• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kamen

Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Maja

Ich knirsche gerade etwas mit den Zähnen, was meinen Desktoprechner angeht. Ich wollte ein Spiel, das ich mir über Steam gekauft habe, starten - und es meinte, es überprüft jetzt die .dotnetframework-Installation - was nicht lange hätte dauern sollen, denn ich hatte ide aktuelle Version drauf - statt dessen fing das Gerät an, stundenlang zu rödeln von wegen "Wiederherstellung der Installation", bis die Anzeige irgendwann nicht mehr reagerierte. Danach wurde mir plötzlich keine Schrift mehr angezeigt, weder in Steam noch im Browser, die Wlan-Verbindung baute sich im Halbminutentakt neu auf, der Taskmanager ließ sich nicht mehr starten, weil das angeblich keine gültige Windows-Datei wäre, der Mediaplayer konnte keine Dateien mehr wiedergeben, dann war er sogar angeblich nicht mehr installiert, kurz: Das ganze System zerschossen.

Nach einem Neustart läuft erst mal alles wieder, wie es soll, die Programme sind da und funktionieren auch, bis ich z.B. eine DVD abspielen will und der Spaß von vorne anfängt. Das .dotnet-Framework ist dabei offenbar nicht mehr auf meinem Rechner enthalten. Ich kann es nicht neu installieren, weil ich nur eine gerippte Version von Windows XP habe und die Zertifizierungsprüfung nicht bestehe. Also habe ich jetzt beschlossen, das ganze System neu aufzusetzen, und weil ich es nicht mehr nötig habe, Software zu klauen, habe ich jetzt also in eine neue und legale Windows 7-DVD installiert. Da ich die Festplatte ohnehin formatieren will, gehe ich noch einen Schritt weiter und investiere in eine Solid State Disk, auf die nur das System kommt, damit es schnell hochstartet und die Programme nicht zu lang laufen. Da mir ohnehin der Speicherplatz knapp geworden ist, kann ich den so freiwerdenden zusätzlichen Platz dringend brauchen. Und jetzt freue ich mich schon, wieder an meinem Rechner rumschrauben zu dürfen. Da der XP-Support ja endgültig ausläuft und ich auf meinem Läppi mit Windows 7 eigentlich ganz zufrieden bin, wollte ich sowieso früher oder später wechseln.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

#317
Mein Netbook (Asus eePC) treibt mich auch gerade mal wieder in den Wahn. Rechtzeitig nach Garantieablauf hat sich einer der beiden USB Anschlüsse verabschiedet. Ich habe einen Surfstick und wenn ich den in den Anschluss stecke, ist keiner mehr übrig für meine Mouse und ich und dieses Touch-Ding sind keine Feunde. Damit komme ich nicht klar.
Ich mir also so einen USB Hub gekauft, also so ein Ding, das mit einer Steckerleiste vergleichbar ist. Das steckt man in eine Buchse und hat dann gleich mehrere Buchsen, wo man einen Stecker reinstecken kann. Ich habe das angeschlossen und in die vielen USB Ports meine Mouse und meinen Surfstick eingesteckt. Nach kurzer Zeit hat sich dann immer die Mouse verabschiedet und nur noch der Surfstick funktionierte. Mein computerversierter Bruder meinte, das läge an den Spannungsunterschieden und ich müsste mir einen USB-Hub mit eigenem Netzanschluss holen.
Als ich mal wieder Geld hatte, habe ich das dann auch getan. Ging auch ein paar Tage wunderbar. Nur, seit heute salbadert mein Netbook ständig, wenn ich mich eingeloggt habe, dass EMMSN.exe ein Problem festgestellt hat und beendet werden müsse und und ob sie das als Problembericht senden sollen. Das Problem sieht dann wie folgt aus: Der schmeißt mich regelrecht nach kurzer Zeit aus dem Netz und ich muss die Verbindung wieder neu herstellen. Dumm nur, wenn man gerade einen ewig langen Beitrag geschrieben, ihn nicht kopiert hat und dann beim Absenden gesagt bekommt, dass keine Verbindung mehr :brüll:.

