandlatte.com/forum/viewtopic.php?f=33&t=17933) Ist noch eine Beta-Version, läuft aber schon recht ordentlich.

Natürlich geht die Datenrettung auch per Live-CD, da hast du Recht, aber nach Murphys Law findet man die Cd genau dann nicht, wenn man sie braucht.   :'(  Eine Linux-Installation braucht ja nicht viel Platz und ist heutzutage auch einfach.

LG,

Dawinschi

Pamina

#272
Ein anderes Betriebssystem kam bisher nie in Frage, weil Windows ja das gängigste ist und da hat sich nie der Gedanke aufgedrängt, etwas anderes zu versuchen. Aber anscheinend ist es doch gut, das vielleicht mal in Erwägung zu ziehen. Ich werde nachher deshalb mal meine ehemaligen Klassenkameraden anhauen :)

Und über Antivirusprogramme muss ich mich auch nochmal informieren. Ich hatte einmal eines gekauft, aber das hat bei allem angeschlagen, so dass es mir nach einiger Zeit auf die Nerven ging und ich es wieder deinstalliert habe. Hätte ich wohl nicht tun sollen. ::)

Zitat von: dawinschi am 13. Juni 2012, 03:29:11

Beste Lösung zum Schreiben: billigen gebrauchten Laptop kaufen (muss nicht neuste Technik sein), da Linux drauf, Libre Office oder Open Office, eventuell noch Scrivener und fertisch! Mehr braucht man net zum Schreiben und Ärger mit Viren gibt es dann keine mehr.

Ich wollt mir eigentlich schon längst ein Netbook oder so zum Schreiben zulegen, aber das ist ja auch immer so eine Geldfrage. Sie sind zwar nicht soooo teuer, aber 200-300 Euro kann ich auch nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln. Gebraucht wäre natürlich eine Lösung :hmmm:

Maja

#273
Auf der Suche nach gebrauchten Note/Netbooks kann ich den Lapstore in Münster empfehlen, die versenden auch. Du bekommst Garantie auf die Ware, und sie sind sehr günstig, z.B. Lenovo Subnotebook für 179 Euro oder Dell für 149. Da ist dann kein Betriebssystem dabei, aber Linux mit allen dazugehörigen Programmen gibt es für umme, und die Umstellung ist wirklich nicht schwer.

@dawinschi
Danke für den Link, das werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Doll, dass ich Scrivener nicht mit Wine unter Ubuntu zu laufen bekommen habe, war einer der Gründe, weshalb ich mir für mein  Netbook dann doch ein W7 Home zugelegt habe...  :-X Naja, ich komme ja mit W7 sehr gut zurecht, aber das Geld hätte ich mir dann doch sparen können...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Pamina

Zitat von: Maja am 13. Juni 2012, 04:22:08
Auf der Suche nach gebrauchten Note/Netbooks kann ich den Lapstore in Münster empfehlen, die versenden auch. Du bekommst Garantie auf die Ware, und sie sind sehr günstig, z.B. Lenovo Subnotebook für 179 Euro oder Dell für 149. Da ist dann kein Betriebssystem dabei, aber Linux mit allen dazugehörigen Programmen gibt es für umme, und die Umstellung ist wirklich nicht schwer.

Oh, das ist ja toll. Ich wusste gar nicht, dass man auf Gebrauchtgeräte auch Garantie bekommen kann. Auch wenn es nur ein Jahr ist, aber das gibt auf jeden Fall schonmal Sicherheit. Bei Gebrauchtem im Internet bin ich ja sonst immer ein bisschen misstrauisch, weil eine Freundin da mal ordentlich auf die Nase fiel.
Danke für deine Mühe :knuddel: ich werde mich damit heute mal ganz in Ruhe befassen.

Sprotte

Mein kleiner Toshiba kommt vom Laptopstore. Vor - ich glaube - fünf oder sechs Jahren gekauft. Läuft immer noch fehlerfrei. Okay, die Tastaturbeschriftungen lösen sich langsam auf. Aber nur langsam und nur wenige Tasten.

