• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Seemannsflüche und militärische Ränge

Begonnen von Arcor, 01. September 2015, 19:20:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

@Oneira
Danke für deine Antwort. Die Aubrey-Maturin-Reihe habe ich in der Tat gelesen, letzten Herbst irgendwann den letzten Band, glaube ich. Deutsch ist aber in der Tat schon etwas her, die letzten Bände bekommt man ja erschwinglich eigentlich nur in Englisch.

Das Problem ist in der Tat schon etwas länger behoben, die Geschichte (vorerst) abgeschlossen bzw. die Nachfolgebände auf Eis.
Aber ja, generell kann man Patrick O'Brian nur jedem ans Herz legen.  :wolke: In der Reihe erfährt man in der Tat viel, sofern man sich stark an der Royal Navy orientieren will, und sie ist generell eine tolle Inspirationsquelle für Leben an Bord eines Schiffes, Aufgaben, Segelbefehle etc.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Villyana

Es ist zwar schon eine Weile her, dass hierzu etwas geschrieben wurde, aber was mir bei meinen (immerhin 12) Militärrängen sehr geholfen hat war folgende Seite:

https://adelsquellen.de/adelsforschung/rang33.htm

Dabei geht es um alte preußische Dienstgrade. Es ist auch das ein oder andere französische mit dabei und war generell für mich eine Hilfe. Vielleicht auf für andere, die diesen Threat noch finden. Generell kann man aber auch selbst Ränge nach der Hauptsächlich genutzten Waffe selbst vergeben. Der Musketier oder Kanonier etc ist da ja nichts anderes, sollte also auch in anderen Zusammenhängen möglich sein.

Auch wenn das Thema an sich schon erledigt war...

Agrafena

Zitat von: Villyana am 06. Dezember 2022, 01:37:41Es ist zwar schon eine Weile her, dass hierzu etwas geschrieben wurde, aber was mir bei meinen (immerhin 12) Militärrängen sehr geholfen hat war folgende Seite:

https://adelsquellen.de/adelsforschung/rang33.htm

Dabei geht es um alte preußische Dienstgrade.
@Villyana Vielen Dank, ab ins Körbchen mit dem nützlichen Link! :engel: