• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Linux in einer VM für VPN

Begonnen von cryphos, 24. Juli 2018, 14:48:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cryphos

Hallo zusammen,

beruflich beruflich benötige ein eine VM unter Hyper-V um darin diverse VPN-Clients und Verbindungen zu hosten.
Um Plattenplatz zu sparen würde ich gerne ein kleines Linux mit einem graphischen Frontend nutzen.
Ziel ist es, aus der VM heraus VPN-Verbindungen zu diversen Systemen aufbauen zu können, ohne die Internetverbindung meines Rechners zum Internet zu verändern, so dass ich die notwendigen Clouddienste weiter nutzen kann (z.B. IP-Telefonie).
Die Umgebung sollte möglichst einfach und deutsch sein (deutsches Tastaturlayout), weil außer mir noch wesentlich weniger technikaffine Kollegen diese VM nutzen sollen.

Irgendwelche Vorschläge?

Liebe Grüße
~c~
P.S. Sollte ich mich im Board geirrt haben, bitte ich um Verzeihung und darum, den Thread ins richtige Board umzuziehen.

Volker

Viele der Firewall-Distributionen haben einen VPN-Endpunkt eingebaut - so eine könnte man auch "nur" als VPN-Gateway einsetzen. Die unterstützen dann meist OpenVPN und IPSec (letzteres ist meist hakeliger zum Laufen zu bekommen).
Da wären beispielsweise:  OPNsense, pfSense opder IPfire.