Aidan

Möp, mein Laptop hat einen Wackelkontakt in der Buchse, wo das Ladekabel eingesteckt sein will. Seit einiger Zeit flackernder Bildschirm: Strom da, Strom weg, Strom da ..... Heute war ich im Computerladen vor Ort, die müssen ihn einschicken, weil es leider nicht das Kabel ist. Klasse, zwei Wochen ohne den "Heimatrechner", sondern nur mit dem langsamen Mini, auf dem leider unsere gemeinschaftliche Lieblingsbeschäftigung und auch das Grafikprogramm, mit dem ich mich gerne beschäftigt hätte, nicht läuft. Und das jetzt, wo ich doch endlich mal Urlaub habe und Zeit hätte ... :wums: :'(

Solche Sachen bringen mich total aus dem Tritt. Vor allem, weil ich bischen Schiss habe, dass die bei der Reparatur feststellen, dass die Kiste noch mehr Probleme hat, und oder nicht mehr sinnvoll zu reparieren ist.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Mika

#319
Nein, nein, nein  :brüll:
Gerade eben steckte ich den Stecker in mein Netbook um es mal wieder aufzuladen. Es stieß nur ein kleines Quiecken aus und dann war es plötzlich aus und es geht einfach nicht mehr. Ich bin verzweifelt. Neulich wollte ich noch eine Datensicherung machen und habs dann doch nicht mehr gemacht, weil es schon so spät war und jetzt kackt es einfach ab? Ich bin verzweifelt. Hat irgendjemand einen Rat woran das vielleicht liegen könnte?  :'(
Da ist doch all mein zeug drauf und ich brauch das Teil wie die Luft zum Atmen und nichts ist gesichert ...

Edit: Verdammt noch mal, ich weiß nicht was das gerade war und auch nicht wie und warum ich das jetzt gelöst bekommen habe. Hab einfach mal alle Schrauben aufgeschraubt, die ich aufbekommen habe, also weit war ich wirklich nicht. Dann das Netbook etwas geschüttelt, rein gepustet, Akku ausgebaut und plötzlich funktionierts wieder  :wums:
Jetzt läuft erstmal die Datensicherung, so nen Nervenkitzel brauch ich definitiv nicht nochmal...

Linda

@Mika

noch mal Glück gehabt. Und was lernen wir daraus? Regelmäßige Datensicherung und neue Daten am besten täglich vor dem Ausschalten noch mal auf den Stick und ein anderes Medium ziehen. Dauert höchstens eine Minute, aber die lohnt sich.

Gruß,
Linda

Feli

Ich hatte mehrere Tage kein Internet, weil irgendwo der Blitz eingeschlagen hatte.
Ein teurer Spaß, es musste ein Techniker kommen und ein neues Speedport musste ich
auch kaufen.
Zum Glück hatte ich noch einen alten Internet-STick, damit konnte ich wenigstens
Mails checken und so weiter.

Wenn ich bedenke, dass ich erst seit 1999 Internet habe und nun ohne gar nicht
mehr auskommen kann!

LG

Feli

Tokanda

Genau das gleiche Problem hatte ich vor zwei Jahren auch: Blitzeinschlag im Umkreis, bestellter Techniker konnte nur noch Tod des Speedports feststellen. Damals habe ich die Rechnung für das Speedport bei der Hausratsversicherung eingereicht und mir erstatten lassen. Obwohl sie sich zuerst dämlich anstellten und nicht zahlen wollten.


Eventuell kannst du denen auch die Rechnung für den Techniker unterjubeln, einen Versuch wäre es wert - ich habe das damals schlichtweg vergessen...  :wums:

Maja

Ich ziehe das hier jetzt mal hoch, obwohl mein PC selbst perfekt in Ordnung ist. Ich habe ein anderes Problem, und das ist Spam. Jemand benutzt meine Emailadressen - mindestens vier von ihnen - um Spam zu versenden, und alles, was nicht ankommt, weil es die Adressen nicht gibt oder der Server Spam bouncen lässt, landet als unzustellbar bei mir. Das sind Hunderte von Mails jeden Tag.

