• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lomax

Ich hab mal was positives zu vermelden, nachdem hier in letzter Zeit alles kaputt geht. Erst mal vor zwei Wochen mein guter alter A3-Drucker, einfach tot. Und als ich dann vor einer Woche in Bayern war, ist hier daheim die Tinte aus dem großen Drucker im Wohnzimmer gelaufen. Die neuen Schwämme für den Resttintenbehälter sind bestellt, aber bis dahin kann man ihn nicht benutzen, und so haben wir derzeit keinen funktionierenden Drucker mehr im Haus  :(.
  Und ein Autor ohne Drucker ist ja weniger als die Hälfte wert.

Am Freitag habe ich mich also daran erinnert, dass ich irgendwann vor Jahren noch einen tragbaren Drucker für Reisen hatte. Danach musste ich etwas länger suchen, denn er ist buchstäblich hinter einen Schrank gefallen. Da habe ich ihn heute gefunden, aus dem Staub gegraben, abgesaugt, angeschlossen - und er druckt. Sofort und ohne Sperenzchen, nicht eine Düse ist eingetrocknet, obwohl er seit mindestens fünf Jahren unbenutzt im staubigsten Winkel des Raumes lag.
  Ja, so muss Technik sein. Das ist ja fast Steampunk-Like. Warum funktioniert nicht alles so?
  Also steht jetzt ein BJC-50 auf meinem Schreibtisch, und ich überlege mir gerade, den dauerhaft als Ersatz für meinen bisherigen Zweitdrucker zu behalten. Die Patronen sind zwar sauklein, aber dafür gibts Recycling-Patronen für einen Euro, und selbst nachfüllen kann man problemlos - der Drucker ist so alt, dass die Patronen nur Plastikhüllen mit einem Schwamm drin sind. Da drucke ich also sogar für einen Viertelcent pro Seite. Wenn ich die Geduld habe ... und vielleicht noch einen automatischen Einzug für das Ding finde und nicht mehr jedes Blatt per Hand einlegen muss  :hmmm:

(Obwohl ich mich an letzteres in den letzten Jahren gewöhnt habe, weil mein A3-Drucker auch nicht mehr richtig einzog und ich jedes Blatt an der Hand nehmen musste, damit es sich nicht verläuft)

Romy

Ist ja witzig, dass dieser alte Drucker noch immer funktioniert, obwohl er so zugestaubt war. Sämtliche Drucker, die ich bisher besessen habe, haben sich ja immer ziemlich schnell totgestellt, bei mir hätte der das bestimmt nicht überlebt ... ::)

Naja was anderes: Seit gestern weiß ich, dass mein Laptop doch nicht mehr repariert werden kann. Es ist wohl aber möglich die Festplatte zu retten, wo ja noch einige Daten drauf sind, die ich nicht geupdated hatte. Na immerhin. Wenn es nicht ginge, wäre es zwar nicht sooo viel, was weg wäre (vor allem nichts von meinem Geschreibsel), aber immerhin schon ein paar Sachen, um die es mir schade wäre ... Häufigere Updates wären wirklich zu empfehlen Romy ::)

Joa und dann überlege ich nun halt, ob und wann ich mir einen neuen Laptop anschaffe ... Denn dieses Ding, das ich zum Übergang benutze, ist wie gesagt uralt, schnarchlangsam und hängt sich zwischendurch immer wieder auf. Was ich wegen diesem Ding schon an Lebenszeit verschwendet habe, will ich lieber gar nicht so genau wissen ...  :wums: Gleichzeitig im Internet und Schreiben geht ja auch schon mal gar nicht, das verkraftet Monsieur nicht ... :d'oh:

Volker

Es gibt mehrere Autoren, die zwei PCs nutzen: einen NUR zum schreiben, einen für's Internet & Co. (Tanya Huff, Terry Pratchett IIRC)
:-)

Romy

Naja, mein Netbook ist ja noch ganz neu und findet Internet und Word-Datei gleichzeitig offen auch nicht so prickelnd. Aber trotzdem stürzt das nicht ständig ab. Außerdem ist ein Netbook halt kein Laptop-Ersatz  :-\ Wie gesagt, der uralt-Laptop, den ich momentan übergangsweise benutze, raubt mir den letzten Nerv. Das ist einfach keine Dauerlösung. Ich mein, das Teil ist immerhin fast 9 Jahrealt und da ist es ein Wunder, dass es überhaupt noch funktioniert. Sehr lobenswert, aber wenn ich den jetzt dauerhaft benutze, wird er es ohnehin auch nicht mehr lange tun ...
An sich ist der Plan ist ja auch, dass das Netbook fürs Schreiben gedacht ist und das Laptop für alles andere außer Schreiben. ;)

Lomax

Zitat von: Romy am 24. August 2011, 23:25:12Naja, mein Netbook ist ja noch ganz neu und findet Internet und Word-Datei gleichzeitig offen auch nicht so prickelnd.
Hm, wenn ich das so lese, frage ich mich immer, was andere Leute am Computer anders machen als ich ???. So ähnlich wie wenn ich von Apple-Usern höre, dass sie nach dem Umstieg all die Probleme nicht mehr hatten ... die ich auf dem PC auch nie habe.
  Ich habe auf meinem nicht mehr so neuen Netbook standardmäßig Mail, Internet und Textverarbeitung offen und springe ständig zwischen den Fenstern, und dann oft noch PDF-Reader, Wörterbuch und Übersetzungsprogramm extra dazu. Und ich lasse mein Netbook immer im Sparmodus bei halber Kapazität laufen - ohne dass ich mich von dem Multitasking irgendwie behindert fühle oder irgendwelche fühlbaren Wartezeiten beim Umschalten zwischen den Fenstern bemerke.
  Ich frage mich jetzt ernsthaft, was man mit seinem Rechner eigentlich tun muss, um all die Einschränkungen zu erleben, von denen ich in Bezug auf Netbooks oder anderem immer so lese - oder ob ich einfach zu anspruchslos bin bzw. all die fordernden Webseiten, die so üblich sind, einfach nicht besuche. Normalerweise denke ich ja, das liegt daran, dass manche Leute den richtigen Zeitpunkt zur Neuinstallation ihres Rechners verpassen, denn nach zwei Jahren oder mehr sammelt sich nun mal so viel Müll an, dass man es irgendwann bemerkt und Konsequenzen ziehen sollte ... aber wenn ich so was nun schon über ein ganz neues Netbook lese, muss es doch an irgendwas anderem liegen. ???

Volker

Zitat von: Lomax am 25. August 2011, 13:05:48
Hm, wenn ich das so lese, frage ich mich immer, was andere Leute am Computer anders machen als ich ???.
Auf meinem mindestens 5 Jahre alten Thinkpad unter Xubuntu: Browser, Mailprogramm, Office und anderer Kleinkram ist aktiv,  und nur ein halbes GByte und 2% CPU sind in Nutzung. Allerdings: auch das frisch aufgesetzte WinXP (in einer VMware) braucht gerade mal 100MB Hauptspeicher wenn nichts anderes läuft - mein Arbeits-PC verschlingt dagegen satte 1,5 GByte wenn er gestartet ist (ebenfalls noch XP - Vista würde mehr als das Doppelte brauchen) - und fühlt sich dabei trotz viel Hauptspeicher (4GB) und Quad-CPU deutlich älter an als mein Schätzchen...

Windows leidet bis mindestens Vista - ich habe noch keine Langzeit-Erfahrung mit Win7) leider extrem unter Verschlammung - nach ein paar Monaten, spätestens Jahren hilft nur Neuaufsetzen. Updates sind mindestens mühsam - selbst, wenn der PSI dazu im Hintergrund läuft.

