• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

Bitte diskutiert die Vor- und Nachteile von Netbooks im entsprechenden Thread mit dem Titel Schreiben unterwegs http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,4677.0.html

Hier geht es um aktute Probleme mit PC, Laptop, Netbook oder was auch immer.

Danke!
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Möchtegernautorin

Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal wieder vor: Mein Laptop scheint nämlich den Geist aufgegeben zu haben – oder er schmollt.
Das Absurde dabei ist: Ich wollte ihn nur neu aufsetzten, in der vagen Hoffnung, das mein Sound danach wieder so funktioniert, wie er sollte und mir nicht vielleicht nur bei jedem zehnten Mal (ich hätte schon jedes Mal mein Anschalten Wetten annehmen können, ob ich Musik hören kann oder nicht) keine gähnende Stille entgegenschallt, wenn ich irgendwas hören will.

Ich habe also brav alle Daten gesichert, die Windows XP-CD eingeschoben – nichts passiert. Nichtmal mein CD-Laufwerk hat er angezeigt.
Dass das aber funktioniert wusste ich, sonst könnte ich wohl kaum die Sims spielen oder Musik und Hörspiele auf meinen Rechner holen können und die letzte CD hab eich letzte Woche kopiert.
Also doch Windows 7 ausprobiert – wieder nichts passiert.

Dafür, dass das nun das erste Mal war, das ich meinen Rechner selbst neu aufsetzten wollte, war das schon sehr ärmlich :versteck: Aber wozu hat Frau einen Mann?
Der hat dann auch rausgefunden, woran es lag, hat etwas in einer registry-Datei korrigiert und endlich eine Windows-Installation zum Laufen bekommen. Dummer Weise hat mein Laptop doch was dagegen und stürzt nach fünf Minuten immer einfach ab. Der Bildschirm wird schwarz und nix ist mehr.

Ich würde mal behaupten, da passt der Spruch: Never change a running system. Jetzt sitze ich nämlich ohne eigenen Rechner da und muss mich mit unserem Alten (und verdammt schweren) Laptop begnügen. Ich kann mich mit dem leider auch nicht richtig auf die Couch lümmeln, weil der Akku im Eimer ist, muss immer sehen, dass das Internetkabel lang genug ist, weil der kein WLAN hat und darf ihn nicht zu lange benutzt, weil er sonst überhitzt.
Aber zumindest einen Vorteil hat er: Dank externer Festplatte habe meine Musik wieder ...

Wenn mein Mann meinen Laptop nicht irgendwie wieder zum laufen bekommt, muss ich auch leider leider wohl bis Dezember mit dem hier aushalten. Einfach so einen neuen kaufen können wir nicht. Meine Idee ist also echt super gelaufen :wums:
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Romy

Whoa, das ist ja echt fies. Da will man dem Läppi eigentlich nur was Gutes tun und so dankt er es einem  :pfanne:
Hast Du schon mal drüber nachgedacht, den Laptop zu einem richtigen PC-Fachmann in Reparatur zu geben? Vielleicht findet der noch irgendwas, was man reparieren könnte und was dann billiger wird als gleich ein neues Gerät? :) Oder ist Dein Mann sowieso vom Fach?


Wo Du den Thread schon wieder nach oben geholt hast, nutze ich ihn auch gleich mal zum jammern.  :brüll:
Letzte Woche Donnerstag hat mein Läppi nämlich auch beschlossen, keinen Bock mehr zu haben. Ich war sogar gerade dabei im Zirkel einen Beitrag zu schreiben, da machte es *ping* und der Läppi war aus, der Bildschirm schwarz und auch das Lichtlein, das sonst immer brennt und anzeigt, ob er am Stromkabel oder am Akku hängt war aus. Mir war dann aufgefallen, dass der Läppi an der Unterseite ziemlich heiß war, obwohl er bis dahin eigentlich noch nicht lang gelaufen war an dem Tag ... Ich hatte dann die Hoffnung, dass er sich später wieder anschalten lässt, wenn er abgekühlt ist, war aber natürlich nicht so ... Es blieb alles schwarz und wie tot und das hat sich bis jetzt auch nicht geändert, obwohl ich es zwischendurch immer mal wieder probiert habe.
Naja, ein Glück habe ich zur Überbrückung ja noch mein Netbook und jetzt z.Z. bin ich bei meinen Eltern und kann auch deren uralt-Laptop benutzen, der eigentlich der Vorgänger meines jetzigen Laptops ist. Wie auch immer, er ist schnaaaaarsch langsam und geht mir tierisch auf den Keks.  :brüll: Aber zum surfen mag ich ihn trotzdem lieber als das Netbook weil da alles immer so klein ist und Musik hören vom Netbook ist vom Klangerlebnis her auch ziemlich übel.  :-\

Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, meinen Läppi zur Reparatur zum Fachmann zu bringen, aber heute Nachmittag mache ich das dann endlich mal. Selbst was dran machen ist wohl sinnlos, weil es mir ziemlich offensichtlich scheint, dass es an der Hardware liegt und wie soll man daran rumbasteln, wenn man keine Ahnung hat? Okay Garantiezeit ist zwar sowieso abgelaufen, aber trotzdem ...
Na immerhin meinte ein Kumpel von mir schon, dass es wohl ziemlich sicher nicht die Festplatte sein wird, weil sich der Läppi sonst zumindest noch anschalten lassen würde. Das beruhigt mich schon mal ungemein. Meine wichtigsten Daten (den ganzen Schreibkram!) habe ich glücklicherweise ganz aktuell auf USB-Stick gehabt, aber Fotos und Musik habe ich seit Ende März (ja ich weiß, wenn man so blöd ist, ist man selbst schuld :versteck: ) nicht mehr auf eine externe Festplatte geupdated. Sprich, da fehlen die Sachen der letzten paar Monate. Der Witz ist, dass ich das wirklich letzten Donnerstag oder Freitag wirklich mal wieder in Angriff nehmen wollte und dann macht der Läppi ausgerechnet dann schlapp. Blödes Ding. Unfassbar! :pfanne:
Aber ich habe Hoffnung, dass ich da wieder rankomme, sobald der Läppi repariert ist. Hoffentlich wird das nicht schon wieder so teuer ... Der Läppi hat doch erst im April eine neue Tastatur für viel Geld bekommen ... Damals hatte ich schon wegen einem Neuen überlegt, dachte dann aber, dass er ja jetzt erst Mal wieder läuft und nun bestimmt noch 1-2 Jahre durchhält, weil er ansonsten ja keine Probleme gemacht hat ... Aber wenn es diesmal ähnlich teuer wird, dann hätte man schon damals echt nen Neuen kaufen können ...
Naja, konnte man aber nicht wissen, also ist es jetzt zu spät. Ich lasse mich dann mal überraschen, wie teuer es wird.  :omn:

Rika

@Romy - klingt mir nach einem von drei Dingen:
- (externes) Netzteil kaputt (einfache selbst-Diagnose: passendes Netzteil ausprobieren, ggf kann mensch sowas idR nachkaufen)
- motherboad/mainboard kaputt (könnte hitzebedingt sein, ev. als Folge eines kaputten Lüfters)
- ev. ebenfalls hitzebedingt andere kaputte Elektronik die mit Rechnerstart zu tun hat, e.g. Bios?

Romy

Danke für die Tipps Rika! :D
Also das externe Netzteil kann es nicht sein, da es mit dem Akku auch nicht geht und der war eigentlich vorher voll aufgeladen ... Aber mein Kumpel, mit dem ich gesprochen hatte, tippte auch schon auf das interne Netzteil und ich könnte doch mal aufschrauben und einfach ein bißchen an den Kabeln wackeln, um zu gucken, ob es vielleicht nur ein Wackelkontakt wäre oder da was verrutscht ist ... Ähm nein.  :no: Erstens traue ich mich das nicht selbst an dem Teil rumzuschrauben, zweitens ist es eh unwahrscheinlich, dass es nur ein Wackelkontakt ist. Mein Laptop stand in den Tagen/Stunden, ehe er den Geist aufgab die ganze Zeit ziemlich reglos flach auf dem Schreibtisch, ich wüsste nicht, wie da was verrutscht sein sollte.

Das mit dem kaputten Motherboard/Mainboard klingt auch irgendwie "gut".  :hmmm:
Naja, ich werde berichten, sobald ich Näheres weiß. :) Der Computermensch macht bis 16 Uhr Mittagspause, dann bring ich mein Läppi hin.