Ich dachte erst, jemand hätte meinen Server geknackt und würde den Spam darüber verschicken, aber ich habe mir die Headerdaten der gebouncten Mails angesehen, und sie sind nicht über die Gottfabrik verschickt worden, sondern über wanadoo.fr. Der Betreffende hat einfach nur meine Adressen im Absenderfeld eingetragen, dem Mailer ist es egal, was da steht, solange die SMTP-Zugangsdaten korrekt sind, und ich ertrinke in Bouncemails.

Ich kann die betreffenden Adressen nicht einfach löschen - es ist ja nicht eine Adresse von mir betroffen, sondern so ziemlich alle, und ich wäre nicht mehr erreichbar. Aber kennt jemand irgend eine Möglichkeit, wie ich diese Flut eindämmen kann? Hier sind die Headerdaten einer dieser Spammails:


Betreff:
maybe u want to learn me better
Von:
"Juliya P." <maja.ilisch@hollow-willow.de>
Datum:
26.07.2012 04:25
An:
"matteorallo31072004" <matteorallo31072004@hotmail.com>
Received:
from LAubervilliers-153-53-11-79.w217-128.abo.wanadoo.fr (LAubervilliers-153-53-11-79.w217-128.abo.wanadoo.fr [217.128.138.79]) by radaweb.com (Postfix) with SMTP id 09D3547846 for <matteorallo31072004@hotmail.com>; Wed, 25 Jul 2012 18:31:39 -0700 (PDT)
Nachricht-ID:
<36C97297599049688A4A12E3B06CC326@LAubervilliers-153-53-11-79.w217-128.abo.wanadoo.fr>
MIME-Version:
1.0
Content-Type:
text/plain; format=flowed; charset="windows-1252"; reply-type=original
Content-Transfer-Encoding:
7bit
X-Priority:
3
X-MSMail-Priority:
Normal
X-Mailer:
Microsoft Windows Live Mail 14.0.8117.416
X-MimeOLE:
Produced By Microsoft MimeOLE V14.0.8117.416


Findet jemand darin etwas, das ich an die Abuse-Abteilung von Wanadoo.fr schicken kann, damit sie wissen, welchen Account sie sperren sollen? Aber selbst das wird nicht helfen, dann macht der Spammer eben den nächsten auf. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Für jede Art von Hilfe bin ich dankbar.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

Ich würde denen ruhig auch den ganzen Header geben - da ist alles wichtige drin.
Aber genauer steht es in dieser hier:
from LAubervilliers-153-53-11-79.w217-128.abo.wanadoo.fr (LAubervilliers-153-53-11-79.w217-128.abo.wanadoo.fr [217.128.138.79]) by radaweb.com (Postfix) with SMTP id 09D3547846 for <matteorallo31072004@hotmail.com>; Wed, 25 Jul 2012 18:31:39 -0700 (PDT)

Interessant ist da wohl dieser Teil hier:
with SMTP id 09D3547846 for <matteorallo31072004@hotmail.com>

die SMTP id und eine email-adresse ...
Wenn die jetzt auch bei allen spammails gleich ist, ist es nur ein account - aber ich fürchte, dass du da schon mehrere finden könntest.

Ich wünsche viel Erfolg  ;)

Maja

Die Emailadresse ist der Adressat, bei dem die Mail gebounct ist. Aber die ID könnte mir weiterhelfen. Was muss das ausgerechnet ein französischer Anbieter sein! Ich hoffe, die können Englisch...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mika

So, jetzt ists passiert... Scheinbar ist irgendwie der Kontakt in meinem Netbook zwischen Netzteil und Netbook kaputt gegangen. Ich stecke das Kabel ein, das Lämpchen leuchtet nicht und nichts weiteres passiert und vor allem: Der Akku lädt auch nicht mehr :( Am Netzteil liegt es nicht, es leuchtet, funktioniert in verschiedensten Steckdosen und hat keinen Kabelbruch...
Hat jemand eine Idee, oder muss ich meinem Netbook beim sterben zu sehen?

Aidan

Mein Laptop hatte Wackelkontakt in der Stromversorgung. Ich habe ihn zum Computerdoc getragen und er wurde in die Firmenklinik eingewiesen. Diagnose: Netzkabel und die Stromverteilung im Motherboard defekt. Nun bekommt er ein neues Board und neues Kabel und funktioniert hoffentlich dann wieder.

