• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Naudiz

@Dea: Hast du vielleicht eine automatische Ausschaltzeit für den Monitor eingestellt? Normalerweise sollte er dann zwar nicht ausgehen, wenn er grad benutzt wird, aber vielleicht hakt es ja doch daran.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, woran das liegt. Bei mir ist das früher auch öfter passiert, aber irgendwann hat's einfach aufgehört.

LilFantasy

@Dealein: Das gleiche Problem habe ich auch zur Zeit *hmpf*

Muss wohl irgendwie an der Grafikkarte des Computers liegen. So würde ich es mir jedenfalls erklären - mein Vater hat mir gesagt, ein Update für die Grafik würde ausreichen - ist jetzt nur die Frage, welches aus dem Internet das Beste ist...

LG, Kristin

Flafi

Hm, diese Symptome können auf viele Krankheiten hindeuten.

Was genau meinst du mit, er ließ sich nicht richtig hochfahren?
Lässt sich der Fehler reproduzieren? Nach Zeit, nach einer bestimmten Aktion?
Kommt das Bild zurück oder musst du einen Reset durchführen?

Die Grafikkarte liegt natürlich nahe - welche hast du? Kann aber auch einfach nur der Treiber sein. Auch der Arbeitsspeicher oder das Mainboard können daran Schuld haben.

Dealein

#168
Also, wenn er sich nicht hochfahren lässt, dann heißt es, dass er zwar angeht, der Bildschirm (obwohl an) aber schwarz bleibt.

Er geht ja nicht aus oder so, wenn das passiert, er brummt und leuchtet weiter, nur der Bildschirm wird schwarz und er schmeißt mich raus. Dann muss ich ihn zwingen runterzufahren, indem ich einfach auf den An-Knopf drücke bis er ausgeht. Dann mache ich ihn normal an und meistens geht er wieder.

Grafikkarte habe ich diese hier (sehr alt und schlecht): ATI Radeon HD 3800 Series.

Mein PC sieht wie folgt aus:

AMD Phenom 9550 Quad-Core
Prozessor 2,20 Ghz
3,25 GB Ram

Ich versuche gerade meine Dokumente/Bilder/Etc. auf meinen Laptop zu schieben, sodass ich ihn neu aufsetzen kann. Oder meint ihr ich sollte den Treiber aktualisieren?


Volker

Hast Du den Computer schon mal aufgemacht und (vorsichtig) ausgesaugt?
Sind die Kühlkörper von CPU und Grafikkarte frei und drehen sich dort die Lüfter noch?
Gerade die GraKa kann schnell überhitzen und den PC mitreißen...

Maja

Hast du schon mal ein anderes Betriebssystem gebootet, zum Beispiel Linux von einer CD, und geschaut, ob das dabei auch auftritt? Hast du ein Programm, mit dem du die Chiptemperaturen im Rechner überwachen kannst?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grummel

Für mich liest sich das auch wie ein Temperaturproblem. Wenn du dich nicht traust den Rechner auf zu machen um zu schauen ob alle Kühler laufen, würde ich es auch mal mit einem Programm versuchen was die Innentemperaturen prüft (siehe Maja). Gerade wenn der GraKa-Lüfter versagt, passiert so etwas ganz gerne.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Dealein

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

Also ich habe jetzt die Treiber aktualisiert und werde ihn gleich vorsichtig aufmachen und sauer machen.

@ Maja: Ohje Maja, ich glaube das mit Linux und so ist mir zu hoch. Dafür kenne ich mich nicht gut genug aus.

Seitdem ist meine Treiber aktualisiert habe erscheinen andere Probleme:

Mein Bildschirm geht immer wieder aus, aber der PC läuft ganz normal weiter. Wenn ich meinen Bildschirm wieder anmache, dann kann ich ganz normal weiterspielen.

Ich habe eine Leitung von 25000, aber mein PC empfängt nur 1100. Mein Laptop empfängt die vollen 25000. Ich hab heute auch schon einen neuen USB Internet Stick gekauft, der  eine bessere Leistung hat.

Es tut mir leid, dass ich hier so viel frage, aber die anderen Sachen, die google für mich ausspuckt bringen irgendwie nichts.

Grummel

Dein Bildschirm geht aus und danach mußt du ihn wieder anmachen und du kannst einfach weiter machen? Steuert deine Grafikkarte aufgrund neuer Treiber deinen Bildschirm evtl. mit einer zu hohen Bildwiederholungsfrequenz an?  :hmmm:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Dealein

#174
Ja Grummel, er geht einfach aus und ich muss ihn dann einfach anmachen und dann geht er wieder für eine Weile. Wo kann ich das mit der Frequenz schauen?

Edit: Habs gefunden. Ist auf 60 Hertz, also das niedrigste eingestellt.

Grummel

Hast du einen TFT oder einen alten Röhrenmonitor? Läuft die Stromversorgung des Monitors über den Rechner oder steckt der Stecker in der Steckdose? Ist evtl. das Monitoranschlusskabel nicht richtig mit dem Rechner verbunden? Fragen über Fragen. ???

Eine niedrige Frequenzzahl wie in deinem Fall ist in Ordnung. Probleme würden hohe Zahlen machen, die der Monitor evtl. garnicht darstellen kann.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Dealein

Ich habe jetzt den PC aufgemacht und ihn sauber gemacht: Man war der dreckig!

Ich habe einen TFT, was die anderen Fragen angeht ist alles in Ordnung ;)

Grafikkarte habe ich rausgenommen und nochmal rein, um sicher zu sein, dass sie richtig drinnen ist. Kabel habe ich überprüft. Alles passt. Aber ich habe gesehen, dass auf meiner Grafikkarte sehr sehr viele Flecken sind und anscheinend haben die mal gebrutzelt oder so.

Nächster Schritt ist: Monitore austauschen und schauen ob es am Monitor liegt. Schließe jetzt meinen Monitor an den anderen PC und schaue ob er da auch regelmäßig ausgeht. Werde mir sowieso eine neue Grafikkarte kaufen, weil meine sieht irgendwie gefährlich aus mit den ganzen Flecken.

Ich danke euch sehr sehr für eure Hilfe!

Maja

Dass der PC ein langsameres DSL empfängt als der Laptop - kann das daran liegen, dass die WLAN-Karte schon was älter ist und vielleicht noch einen Standard wie 802.11b hat und nicht 802.11g oder n wie aktuelle Geräte? Dann ist bei dem bei 11 Mbit/sek Schluss, egal wie schnell das DSL auch sein mag. Wenn du ihn probeweise mit einem LAN-Kabel an den Router anschließt, müsstest du eine viel schnellere Verbindung bekommen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Dealein

Heyho liebe Maja,

lustigerweise pingt mein PC nun hin und her mit der Leitung. Ja, wahrscheinlich ist die Karte schon so alt. Mein Freund meinte, dass vllt meine USB Schnittstelle schon so alt ist. Keine Ahnung was los ist. Ich werde mir aber eure Vorschläge zu Herzen nehmen und eine neue Grafikkarte kaufen.

Lieben Dank  :knuddel:

Dealein

#179
So, nun habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut, Treiber installiert und aktualisiert. Dies hier ist die Grafikkarte:

Asus Nvidia GeForce ENGTS 450 DirectCu Grafikkarte
PCI-e, 1GB DDR 5 Speicher, HDMI, DVI

Und ratet mal! Den ganzen Tag ging es super! Ich habe League of Legends auf höchster Grafik gespielt und alles möglich getan. So, dann wollt ich es jetzt testen. Bin in World of Warcraft rein und wollte testen wie weit ich gehen kann. Auf Hoch ging alles super. Bin dann auf Ultra und ca. 5 Minuten ging alles super und dann ist wieder folgendes passiert:

Bildschirm zeigt an, dass er kein Signal kriegt.
Pc brummt und leuchtet weiter.
Ich muss ihn zwangsrunterfahren, indem ich auf den An-Knopf drücke.
Dann fährt er normal hoch und alles geht wieder.

Ich heule gleich :(

Edit: Habe jetzt mal die Grafikkarte in den anderen Slot gesteckt. Vielleicht war einfach der Slot kaputt. Habe WoW gestartet und auf Ultra und es ist nichts passiert. Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, wäre ich sehr froh, wenn ihr mir diese nennt. Ansonsten werde ich mir nächsten Monat ein neues Netzteil kaufen.