Judith

Auweh, dann drück ich die Daumen, dass dein Laptop sich reparieren lässt, Romy.  :knuddel:

Ich war gestern ziemlich erschrocken, weil sich mein MacBook komplett aufgehängt hat. So etwas hat es in vier Jahren vorher noch nie gemacht. Jetzt frag ich mich, ob das allmählich doch Alterserscheinungen sind oder ob es an dem neuen Betriebssystem liegt, das ich seit neuestem drauf habe (bisher Tiger, nun Snow Leopard).
Na, mal abwarten, ich hoffe, dass es ein einmaliger Vorfall war.  :bittebittebitte:

Rika

@Romy - mmm, das macht das Netzteil eher unwarscheinlich, es sei denn, der Akku/Batterie ist auch hinüber/hat sich entleert. Ich würde auch raten, wenn du so gar keine Ahnung von Hardware hast, und einen fähigen Computermenschen erreichbar, nicht selber zu versuchen, daran rumzuschrauben.

@Judith - für alle Fälle Datensichern! Ggf mal googeln, ob anderen Leuten mit dem gleichen Modell & OS sowas auch passiert ist und es eventuell bekannte Probleme und "fixes" gibt. Ich könnte meinen "zahmen Mac-Guru" fragen, falls nötig...

Runaway

Mutiges Update, Judith ;D Ich hab ja auch so ein hübsches altes MacBook und das hat schon angefangen zu ächzen, als ich 10.5 draufgespielt hab. Mehr mute ich dem Kleinen auch nicht zu. Das kann durchaus problematisch sein.

Judith

#113
Naja, 10.5 gibts halt leider mittlerweile nicht mehr als Upgrade (bzw. nur ziemlich teuer über ebay, während ich Snow Leopard dank meinem Schwager gratis haben konnte), und Tiger wird teilweise von neuen Programmen nicht mehr unterstützt. Insofern war das ein bisschen ein Dilemma.
Na, mal sehen. Ich hoffe, das wird jetzt nicht tatsächlich ein dauerhaftes Problem mit Snow Leopard.

Romy

Ich dachte immer, Macs würden nie abstürzen ... Wenn dass dann doch mal passiert, würde ich mir auch Sorgen machen :-/


Ich bin mittlerweile zurück vom Computermenschen. Der tippt auch in Richtung Motherboard, wollte sich aber nicht festlegen. Ich hab dann mal nachgebohrt, wieviel das finanziell werden würde, falls es das wäre ... und mich traf fast der Schlag  :seufz: Das Teil würde allein 180 Euro kosten und der Einbau kostet dann natürlich auch noch ein paar Euro ... Naja Toshiba halt. Eigentlich echt eine tolle Marke, solange er läuft ist alles wunderbar und ich bin voll zufrieden. Aber schon als ich vergangenen April die neue Tastatur hab einbauen lassen, durfte ich mir anhören, dass Toshiba bei Reparaturen echt problematisch ist, Ersatzteile besonders teuer und die Bestellung dauert immer länger als bei anderen Marken ... Naja Letzteres würde ich verkraften, aber wenn es wirklich die 180 werden sollten, würde ich ja doch in Richtung neues Gerät tendieren.
Nur dass ich mir das z.Z. überhaupt gar nicht leisten könnte. :seufz:
Oh man, ich hoffe, es ist irgendwas anderes, was nicht ganz so teuer kommt.  :seufz:
Immerhin hat er mir auch bestätigt, dass es vermutlich nicht die Festplatte sein wird und er mir in dem Fall, dass ich mich gegen die Reparatur entscheide, die Festplatte auch ausbauen und in eine Externe einbauen kann, sodass ich die Daten noch alle wiederbekomme. Das ist immerhin ein kleiner Trostklecks.

Aber jetzt versuche ich erst Mal, mich nicht sofort verrückt zu machen, sondern erst Mal abzu warten, bis ich wirklich was Konkretes weiß.

Runaway

Ja ok, das ist dann wirklich doof. Aber vielleicht ist es ja auch wirklich eine andere Ursache. Man steckt nicht drin.

@ Romy: Doch, Macs können abstürzen... ganz selten, wenn ihnen irgendwas sehr mißfällt. Dann wird der Bildschirm dunkel und dann steht da "bitte starten Sie neu". Hm.
Blöd, wenn das mitten im Softwareupdate passiert, dann kriegt man auch gern schon mal einen Kernel Panic.