Und dann ist natürlich die Frage, was man so an Programmen nutzt: ein volles Office oder gar webbasiertes Programm (Google Office o.ä.) verschlingt ungleich mehr an Ressourcen und ist prinzipbedingt instabiler als ein einfacher Texteditior - der zusätzlich den Vorteil hat, dass die Dateien Programmwechsel viel besser portabel oder zu retten sind. Wer hat nicht schon mal ob einer kaputten Word-Datei geflucht? Bei kaputten TXT-Dateien sind immer mindestens Teile rettbar...

Tipp für Uralt-PCs: Puppylinux braucht 128 MB Hauptspeicher (512MB, wenn man OpenOffice will) und lädt alle Programme komplett ins RAM. Dadurch sind auch antike PCs noch fluffig zu bedienen. Boot von CD oder USB (also auch "parallel" zu Windows möglich), Datenspeicherung auf Festplatte oder USB (oder CD)   http://puppylinux.org
Probiert's einfach mal aus - vielleicht bringt das den alten PC ja doch noch auf brauchbare Touren...
;)

Rika

Hmm, ich gehöre anscheinend auch zu den weniger anspruchsvollen Benutzern, wenn ich mir das so angucke...

Auf meinem Samsung NC10 Netbook unter WinXP habe ich auch ständig den Webbrowser auf, mit Gmail offen im Tab sowie meistens etlichen weiteren Tabs, teilweise noch Google Wave, meistens dazu OpenOffice laufen, oft auch Skype im Hintergrundm oder mIRC, oder PDF reader oder mal VLC etc...

...und das ist völlig ok. Neuinstalliert habe ich das OS noch gar nicht, und auch nicht vor, das freiwillig zu machen wenn's nicht sein muss.

Was ich merke ist, da ich den Rechner nur sehr selten wirklich abschalte, ihn stattdessen meisten nur Hibernate, wenn ich den Browers sehr lange (also mehrer Wochen) laufen habe ohne ihn neuzustarten, dann fängt der Browser mit der Zeit an, Ressourcen zu fressen, was zu Verlangsamung führen kann. Ist aber leicht behoben mit einem Browser-Neustart. (Egal ob nun Firefox oder Chrome...) Ja, ließe sich auch über cache/history etc clearen beheben, aber da ist mir der Neustart immer schneller und einfacher von der Hand.

Fazit, mein Netbook macht sich erstaunlich gut als Desktop Ersatz. Allerdings bin ich noch nicht soweit gekommen, Photoshop Lightroom darauf zu installieren, wie gut es damit könnte, kann ich also nicht sagen. Das möchte ich auch lieber auf einer Maschine mit grüßerem Bildschirm haben.

Win7 kann ich auch noch nicht beurteilen, aber Vista ist mir ganz absichtlich nicht ins Haus gekommen. Volker gibt mir da gerade wieder weitere Bestätigung. :)

Pestillenzia

Gestern hab ich noch überlegt, ob ich mein Uraltnotebook (ca. 13 Jahre alt), das ich nur noch als Schreibmaschine nutze, durch ein etwas jüngeres Modell ersetzen soll, weil das Display immer dunkler wird. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil mir das schwere Monstrum doch ans Herz gewachsen ist.
Und was macht das undankbare Ding heute? Es mag nicht mehr. Nix. Null. Nada. Zero. Das Display macht einen auf Nacht ohne Mond im Tunnel und nicht mal das CD-Laufwerk bequemt sich, die Lade zu öffnen.  :brüll:

Fazit: ein neues muss her - aber nur gebraucht und nix Besonderes. Ich brauch ja nur eine Reiseschreibmaschine...

Lomax

Zitat von: Pestillenzia am 29. August 2011, 14:40:51Das Display macht einen auf Nacht ohne Mond im Tunnel und nicht mal das CD-Laufwerk bequemt sich, ...
Okay, wäre nur das Display schwarz geblieben, hätt ich ja gesagt, man kann vielleicht noch ein wenig an den Kontakten rumspielen. Unser alter Laptop, den wir fürs Netz benutzen, bleibt auch gerne mal schwarz, aber das lässt sich beheben, wenn man den Deckel ein paarmal auf und zuklappt - und ihn nicht mehr berührt, wenn es mal funktioniert.
  Aber wenn sich auch sonst nichts mehr tut, ist es wohl ernsthafter.

Ich habe am Wochenende übrigens die Schwämme im Resttintenbehälter unseres großen Druckers gewechselt. Mit Tinte eingesaut bis zu den Handgelenken ... Aber dafür haben wir jetzt wieder zwei funktionierende Drucker. Ich hoffe mal, das wars jetzt mit den Computerproblemen für dieses Jahr. Inzwischen hatte ich genug davon.  :-\

Pestillenzia

Zitat von: Lomax am 29. August 2011, 14:47:02
Aber wenn sich auch sonst nichts mehr tut, ist es wohl ernsthafter.

Er reagiert nicht einmal mehr auf die "An-/Aus-Taste"...  :pfanne:

Dafür drück ich Dir die Daumen, dass die Drucker und natürlich auch der Rest in Zukunft einwandfrei funktionieren.

Thaliope

Mein Drucker treibt mich noch in den Wahnsinn. Und das so methodisch, dass nur eins dahinterstecken kann: Böse Absicht. Harrharr.

Sonst hat es immer geklappt, dass ich zwei Seiten pro Blatt ausdrucke, was fürs Betalesen ja ganz praktisch ist. Aber jetzt ... druckt er eine Seite auf die eine Hälfte des Blattes und lässt die andere leer. Ich versteh es nicht. Ich weiß auch nicht, was ich noch ausprobieren soll. So sehr ich Word2010 eigentlich mag, es hat echt seine Tücken. Hat jemand ne Ahnung??

Artemis

Thali: Neuen Treiber installiert? Manchmal spinnt der rum. Am besten Drucker wieder komplett deinstallieren, Treiber weg, dann alles wieder von vorne draufpacken und Treiber eventuell aus dem Netz ziehen.

Und falls es nur bei Word passiert: Das Dokument erst als PDF speichern und dass dann zweiseitig drucken.

Thaliope

Arti, du bist meine Heldin, Retterin meiner Nerven (und zahlreicher zerbrechlicher Gegenstände in meiner Reichweite)! Als PDF funktioniert es. Eeeeeendlich! Danke!

Romy

#148
Zitat von: Lomax am 25. August 2011, 13:05:48
  Ich frage mich jetzt ernsthaft, was man mit seinem Rechner eigentlich tun muss, um all die Einschränkungen zu erleben, von denen ich in Bezug auf Netbooks oder anderem immer so lese - oder ob ich einfach zu anspruchslos bin bzw. all die fordernden Webseiten, die so üblich sind, einfach nicht besuche. Normalerweise denke ich ja, das liegt daran, dass manche Leute den richtigen Zeitpunkt zur Neuinstallation ihres Rechners verpassen, denn nach zwei Jahren oder mehr sammelt sich nun mal so viel Müll an, dass man es irgendwann bemerkt und Konsequenzen ziehen sollte ... aber wenn ich so was nun schon über ein ganz neues Netbook lese, muss es doch an irgendwas anderem liegen. ???

Vielleicht habe ich in Bezug auf mein Netbook ein bißchen übertrieben. ;) Es ist ja durchaus möglich, den Internet Browser (FF mit standartmäßig um die 6 offenen Tabs) und Word-Dateien gleichzeitig aufzuhaben. Nur man merkt halt, dass beides gleichzeitig schon ein wenig langsamer geht, als wenn man nur eins von beidem offen hat. Und ich bin ja ein ungeduldiger Mensch und wenn ich dann weiß, dass es normalerweise schneller geht, dann bin ich ziemlich schnell genervt  :wart: Geduld habe ich wirklich gar keine, deshalb versuche ich es zu vermeiden, dass ich welche brauche. ;D


