• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Artemis

Thali: Gerngeschehen, Liebes  :knuddel:

@ Kati: XP ... na ja, Problem dabei ist, dass Microsoft den Support bald einstellt. Einen alten Rechner, auf dem XP drauf ist, würde ich schon noch nutzen, aber wenn schon was komplett neu draufkommen soll, würde ich eher zu neueren Betriebssystemen greifen.

Wo hast du den Rechner denn gekauft? Bei solchen skurrilen Sachen würde ich als Laie nicht viel experimentieren, sondern das Ding gleich beim Händler abgeben. Immerhin hast du noch Garantie.

Kati

Wir haben ihn damals im Internet bestellt, ich müsste noch irgendwo die Rechnung und so haben. Vielleicht mach ich das wirklich.  :) Was bedeutet denn, sie stellen den Support ein? Wir haben nämlich auf CD wirklich nur XP und ich habe kein Geld, um ein neueres Betriebssystem zu kaufen. An die 80 Euro kann ich leider nicht einfach so aufbringen.  :-\ Ausgerechnet jetzt passiert das, wo ich den PC mehr als zuvor brauche.  :d'oh: Typisch, oder?

Artemis

Zitat von: Kati am 30. August 2011, 13:43:23
Was bedeutet denn, sie stellen den Support ein?

Dass es keine Updates der Entwickler mehr gibt, beispielsweise bei Sicherheitslücken. Außerdem wird nicht mehr garantiert, dass neuere Software auf dem Betriebssystem läuft.
Früher oder später stirbt jedes Betriebssystem weg, ist einfach so. Bei XP läuft der Support des Service Pack 3 noch bis 2014, der für SP2 ist bereits weg.

Moni

Hast du schon versucht, Spybot Search&Destroy und Malwarebytes Anti-Malware drüberlaufen zu lassen?
Das klingt eigentlich nicht nach einem Winodws Problem. Auf XP würde ich auch nicht zurückgehen, zumal dein Rechner ja mit W7 konfiguriert ist, oder?
Wenn das W7 vorinstalliert war, kannst du dir eine Recovery CD erstellen, dann kann man sauber neu installieren. Alternativ kannst du bei Microsoft eine CD deines Betriebssystems anfordern, du hast ja einen gültigen Key.

Was für ein Laptop ist es denn? Die Hersteller bieten das mit den CD's alternativ nämlich auch an, muß man nur wissen.  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Kati

Das Laptop ist von Toshiba, aber die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Das mit der Recovery CD habe ich ja so gesehen schon gemacht, indem ich das Betriebssystem auf den Ursprungszustand zurückgesetzt habe. So wie ich es verstanden habe, macht eine Recovery CD leider auch nicht mehr. Ich habe jetzt gelesen, dass das wohl alles von einem fiesen Virus kommt, der sich irgendwo fest gefressen hat und da hilft wirklich nur eine komplette Neuinstallation, was ja nicht geht ohne CD.

Wenn Microsoft mir wirklich die CD schicken würde, würde ich jetzt dazu tendieren. Muss ich da anrufen oder eine E-Mail schreiben, oder wie geht das?  :) Und brauche ich meinen Key? Wo steht der? (Ist Computer-Doofie...) Warte, ist das die Produkt-ID? Die habe ich nämlich gefunden.  :)

Moni

Also, entweder muß dir der Laptophersteller eine CD auf Anfrage zukommen lassen, oder Microsoft. Am besten schaust du mal auf der Supportseite von Microsoft. Früher haben die da immer aufgelistet, bei welchen Pc-Herstellern man sich da direkt hinwenden muß, das ist heute sicher auch noch so.
Dein W7 Key müsste auf der Laptopunterseite sein, so ein bunt-schillerndes Schildchen. Produkt-ID könnte es sein.

Microsoft Support

Ich nehme an, du hast die Home Premium Edition, das ist eigentlich die Standardversion, die man so auf den Rechnern hat, wenn vorinstalliert.
Hier kannst du die Product-ID eingeben, da ist auch hinterlegt, wie du sie evtl. findest, falls noch nicht geschehen.  :)
W7 Home-Premium Support

Und hier ist der Toshiba-support

Wenn du heute abend noch Hilfe brauchst, meld dich einfach.   :)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Kati

#156
Danke.  :) Ich glaube, ohne deine Infos wäre ich ein bisschen verloren gewesen, Moni.

Na ja, ich bin jetzt soweit, dass ich weiß, wo ich die CD bestellen muss. Es kostet mich halt doch nochmal um die 35 Euro, aber das ist besser, als das System ganz neu kaufen zu müssen, denke ich.  :)

EDIT: Von wegen, Problem gelöst.  :wums: :wums: Wenn ich diese CD bestellen würde, würde ich nur die Backup-CD bekommen, die ich auch selbst hätte brennen können. So wie ich es verstanden habe, macht die keine komplette Neuinstallation, wie ich sie machen muss, damit ich diesen fiesen Virus loswerde, sondern nur das, was ich schon getan habe. Sie versetzt Windows in den Auslieferungszustand zurück. Da ich aber immer noch Stimmen höre, obwohl ich das jetzt schon wiederholt gemacht habe, kann das ja nicht genug gewesen sein. Also doch System neu kaufen. Was für ein Schmarrn!  :wums:

TheaEvanda

Nicht aufgeben, sondern anrufen und das Problem schildern. Auf einer Installations-CD bestehen, damit du wieder einen lauffähigen Rechner hast.

Andererseits: Wo wohnst du? Wenn du es in endlicher Zeit in unsere Richtung schaffst, komm in mein Katastrophen-Arbeitszimmer, mein Mann und ich bügeln dir das Ding wieder glatt und virenfrei. Zur Belohnung für die Mühe bekommst du Kaffee und Kuchen. Wir sitzen aber leider in Nürnberg.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Sven

Hey Kati,

für mich sieht das (wie Moni schon angedeutet hat) nach Malware aus. Da gibt es spezielle Programme, die diese Software suchen. Das kann ein normales Antivirenprogramm nicht.
Wenn du dich ein wenig mit deinem System auskennst, kannst du auch versuchen, die Malware-Programme im Taskmanager zu suchen. Da siehst du, was ausgeführt wird und mit einem Rechtsklick kannst du den Ordner öffnen, indem das Programm abgespeichert ist. Dann schließt du das Programm im Taskmanager und löscht es aus dem Ordner.
Eine Überinstallation des Betriebssystems wird tatsächlich nicht viel bringen, weil dabei der Windowsordner nicht komplett gelöscht wird und die schädlichen Programme meist dort abgelegt werden.
Beste Grüße,
Sven

Volker

Um sicher zu gehen, dass Du die Malware auch erwischt, solltest Du Deine Platte von einem nicht-infizierten System aus scannen. Am einfachsten geht das, wenn Du auf einem anderen PC eine der folgenden Virenschutz-Boot-CDs erstellst und Deinen Computer damit startest. Mit den CDs kann man nicht viel mehr machen als nach Viren zu scannen und diese zu plätten - aber dafür ist die Bedienung (fast) idiotensicher weil es kaum eine andere Auswahl als "Weiter" gibt  - und Viren können sich auch nicht im laufenden System verstecken.

http://www.avira.com/en/support-download-avira-antivir-rescue-system

http://www.avg.com/us-en/avg-rescue-cd

http://www.f-secure.com/en_EMEA-Labs/security-threats/tools/rescue-cd/

Viel Glück!

Kati

Ich habe jetzt erstmal dieses SpyBot drüberlaufen lassen und er hat nochmal was gefunden, was mein Virenprogramm tatsächlich nicht entdeckt hat. Eines davon war eine befallene Datei, die etwas mit dem Hochfahren des PCs zu tun hatte. Genau damit hatte ich ja Probleme. Ich probiere es jetzt nochmal mit dem anderen Programm, das Moni vorgeschlagen hat. Dann versuche ich nochmal, was Volker vorgeschlagen hat.  :)

Außerdem habe ich gesehen, dass Microsoft Windows 7 Professional gerade für einen erheblich günstigeren Preis an Studenten verkauft. Ich hoffe, die machen das noch, sobald ich wirklich Studentin bin, dann nehme ich das wahr.  :)

Moni

Malware wird von vielen Antivirenprogrammen nicht erkannt, darum hab ich die beiden anderen zusätzlich laufen.

Ich drück die Daumen, daß deine Probleme sich damit lösen lassen.  :)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Kati

Nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle, die versucht haben, zu helfen.  :knuddel:

Heute, als ich den PC einschaltete, waren plötzlich alle meine Daten gelöscht. Er will mich nicht XP installieren lassen. Er zickt herum. Morgen fahre ich ihn zu einem Computerspezi, den wir kennen. Ich hoffe, er kann ihn retten. Mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Moni

Ach, das ist ja alles total doof. Kati, lass dich  :knuddel:

Ich hoffe, das hat heute geklappt?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Dealein

Hallöchen ihr Lieben,

auch ich hab ein Problem. Ich kann auch nicht googeln, weil ich nicht weiß wonach. Also so siehts aus:

Ich bin im Skype oder im Internet oder im Spiel und aufeinmal wird mein Bildschirm schwarz, beim Bildschirm sagt kein Signal und ich fliege überall raus, doch mein PC läuft weiter. Heute hat er sich auch schon 3 mal nicht richtig hochfahren lassen und gerade eben ist der Monitor während dem Spielen schon wieder schwarz geworden.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte oder wie man das nennt, damit ich wenigstens einen Ansatzpunkt habe.

Ich wäre euch sehr sehr dankbar.

Alles Liebe
Dea

P.S.: Am Bildschirm liegt es nicht.