Ich hab leider die Erfahrung gemacht, daß auch immer irgendwas ist, wenn ein Mac absäuft. In meinen Fällen waren das immer fehlerhafte Hardwarekomponenten. Als meine Grafikkarte das Sterben anfing, war das mit dem Arbeiten ein ziemliches Abenteuer. Ähnliches kann einem mit RAM passieren.

Ich drück dir die Daumen, daß es glimpflich ausgeht!

Möchtegernautorin

@ Romy
Ne, von Fach ist mein Mann leider nicht. Aber ob es lohnt den Laptop noch mal reparieren zu lassen ist halt auch die Frage. Der war sowieso schon nicht so teuer und von vier USB-Anschlüssen funktioniert  auch nur noch einer, aber nicht mehr mit Maus (aus welchen Gründen auch immer). Dazu kommt, dass ich bloß nicht den Akku anschließen darf, wenn er gerade in Stand by gegangen ist, weil dann der Bildschirm einfach schwarz bleibt und er sich nicht mehr abschalten lässt, bis der Akku wieder von selbst aufgibt ... Das mit dem Sound fand ich halt am nervigsten ::)
Das Ding hat eben schon einiges an Macken und ich weiß nicht, ob so eine Reparatur den Wert nicht doch übersteigen würde. Dass die Ersatzteile ziemlich teuer sein können und man den Menschen, der das repariert ja auch noch bezahlen muss, ist mir halt von vornherein schon klar – da muss ich nur daran denken, wie viel so ein original Netzteil für den Laptop gekostet hätte ::)

Mein Mann ist aber auch der Meinung, dass wir ihn in den nächsten Monaten (wenn wir unseren Geldpuffer wieder etwas aufgefüllt haben) das Ding doch mal irgendwie zu einem Experten bringen.

Der Vorteil an den ganzen Macken war allerdings, dass ich eben doch öfter den Drang hatte, meine Daten zu sichern. Ich habe schon damit gerechnet, dass er irgendwann seinen Geist aufgibt.
Wenn das dann aber wirklich einfach so passiert, wie bei dir, ist das doppelt ärgerlich.


PS: Übrigens scheint im Moment keine gute Zeit zur Laptops zu sein, der meiner Mutter hat nun auch den Geist aufgegeben ...
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Romy

Oje, wenn der eh schon so viele Macken hat, verstehe ich, dass eine Reparatur nicht mehr so richtig attraktiv ist. ::)

Joa mein Läppi hat ja überhaupt keine Symptome gezeigt. In einem Moment ist alles supi und dann war er *ping* aus ... Aber ich bin auch sehr froh, dass ich zumindest meinen Schreibkram in den letzten Monaten immer in der aktuellsten Version auf USB-Stick gespeichert habe, seit ich das Netbook habe. So kann ich immer an jedem Gerät mit der aktuellsten Version arbeiten und zum sichern gleiche ich das dann immer mal mit den Dateien auf der Festplatte an. Wenn von den Fotos oder Musik was weg wäre, fände ich das zwar auch traurig, aber Hauptsache meine Texte sind alle vollständig da.

Judith

Zitat von: Dani am 29. Juli 2011, 17:57:44
@ Romy: Doch, Macs können abstürzen... ganz selten, wenn ihnen irgendwas sehr mißfällt. Dann wird der Bildschirm dunkel und dann steht da "bitte starten Sie neu". Hm.
Hm, nein, so wars bei meinem nicht. Er hat sich irgendwie aufgehängt und auf die meisten Eingaben nicht reagiert. Es war ziemlich seltsam.  :hmmm:

@Romy: Gut, dass deine Texte alle gespeichert sind. Mir ist bei meinem früheren Laptop mal die Festplatte eingegangen. Und da hab ich einen Romananfang verloren, der theoretisch auf einer Diskette hätte sein sollen - aber die war dann auch defekt.  :wums:

Maja

@Drachenelfe
Wenn du die Daten ohnehin schon gesichert hat, putz die Platte (Format C:) und spiel das System neu drauf. Je nachdem, für was ihr den Laptop braucht, gibt es auch die Idee, ihm ein Linux zu verpassen. Der Rechner meines Freundes, altersschwach und unfähig (der Rechner), ein Windows ans Laufen zu bringen, läuft mit Ubuntu Linux noch einigermaßen gut. Bei Windows-Installationen ist der immer weggeschmiert. Natürlich laufen dann die meisten Spiele nicht mehr drauf, aber für so ziemlich alles andere ist Linux eine pflegeleichte, einfache und produktive Alternative.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt