• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TheaEvanda

Da bin ich wieder. Leider sind Lüfter von Grafikkarten Verschließteile. Auch, wenn die Geometrie der Graka einfach schauerlich ist und es keine Ersatzlüfter gibt.

Aber dafür habe ich jetzt mal wieder ein gutes neues Schätzchen namens GeForce GTX 550TI. Mal schauen, wie lange die hält. Ich habe jetzt mal ein Foto von der alten Grafikkarte gemacht und zu den Steuerunterlagen geheftet. Nicht, dass das Finanzamt mir vorwirft, ein Spielehobby querzufinanzieren.

--Thea
Herzogenaurach, Germany


Kamen

Mitten im NaNo passiert es mir: der Monitor ist defekt.  :wums: :wums:
Schuld war/ist die Steckleiste, wenn mein Freund an seinem Laptop arbeitet. Der Monitor bekam Strom, wurde aber nicht angeschaltet. So schaltete er sich für den gesamten Tag nun aus...  :brüll: :brüll: :gähn:
Aber JETZT läuft es wieder!!! YAAY!!!
Heißt, ich rutsche in der Statistik definitiv etwas ab, aaaaber mein Pc läuft wieder!  :d'oh:
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Dealein

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider mal wieder folgendes Problem:

Mein PC trennt sich alle paar Minuten vom Internet. Nach ca. 1 Minute verbindet er sich wieder oder ich kann ihn auch manuell noch einmal mit dem Netzwerk verbinden lassen.

Wichtig zu wissen:

- ich benutze Wlan
- auf meinem Laptop und auf dem anderen PC funktionieren Wlan und Internet einwandfrei
- ich habe bereits den Treiber gelöscht und anschließend neu installiert, doch das brachte nichts
- es handelt sich um einen Belkin Play USB Wireless Adapter
- ich besitze eine 25000er Leitung
- Router: Speedport W 722V von der Telekom
- habe den Belkin Wlan Stick mit dem ausgetauscht der bei dem anderen PC funktioniert, das Problem tritt weiterhin auf, während der Wlan Stick beim anderen PC einwandfrei funktioniert
- Virusscanner habe ich durchlaufen lassen, er hatte 4 Sachen gefunden, die er dann entfernt hat, das Problem tritt weiterhin auf

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

LG
Dea

Volker

Generell wenn ein PC "nicht mehr will": boote von einer CD / einem Stick mit Knoppix / PuppyLinux - wenn das meiste dann noch läuft, ist die Hardware noch ok. Zusätzlich kann man damit (meist) noch die Daten von der internen Platte kratzen und auf Stick/USB-Platte kopieren, wenn nur Windows geschrotet ist.

Am besten mal vorher ausprobieren, wenn der PC noch läuft, dann weiß man, was "im Normalfall" unter dem Linux noch läuft.

Dealein

Hey Volker,

danke für deine Hilfe. Das Problem habe ich mittlerweile gelöst. Es war die Firewall des Routers, die gesponnen hat.

Volker

Hmpf - dafür sind gerade 2 meiner Festplatten aus dem RAID5 abgeraucht.
Mit insgesamt 6TB Daten.
:happs:

Ja, das letzte Backup war keine 6 Stunden alt, aber trotzdem...
:brüll:

Grummel

Urrgs, wenn ich Raid5 lese, bricht bei mir immer der Schweiß aus. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Volker

Zitat von: Grummel am 12. Dezember 2011, 07:16:36
Raid5
Da sind ja Redundanzen 'drin (RAID = Redundant Array of Inexpensive Disks)  - eine Festplatte darf ausfallen, ohne dass Daten verlorengehen. Aber wenn man gerade eine frisch kaputtgegangene ausgewechselt hat, dann fährt man ohne Sicherheitsgurt. Und wenn danach die Daten noch synchronisieren, dann sollte besser keine zweite ausfallen - so wie gestern.