Pamina

Dass sich die Tastaturbeschriftungen ablösen, ist nach so langer Zeit ja nichts, was einem vor einem Kauf abschrecken würde. Hattest du denn Probleme mit der Bestellung beim Lapstore? Ich habe mir einige Kundenberichte durchgelesen und da sind anscheinend einige Kunden überhaupt nicht zufrieden mit den Geräten, die sie da erhalten. Entweder entspricht das Gerät nicht dem auf der Seite beschriebenen Zustand oder es treten Probleme auf, die zwar unter Garantie fallen, von den Mitarbeitern des Lapstores aber angeblich nur maulig entgegen genommen werden - obwohl der Service an sich wiederum gut sein soll, also wegen Umtausch und Erhalt eines anderen Gerätes.

Moni

#278
@Pamina: je nachdem wie viel das Gerätle können soll... ich hab hier noch einen Dell Latitude rumfliegen, den ich mir vor ein paar Jahren im Lapstore für recht günstig gekauft habe, der aber mittlerweile Ersatz durch ein Netbook gefunden hat. Du müsstest dir nur ein neues Betriebssystem draufpacken, denn da ist noch ein auf mich lizensiertes Windows XP drauf.
Den Laptop würde ich dir schenken, er hat keine riesen Festplatte (30 GB oder so), aber er läuft, hat 1 GB  Ram (den hab ich mal aufgemotzt) und ein DVD Laufwerk. Eine neuen Akku hatte ich dem Teil auch spendiert, müsste jetzt bei reinem Schreibbetrieb ein paar Stunden halten. Ich brauche ihn definitiv nicht mehr! Sag Bescheid, ob du Interesse hast. Ansonsten stell ich das Teil mal in unseren Flomarkt ein.  :)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Sprotte

Als ich meinen Lappy kaufte, war Lapstore noch über ebay als Verkäufer. Es ging alles absolut reibungslos. Wir haben insgesamt drei Laptops baugleich gekauft, von denen nach so langer Zeit aber nur noch meiner lebt. Die beiden anderen hat Mama gekillt, und da gebe ich auch eher Mama als Lapstore die Schuld.

Ein neues XP kriegt man auch sehr günstig bei softwarebilliger.de

Moni

Ein neues XP sollte man aber auch ehrlich gesagt tunlichst meiden.  ;) 
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/help/end-support
und
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/help/what-does-end-of-support-mean

Da kann man besser ein Ubuntu oder ein anderes kostenfreies Linux drauf spielen.

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Sprotte

Für SP 1 und 2. Für SP 3 läuft der Support weiter.

Moni

Zitat von: Sprotte am 13. Juni 2012, 13:24:21
Für SP 1 und 2. Für SP 3 läuft der Support weiter.

Aber auch nur noch eine gewisse Zeit, das wurde von Microsoft bereits Ende letzten Jahres angekündigt. Ich würde mir jetzt kein Betriebssystem mehr neu kaufen, für das es möglicherweise nur noch ein halbes Jahr lang Support gibt.
Außerdem ist XP in so vieler Hinsicht veraltet, bester Beweis ist ja das der neue IE nicht mehr für XP bereitsgestellt wurde. Und bevor jetzt jeder schreit: mit dem IE surf ich eh nicht, der sollte bedenken, dass zb alle Spiele, die einen Webloader verwenden, den IE implementiert haben.  ;) Also surft man damit, auch wenn man es gar nicht merkt.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Volker

Ich hatte da vor rund 3 Jahren den Vorgänger (Thinkpad X60) für gut das doppelte gekauft - und bin immer noch topp zufrieden. Nun gut, inwzischen habe ich noch einmal 40,- EUR in einen Ersatzakku gesteckt, weil der mitgelieferte nach einem halben Jahr mehr USV als Akku machte (Laufzeit ~30 Minuten), aber sonst alles prima.
Ich fahre derzeit Xubuntu, würde bei einer Neuinstallation aber wahrscheinlich Arch-Linux nehmen. Das ist allerdings nicht so anfängerfreundlich...

Volker

Zitat von: Sprotte am 13. Juni 2012, 13:24:21
Für SP 1 und 2. Für SP 3 läuft der Support weiter.

...bis 8. April 2014 - siehe http://www.microsoft.com/de-de/windows/endofsupport.aspx
Also nicht mal mehr 2 Jahre.