• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luna

Ah, gut, an Ebay hab´ ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tip :jau:.

Romy

Netzteil kaputt ist ja böse  :nöö:


Bei mir verabschiedet sich die Tastatur immer mehr. Schon im vergangenen November hat die ALT-Taste aufgegeben, die man ja bräuchte, um an die drittbelegung der Tasten ranzukommen, also z.B. an das at-Zeichen und die eckigen Klammern etc. ... also immer, wenn ich seitdem solche Sachen haben will, muss ich mir die reinzukopieren *nerv* und nun hat sich vor ca. einer Woche die Pfeiltaste nach rechts verabschiedet, mit der ich doch sonst so gerne durch Texte scrolle ... Und die anderen Pfeiltasten holpern manchmal auch schon etwas, von daher ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit ...
Ich habe auch schon über eine externe Tastatur nachgedacht, aber dann hätte ich ja noch mehr Kram auf dem Schreibtisch rumstehen. Neee, das muss nicht sein  :no: Die Garantie ist natürlich auch schon seit längerem abgelaufen, deshalb spare ich mir den Weg zu dem ProMarkt, wo ich den Lappi gekauft habe und suche kommenden Montag gleich einen richtigen Fachmann auf. Ich hoffe, der kann eine neue Tastatur einbauen und ich hoffe, dass es nicht zuuu lange dauert. Bin zwar jetzt für einige Zeit bei meinen Eltern und habe hier für die Zwischenzeit einen ur-alt-Laptop als Ersatz, aber der ist sooo langsam ... Naja, besser als gar nix ...

Feuertraum

@ Luna: Ja, Netzteil defekt ist wirklich...bescheiden. Viel Glück, dass Ihr Papa das wieder hinbekommt

@ Romy: Evtl. hilft auch eine normale Tastatur mit USB-Anschluss. Zwar haben Sie dann das Manko, dass der Bildschirm ein Stückchen weiter entfernt ist, aber vielleicht ist es trotzdem eine günstige Alternative.

Heute hat übrigens der Verkäufer meines Laptops angerufen - das Gerät ist wieder in Ordnung :-)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Romy

Zitat von: Feuertraum am 25. März 2011, 16:16:51
@ Romy: Evtl. hilft auch eine normale Tastatur mit USB-Anschluss. Zwar haben Sie dann das Manko, dass der Bildschirm ein Stückchen weiter entfernt ist, aber vielleicht ist es trotzdem eine günstige Alternative.
Nee wie gesagt, eine externe Tastatur will ich eigentlich lieber nicht, allein aus Platzgründen. Hier liegt schon genug anderer, lebensnotwendiger Krempel auf meinem Schreibtisch rum ::)

Naja, mal schauen wie teuer der Austausch der Tastatur wird. Ich frage dann erst Mal nach dem Preis. Wenn es sehr teuer sein sollte, greife ich vielleicht doch für den Übergang zu einer Externen und denke mal über einen neuen Laptop nach ... Der hier ist ja auch nicht mehr sooo jung, da will ich jetzt auch keine hunderte Euros reinstecken, wenn sich fast schon wieder ein neuer lohnt. ;) Nicht, dass ich dafür Geld übrig hätte ...

Luna

@ Romy
Oh je, das Problem mit der Tastatur kenn ich, hatte allerdings das Glück, dass ich noch Garantie hatte.
Wenn nur einzelne Tasten nicht gehen, könntest Du dir höchstens noch über Programme > Zubehör > Eingabehilfen > Tastatur behelfen, da kannst Du die fehlenden Tasten dann mit der Maus anklicken. Ist nur auf Dauer etwas nervig.

Mein Papa hat das Netzteil gestern übrigens durchgemessen und festgestellt, das damit alles in Ordnung ist, also liegt das Problem am eigentlichen Laptop :wums:. Zum Glück habe ich immer noch Garantie, hab mir den im Januar letzten Jahres geholt, so dass ich den heute zum reparieren bringe. Toll, knapp ein Jahr alt und muss nun schon das zweite mal zur Reparatur. Nie wieder einen Asus Eee :nöö: (hoffe, das kann ich hier sagen).

Moni

@Romy: eine Logitech Tastatur, die vom Anschlag her ganz gut ist, gibt es sogar schon für unter 10 Euro (hab das Teil im Büro im Einsatz), das wäre ja jetzt keine Megainvestition mehr, falls der Läppi hinüber sein sollte...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Romy

Zitat von: Luna am 28. März 2011, 08:13:12
@ Romy
Oh je, das Problem mit der Tastatur kenn ich, hatte allerdings das Glück, dass ich noch Garantie hatte.
Wenn nur einzelne Tasten nicht gehen, könntest Du dir höchstens noch über Programme > Zubehör > Eingabehilfen > Tastatur behelfen, da kannst Du die fehlenden Tasten dann mit der Maus anklicken. Ist nur auf Dauer etwas nervig.
Jaaah, diese "Nottastatur" habe ich schon entdeckt, bringt mir aber nicht sooo viel. Weil z.B. das @-Zeichen und eckige Klammern etc. da auch nicht drauf sind ...


Zitat von: Moni am 28. März 2011, 10:10:27
@Romy: eine Logitech Tastatur, die vom Anschlag her ganz gut ist, gibt es sogar schon für unter 10 Euro (hab das Teil im Büro im Einsatz), das wäre ja jetzt keine Megainvestition mehr, falls der Läppi hinüber sein sollte...
Wie gesagt, eigentlich will ich keine extra-Tastatur auf dem Schreibtisch rumstehen haben ... außerdem bräuchte ich dann zusätzlich auch noch eine Maus, weil ich ja eigentlich mit Touchpad arbeite, aber wenn ich eine externe Tastatur hätte, käme ich an das Touchpad ja gar nicht mehr vernünftig ran, ohne mich zu verrenken ... Alles blöd ...

Naja, ich habe meinen Läppi doch erst heute zur Reparatur gebracht und jetzt heißt es abwarten. Der Typ meinte immerhin, es könnte auch sein, dass das Problem gar nicht direkt an der Tastatur liegt, sondern am Main-Board (? ich glaube, das sagte er, aber ich hab es nicht mehr richtig im Kopf) und dann wäre es nur eine Kleinigkeit, das zu beheben. Die Tastatur auszuwechseln könnte hingegen seeeehr teuer werden ... Wenn das der Fall sein sollte, schenke ich mir das vielleicht doch und nehme dann doch eine Externe, bis ich mir einen neuen Läppi leisten kann?
Ich will gar nicht drüber nachdenken, eigentlich sollte der nämlich noch mindestens 1-2 Jahre halten ...
Jetzt sitze ich an meinem uralt-Läppi, den ich eigentlich schon vor einigen Jahren meinen Eltern vermacht hatte, die ja eh keine PC-Freunde sind und ihn fast nie benutzen. Aaaaaaaaaaah, ich hatte vergessen, wiiiiiiiiiiiiiiiie laaaaaaaaaaaaaaaaangsam das Mistding ist  :pfanne: Mein Bruder hatte ihn zwar auch mal einige Monate als Übergang in Benutzung, aber der muss einfach eine Engelsgeduld haben, keine Ahnung, wie er das ausgehalten hat. - Und ich werde nie wieder schimpfen, dass mein Aktuller zu langsam wäre. Im Vergleich zu dem hier ist er ne echte Rakete!
Könnte übrigens sein, dass ich in den nächsten Tagen, bis ich meinen richtigen Läppi wieder habe, mehr Tippfehler bastele als sonst, weil die Tastatur zwar funktioniert, aber wie alles andere auch, einfach elendig langsam ist und die Buchstaben erst mit einiger Verzögerung auf dem Bildschirm erscheinen. Und weil außerdem der Anschlag nicht so weich ist, wie bei meinem richtigen Läppi, werden auch häufiger mal Buchstaben komplett verschluckt ... Ich muss mich erst wieder daran gewöhnen, dass ich hier stärker drauf hauen muss ...

Ach, ich hoffe, mein Aktueller kommt bald rundum gesund vom Onkel-Dok zurück und das die Arztrechnung auch nicht zuuu hoch ausfällt. Hab kein Geld für einen Neuen ...  :'(

Zitat von: Luna am 28. März 2011, 08:13:12
Mein Papa hat das Netzteil gestern übrigens durchgemessen und festgestellt, das damit alles in Ordnung ist, also liegt das Problem am eigentlichen Laptop :wums:. Zum Glück habe ich immer noch Garantie, hab mir den im Januar letzten Jahres geholt, so dass ich den heute zum reparieren bringe. Toll, knapp ein Jahr alt und muss nun schon das zweite mal zur Reparatur. Nie wieder einen Asus Eee :nöö: (hoffe, das kann ich hier sagen).
Wie blöd. Das wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn es "nur" das Netzteil gewesen wäre ::) Weißt Du schon was Neues, was mit ihm ist?