6 TB über USB (max. @20 MB/s) zurückzuspielen dauert aber ein paar Tage...

Grummel

Ne, ich gerate da immer ins Schwitzen wenn ich an meine Datenbanken beim Kunden denke. Raid 5 blabla, so toll, blabla und so sicher blabla und dann regen sie sich auf, wenn die DB langsamer wird. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Faol

Juchu mein Laptop ist kaputt. Wenn man ihn anschaltet fängt die Kühlung zwar an zu rauschen, sonst passiert aber nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz und ich weiß nicht mal, wie ich das bitte wieder reparieren soll.  :brüll: So ein Schrott Laptop. Der hat mir von Anfang an nur ärger gemacht und das obwohl er nicht gerade billig war. Nie wieder Dell. :happs:
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Maja

Wie lang hast du ihn? Bei Dell hast du ja normalerweise zwei Jahre vor-Ort-Service. Hört man nur den Lüfter oder auch die Festplatten, dass vielleicht nur der Monitor kaputt ist? Ansonsten gibt es viele Betriebe, die einen Laptop reparieren können, das ist immer noch billiger als ein neuer.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Dealein

@ Faol: Mein Freund hatte auch mal einen Dell und nur Probleme, ABER als er kaputt ging und er nicht einmal mehr Garantie hatte, hat er einen ganz neuen bekommen. Wieso weiß ich nicht mehr, auf jedem Fall waren sie bemüht. Der ging dann aber nach einem Jahr auch wieder kaputt . . .

Volker

Probier's mal mit herausgenommenem Akku. Wenn der richtig hinüber ist, kann der zu viel Saft vom PC wegnehmen.

Dreht die Festplatte hoch? Flackert die Festplatten-LED? Wenn sich da gar nichts tut, könnte die oder das Motherboard im Eimer sein.

Siehst Du etwas auf einem externen Monitor? Kannst Du darauf umschalten? Dann könnte das LED kaputt sein - oder auch einfach nur das interne Monitorkabel herausgerutscht.

Faol

 Danke für eure Tipps. Leider ist der Laptop schon mehr als 2 Jahre alt, ich glaube ungefähr drei. Ich hatte von Anfang an das Problem, dass der ständig überhitzt. Deswegen hatte ich auch schon mal den Dell Service da. Der hat dann ein bisschen Staub aus dem Lüfter geholt, der Computer lief eine Woche ohne Probleme, dann hat er wieder überhitzt.
Das Überhitzen zeigt sich so, dass er zum verbrennen heiß wird und plötzlich mitten im Arbeiten abbricht, einen bluescreen zeigt und dann versucht neu hoch zu fahren. Meist führt das dann wieder zu einem Bluescreen. Dann muss man einfach warten, bis er abgekühlt ist und es dann wieder versuchen. So habe ich es diesmal auch gemacht, nur dann hat er nicht mehr hoch gefahren, sondern nur einen schwarzen Bildschirm gezeigt.
Auch ein externer Bildschirm hat nicht geholfen. Der bekommt kein Signal vom Laptop.

Auch den Akku rausnehmen hat nichts geändert.
Wie bekomme ich denn raus, ob die Festplatte angeht? Ich weiß leider nicht wo die Festplatten LED ist und ich finde dazu auch nichts in meiner Anleitung.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Volker

Zitat von: Faol am 27. Februar 2012, 10:15:55
Danke für eure Tipps. Leider ist der Laptop schon mehr als 2 Jahre alt, ich glaube ungefähr drei.

Mein Laptop ist inzwischen mindestens 6 Jahre alt und läuft noch immer wie eine eins. Bei zweistelligen Jahreszahlen darf man vielleicht mal meckern - aber da die Abschreibefristen 3 Jahre betragen, sollte der MINDESTENS so lange leben.


Zitat von: Faol am 27. Februar 2012, 10:15:55
Ich hatte von Anfang an das Problem, dass der ständig überhitzt. [...]
Das Überhitzen zeigt sich so, dass er zum verbrennen heiß wird und plötzlich mitten im Arbeiten abbricht, einen bluescreen zeigt

Aua - dann kann deutlich mehr kaputt sein als zuerst befürchtet. Überhitzung ist nach einem Salzwasserbad oder Fall aus merkbarer Höhe so ziemlich das schlimmste, was einem PC passieren kann - vor allem auf Dauer.

Zitat von: Faol am 27. Februar 2012, 10:15:55
Wie bekomme ich denn raus, ob die Festplatte angeht? Ich weiß leider nicht wo die Festplatten LED ist und ich finde dazu auch nichts in meiner Anleitung.

Welchen Dell hast Du? Ich kann dann mal nachschauen und Dir Bescheid geben.

Mit jahrelanger Überhitzung steht leider zu befürchten, dass es den ein oder anderen Chip hinweggerafft haben könnte - und das hieße dann effektiv: Totalschaden.
:40°C:

Eventuell sind RAM oder Festplatte noch recyclebar - aber das wäre es dann auch schon fast.
:'(