0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Anderland: Anonymer Schreiber sucht Forum für gehaltvolle gemeinsame Stunden  (Gelesen 429 mal)

Offline Rosentinte

  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 6.698
  • Geschlecht: Weiblich
  • [sie/ihr]
Unser neustes Mitglied kann sich den ganzen Tag mit Geschichten umgeben. Das sind nicht nur ihre eigenen Geschichten, sondern auch ganz viele Hörbücher. Außerdem ist sie eine fleißige Weltenbastlerin und wird hier sicherlich viele Gleichgesinnte treffen. Ich wünsche ihr auf jeden Fall, dass sie hier nicht nur eine "Happyworld" sondern einen Ort zum Diskutieren und Wohlfühlen findet. Herzlich Willkommen Anderland!

Leben: Ich möchte die Informationen betreffend meiner Person gerne kurz halten. Nur so viel: Ich bin recht jung, lese tatsächlich auffällig wenig "echte Bücher", bin aber dennoch sehr interessiert an Sprache und komplexer Ausdrucksweise. An einer absolut fehlerfreien Schreibweise arbeite ich allerdings noch. Mea culpa. Eigentlich habe ich einen ganz anderen Beruf, welcher wenig mit Sprache zu tun hat, von mir aber sehr viel Zeit vor dem Computer abverlangt. Das erlaubt es mir, stundenlang Hörbücher zu hören. Und damit meine ich 40-50 Stunden die Woche. Aktuell bin ich ein großer Fan von Walter Moers.
In meiner Freizeit lese ich natürlich auch gerne mal wirklich mit meinen Augen - aber wer hat schon Freizeit?

Schreiben: Mit ungefähr 16 Jahren hatte ich die Idee, eine eigene Welt zu erschaffen. Auch wenn Textkritiken hier nicht erwünscht sind hoffe ich dennoch, einiges davon hier auf irgendeine (erlaubte) Weise teilen zu können. Nachdem ich rund vier Jahre nichtmehr an dieser Idee gefeilt habe, arbeite ich nun schon seit mehreren Jahren wieder daran. Eigentlich sollte daraus ein Computerspiel werden - allerdings erscheint mir die Idee zu komplex, um daraus nur ein einzelnes Spiel oder Buch werden zu lassen. Ich habe mir eine große, sehr komplizierte Parallelwelt zu unserer heutigen Welt ausgedacht - mit eigenen Regeln, eigener politischer Struktur und natürlich auch einer Reihe an Charakteren.

Teaser: Stell Dir vor, unsere Welt hätte sich nicht so entwickelt, dass Technik immer flacher, schneller und portabler würde, sondern ausschließlich dahingehend, dass Technik immer intelligenter werden würde. Nun überleg Dir, was das zur Folge hätte: Bekanntermaßen strebt der Mensch ja nach unerreichbarer Perfektion. Doch was, wenn es eine KI gibt, die den Turing-Test mit Leichtigkeit besteht? Was wäre der nächste Schritt? Und überhaupt: Technik würde in diesem Szenario ja auch nicht energiesparender oder nachhaltiger werden. Die Klimakatastrophe käme bedeutend schneller, als jeder Forscher in diesem Szenario handeln könnte. Wie sieht eine solche Welt wohl aus?

Aktuell veröffentliche ich Teile meiner Geschichten fast täglich über eine bekannte Onlineplattform, auf der es sich eigentlich eher um Bilder von Essen und schlanken Models dreht. Das hilft mir, Leser zu finden, die vielleicht nicht unbedingt Bücherwürmer sind. Allerdings "kotze" ich meine Texte dort eher ins Leere, weil mir der Austausch mit Anderen auf dieser Plattform absolut nichts gibt. "Willkommen in der Autorenwelt! (herzherz)"-Kommentare lösche ich konsequent. Deshalb bin ich hier. Ich konnte in den Forenregeln übrigens nichts dazu finden ob es mir erlaubt ist, das hier so zu sagen, wie ich es getan habe. Falls nicht, dürft ihr diesen Absatz gern streichen und mich darauf hinweisen. Sollte dieser Fall eintreten, schäme ich mich selbstverständlich!

Grund: Mir gefällt die Art und Weise, wie dieses Forum geführt wird sehr. Auch eure Regeln sind für mich nachvollziehbar und durchdacht.
Außerdem möchte ich aus gewissen Gründen nicht sofort jedem preisgeben, wer ich bin - das ist in vielen anderen Foren leider obligatorisch.

Außerdem gefällt mir der Ausdruck "Motze" sehr. Sehr sehr.

Ich mag die Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor und hasse nichts mehr, als die "Happyworld" mancher anderer Foren in der sich nur gegenseitig gelobt und getätschelt wird. So bin ich nicht, das kann ich nicht.

Zitat: „(…) Normalerweise würde ich eine so wertvolle Antiquität niemals ihren Besitzer wechseln lassen, aber Sie werden sicher verstehen, dass wir auf jede Hilfe angewiesen sind. Mein Vater – Sie kennen ihn sicherlich als den Neuweltbekannten Eiskreationisten James Woxford, nunja, er hat mit der Zeit durch das Rühren seiner unübertrefflichen Speiseeiskreationen eine so schwerwiegende Kapilarfraktur des händischen Miniskus erlitten, dass nicht nur die Zubereitung jedweder anderer Speisen, sondern auch alltägliche Arbeiten für ihn unmöglich geworden sind. Alles was er mit seinen Händen nunmehr kann ist rühren und das Lenkrad des Eiswagens zu drehen. Rühren und drehen, rühren und drehen... Nun, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Ich würde mit ihnen dieses Antiquitäre Relikt gegen eine einfache Wegbeschreibung und eine Kiste voll von ihrem süßesten Obst tauschen. Sicherlich sind sie doch bereit, mir zu diesen milden Konditionen sofort weiterzuhelfen, oder?“

Und so schloss Mortimer Woxford zum ersten Mal in seinem Leben ein Tauschgeschäft ab und erhielt nicht nur sicheres Geleit zurück zu seinem Vater, sondern auch eine Kiste voller süßer Äpfel, fruchtiger Birnen und saftiger Orangen im Tausch gegen eine einfache Büroklammer.
El alma que anda en amor
ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Offline Anderland

  • Neuankömmling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Nicht von hier
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! Ich freue mich sehr, dabei sein zu dürfen und hoffe auf eine schöne Zeit hier im Forum!

Offline pyon

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 2.379
  • Geschlecht: Weiblich
  • The second star to the right...
Herzlich Willkommen hier im Forum Anderland!  :winke:

Du hast da wirklich eine interessante Vorstellung verfasst und bei deinem Textschnipsel hat mich der letzte Satz wirklich zum Schmunzeln gebracht. Auf einen regen Austausch hier im Forum!

Offline Mefisto

  • Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Beiträge: 68
  • Tintenzirkel Rulez!!!
Hallo Anderland, willkommen im Forum!

Offline Earu

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 1.049
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tintenzirkel Rulez!!!
    • Autorenseite Verena Jung
Herzlich willkommen, Anderland! Ich wünsche dir hier viel Spaß, motivierende und lehrreiche Gespräche. :)

Offline NatNat

  • Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Weiblich
  • Aus dem Herzen direkt auf das Papier.
    • Von der Seele direkt aufs Papier
Hallo Anderland und herzlich Willkommen hier!  :prost:

Ich finde deinen Textschnipsel wirklich interessant. Sehr schöner Satzbau, interessante und seltene Ausdrucksweise - der letzte Satz brachte mich zum Schmunzeln. Vom Schreibstil erinnert mich das Ganz an wenig an Autoren a la Thomas Mann (Buddenbrooks). Da möchte man gleich anfangen, zu analysieren und darüber zu philosophieren, was geschrieben wird.  ;D

Ich wünsche dir auf jedenfall eine ganze Menge Spaß hier und, dass du einen Ort zum Wohlfühlen findest.

Offline Anderland

  • Neuankömmling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Nicht von hier
Vielen Dank, NatNat! Den Thomas-Mann-Vergleich empfinde ich als großes Kompliment. Man kennt ihn natürlich, gelesen habe ich aber nie etwas von ihm. Ich habe gestern am späten Abend mal reingelesen und ich denke, ich werd sie mal lesen. Schaden kann es meinem Wortschatz ja nicht. Warum ich seine Bücher bisher als wenig Reizvoll empfand, kann ich garnicht genau sagen. Beneidenswerter Wortschatz!

Sollte hier jemand Interesse daran haben, meine - achtung, Worteingenschöpfung - "Orthogrammatikalisch inkorrekt formulierten Geschichten" zu lesen, ist er herzlich dazu eingeladen, auf besagter bekannter Plattform mal nach die_anderwelt zu suchen. Bisher sind vier Geschichten veröffentlicht. Hoffentlich folgt heute die Fünfte.
Dort findet sich übrigens auch die Geschichte, deren letzter Absatz oben als Leseprobe eingefügt ist.

Offline Manouche

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tintenzirkel Rulez!!!
Herzlich willkommen @Anderland!

Dein Zitat hat mich ebenfalls zum schmunzeln gebracht. Vielen Dank :pompom:

Lebe dich gut ein und bis bald irgendwo im Forum :winke:

Offline Annie

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum  :winke:

Offline Antigone

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Weiblich
hallo Anderland!

Willkommen in unserer Runde! Ich glaube, von nun an werde ich Büroklammern mit ganz anderen Augen sehen  ;D (aktuell verwende ich sie gerne dafür, sie zu Haken aufzubiegen, um alle möglichen Dinge damit aufzuhängen - sehr praktisch!)

lg, A.

Offline NatNat

  • Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Weiblich
  • Aus dem Herzen direkt auf das Papier.
    • Von der Seele direkt aufs Papier
Vielen Dank, NatNat! Den Thomas-Mann-Vergleich empfinde ich als großes Kompliment. Man kennt ihn natürlich, gelesen habe ich aber nie etwas von ihm. Ich habe gestern am späten Abend mal reingelesen und ich denke, ich werd sie mal lesen. Schaden kann es meinem Wortschatz ja nicht. Warum ich seine Bücher bisher als wenig Reizvoll empfand, kann ich garnicht genau sagen. Beneidenswerter Wortschatz!

Sollte hier jemand Interesse daran haben, meine - achtung, Worteingenschöpfung - "Orthogrammatikalisch inkorrekt formulierten Geschichten" zu lesen, ist er herzlich dazu eingeladen, auf besagter bekannter Plattform mal nach die_anderwelt zu suchen. Bisher sind vier Geschichten veröffentlicht. Hoffentlich folgt heute die Fünfte.
Dort findet sich übrigens auch die Geschichte, deren letzter Absatz oben als Leseprobe eingefügt ist.

Sehr gerne, war halt das Erste, was mir in den Sinn kann.
Ich habe Thomas Mann immer für seinen Wortschatz beneidet. Die Themen waren nie wirklich "meins", aber  man konnte super drüber nachdenken und sich etwas von diesem Schreibstil abgucken. Ist, finde ich, immer eine Menge wert. :)

Ich mag deine Worteigenschöpfung. ;D Klingt nach einem existierenden Wort, als müsste es das so geben. :rofl:
Vielleicht schau' ich die Tage mal rein, bin etwas eingespannt derzeit, daher auch jetzt erst die Antwort. ;D

  • Drucken