• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Runaway

Zitat von: Judith am 29. Juli 2011, 23:27:33
Hm, nein, so wars bei meinem nicht. Er hat sich irgendwie aufgehängt und auf die meisten Eingaben nicht reagiert. Es war ziemlich seltsam.  :hmmm:
Ach so... ja, das kenn ich auch. Das ist bei mir bislang nur Kleinkram gewesen. Meistens hatte sich irgendwo ein Programm oder ein Peripheriegerät aufgehängt und nach dem Neustart hat man nie wieder was davon gehört ;)

Möchtegernautorin

Zitat von: Maja am 30. Juli 2011, 02:03:13
@Drachenelfe
Wenn du die Daten ohnehin schon gesichert hat, putz die Platte (Format C:) und spiel das System neu drauf. Je nachdem, für was ihr den Laptop braucht, gibt es auch die Idee, ihm ein Linux zu verpassen.
Ja, genau das hat mein Mann ja versucht ;D Dummer weise stürzt er allein beim Formatieren schon ab.
Mit Linux kenne ich mich halt rein gar nicht aus. Ok, wahrscheinlich würde ich mich da auch rein finden, so lange ich meine Programme auch da installieren kann. Aber Linux-Systeme haben wir hier sowieso nicht da.


Q Romy
Was mir gerade noch einfällt: Habt ihr Haustiere? Als mein Laptop noch Garantie hatte, hat er auch einfach mal so plöpp öfter abgeschaltet. Als wir ihn einschickten kam dann raus, dass Hundehaare daran schuld waren (die Aussage des Technikers war wohl, er habe noch nie gesehen, dass sich Hundehaare so weit rein schleichen können <hüstel>). Er hat's sauber gemacht und voila, ging wieder.
Danach mussten ich nur regelmäßig Lüfter und Tastatur absaugen.

Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Romy

Was Haustiere betrifft: Teils teils. Meine Eltern haben ja einen Hund, aber die meiste Zeit des Jahres verbringe ich ja doch getrennt von der in meinem WG-Zimmer in weiter Entfernung. Und selbst wenn ich Zuhause bin, kommen mein Läppi und sie eigentlich nicht groß miteinander in Kontakt.
Aber ein verstopfter Lüfter könnte trotzdem sein. Der Fachmann gestern sagte auch, dass man den ja eigentlich mal regelmäßig sauber machen müsste, weil sich immer auch normale Staubflusen verfangen könnten. Bei den meisten Laptops könnte man das angeblich auch selbst ganz gut machen. Aber er meinte, dass die bei Toshibas so verbaut sind, dass man da als Laie quasi nicht rankommt und bei einem über drei Jahre alten Laptop, wo noch nie der Lüfter sauber gemacht wurde ...
Naja keine Ahnung. Bei meinem alten Laptop habe ich den Lüfter auch nie sauber gemacht und der hat 5 Jahre gehalten, ehe es da zu ersten Querelen kam, aber so schlimm wie bei dem jetzigen ist es trotzdem nie gewesen.

Volker

Eine Idee, die immer ganz gut testet, ob der Computer grundsätzlich noch ok ist: boote einfach mal von einer Linux Live-CD, z.B. Knoppix. Die installiert oder überschreibt nichts, und Du kannst schon mal ausprobieren, wasam PC noch funktioniert  bzw. ersatzweise Surfen/Arbeiten - wenn auch der Programmaufruf ein wenig träge ist, da der Zugriff auf eine CD-ROM doch deutlich langsamer ist als auf Festplatte.

Ein zweiter Nutzen: wenn die Festplatte oder Windows-Installation "angeschossen" ist und nicht mehr booten will, kommt man mit so einer CD noch an die Daten (falls die Platte nicht technisch komplett hinüber ist) und kann sie z.B. auf eine USB-Platte kopoieren.

Adiga

#124
mein Laptop hat sich wohl für immer verabschiedet - hat mir 8 Jahre lang treu gedient - doch seit er verstummte -  bleibt alles schwarz - alles stumm - und regungslos -  egal wie man ihn auch mit Strom versorgt und wie oft man auch die On-Taste drückt - Nichts rührt sich ...