Ist die Frage, wieviel Ersatz kosten würde oder wie sehr das angzeigt wäre, angesichts des Gerätealters oder wieviel die Reparatur kostet, aber es muss nicht das Todesurteil sein. Für mich macht der Versuch eienr Reparatur Sinn - der Ersatz wäre um einiges teuerer und für mich nicht finanzierbar. Ich warte schon ganz ungeduldig darauf, dass der Rechner zurückkommt. Er ist jetzt seit 2 Wochen unterwegs und das nervt ganz gewaltig.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Mika

Naja, das Netbook hat mich vor 2,5 Jahren etwa 250 € gekostet und mir wirklich gute Dienste geleistet. Ich werde wohl, nach Rücksprache und Beratung mit meinem Freund (mein PC-Experte, nur halt leider in den USA, weswegen er das Netbook nicht angucken kann) heute Abend ein neues Netbook bestellen, die Kohle dafür hab ich eigentlich nicht.
Aber was soll ich machen? Ich bin so abhängig von meinem Kleinen geworden, dass ich nicht mehr ohne leben kann... Irgendwie ist es ja echt beunruhigend, aber selbst der Umstand, dass ich weiß von einem technischen Gerät abhängig zu sein, macht es nicht besser. Es hängt sooo viel Nostalgie an dem Knirps. Was ich damit geschafft habe. Mein erstes Ende, meine erste Kurzgeschichte, meinen ersten Nano, usw. und die abgewetzten Tasten, zwischen denen immer Katzenhaare hängen werden mir auch irgendwie fehlen.  :'(

Tjoa und nächste Woche werde ich meinen Kleinen wohl zum PC-Dok bringen und fragen was ihm fehlt und was eine Reperatur kosten würde. Ich fürchte eben auch das mit dem internen Netztteil was kaputt gegangen ist (ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass mir der Kleine durchaus das ein oder andere Mal vom und befürchte, dass eine Reperatur da wohl mehr kosten würde als das Netbook noch wert ist. Da er neulich auch einfach ausging ohne wieder anzuspringen, scheint es zudem noch ein anderes Problem zu geben... Ich fürchte die Zeit von meinem Kleinen ist abgelaufen... :(
Sollte sich eine Reperatur aber trotzdem noch irgendwie finanziell lohnen, werde ich es wohl machen lassen. Dann wird der Kleine, da ja eh schon etwas angeschlagen, einfach mein Outdoor-Pc, wenn ich zum Beispiel auf Lager bin und so. Mal gucken.

Snöblumma

#329
Irgendwie habe ich es in guter, alter Tradition geschafft, meinen neuen Laptop anzuzerschießen. Das mache ich regelmäßig mit neuen technischen Geräten, ich hab ja schon darauf gewartet...

Wenn ich normal herunterfahre und neu starte, will Windows unbedingt die Festplatte auf Konsistenz prüfen. Geht aber nicht, weil das Volume nicht geöffnet werden kann und autochk nicht läuft. Windows schlägt Systemwiederherstellung vor. Die geht aber nur, wenn das System auf Konsistenz überprüft worden ist (was ja nicht geht). Ich liebe Schleifen.

Mit Adminrechten über die Eingabeaufforderung (also chkdsk C: /r /f /b) geht auch nicht, da kommt beim Neustart dieselbe Fehlermeldung.

Einfache Wiederherstellung hat auch nichts gebracht.

Im Netz wird als Lösungsweg genannt, von DVD zu booten. Hab ich ja nicht, da OEM-Version...

Naja, ich arbeite jetzt erst mal weiter. Das geht ja (und eigentlich benutze ich eh nur Energiesparen statt Herunterfahren). Vielleicht ringe ich mich dazu durch und setze das System ganz neu auf. Aber das ist immer so viel Arbeit. Allein die ganzen Datein noch mal rüberziehen... :d'oh:

Aber was solls. Hatte ich bisher bei jedem Neuzugang meiner PC-Familie. Wieso hätte es diesmal anders sein sollen?