Probleme kann man ja bei jeder Marke bekommen. Mein aktueller Laptop ist z.B. ein Toshiba Sattelite und bisher, bis die Tastatur-Probleme aufgetaucht sind, war ich mehr als 2,5 Jahre total zufrieden damit, obwohl ich auch mal von jemandem gehört habe, der denselben Laptop hatte, dass er auch nach kurzer Zeit drastische Praobleme gemacht hat. - Zusätzlich hat mein aktueller Läppi Windows Vista drauf, worüber man ja auch überall so viel schlechtes hört, aber ich hatte da nie die kleinsten Probleme mit. Hat immer alles super funktioniert. ;)
Also man kann wohl bei jeder Marke und jedem Betriebssystem Glück oder Pech haben ...

Runaway

Thema Betriebssystem: Kommt für dich Mac in Frage?

Für um die 800 Euro gibt's das kleinste MacBook. Damit tätigt man eine Investition, die sich laaaaaaaange hält. Ich spreche da aus Erfahrung - meins ist nämlich inzwischen 4,5 Jahre alt und läuft und läuft und läuft... ja, langsam. Up to date ist der nimmer. Aber da ist NIX dran.
Es war mal was dran, aber in der Garantiezeit ;) (Ist die Baureihe gleich nach der mit den brennenden Akkus. Meiner hatte auch eine Macke. Hab dann einen neuen gekriegt.)

Zum Umsteigen von Windoof auf Mac kann ich persönlich wenig sagen, weil ich als Grafikerkind den Mac sozusagen mit der Muttermilch eingesogen habe, aber viele meiner Freunde steigen um oder sind umgestiegen und die sind von ihren Macs nicht mehr wegzukriegen. Erst war da die große Skepsis, jetzt ist da die große Liebe.
Selbst einer meiner Profs mußte zugeben, daß das Mac-OS um einiges besser zu bedienen ist als Windows. Intuitiver und besser durchdacht.

Und wer Windows trotzdem liebt, kann sich mit BootCamp (zB) auch eine Windows-Partition bauen. Dann hat man beides.
Davon abgesehen: Ja, Vista kann man vergessen. Aber Windows 7 ist wohl sehr gut. Würde ich jetzt lästern wollen, würde ich sagen, die haben da Features drin, die es bei Mac schon vor 10 Jahren gab... aber wir wollen ja schon zufrieden sein, daß es die da jetzt gibt ;D

Aber ist meines Erachtens durchaus eine Überlegung wert.

Romy

#83
Zitat von: Runaway am 29. März 2011, 19:36:27
Davon abgesehen: Ja, Vista kann man vergessen.

Wie oben geschrieben. Ich hatte nie die kleinsten Probleme mit Vista und kann gar nicht verstehen, warum alle Welt darüber meckert. ;) Wobei ich Windows 7 auch noch nicht selbst gehabt habe und deshalb nicht vergleichen kann. ;)

Ehrlich gesagt: Ja diese weißen MacBooks sehen natürlich mega-schick aus, aber ganz ehrlich bin ich einfach zu faul auf Mac umzusteigen und mich dann an alles neu gewöhnen zu müssen. Ich hatte/habe bisher (insgesamt in meinem Leben) einen PC und zwei Laptops gehabt, alle mit Windows und bin immer recht zufrieden gewesen. Gut, der erste PC war echt ein schrott-Teil, von ALDI, sag ich nur. Da würde ich wirklich nie wieder einen PC/Laptop kaufen.  :no: Die ganzen Probleme lagen aber eher an der Hardware, als am Betriebssystem, deshalb kann ich da nichts Schlechtes sagen. ;)
Also an sich bin ich mit Windows immer zufrieden gesehen und bin einfach zu faul zum umsteigen. ;)

Davon abgesehen: Dieser alte Laptop, an dem ich gerade sitze ist zwar ziiiiiiiiiemlich langsam, aber er hat mir damals 7 Jahre lang treue Dienste geleistet, bis er vorerst den Geist aufgegeben hat - dann habe ich mir den Neuen geleistet und dieser Alte wurde neu aufgelegt etc. Und jetzt funktioniert er wieder recht gut. Zwar langsam, aber er ist ja mittlerweile auch schon 10 Jahre. Für einen Computer ist das ja echt schon Greisenalter, da darf man auch mal ein bißchen langsamer sein, wenn man dafür trotzdem noch ordentliche Arbeit macht.
Übrigens ist das ein Acer Aspire, da habe ich auch schon Leute läsern hören, dass Acer ja so schlecht wäre. Aber das kann ich nun wirklich gar nicht bestätigen, sondern ganz im Gegenteil. ;)
Joa und als Betriebssystem ist hier Windows XP drauf, das ist sowieso voll in Ordnung, wenn auch vom handling ziemlich anders als Vista, weshalb ich mich da grad erst Mal wieder reinspielen muss ...

Ich denke mal, so ein Tastaturproblemchen, wie mein Aktueller z.Z. hat, könnte ein MacBook genauso bekommen. ;) Und wenn er noch in der Garantiezeit wäre, hätte ich den sicherlich auch umtauschen können. Der Laden, wo ich den damals gekauft habe, ist zwar ein Discounter (ProMarkt, nicht zu verwechseln mit MediaMarkt) ist da normalerweise sehr kulant, aber das ist ja eigentlich auch Ehrensache und nicht vom Betriebssystem abhängig. ;)

Also nee, ich fürchte bei aller beständig aufklärerischer Begeisterung der Mac-Anhängerschaft, werde ich mich wohl nie von Windows trennen können. ;)

Runaway

Zitat von: Romy am 29. März 2011, 21:34:56
ganz ehrlich bin ich einfach zu faul auf Mac umzusteigen und mich dann an alles neu gewöhnen zu müssen.
Aus erster Hand habe ich gerade erfahren, daß man da ungefähr 4-5 Tage für braucht.
Ich hingegen seh an einem Windows-Rechner immer noch aus wie der letzte Depp ;D

Lomax

Mein Computer hat mich vorgestern endgültig im Stich gelassen. Natürlich, wie immer, genau in der stressigen Phase vor einem engen Abgabetermin :(. Man konnte ihm innerhalb von zwei Tagen beim Sterben zusehen. Erst ist er ein, zweimal im Betrieb eingefroren. Dann immer schneller nach dem hochfahren. Und zuletzt schon während des BIOS-Speichertests. Als ich so was zum letzten Mal hatte, vor über 10 Jahren, lag es tatsächlich an defektem Speicher. Darum habe ich den Speicherschnelltest beim hochfahren auch wieder eingeschaltet. Aber einen Fehler hat er mir die drei, vier Male, die er noch so weit gekommen ist, nie gemeldet - er ist einfach nur eingefroren.
  Jetzt werde ich, wenn mal wieder Zeit habe, wohl nach und nach Hardwarekomponenten rausholen müssen in der Hoffnung, dadurch die zu finden, die das verursacht. Und darauf hoffen, dass es eine ist, die sich ersetzen lässt  :-\.
  Bis dahin hält nur noch mein Netbook die Stellung.
  Mehr als zwei Computer zu haben, mag dekadent anmuten; aber nur noch zwei zu besitzen, wie ich seit letztem Jahr, bedeutet ja, dass man, wenn einer kaputt geht, nur noch ein Gerät hat und plötzlich als Digital Native ohne weitere Reserven vor dem Verlust des Lebensraums steht, wenn noch ein Gerät ausfällt. :o Ganz schön gruselig. Womöglich werde ich mich doch um mehr Reserven kümmern müssen ... und so lange hoffe ich mal, dass Netti durchhält.
  Ist ja eh seine Zeit, weil ich sonst im April und Mai ja unterwegs bin und dann ohnehin nur das Netbook läuft - womöglich hat sich mein Hauptrechner also auch nur den Urlaub geholt, von dem er glaubte, er stünde ihm jetzt zu.

Was Vista/Windows 7 betrifft: Letzte Woche musste ich bei den Schwiegereltern was einstellen, die schon auf Windows 7 umgestiegen sind, und ich fand es grässlich. Klar, die bekannten Performanceprobleme von Vista hat es wohl nicht; dafür hatte ich das Gefühl, dass sie sich genau in den Punkten an den Mac angenähert haben, die mich beim Mac schon immer gestört haben: Sprich, es ist einfacher geworden für "Dummies", um den Preis, dass alle Anwender, die gerne manuell etwas einstellen wollen, was für den Normaluser nicht vorgesehen ist, den doppelten Aufwand dabei haben.
  Man findet, verglichen mit XP, die üblichen Systemeinstellungen kaum wieder, und wenn man sie denn findet, ist es trotzdem nicht so leicht wie bisher, da was zu ändern. :-\
  Für mich war diese Erfahrung halb der Todesstoß für Windows. Seitdem ich gesehen habe, was sie an Windows 7 gegenüber XP verändert haben, tendiere ich dazu, lieber gleich auf Linux zu gehen, wenn ich XP nicht halten kann, und die Windows-Programme, auf die ich nicht verzichten kann, dann unter WINE laufen zu lassen, oder so ... Sind dann ja eh meist alte Schinken, außer Papyrus habe ich nichts Neues, was es nicht auch direkt für Linux gibt.

Luna

@Lomax: Wenn sich der Rechner einfach so aufhängt, kann das zum Beispiel an der Grafikkarte liegen (z.B. Lüfter ausgefallen und überhitzt) - wenn die natürlich onBoard ist ...
Festplatte und andere Peripheriegeräte würde ich ausschließen.
Bei einem Speicherdefekt sollten sich die Aubsturzphönomene eigentlich ähneln ...
Womit ich zu einer Vermutung (keine Diagnose - ist über Ferne schlecht) kommen würde, die besagt, dass entweder das Mainboard oder die CPU einen knacks hat - und je nachdem, wie alt das System ist, heißt das so viel wie: Es müssen alle wichtigen Komponenten ausgetauscht werden.

Thema Windows 7: Mir ist der Umstieg nicht allzuschwer gefallen. Gut, die Systemsteuerung haben sie komplett umgekrempelt, da ich die meisten Dinge für die Systemeinstellungen aber sowieso über die Kommandozeile starte, stört mich das herzlich wenig. Ansonsten ist es meiner Meinung nach noch mal stabiler als XP ... Aber mit MAC komme ich auch nicht klar.
Und da ich ein notorischer Spieler bin, habe ich den Umstieg auf ein Linux-System auch nicht gemacht. Aber ich lehne es generell nicht ab ^^ (Schließlich läuft das auf meinem Server ^^)

Lomax

Zitat von: AngelFilia am 01. April 2011, 20:40:30Womit ich zu einer Vermutung (keine Diagnose - ist über Ferne schlecht) kommen würde, die besagt, dass entweder das Mainboard oder die CPU einen knacks hat -
Ja, das ist derzeit auch meine Hauptbefürchtung :(. Spätestens, seitdem er schon beim Speichertest eingefroren ist, sind harmlosere Erklärungen fast ausgeschlossen (da habe ich ja meine Hoffnungen schon schrittweise nach unten korrigiert, nachdem ich zuerst noch auf ein Softwareproblem gehofft hatte und dann der Fehler immer früher aufgetreten ist und immer weitere Komponenten faktisch ausgeschlossen wurden).
  Im Moment hoffe ich noch ein wenig, dass es die SCSI-Karte ist, weil die sich sehr tief ins System eingräbt und ich am leichtesten darauf verzichten könnte :innocent:. Aber leider waren die beiden letzten Abstürze noch bevor das eigene BIOS der Karte gestartet wurde, also glaube ich daran auch nicht mehr wirklich. Oder vielleicht ist es entgegen aller Anzeichen doch der Speicher ... wäre wohl auch noch eine harmlosere Variante.
  Aber in Gedanken habe ich mich mit dem Worst Case schon abgefunden und mich bereits nach neuen Rechnern umgesehen. Grafik & Sound ist Onboard, wäre dann also auch de Facto ein Mainboard-Defekt, und ich denke nicht, dass ich Lust darauf hätte, da mit Extrakarten rumzudoktern und ein Board drinzulassen, von dem ich weiß, dass da ein Defekt draufsteckt.
Zitat von: AngelFilia am 01. April 2011, 20:40:30und je nachdem, wie alt das System ist, heißt das so viel wie: Es müssen alle wichtigen Komponenten ausgetauscht werden.
Der Rechner war mein letzter "Frankenstein" - halbwegs neu war nur Board und CPU, ansonsten habe ich einschließlich Gehäuse meine ganzen Altlasten darin zusammengeschraubt. ;D Was es natürlich auch sehr wahrscheinlich macht, dass jetzt natürlich das einzig Neue(re) kaputtgegangen ist. :snicker:
  Da ich auf schrauben eigentlich keine so große Lust mehr habe und das vor ein paar Jahren nur eher zufällig doch noch mal getan habe, weil ich gerade ein günstiges Angebot für ein nicht so arg modernes Mainboard gesehen hatte, das ausnahmsweise noch genau die Anschlüsse und Steckplätze für alles hatte, was bei mir noch griffbereit herumlag, werde ich jetzt vermutlich nicht lange rumreparieren, wenn sich das Problem nicht einfach durch Ausbauen einer Komponente oder mit vorhandenen "Bordmitteln" beheben lässt.
Zitat von: AngelFilia am 01. April 2011, 20:40:30..., da ich die meisten Dinge für die Systemeinstellungen aber sowieso über die Kommandozeile starte ...
So was versuche ich heutzutage auch zu meiden - seit 10 Jahren betrachte ich mich eigentlich nur noch als faulen User, der sich von der Technik möglichst fernhält  ;D ... So fern, wie Windows 7 seine User schieben will, dann allerdings doch nicht ...
  Aber genau aus dem Grund bin ich mit Linux bei meinem letzten Versuch auch nicht so warm geworden. Denn, wie gesagt, richtig Lust, mich mit der Technik auseinanderzusetzen, hab ich auch nicht mehr. Ein wenig ärgerlich, dass die Kompromisse da schmaler werden und man in die eine oder andere Richtung gezwungen wird. Aber vielleicht ist Linux in den letzten vier Jahren ja auch ein wenig freundlicher geworden ...
Zitat von: AngelFilia am 01. April 2011, 20:40:30
Und da ich ein notorischer Spieler bin, habe ich den Umstieg auf ein Linux-System auch nicht gemacht.
Das Problem habe ich wenigstens nicht mehr. Ich nutze ja eigentlich kaum noch mehr als Office-Anwendungen. Es gibt hier halt nur noch ein paar Daten aus alten Zeiten, für die ich natürlich auch die passende Software noch starten können muss, und das ist das einzige, was mich an Windows fesselt.
  Wie weit meine Anforderungen inzwischen vom technisch Möglichen entfernt sind, merkt man vermutlich daran, dass ich nie verstehen kann, wenn in irgendwelchen Testberichten davon die Rede ist, dass "Netbooks nur für einfache Anwendungen leistungsfähig genug sind". Ich habe hier auf meinen Netbook immer alle Programme gleichzeitig offen, die ich benutze, fahre es gleichzeitig im "Flüstermodus" und arbeite mit angstöpseltem größeren Monitor jetzt eigentlich nahtlos weiter, ohne irgendwelche Performanzmängel festzustellen.
  Für mich war das Wettrüsten der Computertechnologie im Jahr 1999 beendet, als ich zum ersten Mal einen Rechner hatte, bei dem ich nicht auf das nächste Modell gewartet habe, weil alles, was ich brauche, genau so schnell lief, dass nichts mehr störte. Das war irgendwie emotional ein sehr denkwürdiger Augenblick, weil damit für mich eine Epoche endete, die mit dem ZX81 angefangen hatte.
  Aber der Vorteil, den ich jetzt wieder festgestellt hatte: Ein solches persönliches Anforderungsprofil verringert doch ganz erheblich die Kosten des anstehenden Rechnerwechsels. ;D Ich werde also wohl, wenn ein Neukauf nötig ist, konsequent auf Energiesparen setzen statt auf Leistung; mein Favorit ist derzeit ein Desktop mit Atom-Kern. Denn nachdem ich hier schon feststellen konnte, dass ich in der Praxis nicht mehr als Netbook-Leistung brauche, muss ich ja eigentlich auch nicht mehr Strom durchs System ziehen, als ich benötige.

Luna

Soweit ich das beurteilen kann, ist Linux noch was freundlicher geworden. Gibt wohl für die meisten Dinge eine GUI - man muss sie nur erstmal finden. (Schließlich haben sie ihre eigene Logik)
Aber automatische Hardwareerkennung und auch automatisches Einbinden von USB-Sticks läuft schon länger, dazu gibts dann noch die ein oder andere Office-Anwendung und ich habe gehört, das WINE auch eine Menge hinbekommt.
Müsstest du mal austesten, sofern du Zeit dafür hast ...

Ansonsten würde ich dir auch so einen ... ich glaube die heißen Nettop ... empfehlen. Sind die Desktop-Entsprechungen zu Netbooks und dazu auch recht klein. Kann man zwar nicht mehr selber dran herumschrauben, aber darauf scheinst du sowieso keine Lust zu haben  ;)

Bleibt mir nur "Viel Erfolg" zu wünschen.

Luna

Wie schön. Gerade konnte ich meinen Laptop von der Reparatur abholen. Funktioniert wie neu und sie haben das als Garantiefall gewertet, hat mich also wieder keinen Cent gekostet :D