(vermutlich ein Überhitzungs-Verschleiss-Tod) - Kann man nichts machen - ist leider so ...

Serena Hirano

Hey, aber 8 Jahre! Das is doch wirklich loyal von ihm! Heutzutage muss man ja froh sein, wenn einem die Festplatte nich nach 1,5 Jahren wechpoppt...!

Romy

Adiga, das klingt ja haargenau wie bei meinem, da kann ich seeeehr gut mitfühlen.  :omn:
Wobei sich meiner immer noch in Reparatur befindet ... Vergangenen Dienstag habe ich mal angerufen, da hat der Typ mir gesagt, dass sie noch immer nicht die eigentliche Ursache gefunden haben ... ::) Naja ich gebe zu, ohne das Gerät einschalten zu können, ist das vermutlich ziemlich schwierig, aber trotzdem finde ich es schon seltsam, dass die in über einer Woche nichts rausgefunden haben, immerhin sind das ja eigentlich Profis ... und seit Dienstag hat der sich auch noch nicht wieder zurück gemeldet.
Mittlerweile mache ich mir auch immer weniger Hoffnung, dass man da noch was reparieren kann. Wenn er auch schon 8 Jahre alt wäre, wäre das ja auch alles nicht soooo dramatisch, aber er ist erst ca. 3 und da wollte ich nicht unbedingt schon wieder einen Neuen. ::)

Runaway

Och, bei meinem Freund hat man mal zweieinhalb Wochen gebraucht, um herauszufinden, daß er ein neues Netzteil brauchte... bei denen hat er seinen Rechner auch nicht wieder abgegeben ;)

Romy

Ojeee, das ist echt übel ... Naja, das Netzteil ist es bei meinem ja definitiv nicht, weil er ja auch mit Akku nicht funktioniert. Ich vermute einfach mal, dass die nebenbei noch mit anderen Dingen beschäftigt sind, wir bringen unsere kaputten PCs u.ä. schon seit Jahren immer da hin und bisher ging es auch auch immer recht schnell und die Preise für Reparaturen sind absolut human, wobei ich mich auch schon manches Mal gefragt habe, wie so ein kleiner Laden mit diesen Preisen überleben kann. Aber mir soll es recht sein. ;D

Winkekatze

Mein laptop tut es gerade gar nicht mehr u ich bin gerade mit meinem handy im internet. Nun muss ich mir erstmal einen neuen pc kaufen. Das wird wohl morgen geschehen.
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Zit

Zitat von: Romy am 14. August 2011, 17:47:08
Wenn er auch schon 8 Jahre alt wäre, wäre das ja auch alles nicht soooo dramatisch, aber er ist erst ca. 3 und da wollte ich nicht unbedingt schon wieder einen Neuen. ::)

Mach mir keine Angst. Mein Einstein ist gerade frisch drei Jahre alt geworden, der soll es sich wagen, mir abzuschmieren. Kohle für einen Neuen oder Reparatur, habe ich nämlich nicht. *Angstblick* Wobei Einstein ja auch seit einem Jahr oder so relativ heiß läuft, wenn er lang an ist. Ich behelfe mir dann immer mit Kühlakkus, die ich unter die CPU lege. Mit meinem Freund zusammen, wollte ich E. auch mal aufschrauben, um zu gucken, ob mit dem Lüfter alles okey ist (ich hör ihn, aber er kühlt halt nicht ordentlich), manche Schrauben wollten sich jedoch nicht lösen lassen. :(
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Serena Hirano

Zitat von: Zitkalasa am 21. August 2011, 17:44:14ich hör ihn, aber er kühlt halt nicht ordentlich

Oi, meine Liebe, das würde mir auch Angst machen. Schlechte Lüftung ist ja meist der einfachste Weg zum schnellen Tod bei PCs. Ich plädiere dafür Dir schnell was für die Schrauben einfallen zu lassen. Wenn Du das Gefühl hast er muss immer mehr arbeiten (also der Lüfter), dann kann es sein er ist eingestaubt und fächelt sozusagen nicht mehr so viel.
Leider weiß ich grad nicht spontan, ob Du zu uns Katzenbesitzern gehörst  :versteck: aber ich glaube. Dann schau lieber nach, ob nicht ne halbe Katze an Fell da drin hängt.
Oder wenn der Lüfter nicht ausreicht, hol Dir nen größeren (sofern der ins Gehäuse passt natürlich)
Alles is besser als "schnick, bssst, dunkel"  ;)

Grüßlis
Serena

Romy

Zitat von: Serena am 21. August 2011, 19:02:00
Alles is besser als "schnick, bssst, dunkel"  ;)
Wie bei meinem. Und der blöde Reparaturtyp hat mich immer noch nicht angerufen  :brüll: Die müssen doch mittlerweile wenigstens mal die Ursache rausbekommen haben ... Wäre es nur der Lüfter gewesen, hätten sie das ja wohl ziemlich schnell rausfinden müssen, denke ich mal ...

@ Zit: Kontrollier das besser, ehe es zu spät ist. ;)

@ Maneki: Und Reparatur kommt nicht in Frage?

Winkekatze

Zitat von: Romy am 21. August 2011, 21:46:13

@ Maneki: Und Reparatur kommt nicht in Frage?
Mein Laptop war wegen der selben Sache schonmal in Reparatur und ist eh schon total veraltet. Da ich gerade das Geld dafür habe werde ich mir deshalb dieses Mal gleich einen neuen kaufen.
Jetzt bin ich übrigens mit meiner wii im netz. Klappt auch ganz gut. Nur das Schreiben dauert ewig.
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Volker

Grundsätzlich: Macht (mehrere) Backups auf externe Medien - spätestens wöchentlich, allerspätestens wenn der Computer irgendwie muckt.
Am besten abwechselnd, z.B. eine externe USB-Platte täglich außer Sonntags, die andere immer nur Sonntags. Mit den passenden Sync-Tools (da hatten wir auch irgendwo einen Thread) ist das nach der ersten Konfiguration eine Sache von wenigen Klicks und ein paar Sekunden bis Minuten Wartezeit, in der das im Hintergrund vor sich hin nudelt.

Zitat von: Zitkalasa am 21. August 2011, 17:44:14
Wobei Einstein ja auch seit einem Jahr oder so relativ heiß läuft, wenn er lang an ist. Ich behelfe mir dann immer mit Kühlakkus, die ich unter die CPU lege.

Ich vermute mal, der gute Einstein ist ein Laptop?
Kannst Du von außen den Lüfter / die Rotorblätter sehen? Wenn ja, kannst Du folgendes probieren:

  • Laptop aus, Akku 'rausnehmen
  • Büroklammer aufbiegen und vorsichtig so in die Lüftungsschlitze schieben, dass der Ventilator sicht nicht mehr drehen kann
  • Mit einem Staubsauger erst einmal langsam und vorsichtig an den Lüftungsgittern saugen - dabei aufpassen, dass die Blockier-Klammer nicht weggesaugt wird. Wenn Du hörst, dass irgendetwas anfängt hochzudrehen / zu heulen, sofort das Staubsaugerrohr weglegen - dann  deht irgendwo noch ein nicht blockierter Lüfter
  • Wenn nichts dreht: kräftig aus allen Lüftungsgittern saugen
  • Büroklammer raus, Akku rein, anstecken, einschalten  :)

Bei Desktops und Tower-Gehäusen ist das mit dem Aufschrauben viel einfacher und ungefährlicher.

In jedem Fall beim Aussaugen bei Laptops wie Desktops darauf achten:

  • Lüfter blockieren, dass sie sich nicht drehen - sonst erzeugen die Strom/Spannung, was das Mainboard schädigen könnte
  • Beim Absaugen von Desktop-Mainboards und -Karten: darauf achten, keine Jumper (Kurzstecker ohne Kabel zur Konfiguration) mit wegzusaugen.