• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scapple

Begonnen von Söfchen, 11. Januar 2014, 13:38:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Söfchen

Ich bin gerade dabei meinen Plot zu dem Projekt, an dem ich schon ewig sitze, nochmal von vorne bis hinten durchzugehen.
Dabei habe ich gerade überlegt, wie ich das am besten anfange. Schreibt Ihr einfach neue Ideen runter? Oder macht Ihr eine MindMip?
Da ich Scrivener benutze, bin ich auf Scapple gestoßen und überlege, ob ich es mal ausprobieren soll. Ich habe schonmal ein anderes MindMap-Programm ausprobiert, was mich aber nicht so begeistert hat...
Kennt von Euch einer Scapple?

Anj

Huhu Söfchen,

hast du Scapple inzwischen eigentlich ausprobiert?
Ich kann mit Mindmaps leider gar nix anfangen. Irgendwie blockiert das alle meine Synapsen, wenn ich das in so einem Schaubild aufschreiben soll.
Eine Stichpunktliste reicht mir völlig. Am besten dann ausgedruckt und mit bunten Pfeilen verbunden. So hab ich auch immer alle Referate und Schaubilder dafür vorbereitet.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Christian

Ich habe jetzt mal ein wenig mit Scapple herumgespielt. Verpasse ich was oder ist das tatsächlich "nur" ein Mindmapprogramm? Ich meine, es ist zwar ganz hübsch, aber doch irgendwie nichts besonderes. Dafür dann Geld ausgeben? Ich weiß nicht. Es gibt schließlich auch Open-Source-Mindmapper. Oder übersehe ich noch irgendeine tolle Funktion?

cryphos

Hallo zusammen,

Scapple habe ich letztens mal ausprobiert und war danach zwiegespalten.
Was mir nicht gefallen hat waren die etwas dürftigen Möglichkeiten die Knoten zu formatieren. Es gibt nur wenige Möglichkeiten einen Knoten mit einer Hintergrundfarbe zu belegen. Mangelhaft fand ich auch die Optionen um die Knoten anzuordnen und auszurichten.
Völlig gefehlt hat mir die Möglichkeit den Knotenpunkt der Kanten (z.B.) Pfeile an einem Knoten zu definieren. So ist es z.B. nicht möglich eine Baumstruktur aufzubauen.
Was ich genial finde und warum ich das Werkzeug gerne wieder nutzen werde, ist die Unabhängigkeit von einem zentralen Knotenpunkt. Bei klassischen Mindmapprogrammen gibt es immer einen zentralen Knotenpunkt um oder unter den sich alle anderen Knoten gruppieren. Das ist bei Scapple nicht so. Alle Knoten können so angelegt werden, wie man selbst es möchte.
Fazit:
Wenn die Möglichkeit eingebaut wird, unterschiedliche Kanten zu definieren (so, dass z.B. auch Bäume möglich sind) würde ich mir die Software kaufen und nutzen. Denn damit stünde sie zwischen Mindmaps und Visio. Das eine ist mir zu strikt das andere zu vielfältig für schnelle Skizzen.