Soooo, nachdem es vergangene Woche Donnerstag plötzlich hieß, die Festplatte meines kaputten Läppis ließe sich doch nicht mehr retten, gab es dann einen Tag später Entwarnung. Es gab da ein Missverständnis zwischen der Dame, die mir die E-Mail geschrieben hatte und dem Reparatur-Mensch. In Wahrheit fehlte nur das richtige Gehäuse für meine Festplatte, die vom Umfang etwas größer ist als normal. Aber heute durfte ich sie dann abholen und es ist alles da.  :vibes: Gerade bin ich dabei alle Daten zu kopieren und ich schwöre hiermit feierlich, dass in Zukunft viiiiiel öfters Updates mache. Von meinem Schreibkram ja sowieso, aber auch von den Foto- und Musikordnern.


Druckerprobleme haben wir momentan aber übrigens auch. ::) Also ich bin ja dieser Tage bei meinen Eltern und neuerdings druckt der Drucker nur noch Graphiken. Wenn auch Text auf einer Seite ist, wird der nicht mitgedruckt. Und wenn man eine Seite mit nur Text hat, zieht er das Blatt einfach nur durch, ohne es zu bedrucken.
Angefangen hat das, als mein Bruderherz neulich die Druckerpatrone gewechselt und die Neue falsch eingelegt hat (er hat vergessen diese Plastikfolie abzumachen  :wums: ) Er hat den Fehler zwar schnell bemerkt und die Patrone richtig eingesetzt, aber seitdem ist halt dieses Problem da ...
Nun ist der Drucker an zwei Laptops installiert. Dem von meinem Bruder und dem uralt-Ding, das ich in den letzten Wochen ja übergangsweise benutzt habe (bzw. immer noch benutze). Ich hatte ein wenig gehofft, dass das Problem nur auftritt, wenn mein Bruder über seinen Laptop versucht zu drucken, nicht wenn ich über den Alten drucke ... vorhin habe ich es aber mal probiert und es ging nicht ... Es muss also am Drucker liegen und nicht an dem Gerät, von dem aus gedruckt werden soll ... Ich habe schon alle möglichen Einstellungen usw. ausprobiert, aber er weigert sich beharrlich. :-\

Kati

... Hilfe?  :-\

Vor ein paar Tagen hat mein PC richtig zu Spinnen begonnen. Er fuhr sich immer selbst runter, wenn ich versuchte Anwendungen zu öffnen und so ein Spaß. Ich habe damals das Betriebssystem, Windows 7, auf den Ursprungszustand zurückgesetzt und plötzlich ging es wieder. So weit so gut. Natürlich habe ich sofort mein Virenprogramm draufgespielt, ich bin ja nicht leichtsinnig. Es hat ein paar Tage funktioniert. Und jetzt dreht er völlig am Rad. Ich kann glaube ich von Glück reden, dass ich hier angekommen bin.  :d'oh:

Er macht das wieder, dass er mir den PC neu hochfährt, sobald ich versuche das Internet oder andere Anwendungen zu öffnen. Ordner kann er noch. Dazu kommt, dass er mich immer zu Shopping-Seiten umleitet, wenn ich versuche, eine Seite, die ich über eine Suchmaschine gefunden habe, zu öffnen. Und gerade eben hat er mit mir gesprochen. Ich dachte erst, im Hintergrund sei ein Fenster aufgegangen oder so, aber, nachdem ich alles geschlossen hatte, war das Reden immer noch da. Eine männliche Stimme erzählte mir etwas über ein Projekt auf Englisch, was genau weiß ich nicht. Ich habe den PC dann neu hochgefahren und es war weg.

Weiß einer zufällig von was mein PC da besessen ist? Ich bin echt kurz davor, Windows 7 aufzugeben und XP drauf zu spielen, das hat mein Vater damals als CD gekauft. (7 hatte ich schon drauf, es wurde mit dem Laptop geliefert, aber ich habe keine CD dazu.) Ich habe den PC erst seit einem knappen Jahr, ich habe Angst, dass er noch total kaputt geht.